Schweinefreunde.de - Forum
Diskussionsplattform für Schweinefans
und Minischweinfreunde

Schweinefreunde.de Portal Forum Registrierung
Member Team Suchfunktion FAQ
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Probleme und Fragen zur Minischweinhaltung / Schweinehaltung » Wie kann ich meinem Schweinchen helfen??? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Wie kann ich meinem Schweinchen helfen???
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Philip
unregistriert
Wie kann ich meinem Schweinchen helfen??? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
mittlerweile gibts Grund zur Freude!!!!! Paulinchen und Leonie grasen grad draussen und ich muss nicht aufpassen!!!! Sie laufen zusammen rum (mir hinterher) und Leonie lässt sich mittlerweile auch schon streicheln!!! Ich bin so glücklich!! Wenn da nicht die Haut von Leonie,die sieht so schuppig aus.Sie kratzt sich auch ganz viel,hat rote Pünktchen und offene Stellen auf der Haut.Können das Milben sein??? Oder was noch? Wie kann man das behandeln? Gibts da Hausmittel? Ich hab den beiden jetzt bestimmt schon vier Schlammlöcher gemacht,doch ausser das leonie sich direkt daneben wälzt passiert nichts. Was kann ich Leonie gutes tun?
Wir haben jetzt Leonies Stall,halbiert mit nem Zaun, so das sich die beiden direkt sehen könne (hatten wir vorher nicht) und ich bin guter Dinge!!! Ich war ja anfangs sehr skeptisch.

Schweinische Grüsse,Philip

Superklasse dieses Forum!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
20.04.2002 16:36
peggy
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Philip!
Prima, das sich die Schweinchen so schnell aneinander gewöhnt haben Grins .
Schuppige Haut muß nicht unbedingt krankhaft sein. Aber das sie auch rote Pünktchen hat, hört sich nicht so gut an. Es könnte sich dabei schon um Räude / Milben handeln.
Du solltest Dich nach einem schweineerfahrenen TA umsehen und Leonie untersuchen lassen. Der TA wird dann die entsprechende Behandlung einleiten Sehr schön! .

Gruß

Peggy
20.04.2002 17:52
Ulrich Dlouhy
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Philip,
Du solltest, wie Peggy schon beschrieben hat, tatsächlich einen Tierarzt zu Rate ziehen. Schweinchen sind leider immer wieder gegen Räude anfällig. Und was Du beschrieben hast, hört sich auch wie Räude an. Der Tierarzt spritzt (in der Regel 2 x im Jahr) Deine Schweinchen gegen Räude und Du wirst sehen, die schuppige Haut verschwindet wieder und die Schweinchen kratzen sich auch nicht mehr häufig.

Übrigens habe ich auch ein Schweinchen, was immer um die Schlammsuhle herumgeht. Dieses Schweinchen suhlt sich aber gern in trockener staubiger Erde. Vielleicht ist es bei Deinem Schweinchen auch so.
Uli
22.04.2002 14:41
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Probleme und Fragen zur Minischweinhaltung / Schweinehaltung » Wie kann ich meinem Schweinchen helfen???

Views heute: 516.867 | Views gestern: 582.757 | Views gesamt: 626.296.581