Schweinefreunde.de - Forum
Diskussionsplattform für Schweinefans
und Minischweinfreunde

Schweinefreunde.de Portal Forum Registrierung
Member Team Suchfunktion FAQ
Schweinefreunde-Forum » Dies und Das » Tierschutz und andere Diskussionen » Berichte über Schweinehaltung in der Welt am Sonntag » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Berichte über Schweinehaltung in der Welt am Sonntag
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Jörg Jörg ist männlich
Mitglied


images/avatars/avatar-1186.jpg

Dabei seit: 10.03.2020
Beiträge: 4.364
Herkunft: Heinsberg

Level: 47 [?]
Erfahrungspunkte: 6.577.631
Nächster Level: 7.172.237

594.606 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Berichte über Schweinehaltung in der Welt am Sonntag Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo allerseits !
Wie bereits in den News berichtet, hat sich die Welt am Sonntag dem Thema Schweinehaltung angenommen. Dies hat uns dazu bewogen, einen Leserbrief an die Zeitung zu senden. Wäre sehr schön, wenn sich ein paar User dieser Sache anschließen würden und einen fundierten Leserbrief an die Redaktion der Welt schicken würden. Hier der Link zur Kontaktaufnahme:
Redaktion "Welt am Sonntag"

Hier unser Leserbrief:

An DIE WELT
via WWW-Formular

Jörg Kipka
Wurmstrasse 77
52525 Heinsberg
Deutschland
05. 05. 2002


Thema: Redaktion/WamS
Betreff: Ihr Bericht über Schweinehaltung in Deutschland

Sehr geehrte Damen und Herren ! Wir sind eine Gemeinschaft von Schweinefreunden, die sich seit einiger Zeit für die Interessen der Schweine in der Öffentlichkeit einsetzen.

Die von Ihnen beschriebenen Zustände in der deutschen Schweinehaltung können wir nachhaltig bestätigen. Seit nunmehr 3 Jahren kämpfen wir für eine Verbesserung der Haltungsmethoden und verweisen auf die katastrophalen Umstände in der Schweinehaltung generell.

Wie Sie vielleicht wissen, sind Schweine höchst intelligente, reinliche und soziale Tiere, die unter den Bedingungen der Massentierhaltung wie kein anderes Tier zu leiden haben. Leider wurde und wird dies in der industriellen Tierhaltung keineswegs gewürdigt. Die Tiere werden in viel zu engen Ställen eingesperrt, und die Anbindehaltung von Muttersauen ist laut EU-Recht noch bis zum Jahre 2013 erlaubt.
Neben der Fixierung durch die von Ihnen beschriebene \"eiserne Jungfrau\" ist dies eine sehr grausame Methode, die unermeßliche Leiden für die Tiere verursacht. In einem mitunter fast 12 jährigen Leben als Zuchtsau ist ein Muttertier einen Großteil seines Lebens zur Bewegungsunfähigkeit verdammt.

Leider ist das Bild der Schweine in der Öffentlichkeit immer noch von den gängigen Vorurteilen geprägt. Dies ist sicherlich mit ein Grund dafür, dass sich der Verbraucher kaum Gedanken über die Schweinehaltung macht. Während die Käfighaltung der Legehennen längst durch das Bundesverfassungsgericht als verfassungswidrig eingestuft wurde, wird die Schweinehaltung in der bisherigen Form für lange Zeit weiter erlaubt sein.

Wir Schweinefreunde suchen indes nicht den Konflikt mit den Landwirten sondern wollen mit ihnen zusammen einen optimalen Weg für eine artgerechte Tierhaltung finden. Hierbei ist aber der Verbraucher der entscheidende Faktor.
Wenn die Verbraucher bereit wären, für besser erzeugtes Fleisch einen besseren Preis zu zahlen, würden sicherlich mehr Landwirte ihre Haltungsmethoden ändern. Daher suchen wir den Schulterschluß mit Erzeugern von artgerechtem Schweinefleisch, um beispielsweise die Halter von Freilandschweinen zu unterstützen.

Auf unserer Website www.schweinefreunde.de informieren wir nachhaltig über das Wesen der Schweine und versuchen so, unseren Einsatz für die Tiere zu erbringen. Wir begrüßen es sehr, dass sich eine so renomierte Zeitung wie Die Welt sich dem Thema der Schweinehaltung und dem verachteten Schwein in diesem Ausmaß gewidmet hat. Wir hoffen, dass Ihr Bericht einigen Menschen die Augen geöffnet hat.

Mit freundlichen Grüßen
Jörg Kipka
Schweinefreunde.de

05.05.2002 09:21 Jörg ist offline E-Mail an Jörg senden Beiträge von Jörg suchen Nehmen Sie Jörg in Ihre Freundesliste auf
Andreas Neumann
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen


Mahlzeit!

Zitat:
Original von Jörg
Die Tiere werden in viel zu engen Ställen eingesperrt, und die Anbindehaltung von Muttersauen ist laut EU-Recht noch bis zum Jahre 2013 erlaubt.


EG-Recht, *seufz*, es heißt EG-Recht... großes Grinsen

Eine schöne Woche wünscht
06.05.2002 11:18
Gast
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Tja Andreas ,
ich würde gern auch mal Deinen Brief lesen..........

Gruß
Bea
06.05.2002 18:29
Jörg Jörg ist männlich
Mitglied


images/avatars/avatar-1186.jpg

Dabei seit: 10.03.2020
Beiträge: 4.364
Herkunft: Heinsberg

Level: 47 [?]
Erfahrungspunkte: 6.577.631
Nächster Level: 7.172.237

594.606 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Jörg
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Bea !
Keine Angst Zwinker! ! Ich kenne unseren Andreas sehr gut ! Der meint das wirklich nicht böse...ehrlich nicht ! Manchmal kann er einfach nicht anders und läßt den Korinthenkacker raushängen großes Grinsen ! Aber das schätze ich eben auch an ihm....denn letztlich konnte ich ihn bei diesen Dingen auch noch nie widerlegen Grins ) !

Gruß
Jörg
06.05.2002 18:43 Jörg ist offline E-Mail an Jörg senden Beiträge von Jörg suchen Nehmen Sie Jörg in Ihre Freundesliste auf
Ulrich Dlouhy
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich kann hier auch nur bestätigen nach jahrelangem Beobachten Grins ) :
wenn so eine Bemerkung von Andreas kommt, dann steht auch dadrin: "man, jetzt kennen Jörg und ich uns so lange und der begreift es immer noch nicht!" :rolleyes:
Es ist nunmal die uneingeschränkte Haßliebe, aber sie können nicht voneinander Bääääh!
Uli
06.05.2002 22:23
Jörg Jörg ist männlich
Mitglied


images/avatars/avatar-1186.jpg

Dabei seit: 10.03.2020
Beiträge: 4.364
Herkunft: Heinsberg

Level: 47 [?]
Erfahrungspunkte: 6.577.631
Nächster Level: 7.172.237

594.606 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Jörg
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Ulrich Dlouhy
Es ist nunmal die uneingeschränkte Haßliebe, aber sie können nicht voneinander Bääääh!


Also ne Haßliebe ist datt bestimmt nicht :rolleyes: ! Ich schätze Andreas und seinen Input immer sehr ! Und "Haß" verspüre ich in der Regel eh nicht (give peace a chance Zwinker! ). Wir haben letztlich eine ganz Menge gemeinsam....vor allen Dingen was den Musikgeschmack anbelangt. Und dann ist Andreas auch noch ein 1.FC Köln Fan (war ich doch auch als ich mich noch für Fußball interessierte ). Und ein Pedant und Korinthenkacker bin ich manchmal auch Sehr schön! ! Schade ist nur, dass wir uns immer noch nicht getroffen haben :rolleyes: !

Man muß uns einfach so nehmen wie wir sind Grins )

Jörg
07.05.2002 04:40 Jörg ist offline E-Mail an Jörg senden Beiträge von Jörg suchen Nehmen Sie Jörg in Ihre Freundesliste auf
Andreas Neumann
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen


Mahlzeit!

Zitat:
Original von Jörg
Zitat:
Original von Ulrich Dlouhy
Es ist nunmal die uneingeschränkte Haßliebe, aber sie können nicht voneinander Bääääh!


Also ne Haßliebe ist datt bestimmt nicht :rolleyes: !


Keinesfalls! Um es mit den Worten des großten Philosophen Sledge Hammer zu sagen: "Ich habe viele Emotionen! Hass, Wut, Zorn.... Hass...." ;-)

Nein, Jörg "rulez" (wie die Jugend von heute wohl so sagt...). Es gibt wenige, die so selbstverständlich scheinbare Gegensätze vereinen (Heavy-Metal-Fan, Schweineliebhaber, Ex-Langhaariger :-), Beamter!!, Computerfreak, Naturfan...). Das finde ich "steinstark".

Zitat:

Man muß uns einfach so nehmen wie wir sind Grins )


Da bleibt dem Rest der Welt wohl keine Wahl... :-)

Grüße,
07.05.2002 11:15
Andreas Neumann
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen


Mahlzeit!

Zitat:
Original von Gast
Tja Andreas ,
ich würde gern auch mal Deinen Brief lesen..........


Der fällt unter's Briefgeheimnis... Zwinker!

Zur Erklärung meiner evtl. etwas kryptischen und zweifelsohne korinthenkackenden Anmerkung: Die supranationale Staatengemeinschaft, die Rechtsakte auf Grundlage des EG-Vertrages erläßt, ist nunmal die EG. Die Medien und die Politik ignorieren das laufend und selbst manche Organe der Gemeinschaft reden zunehmend von der EU, obwohl sie eigentlich die EG meinen. Ich bedauere diese Entwicklung, zeigt sie doch ein Stück weit den Unwillen der Menschen, sich mit den eigentlichen Zusammenhängen auseinanderzusetzen. Das ist natürlich bei der Frage EU oder EG eine Kleinigkeit, aber wo will man die Grenze ziehen? (Wie ernst nähme man beispielsweise jemanden, der den Unterschied zwischen Bundesrat und Bundestag nicht kennt, sich andererseits aber eine polemische Bewertung eines komplizierten Gesetzes zutraut?) Wir hatten hier im Forum doch schon ähnliche Fragestellungen. Ist es okay, wenn der populäre Irrglaube verbreitet wird, Schweine seien Kannibalen? Ist der Bauernhof mit 50 Nutztieren schon eine Massentierhaltung? Die Fähigkeit zur Differenzierung ist wichtig. Und die Frage der europäischen Integration ist DIE Zukunftsfrage unserer Gesellschaft. Leider drängt sich mir der Eindruck auf, dass die Bereitschaft, sich mit den dabei auftretenden sachlichen Fragestellungen informiert zu befassen, mit dieser Bedeutung nicht konform geht. (Das gilt jetzt generell und hat nichts mit den Schweinefreunden zu tun. Im Gegenteil - hier herrscht nach meinem Eindruck ein sehr starkes Interesse an Europa.)

Abschließend noch ein paar relevante Zitate aus einem Lehrbuch meines Chefs (Koenig/Haratsch, Europarecht, 3. Auflage, 2000, Rn. 7):

"Die geläufige Falschbezeichnung 'Europäische Union' als Synonym für die nach wie vor fortbestehende Organisation der EG dient nicht der Transparenz der Verantwortlichkeiten für die Ausübung von Hoheitsgewalt im Rahmen der europäischen Unionsrechtsordnung. Dadurch wird die Zurechnung europäischer Herrschaftsakte an die jeweils verantwortlichen Herrschaftssubjekte und folglich die demokratische Legitimation sowie Kontrolle vernebelt."

Wider die Vernebelung! Klare Sicht für die Schweinefreunde! Bääääh!

Grüße,
07.05.2002 11:30
Marie-Christin
Schweinefreund(in)


Dabei seit: 29.10.2020
Beiträge: 539

Level: 35 [?]
Erfahrungspunkte: 686.915
Nächster Level: 824.290

137.375 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Jetzt wil ich auch mal was verbessern! großes Grinsen


... es heißt Hassliebe und Hass und verbessern und..., Bääääh!

oder seid ihr gegen die neue (Schlecht-) Schreibung???

:-) Grünzilein :-)
07.05.2002 17:41 Marie-Christin ist offline E-Mail an Marie-Christin senden Beiträge von Marie-Christin suchen Nehmen Sie Marie-Christin in Ihre Freundesliste auf
Ulrich Dlouhy
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Marie-Christin,
toll, daß Du weißt, wie was in der neuen Rechtschreibung geschrieben wird.

Bezüglich meiner Eintragungen gebe ich Dir gern mal einen T i p : bitte laß´ mir die entsprechenden Berichtigungen privat zukommen. Hier im Forum und auch bei meinem übrigen (auch beruflichen) Schriftverkehr werde ich nach wie vor die alte Rechtschreibung benutzen. Es würde den Rahmen des Forums sprengen, wenn Du diesbezüglich die Korrektur übernehmen würdest.
Uli
07.05.2002 18:01
Jörg Jörg ist männlich
Mitglied


images/avatars/avatar-1186.jpg

Dabei seit: 10.03.2020
Beiträge: 4.364
Herkunft: Heinsberg

Level: 47 [?]
Erfahrungspunkte: 6.577.631
Nächster Level: 7.172.237

594.606 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Jörg
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Andreas Neumann
Keinesfalls! Um es mit den Worten des großten Philosophen Sledge Hammer zu sagen: "Ich habe viele Emotionen! Hass, Wut, Zorn.... Hass...." ;-)


Diesen Philosophen mochte ich auch immer sehr gerne Grins ) !

Zitat:
Nein, Jörg "rulez" (wie die Jugend von heute wohl so sagt...).


Na, da lauf ich doch jetzt rot an Zwinker! ! Danke fürs Kompliment....bin mir zwar nicht sicher, was ich denn so "rule" Grins ) aber dennoch wäre das ein Spruch, den man sich auf's T-Shirt drucken lassen sollte Grins ) Grins ) !


Zitat:
Es gibt wenige, die so selbstverständlich scheinbare Gegensätze vereinen (Heavy-Metal-Fan, Schweineliebhaber, Ex-Langhaariger :-), Beamter!!, Computerfreak, Naturfan...). Das finde ich "steinstark".


Stark ! Wußte ja gar nicht, dass mich dieser Umstand so faszinierend macht Zwinker! ! Entbehrt aber nicht einer gewissen Tiefgründigkeit....wer weiß denn schon, wer und was unsere Charaktereigenschaften und Individualität beschert. Wobei ich mir aber auch ein Leben als Borg in Star-Trek vorstellen könnte....ohne Individualität aber dafür mit einem groooooßen, nach Perfektion strebenden Geist großes Grinsen !

Zitat:
Da bleibt dem Rest der Welt wohl keine Wahl... :-)


Dem kann ich mich nur anschließen. Uns beide werden "die" nicht so schnell los großes Grinsen !

Gruß
Jörg
08.05.2002 05:05 Jörg ist offline E-Mail an Jörg senden Beiträge von Jörg suchen Nehmen Sie Jörg in Ihre Freundesliste auf
Jörg Jörg ist männlich
Mitglied


images/avatars/avatar-1186.jpg

Dabei seit: 10.03.2020
Beiträge: 4.364
Herkunft: Heinsberg

Level: 47 [?]
Erfahrungspunkte: 6.577.631
Nächster Level: 7.172.237

594.606 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Jörg
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Andreas Neumann
Und die Frage der europäischen Integration ist DIE Zukunftsfrage unserer Gesellschaft. Leider drängt sich mir der Eindruck auf, dass die Bereitschaft, sich mit den dabei auftretenden sachlichen Fragestellungen informiert zu befassen, mit dieser Bedeutung nicht konform geht.


Ich verstehe, auf welchen Punkt Du hinaus möchtest. Ist halt nur schwierig, dies alles so in Szene zu setzen. Wahrscheinlich ist den meisten Menschen die Entwicklung in Europa schnurzpiep, solange sie ihr Bier nach Reinheitsgebot bekommen oder so Bääääh! ! Mir persönlich ist es jedoch nicht egal. Ich denke schon, dass ich in gewisser Hinsicht durchaus informiert bin...aber durch die Penetrierung des Begriffes EU habe ich diesbezüglich kein Unrechtsbewußtsein....denn wenn ich EU schreibe, wird beim geneigten Leser sicherlich die Message rüberkommen. Ich wußte natürlich auch nicht, dass der zweite Buchstabe so unerhört wichtig ist Zwinker! !

Der Unterschied Bundestag / Bundesrat ist aber doch heftiger, oder sehe ich das falsch ? Wenn ich EU-Komissionsrecht geschrieben hätte, dann wäre das sicherlich ein Pfui-Bah-Fehler gewesen Grins ) !

Zitat:
(Das gilt jetzt generell und hat nichts mit den Schweinefreunden zu tun. Im Gegenteil - hier herrscht nach meinem Eindruck ein sehr starkes Interesse an Europa.)


Sehe ich eigentlich auch so. Man kommt ja an dem Thema letztlich als gebildeter Mensch ( großes Grinsen ) gar nicht vorbei ! Und die Schweinefreunde dürften wohl allesamt ein sehr gutes Bildungsniveau haben....wenn ich das mal so sagen darf Zwinker! !

Zitat:
"Die geläufige Falschbezeichnung 'Europäische Union' als Synonym für die nach wie vor fortbestehende Organisation der EG dient nicht der Transparenz der Verantwortlichkeiten für die Ausübung von Hoheitsgewalt im Rahmen der europäischen Unionsrechtsordnung. Dadurch wird die Zurechnung europäischer Herrschaftsakte an die jeweils verantwortlichen Herrschaftssubjekte und folglich die demokratische Legitimation sowie Kontrolle vernebelt."


Das heißt jetzt auf Normalo-Deutsch bitte was ??? Grins ) Bääääh!

Zitat:
Wider die Vernebelung! Klare Sicht für die Schweinefreunde! Bääääh!


Ich schalte dafür immer die Nebeleffekte in der Grafikkarte aus ! Ist viel einfacher Grins ) Sehr schön! Bääääh!

Gruß
Jörg
08.05.2002 05:13 Jörg ist offline E-Mail an Jörg senden Beiträge von Jörg suchen Nehmen Sie Jörg in Ihre Freundesliste auf
Jörg Jörg ist männlich
Mitglied


images/avatars/avatar-1186.jpg

Dabei seit: 10.03.2020
Beiträge: 4.364
Herkunft: Heinsberg

Level: 47 [?]
Erfahrungspunkte: 6.577.631
Nächster Level: 7.172.237

594.606 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Jörg
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Marie-Christin
Jetzt wil ich auch mal was verbessern! großes Grinsen


Hallo Marie !
Ich verstehe schon, dass Du das eher spaßig gemeint hast Sehr schön! ! Und deswegen darf ich Dir folgende Sprüche entgegnen:

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten (für sich Grins ) ) !

und

Rechtschreibfehler sind geistiges Eigentum des Verfassers ! Grins )


Schlechtschreibender Jörg Zwinker!
08.05.2002 05:18 Jörg ist offline E-Mail an Jörg senden Beiträge von Jörg suchen Nehmen Sie Jörg in Ihre Freundesliste auf
peggy
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich glaube nicht, daß man hier von Rechtschreibfehler sprechen kann Unglücklich! .
Laut neuer Regelung bleibt es jedem selbst überlassen, ob er die neue, oder die alte Rechtschreibung wählt Sehr schön! .
Hier ein Auszug aus der Regelung:
Jeder kann so schreiben, wie er will und wie er denkt, daß er verstanden wird. Wer weiterhin die alte Rechtschreibung verwendet, schreibt demnach nicht falsch, sondern traditionell.

Gruß

Peggy
08.05.2002 12:20
Christina.B
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo an Alle,

ich finde den Brief trotz des Lapsus EU/EG sehr gelungen. Nicht jeder kann einen Leserbrief so treffend und gut formulieren wie unser Jörg. Sehr schön! Sehr schön!

Ich habe eben auch einen losgeschickt, mich allerdings nicht als Mitglied der Schweinefreunde zu erkennen gegeben. Ich denke, dass ist in Eurem Sinn.

Hoffentlich schreiben auch noch andere, denn je größer die Resonanz desto größer hoffentlich auch die Chance, dass weiter berichtet wird.

Ciao
08.05.2002 15:29
Jörg Jörg ist männlich
Mitglied


images/avatars/avatar-1186.jpg

Dabei seit: 10.03.2020
Beiträge: 4.364
Herkunft: Heinsberg

Level: 47 [?]
Erfahrungspunkte: 6.577.631
Nächster Level: 7.172.237

594.606 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Jörg
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Christina !

Zitat:
Original von christina
ich finde den Brief trotz des Lapsus EU/EG sehr gelungen. Nicht jeder kann einen Leserbrief so treffend und gut formulieren wie unser Jörg.


Schanke dön ! Soviel Lob...da werde ich ganz rot ! Aber es baut einen auch enorm auf ! Ist immer herzlich willkommen Zwinker! !

Zitat:
Ich habe eben auch einen losgeschickt, mich allerdings nicht als Mitglied der Schweinefreunde zu erkennen gegeben. Ich denke, dass ist in Eurem Sinn.


Das finde ich toll ! Und es ist gut, dass Du Dich nicht als Mitglied geoutet hast, denn sonst denkt die Redaktion u.U., dass das ganze Feedback gesteuert ist ! Schade, dass wir nicht rausfinden können, ob die Dinger abgedruckt werden....oder liest hier jemand "Die Welt" ??

Lieber Gruß
Jörg
08.05.2002 16:19 Jörg ist offline E-Mail an Jörg senden Beiträge von Jörg suchen Nehmen Sie Jörg in Ihre Freundesliste auf
Christina.B
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo, Jörg,

Zitat:
Und es ist gut, dass Du Dich nicht als Mitglied geoutet hast, denn sonst denkt die Redaktion u.U., dass das ganze Feedback gesteuert ist !


Jaha, ich bin zwar blond .... - und genau das hatte ich mir dabei gedacht !!! Zwinker! Zwinker!

Ich lese die Welt nur sporadisch - HAT JEMAND VIELLEICHT EIN ABO ???

Schööööööönen Urlaub, Jörg :-) :-)

10.05.2002 10:57
Andreas Neumann
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen


Mahlzeit!

Zitat:
Original von Jörg
Der Unterschied Bundestag / Bundesrat ist aber doch heftiger, oder sehe ich das falsch ?


Na ja, das ist sicher eine Wertungsfrage :-) Immerhin geht die h. M. davon aus, dass die EU noch nicht einmal Rechtspersönlichkeit besitzt. "EU-Recht" wäre dann von einem nicht rechtsfähigen Gebilde gesetztes Recht... ;-) Und selbst wann man die Rechtspersönlichkeit bejaht, bleibt immer noch die Frage nach dem Verhältnis von Gemeinschaft und Union...

Zitat:
Original von Jörg
Zitat:
"Die geläufige Falschbezeichnung 'Europäische Union' als Synonym für die nach wie vor fortbestehende Organisation der EG dient nicht der Transparenz der Verantwortlichkeiten für die Ausübung von Hoheitsgewalt im Rahmen der europäischen Unionsrechtsordnung. Dadurch wird die Zurechnung europäischer Herrschaftsakte an die jeweils verantwortlichen Herrschaftssubjekte und folglich die demokratische Legitimation sowie Kontrolle vernebelt."


Das heißt jetzt auf Normalo-Deutsch bitte was ??? Grins ) Bääääh!


S. o. Man schreibt Rechtsakte der Gemeinschaft der Union zu. Wenn man die Union als Verbund von Staaten und internationalen Organisationen versteht, dann handeln *diese* (als Union), wohingegen die Gemeinschaft als solche handelt. Evtl. könnte man das damit vergleichen, dass man Bundesgesetze einer Regierungskonferenz der Bundesländer zuschreibt. Gerade angesichts der gegenwärtigen Konstellation ist der Unterschied IMHO evident: Während im Bund Rot-Grün die Mehrheit hat, sind es in den Ländern CDU-geführte Koalitionen. Wen man für den jeweiligen Qua^h^h^h^Rechtsakt verantwortlich macht, ist schon nicht ganz unwesentlich... :-)

Ein schönes Wochenende wünscht
10.05.2002 11:14
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Schweinefreunde-Forum » Dies und Das » Tierschutz und andere Diskussionen » Berichte über Schweinehaltung in der Welt am Sonntag

Views heute: 319.736 | Views gestern: 263.392 | Views gesamt: 624.960.656