Schweinefreunde.de - Forum
Diskussionsplattform für Schweinefans
und Minischweinfreunde

Schweinefreunde.de Portal Forum Registrierung
Member Team Suchfunktion FAQ
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Anschaffung von Minischweinen » Wird das gut gehen? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): « vorherige 1 [2] Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Wird das gut gehen?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
maey
unregistriert
Wohnungshaltung Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Petra,

ja, Du hast die Falten wieder etwas glatt bügeln können, sofern alles ernst gemeint war Sehr schön!
Du darfst auch selbstverständlich deine Meinung haben, die ich auch befürworte.
Und glaube mir, wenn ich einen Garten hätte, dann würde mein Tierchen auch draußen leben.
Ist ja nicht so, dass ich Wohnungshaltung für Schweine besser finde und sei deshalb hier wohnen lasse Unglücklich! ;o)
Es ist trotzdem schön, auch mal positive Berichte und Geschichten aus einer Wohnungshaltung mit Gassi-Gehen zu hören, und sobald Du wieder oder auch noch was auf Lager hast, ich höre dir gerne zu Sehr schön!
So, und nu gehe ich mit meinem Dicken raus und bin gespannt, ob er sich heute mit der Natur besser anfreunden kann als letzes Mal Doiiing!
:liplick:
Liebe Grüße und bis ganz bald

Maey
19.06.2003 16:35
Jörg Jörg ist männlich
Mitglied


images/avatars/avatar-1186.jpg

Dabei seit: 10.03.2020
Beiträge: 4.364
Herkunft: Heinsberg

Level: 47 [?]
Erfahrungspunkte: 6.592.840
Nächster Level: 7.172.237

579.397 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von maey
Hey Jörg,

ich kann dir gar nicht sagen, WIE nett ich deine Antwort fand und wie diese mich doch ein wenig beruhigt hat. Sehr schön!


Gut zu wissen. Nebenbei bemerkt: herzlich willkommen in unserem Forum großes Grinsen ! Das hatte ich vollkommen geschlabbert.

Zitat:
Na klar weiß auch ich, dass die Idealhaltung mit Garten ist, bin aber froh zu lesen, dass ich hier nicht als egoistische, naive Tierquälerin dargestellt werde Unglücklich!


Das ist sicherlich niemals gemeint. Jedoch kann so manche Formulierung sicherlich falsch aufgefasst werden, denn das geschriebene Wort ist halt voller Untiefen. Sehr oft kommt es dann härter "herüber" als man es eigentlich meinte....bzw. man meinte es überhaupt nicht hart. Bei solchen Grundsatzdebatten versuche ich in der Regel dann auch meine Ergüsse nochmals unter diesem GEsichtspunkt durchzulesen. Aber unfehlbar ist niemand.

Wichtig ist, dass man sich meldet, wenn man etwas vollkommen anders sieht bzw. die Meinung nochmal geraderücken will. Unsere Diskussionskultur soll auf jeden Fall nicht abschrecken, da wir eigentlich alle um einen positiven Konsenz für Tier und Mensch bemüht sind.

Zitat:
Mein süßer, kleiner Mitbewohner findet es wohl nicht ganz so prickelnd auf sein Katzenklo zu gehen.
Er hat zwar auch schon rein gemacht, wirkt aber eher immer wie Zufall Unglücklich!


Ich persönlich kann das mangels Schweine natürlich nicht sagen. Aber vielleicht findet sich noch jemand oder aber Du benutzt die Suchfunktion. Ich bin mir sicher, dass das Thema schon mal behandelt wurde (bei fast 9000 Beiträgen Grins )

Lieber Gruss
Jörg
19.06.2003 16:48 Jörg ist offline E-Mail an Jörg senden Beiträge von Jörg suchen Nehmen Sie Jörg in Ihre Freundesliste auf
Gast
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo, jetzt möchte ich mich auch noch mal zu diesem heikelen Thema melden.
Selber besitze ich eine Schweinedame die im vierten Stock, 2 Jahre lang gelebt hat, zusammen mit 2 großen Hunden. Sie war also nie allein wenn das Pärchen, dem sie damals gehörte, arbeiten musste. Laut deren Auskunft hat Sophie nie was kaputt gemacht. Leider mussten sie sie dann trotzdem abgeben und nun lebt sie bei uns als 40 Kilo Zweitschwein. Sophie ist ein Hängebauchmix und konnte sich aussuchen ob sie im Stall schlafen will oder bei uns in der Stube. Aber nach kurzer Zeit, hat sie sich von alleine für den Stall und den Garten entschieden. Morgens dreht sie eine Runde durchs Haus (sie hat mitbekommen das manchmal die Tür zur Vorratskammer offen steht, und dort findet sich immer mal was an... sie schaut halt nach wo sie schon mal Essbares gefunden hat. Dann legt sie sich `ne Stunde in die Sonne in unserer Stube und dackelt dann wieder nach draußen. Unser erst Schwein geht nicht gern nach draußen, es ist leider auch ein besonderer Fall, da er eine Behinderung hat, ist aber noch nicht ausgewachsen. Gerade mal ein Jahr alt.
Für den habe ich mir eigentlich unsere Sophie besorgt damit der arme Kerl nicht nur immer drinnen im Haus hängt. Geändert hat sich aber dadurch eigentlich nichts, er ist ein Küchenschwein.

Was ich eigentlich ausdrücken will, ist, es kommt auf das Schwein an. Jedes Schwein hat wie jeder Mensch seine eigenen Bedürfnisse. Wühlen und suhlen gehören nicht zu den Eigenschaften die meine Beiden lieben.
Sophie hast Regen, liebt sich zu sonnen und gekrault zu werden und den lieben langen Tag grasen.

Dobby mag nicht gerne raus, hängt lieber unter dem Küchentisch oder im Büro an unseren Füßen, und geht bei jeder Gelegenheit in die Küche, weil dort gibt es meißt was....

Ich denke aber auch das es sehr viele Schweine gibt, die nicht im Haus gehalten werden können, weil sie einfach zu kräftig und agil sind.
Wichtig ist das die Möglichkeit besteht: zu wählen drinnen oder draußen.....
Wenn es dann nicht hinhaut, ist das arme Tier der Leittragende.

Was ich aber sehr wichtig finde ist, das so ein kleines Ferkel nicht alleine gelassen wird, es muss doch immer im Schutz der Rotte sein und das ist der Mensch wenn es kein Zweitschwein gibt.

Sanne

(Ich arbeite zu Hause)
Sanne
19.06.2003 20:56
Blinky
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Huhu,

erst mal ein lieben Gruss an alle hier, war ja länger nicht da Zwinker!

Es ist ja schon viel gesagt worden, aber ich wollte noch was zum Thema Nachbarn sagen Zwinker!

Wir haben Glück, wir wohnen in einer (städtischen) normal bebauten Strasse mit Ein- und ZWeifamilien häusern. Unsere Nachbarn sind supernett und finden Krex knuffig. Er ist überwiegend (wenn wir nicht da sind) in seinem Gehege hinterm Haus. Und ab und zu quietscht er so laut, dass ich mir bei anderen NAchbarn echt Sorgen machen würde!!

Vor allem am Wochenende, wenn wir mal bis neun schlafen - dann ist jedes Geräusch für ihn Anlass, loszulegen. Ich eile dann immer schnell mit Frühstück herbei, es lohnt sich ja für ihn Zwinker!

Wer dieses Geräusch nicht kennt, der sollte es sich vor Schweineanschaffung mal anhören und sich überlegen, was die Nachbarn dazu sagen Zwinker!

Lieben GRuss, Blinky


19.06.2003 21:17
Seiten (2): « vorherige 1 [2] Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Anschaffung von Minischweinen » Wird das gut gehen?

Views heute: 47.519 | Views gestern: 582.581 | Views gesamt: 627.012.440