Schweinefreunde.de - Forum
Diskussionsplattform für Schweinefans
und Minischweinfreunde

Schweinefreunde.de Portal Forum Registrierung
Member Team Suchfunktion FAQ
Schweinefreunde-Forum » Infos und Aktivitäten » News » Thema Einzelhaltung von Schweinen » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Thema Einzelhaltung von Schweinen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Jörg Jörg ist männlich
Mitglied


images/avatars/avatar-1186.jpg

Dabei seit: 10.03.2020
Beiträge: 4.364
Herkunft: Heinsberg

Level: 47 [?]
Erfahrungspunkte: 6.547.529
Nächster Level: 7.172.237

624.708 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Achtung Thema Einzelhaltung von Schweinen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

In der Vergangenheit haben wir im Forum schon mehrfach über das Thema Einzelhaltung von Schweinen/Minischweinen diskutiert. Viele Züchter bzw. "Vermehrer" preisen Minischweine ja als ideale Heimtiere an und vergeben sie in Einzelhaltung. Diese Entwicklung sehen wir mit wachsender Besorgnis, denn aus tierschützerischer Sicht ist eine solche Einzelhaltung bestenfalls als suboptimal einzuschätzen.

Minischweine sind Schweine in kleinerere Ausführung. Sie haben aber dennoch die gleichen Bedürfnisse, wie alle anderen Schweine und eines der wichtigsten ist nun einmal das Zusammensein mit anderen Schweinen in einer Rotte. Auch wenn wir mit bestehenden Einzelhaltungen i.d.R. recht liberal umgehen, ist nicht von der Hand zu weisen, dass wir ausdrücklicher vor der Einzelhaltung an sich und vor den Machenschaften der Vermehrer warnen müssen.

Im Forum haben wir dies schon an vielen Stellen getan und wir empfehlen jedem Einzelschweinhalter, ein zweites Schwein nach Möglichkeit anzuschaffen. Ratsuchende werden von uns dahingehend aufgeklärt, dass Schweine die Gesellschaft eines Artgenossen brauchen. Damit hoffen wir, den zukünftigen Minischweinhaltern vor einem Fehler zu bewahren.

Wir verstehen unsere Ausführungen nicht als Angriff gegen Einzelhalter von Minischweinen. Wir müssen aber der beschriebenen Entwicklung Rechnung tragen und präventiv eingreifen um die üblichen Abgabe-Anzeigen für Einzelschweine zu verringern.

Unsere Ausführungen auf unserer Website, insbesondere die im Minischweinratgeber, waren in der Vergangenheit zu missverständlich formuliert. Wir formulierten oftmals im "Singular" und sprachen von Minischwein, nicht Minischweinen. Es war nun an der Zeit, dass wir das ein wenig ausbügelten. Auch auf der Website weisen wir nun mehr als deutlich darauf hin, dass Schweine alleine nicht glücklich werden.
01.09.2004 17:03 Jörg ist offline E-Mail an Jörg senden Beiträge von Jörg suchen Nehmen Sie Jörg in Ihre Freundesliste auf
lotte
unregistriert
den Schweinen aus dem Herzen gesprochen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

...und auch meine Meinung, dabei sollte nicht unerwähnt bleiben, das die Einzelhaltung von Schweinen eigentlich verboten ist.

Grüße von Lotte
02.09.2004 19:33
Jörg Jörg ist männlich
Mitglied


images/avatars/avatar-1186.jpg

Dabei seit: 10.03.2020
Beiträge: 4.364
Herkunft: Heinsberg

Level: 47 [?]
Erfahrungspunkte: 6.547.529
Nächster Level: 7.172.237

624.708 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Jörg
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Lotte,

wenn man, wie so manche Behörde, davon ausgeht, dass alle Schweine-VOs auch für Minischweine gelten, hast Du sicherlich Recht. Und eigentlich würde ich mir an dieser Stelle auch wünschen, dass diese Regelung so gilt.

Aber Gesetze zu haben und diese zu befolgen sind ja zwei Paar Schuhe. Unsere Sysiphos-Arbeit der präventiven Aufklärung zukünftiger Minischweinhalter ist dabei aber auch nur leidlich erfolgreich. Ich habe das Gefühl, dass viele Menschen in Sachen artgerechte Haltung von Tieren irgendwie beratungsresistent sind Ungläubig! !

Anyway: all diejenigen, die den Weg zu uns finden, werden ja entsprechend aufgeklärt. Und viele neigen danach auch dazu, ein Zweitschwein anzuschaffen oder, was ja auch oft vorkommt, wir können den Schweinewunsch erfolgreich ausreden. Dummerweise gibt es immer noch viele andere "Informationsquellen", die das Einzelschwein als ideales Heimtier anpreisen Doiiing! !

Viele Grüsse
Jörg
03.09.2004 07:39 Jörg ist offline E-Mail an Jörg senden Beiträge von Jörg suchen Nehmen Sie Jörg in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Schweinefreunde-Forum » Infos und Aktivitäten » News » Thema Einzelhaltung von Schweinen

Views heute: 130.027 | Views gestern: 154.307 | Views gesamt: 623.500.262