Schweinefreunde.de - Forum
Diskussionsplattform für Schweinefans
und Minischweinfreunde

Schweinefreunde.de Portal Forum Registrierung
Member Team Suchfunktion FAQ
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Probleme und Fragen zur Minischweinhaltung / Schweinehaltung » Riss in Klaue » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Riss in Klaue
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Andrea_P. Andrea_P. ist weiblich
Schweinefreund(in)


images/avatars/avatar-5.jpg

Dabei seit: 29.07.2001
Beiträge: 425
Herkunft: 68766 Hockenheim

Level: 43 [?]
Erfahrungspunkte: 3.531.318
Nächster Level: 3.609.430

78.112 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Riss in Klaue Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo!

Ich brauche mal wieder eure Hilfe. Coco hat seid längerem Risse in den Klauen. Einer ist jetzt weiter eingerissen und geht über die Fußsohle. Coco lässt sich nichts anmeken, außer, dass er langsamer läuft, aber er war noch nie schnell.
Früher waren die Klauen eher zart und jetzt sind sie spröde und rissig Weinen . Kann es damit zusammen hängen, dass die Schweinchen bei uns nur auf Steinen laufen können?
Wenn ich mit Coco Gassigehe und wir auf eine Wiese kommen, dann rennt er ganz schnell und freut sich wie verückt großes Grinsen
Kann mir jemand Tipps geben, was ich an den Rissen tun kann/soll? Gibt es irgendwas zum ins Futtermischen, das gut für den Klauenaufbau ist?

Hoffnungsvoller Grunzer Andrea
12.04.2002 20:14 Andrea_P. ist offline E-Mail an Andrea_P. senden Beiträge von Andrea_P. suchen Nehmen Sie Andrea_P. in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Andrea_P. in Ihre Kontaktliste ein
Marie-Christin
Schweinefreund(in)


Dabei seit: 29.10.2020
Beiträge: 539

Level: 35 [?]
Erfahrungspunkte: 688.204
Nächster Level: 824.290

136.086 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Andrea!

Ich hab dich ja schon mit e-mail erfahrener gemacht und werde mal schauen, was dir jetzt geantwortet wird. Vielleicht fällt mir dann nochmal was ein. Auf jeden Fall hoffe ich, dass du weiter kommst mit dem Klauenproblem als ich mit meiner ewigen Geschichte!!! Weinen

Grünzi, Marie.
12.04.2002 20:39 Marie-Christin ist offline E-Mail an Marie-Christin senden Beiträge von Marie-Christin suchen Nehmen Sie Marie-Christin in Ihre Freundesliste auf
Andrea_P. Andrea_P. ist weiblich
Schweinefreund(in)


images/avatars/avatar-5.jpg

Dabei seit: 29.07.2001
Beiträge: 425
Herkunft: 68766 Hockenheim

Level: 43 [?]
Erfahrungspunkte: 3.531.318
Nächster Level: 3.609.430

78.112 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Andrea_P.
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Marie!

Ja, ich bin auch gespannt, ob hier noch andere Erfahrung damit haben und natürlich hoffe ich auch, dass das nicht so eine lange Geschichte wird wie bei dir.

Das Problem ist auch, dass Coco nur die Leute, die er kennt an sich ran lässt und dshalb könnte der TA auch nicht viel tun Schockiert

Andrea
12.04.2002 20:55 Andrea_P. ist offline E-Mail an Andrea_P. senden Beiträge von Andrea_P. suchen Nehmen Sie Andrea_P. in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Andrea_P. in Ihre Kontaktliste ein
Gast
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Andrea

Versuchs mal mit Biotin als Futterzusatz. Dosierung (für ausgewachsene Sauen) 100 - 200 µg/kg. Falls es sich bei Coco um ein Minischwein handelt, würde ich eine Dosierung von 20 - 40 µg/kg empfehlen.

claus
13.04.2002 11:34
Gast
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

P.S.

Der o.g. Vorschlag beruht auf der Annahme, daß die Cocos Versorgung mit Mengen- bzw. Spurenelementen (Ca, P, Na, Mg, Zn, Cu, Fe, Mn) und Vitaminen (A, D3, E, B1, B2, B6, B12) ausgewogen ist.

claus
13.04.2002 11:42
Ulrich Dlouhy
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Biotin (Vitamin H) kann auf keinen Fall schaden!
Vielleicht hast Du aber auch die Möglichkeit, Deinem Schweinchen einen weichen Bodenbereich in seinem Aufenthaltsort zu ermöglichen. Die Kombination von Steinboden (Klauen ablaufen) und weichem Boden wäre die idealere Möglichkeit.
Uli
13.04.2002 14:40
Andrea_P. Andrea_P. ist weiblich
Schweinefreund(in)


images/avatars/avatar-5.jpg

Dabei seit: 29.07.2001
Beiträge: 425
Herkunft: 68766 Hockenheim

Level: 43 [?]
Erfahrungspunkte: 3.531.318
Nächster Level: 3.609.430

78.112 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Andrea_P.
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo!

Erstmal vielen Dank für eure Antworten. Wo bekomme ich denn Biotin her?

Leider ist es nicht möglich ein Stück weicheren Boden zur Verfügung zu tellen.

Ich weiß nicht ob der Vitaminbedarf gedeckt ist. Sie bekommen jeden Tag Heu, Obst und Gemüse und grasen beim Spazieren gehen.

Also Coco ist ein Minischwein und ist 40 cm hoch, weiß nicht was er wiegt.

Grunz Andrea ;P
13.04.2002 20:17 Andrea_P. ist offline E-Mail an Andrea_P. senden Beiträge von Andrea_P. suchen Nehmen Sie Andrea_P. in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Andrea_P. in Ihre Kontaktliste ein
Ulrich Dlouhy
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Biotin bekommst Du vom Tierarzt oder auch bei der Raiffeisen. Die in Drogerien angebotenen Packungen mit Biotin muß man etwas höher dosieren als die schon höherprozentigen vom TA.
Gruß
Uli
13.04.2002 21:43
Marie-Christin
Schweinefreund(in)


Dabei seit: 29.10.2020
Beiträge: 539

Level: 35 [?]
Erfahrungspunkte: 688.204
Nächster Level: 824.290

136.086 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo an alle Halter!
Hier kommen ja gar keine Erafhrungsberichte!
Haben eure Minis nicht manchmal einen Riss oder hatten "wenigstens" schon mal einen gehabt? Muss man dann eine Salbe draufmachen und wenn, welche Salbe? Der Riss an Cocos Klaue ist am vorderen Huf außen zeimlich weit hinten. (soweit ich weiß) und aus meiner Erfahrung wachsen sie an dieser Stelle sehr schlecht und lange nicht zu. Muss man einen Verband machen? VWäre es sinnvoll, in einer Klinik anzurufen????

Marie
15.04.2002 19:17 Marie-Christin ist offline E-Mail an Marie-Christin senden Beiträge von Marie-Christin suchen Nehmen Sie Marie-Christin in Ihre Freundesliste auf
Andrea_P. Andrea_P. ist weiblich
Schweinefreund(in)


images/avatars/avatar-5.jpg

Dabei seit: 29.07.2001
Beiträge: 425
Herkunft: 68766 Hockenheim

Level: 43 [?]
Erfahrungspunkte: 3.531.318
Nächster Level: 3.609.430

78.112 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Andrea_P.
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo!

Ich hab das Gefühl, dass die Risse in Cocos Klaue nun endlich auswachsen Sehr schön! . Ich hab ihm täglich Biotin ins Futter gemischt und glaube, das hat geholfen.
Er ist heute beim Gassigehen zum ersten Mal seit langem wieder auf hartem Boden schneller gelaufen und ist dann auf einem weicherem Weg ca 80 m gerannt großes Grinsen und ich bin kaum mitgekommen.

Andrea
28.04.2002 17:11 Andrea_P. ist offline E-Mail an Andrea_P. senden Beiträge von Andrea_P. suchen Nehmen Sie Andrea_P. in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Andrea_P. in Ihre Kontaktliste ein
peggy
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Andrea,
na, das ist ja eine erfreuliche Nachricht Sehr schön! .
Übrigens wird bei www.pigpool.de ein Huf-u. Klauenspray angeboten.
Regelmäßig angewandt, soll es vor Hornrissen und Klauenschäden schützen Grins .

Gruß

Peggy
28.04.2002 18:12
Andrea_P. Andrea_P. ist weiblich
Schweinefreund(in)


images/avatars/avatar-5.jpg

Dabei seit: 29.07.2001
Beiträge: 425
Herkunft: 68766 Hockenheim

Level: 43 [?]
Erfahrungspunkte: 3.531.318
Nächster Level: 3.609.430

78.112 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Andrea_P.
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Peggy!

Zitat:
Übrigens wird bei www.pigpool.de ein Huf-u. Klauenspray angeboten

Danke für den Tipp! Werde ich wohl bestellen. Hast du das Spray selbst oder hast du es nur zufällig gesehen?

Zitat:
Regelmäßig angewandt, soll es vor Hornrissen und Klauenschäden schützen .

Das ist genau das, was ich brauche :-)

Andrea ;P
28.04.2002 20:09 Andrea_P. ist offline E-Mail an Andrea_P. senden Beiträge von Andrea_P. suchen Nehmen Sie Andrea_P. in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Andrea_P. in Ihre Kontaktliste ein
peggy
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Andrea,
ich habe das Spray noch nicht, habe es aber bestellt Grins .

Gruß

Peggy
28.04.2002 20:20
Andrea_P. Andrea_P. ist weiblich
Schweinefreund(in)


images/avatars/avatar-5.jpg

Dabei seit: 29.07.2001
Beiträge: 425
Herkunft: 68766 Hockenheim

Level: 43 [?]
Erfahrungspunkte: 3.531.318
Nächster Level: 3.609.430

78.112 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Andrea_P.
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Peggy!

Die Klauen sind leider wieder schlechter geworden. Der Tierarzt meinte nur, dass ich Melkfett draufschmieren soll. Bringt aber leider nich viel.
Hast du das Spray schonmal ausprobier, bringt es was?

Andrea
05.07.2002 18:46 Andrea_P. ist offline E-Mail an Andrea_P. senden Beiträge von Andrea_P. suchen Nehmen Sie Andrea_P. in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Andrea_P. in Ihre Kontaktliste ein
Marie-Christin
Schweinefreund(in)


Dabei seit: 29.10.2020
Beiträge: 539

Level: 35 [?]
Erfahrungspunkte: 688.204
Nächster Level: 824.290

136.086 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Andrea!

Ich kann dir auch nicht sagen warum dein Schweinchen immer wieder neue Risse bekommt. hast du den Riss um den es hier am Anfang ging wenigstens weg behandelt? Ich dachte s wäre schon gut. Foxi hat aber auch ganz plötzlich wieeer einen Riss am Fuß. Ich schneide heute wenn es geht eine Kerbe an den Anfang vom Riss, da wo er auf den Boden aufkommt wegen der Gewichtsverteilung. (Unten hab ich ein Bild von der Klauenspitze, dem Riss[rot] und der Kerbe['' ] getippt, ich hoffe du kannst was damit anfangen!!!) Das hat mir mein TA geraten. Und die Salbe... das weißt du ja schon.
Wenn dir dein TA nichts anderes sagen kann außer Melkfett oder er dein Schweini noch nicht gesehen hat, seh sich doch mal nach einem anderen TA um. Macht deiner eigentlich auch Großtiere? Ohr solltet am besten mal zu einem Tierarzt fahren mit Coco, falls der TA den Riss noch gar nicht gesehen hat.
php:
1:
2:
3:
[COLOR=red],[/COLOR]        _
     [COLOR=red]'[/COLOR] ,     ',_
------[COLOR=red]''[/COLOR] --------


Alles Gute, Marie.
05.07.2002 20:19 Marie-Christin ist offline E-Mail an Marie-Christin senden Beiträge von Marie-Christin suchen Nehmen Sie Marie-Christin in Ihre Freundesliste auf
Andrea_P. Andrea_P. ist weiblich
Schweinefreund(in)


images/avatars/avatar-5.jpg

Dabei seit: 29.07.2001
Beiträge: 425
Herkunft: 68766 Hockenheim

Level: 43 [?]
Erfahrungspunkte: 3.531.318
Nächster Level: 3.609.430

78.112 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Andrea_P.
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Marie!

Der Tierarzt war zum Impfen da, die Schweine wollten ihn aber nicht an die Füße lassen. Er macht sowohl Groß-, als auch Kleintiere.

Die Risse sind alle nicht so sehr groß, aber dafür ziemlich viele X(


05.07.2002 22:37 Andrea_P. ist offline E-Mail an Andrea_P. senden Beiträge von Andrea_P. suchen Nehmen Sie Andrea_P. in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Andrea_P. in Ihre Kontaktliste ein
peggy
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Andrea,
ich habe das Spray, aber ich kann Dir leider keinerlei Auskünfte über die Wirkung des Sprays geben. Ich wende das Spray nur ganz selten mal an und meine Schweine haben auch überhaupt keine Probleme mit den Klauen.
Bestell Dir das Spray doch einfach mal und probiere es aus. Es soll ja vor Hornrissen und Klauenschäden schützen Grins .

Gruß

Peggy
06.07.2002 12:17
Claus
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo

Ich nehme mit Freude zur Kenntnis, daß Ihr eure Schweine sehr fürsorglich behandelt und aufmerksam beobachtet. Das gehört in meinen Augen zu den Grundvoraussetzungen, um Tiere zu halten.
Etwas stimmt mich jedoch nachdenklich. Ihr redet über Möglichkeiten, Verletzungen bzw. Schäden am Tier zu kurieren oder ihnen vorzubeugen. Dabei zieht Ihr den TA zu Rate und erwägt auch den Einsatz von "Medikamenten" (z.B. Spray). Zum Teil werden "Medikamente" offensichtlich auch eingesetzt.
Ohne die jeweiligen Bedingungen zu kennen gehe ich davon aus, daß ein Großteil der Probleme aufgrund von Haltungs- und/oder Ernährungsfehlern entstehen. Wenn Ihr versucht, diese Mängel durch Medikationen zu kompensieren, legt Ihr im Grunde das gleiche Verhalten an den Tag, das Ihr bei "Konventionellen" Sauen- und Schweinehaltern so scharf kritisiert.

Gruß, claus
07.07.2002 12:44
Ulrich Dlouhy
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Claus,
Dein Beitrag war sehr kritisch und in meinen Augen auch sehr gut. Es hilft natürlich nicht, wenn man nur die Symptome bekämpft, man muß sich natürlich und in erster Linie Gedanken über die Ursache machen.
Der warnende Zeigefinger besteht immer wieder zu Recht und man kann es nicht oft genug wiederholen: warum hat ein Schwein diese oder jene Krankheitserscheinung? Klar daß man oftmals vorrangig die Symptome bekämpft, aber was würde es dem Schwein helfen, wenn nicht über die Ursache nachgedacht wird!
Wenn ich Kopfschmerzen lediglich mit schmerzlindernden Mitteln bekämpfe, dann wird mein Körper auch nicht gesunden, er zeigt mir schließlich damit an, daß irgendetwas nicht stimmt.
Gruß
Uli
07.07.2002 18:25
Marie-Christin
Schweinefreund(in)


Dabei seit: 29.10.2020
Beiträge: 539

Level: 35 [?]
Erfahrungspunkte: 688.204
Nächster Level: 824.290

136.086 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Claus und andere,

in der Nutztierhaltung ist es natürlich sehr wichtig gutes Futter und optimale (in erster Linie hygienische) Haltungsbedingungen zu bieten um möglichst wenig Verluste und mehr Gewinn zu erzielen. Das ist in der Haustierhaltung auch keinesfalls weniger zu beachten. (in Hinblick auf die Gesundheit!)
Deshalb sollte jeder, der Probleme mit seinem Tier hat, (das müssen nicht gleich ernsthafte Krankheiten sein!) untersuchen, ob alles wichtige im Futter drin ist, was es benötigt um gesund und fit zu bleiben. Da kann man sich, finde ich, schon an der Nutztierhaltung orientieren, denn es ist ja nicht gleich alles Mastfutter und Obst und Gemüse, Heu und Weizenkleie können vielleicht auch nicht den ganzen Bedarf an Vitaminen und Mineralien decken. Hier gab es schon öfters "Diskussionen" über das Richtiges Schweinchen-Futter.

Zu Andreas Schweinen: Ich dachte, wenn Biotin ja gut für die Klauen sein soll und man führt es dem Körper vermeht zu als er es sonst aufnimmt, müsste das eigentlich helfen, wenn es um einen Mangel ging. Genausogut können die Risse aber auch aufgrund "miserabler" Haltungsbedingungen immer wieder auftreten. Andrea schrieb mal, dass ihre Schweinchen die meiste Zeit auf hartem Boden gehen. Ich möchte hier nicht gleich behaupten, dass die Schweinchen (oder auch nur ein Schwein) Panaritium hätte, so hört es sich für mich nicht an. Außerdem tritt diese Krankheit nur auf, wenn Schweine auf nassen Spalten, an denen sie sich verletzen oder lange in richtigem Matsch stehen müssen. Um sagen zu können, dass die Haltung in diesem Fall Auswirkungen auf die Klauen hat muss man erst weiterforschen und Erfahrungen sammeln. Gegfl. kann man sie mit der Haltung von Mastschweinen auf uneingestreuten Liegeflächen vergleichen.

Wir können von hier keine Diagnose aufstellen, weil wir das Schweinchen nicht sehen können. Also bleibt nur eins, was Andrea machen kann: Die Symptome behandeln damit es nicht schlimmer wird und weiter nach der (den) Ursache(n) suchen. Mir ist bei meinem Fall auch nichts anderes übrig beblieben.

Marie
07.07.2002 23:12 Marie-Christin ist offline E-Mail an Marie-Christin senden Beiträge von Marie-Christin suchen Nehmen Sie Marie-Christin in Ihre Freundesliste auf
Claus
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Marie-Christin

Panaritium schließe ich eigentlich auch aus, zumindest wenn Andrea die Haltungsbedingungen korrekt beschrieben hat.
Es war auch nicht meine Absicht, voreilig Diagnostik zu betreiben oder jemanden zu kritisieren. Ganz im Gegenteil, ich wollte lediglich sensibilisieren.

Ich war mir ziemlich sicher, daß Biotin in diesem Fall eine positive Wirkung hat. Da dies offensichtlich nicht der Fall ist, muß die Ursache für die Risse eine andere sein. Da kommen fast nur Haltungsbedingungen in Frage.
Ich kenne von "meinen" Schweinen nur Klauenverletzungen bei Sauen, die durch zu lange Klauen entstehen. Wir beugen vor, indem wir die Klauen mehr oder weniger regelmäßig schneiden. Obwohl die Sauen i.d.R. auf hartem Untergrund laufen, kommt es nicht zu einem ausreichenden Abrieb der Klauen. Hierfür sehe ich zwei Gründe.
Zum Einen ist die Mineral- und Nährstoffversorgung sehr gut, das Wachstum der Klauen ist demnach gesichert.
Zum Anderen laufen die Sauen (wie alle Hausschweine!) aufgrund der Haltungsbedingungen wahrscheinlich zu wenig. Wenn ich also die Ursachen beheben wollte, müßte ich entweder die Mineral- und Nährstoffversorgung "verschlechtern" und damit Risiken in anderen Bereichen in Kauf nehmen. Oder ich müßte mit den Sauen regelmäßig eine Runde um den Block joggen, was bei dem Verhalten der Tiere im Straßenverkehr (besengte Sau) auch nicht ganz ohne ist.

Es ist demnach nicht immer möglich, die ursächlichen Probleme in den Griff zu bekommen um die Symptome zu vermeiden. Aber wir sollten es zumindest versuchen und, wo es möglich ist sollten wir es auch machen.

Gruß,claus

08.07.2002 11:30
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Probleme und Fragen zur Minischweinhaltung / Schweinehaltung » Riss in Klaue

Views heute: 592.357 | Views gestern: 582.757 | Views gesamt: 626.372.071