Schweinefreunde.de - Forum
Diskussionsplattform für Schweinefans
und Minischweinfreunde

Schweinefreunde.de Portal Forum Registrierung
Member Team Suchfunktion FAQ
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Probleme und Fragen zur Minischweinhaltung / Schweinehaltung » Hauer?! » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Hauer?!
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Karin_F
unregistriert
Hauer?! Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo!! :-)

Wollte mal fragen ob eigentlich jeder Minischweineber Hauer bekommt (ich glaub jedenfalls dass die Eckzähne oder was es sind so heißen)?
Und wenn ja, in welchem Alter ungefähr?

Ich habe zwar keinen Eber, aber es würde mich trotzdem mal interessieren!

Danke!

Liebe Grüße von Karin und Phoebe!! ;P
21.04.2002 15:47
Ulrich Dlouhy
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Karin,
meine Borgs hatten ihre Hauer sichtbar erst nach ca. 1,5 Jahren ausgeprägt. Bei manchen Schweinchen muß man dazu erst mal ins Maul schauen, um sie zu entdecken, bei anderen wiederum sieht man sie dann später auch herausragen.
Man sagte mir mal, daß das Wachstum der Hauer im umgekehrten Verhältnis zur Kastration stehen würde, also kastriert und danach nur wenig Hauerwuchs. Ich kann dies aus eignener Erfahrung aber so nicht bestätigen.
Uli
22.04.2002 14:24
Andrea_P. Andrea_P. ist weiblich
Schweinefreund(in)


images/avatars/avatar-5.jpg

Dabei seit: 29.07.2001
Beiträge: 425
Herkunft: 68766 Hockenheim

Level: 43 [?]
Erfahrungspunkte: 3.531.439
Nächster Level: 3.609.430

77.991 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo

Meine Schweine sind jetzt fast ein Jahr alt. Wenn ich ihnen ins Maul schaue, dann kann ich die Zähne alle gut sehen. Da sind oben an der Seite auf jeder Seite ein kleiner spitzer Zahn, werden das die Hauer?

Andrea ;P
24.04.2002 18:07 Andrea_P. ist offline E-Mail an Andrea_P. senden Beiträge von Andrea_P. suchen Nehmen Sie Andrea_P. in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Andrea_P. in Ihre Kontaktliste ein
Ulrich Dlouhy
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Die Hauer, die man nacher u.U. auch sehen kann, bilden sich im Unterkiefer.
Gruß
Uli
24.04.2002 18:12
Andrea_P. Andrea_P. ist weiblich
Schweinefreund(in)


images/avatars/avatar-5.jpg

Dabei seit: 29.07.2001
Beiträge: 425
Herkunft: 68766 Hockenheim

Level: 43 [?]
Erfahrungspunkte: 3.531.439
Nächster Level: 3.609.430

77.991 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Achso, dann wachsen sie von unten nach oben? Muss ich gleich mal nachgucken großes Grinsen .

Andrea ;P
24.04.2002 18:13 Andrea_P. ist offline E-Mail an Andrea_P. senden Beiträge von Andrea_P. suchen Nehmen Sie Andrea_P. in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Andrea_P. in Ihre Kontaktliste ein
Andrea_P. Andrea_P. ist weiblich
Schweinefreund(in)


images/avatars/avatar-5.jpg

Dabei seit: 29.07.2001
Beiträge: 425
Herkunft: 68766 Hockenheim

Level: 43 [?]
Erfahrungspunkte: 3.531.439
Nächster Level: 3.609.430

77.991 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hab jetzt mal kurze Zahnkontrolle bei den Schweinen gemacht. Konnte aber keine Hauerchen großes Grinsen finden (die Schweine waren allerdings etwas unruhig, weil sie gerade gefressen haben und meine Hand wohl auch ganz gut schmeckt Schockiert ).
Wann beginnen die Hauer zu wachsen? Erst nachdem die Schweinchen gezahnt haben?

Andrea ;P
24.04.2002 19:14 Andrea_P. ist offline E-Mail an Andrea_P. senden Beiträge von Andrea_P. suchen Nehmen Sie Andrea_P. in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Andrea_P. in Ihre Kontaktliste ein
peggy
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Mir hat man auch mal gesagt, daß es einen Zusammenhang zwischen Kastration und Wachstum der Hauer gibt Grins .
Ein Eber, der schon im Ferkelalter kastriert wurde, soll später nur gering ausgeprägte Hauer vorweisen. Wird ein Eber aber in einem späteren Alter, bereits nach Vollendung des Zahnwechsels kastriert, soll dieser auch deutlich besser ausgeprägte Hauer vorweisen Können.

Gruß

Peggy
24.04.2002 20:06
Simone
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Original von peggy [/I]
Ein Eber, der schon im Ferkelalter kastriert wurde, soll später nur gering ausgeprägte Hauer vorweisen. Wird ein Eber aber in einem späteren Alter, bereits nach Vollendung des Zahnwechsels kastriert, soll dieser auch deutlich besser ausgeprägte Hauer vorweisen Können.

Hallole

Das kann ich so auch bestätigen.
Unser Oskar wurde mi einem halben Jahr kastriert und hat nur ganz zaghafte Ansätze von Hauern und Erwin wurde erst mit zwei bis drei Jahren (Alter unbekannt) kastriert und hatte so fürchterliche Hauer dass er sich ständig selbst gepierct hat. Mauer!!!!

Liebe Grüße

Simone
24.04.2002 20:50
Ulrich Dlouhy
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Übrigens ist es bei Schafsböcken ähnlich (aber ohne Hauer Grins ) ) Die Kastration beeinträchtigt hier den weiteren Wuchs des Gehörns. Es wächst zwar noch, aber bei weitem langsamer und entschieden weniger ausgeprägt.
Bei Obi, Kalle und (weniger bei) Tyson sind Hauer sichtbar. Alle Drei wurden aber später kastriert (ca. mit einem Jahr). Zu diesem Zeitpunkt waren bei Kalle und Obi noch keine Hauer zu entdecken. Jetzt sieht man bei Obi schon recht gut die noch verdeckten Hauer und bei Kalle mit seinen 5 Jahren schauen die Hauerenden heraus.
Uli
24.04.2002 21:37
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Probleme und Fragen zur Minischweinhaltung / Schweinehaltung » Hauer?!

Views heute: 148.535 | Views gestern: 602.626 | Views gesamt: 626.530.875