Schweinefreunde.de - Forum
Diskussionsplattform für Schweinefans
und Minischweinfreunde

Schweinefreunde.de Portal Forum Registrierung
Member Team Suchfunktion FAQ
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Probleme und Fragen zur Minischweinhaltung / Schweinehaltung » wie baue ich ein Schloss? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen wie baue ich ein Schloss?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Mollie
unregistriert
wie baue ich ein Schloss? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo miteinander

bald ist es so weit und René macht sich ans Werk, um meinen Schweinen die Sommerresidenz zu bauen. Wir haben gerade den Boden abgesteckt, der für sie sein soll. René ist sogar auch meinen Wunsch eingegangen, das Gehege zu unterteilen, so dass sie immer Zugang zu frischem Gras haben werden und nicht innert kurzer Zeit das ganze Gehege umgebuddelt haben.

Jetzt kommt meine Frage: Könnt ihr mir die Masse durchgeben, die die Schlafstätte für zwei Minis haben sollte? Ich habe irgendwo mal gelesen, dass sie nicht zu gross sein sollte, ich habe die Masse aber nirgends mehr gefunden. Und dann hatte ich noch etwas von isoliert gelesen. Muss ich die Hütte auch isolieren, wenn sie nur als Sommerresidenz gebraucht wird? Stellt man die Hütten direkt auf den Boden? Die "Winterhütte" habe ich auf Sockel gestellt, damit der Boden nict feucht wird und sie immer im trockenen Nest schlafen können.

Bitte also um Tipps, wie das perfekte Schloss /Schlafzimmer von Rudolf und Mollie aussehen sollte.

Danke für eure Mühe

Judith

PS: Ich bin inzwischen fast schon froh, dass wir die Schweine im Sommer ein bisschen vom Haus "wegquartieren". Wir hatten das ganze Wochenende Besuch und sassen draussen. Die Schweine hatten keine ruhige Minute und ich auch nicht unbedingt.
02.04.2002 18:24
Andrea_P. Andrea_P. ist weiblich
Schweinefreund(in)


images/avatars/avatar-5.jpg

Dabei seit: 29.07.2001
Beiträge: 425
Herkunft: 68766 Hockenheim

Level: 43 [?]
Erfahrungspunkte: 3.531.890
Nächster Level: 3.609.430

77.540 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Judith!

Ich hab gleich mal die Hütte von meinen Schweinen nachgemessen. Sie ist ca. 120 cm lang, 80 breit und 90 hoch.
Momentan haben meine Schweine (die sind jetzt ca. 40 cm Hoch und 80 lang) noch etwas Bewegungsfreiheit in ihrer Hütte, aber ich weiß ja nicht, wie groß die zwei noch werden.
Die Hütte steht auf einer Holzpalette vom Baumarkt (hat uns ein Hundehalter empfohlen). Am Anfang haben wir darüber einen Teppich gelegt, jetzt haben wir die Bretter mit Stroh ausgestopft. Die Feuchtigkeit aus dem Boden kann durch die Palette und den Teppich bzw das Stroh nicht in die Hütte reinkommen.

Über Sommer musst du die Hütte wohl nicht isolieren, es wird ja nicht so kalt. Wenn die Schweine genügend Stroh und das andere Schwein zum kuscheln haben reicht das wahrscheinlich aus.

Vielleicht hab ich dir jetzt ein Bisschen weitergeholfen.

Grunz Andrea;P
02.04.2002 19:09 Andrea_P. ist offline E-Mail an Andrea_P. senden Beiträge von Andrea_P. suchen Nehmen Sie Andrea_P. in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Andrea_P. in Ihre Kontaktliste ein
Stefanie
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

;-) Hallo
Also unsere Hütte für die beiden dicken ist, ca.1,50mlang , 1,30 breit und 75cm hoch.
Von innen ist es aber nicht ganz so gross da wir sie isoliert haben. D.h.aussen holz, dann dazwischen schaumstoffplatten und dann wieder Holz und das an allen seiten.So ist es im winter warm und im sommer schön kühl.
Die Hütte steht auf waschbetonplatten so das kein bodenfrost in die hütte gelangt.Es ist schön viel stroh drin so das sie sich einkuscheln können.
Wenn sie aus holz ist würde ich sie aber mit einer öllasur streichen ( auf pflanzlicher Basis ) die ist für tier und mensch unbedenklich, sogar wenn sie sie mal anknabbern.So ist das holz von innen und aussen geschützt und lässt keine feuchtigkeit ran. Und wenn es mal richtig heiss ist können wir tagsüber ein fenster im dach öffnen.

Ich habe zwar noch nicht allzu viel ahnung,aber so ist es bei uns. :-)
02.04.2002 19:32
Ulrich Dlouhy
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich habe die Hütten meiner Schweinchen auf Kanthölzer gesetzt damit der Boden durchlüftet wird. Wenn man dazu Palletten benutzt ist es ein Leichtes, die Lücken mit Brettern zu komplettieren. Für den Sommer reicht es sicherlich aus, wenn man die Hütte zugfrei baut, ohne sie zusätzlich zu isolieren. Wichtig ist, daß keine Feuchtigkeit eindringt und immer genügend Einstreu zur Verfügung steht. Allenfalls außen würde ich das Holz mit entsprechenden Ölen imprägnieren und das Holz innen roh lassen. Das Dach muß auf jeden Fall gegen Regen abgedichtet sein (Dachpappe).
Uli
04.04.2002 15:42
Mollie
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen

ist schon lange her, wie ich disen Beitrag begonnen habe. Und jetzt ist schon wieder bauen angesagt. Musste leider entdecken, dass die Hütte in der Winterressidenz feucht wird, wenn es mal eln bisschenlänger regnet. und das geht natürlich nicht.

Ich werde für die beiden also eine Hütte, die mit Isolationsattem isoliert ist, zweiwandig, auf Holzkanten gestellt, damit sie nicht auf dem Boden steht und freucht werden kann, Dach mit Dachpappe bauen lassen.

habe ich noch irgendetwas vergessen?

Liebe Grüsse

Judith
21.12.2002 12:36
Ulrich Dlouhy
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Judith,
in der Aufzählung fehlt die Tür. Dafür kann man ja ein dickeres Textilmaterial quasie als Vorhang nehmen.
Uli
26.12.2002 17:09
Mollie
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Uli

ich wollte eigentlich keine Türe machen lassen, damit das Stroh nich aus der Hütte herausgetragen werden kann und überall verteilt wird Grins )

Hbae dem Schlossbauer auch nicht gesagt, dass er die Türe nicht vergessen soll. Aber so weit wird der doch hoffentlich denken Doiiing!

Ich habe beim jetzigen Stall einen schweren Vorhang vor die Türe gehängt, doppelt gefalltet, damit sie's schön warm haben.


Gruss und schönen Tag noch

Judith
27.12.2002 08:27
Ulrich Dlouhy
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Ich habe beim jetzigen Stall einen schweren Vorhang vor die Türe gehängt, doppelt gefalltet, damit sie's schön warm haben.


Das ist m.E. auch die beste Lösung. Mit einer festen Tür und der dazugehörigen Klinke tun sich doch die meisten Schweinchen schwer, und den Schlüssel verlieren sie dann auch noch! Sehr schön!
Uli
27.12.2002 15:20
Mollie
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo Uli

ein Bekannter von mir hat seinen Schweinchen eine Pendeltüre eingebaut. ist nicht das richtige Wort, aber ich versuche mal zu umschreiben. die Türe ist oben an Scharnieren abgemacht, die auf beide Seiten pendeln können. Dann eben an den Scharnieren eine Türe, die wie wild raus und zurück pendelt, wenn ein Schwein den Stall verlässt. Ein Wunder, dass keines der Schweinchen bis jetzt eine Beule hatte, weil es zu schell aus der Türe wollte. Aber das Patent scheint sichb bei ihm bewährt zu haben.

Gruss

Judith
27.12.2002 15:38
Ulrich Dlouhy
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Judith,
das von Dir beschriebene System ist dem einer Katzenklappe ähnlich. Sowas muß nur recht stabil gemacht werden.
Wir haben eine Katzenklappe in unserer Tür, die für die Schweinchen natürlich viel zu klein ist. Trotz allem benötigen wir einmal im Jahr eine neue, da gerade Kalle es immer wieder schafft, die zu zerstören! So ein Schwein der!
Uli
27.12.2002 16:15
Blinky
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Huhu,

dies ist Krex' Hütte.



Ist von der Fa. Bromet: RUSTICA-Hütte RI mit Schrägdach. Dachfläche mit verzinktem Blech beschlagen.
Breite 0,75 m, Höhe 0,75 m Länge 1,20 m
http://www.bromet.info/hundehuetten.html

Als Zubehör habe ich eine Waffelliegematte gekauft (dient der Isolierung und kann man gut reinigen) und eine Klarsicht-Pendelklappe.

Das ganze steht aber in einem Schuppen, da haben wir ein kleines Loch reingesägt und von aussen eine Art Rampe aufgeschüttet. Innen steht hinten eine Holzkiste, gefüllt mit viel Heu (ist Stroh eigentlich besser?).

Das ganze war zwar nicht sooo billig, aber wir sind nicht so begabt das selbst machen zu können und das Material kostet ja auch, wenn mans im Baumarkt kauft.
Nachts schläft Krex aber bei uns in der Küche.

Lieben Gruss, Blinky



30.12.2002 22:37
Ulrich Dlouhy
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Blinky,
schreib doch bitte mal, wie teuer die Hütte war. Billig sind diese fertigen Sachen alle nicht, aber Holz, Qualität und Handarbeit haben eben ihren Preis.
Stroh ist auf Dauer preiswerter als Heu. Ich habe meinen Schweinchen beides zur Verfügung gestellt und sie bevorzugen doch tatsächlich das Stroh. Vielleicht können sie besser damit "bauen", denn Heu hängt ja ziemlich zusammen und läßt sich etwas schlechter von den Schweinchen "händeln". Aber es ist wohl eher eine Geschmackssache, falsch ist Heu sicherlich nicht und Schweinchen hat auch noch was zu knabbern.
Uli
31.12.2002 14:56
Blinky
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Aber gern: 175 Euro.
http://www.bromet.info/preisliste_hundehuetten.html
(ohne Zubehör). Da kam noch die Spedition dazu, aber das hielt sich auch in Grenzen.

Ich hatte bei Ebay gekuckt, da lagen gebrauchte Hüten bei so 100 Euro, und da dachte ich ich nehme lieber eine Neue. Mal abgesehen, das ich das selbst auch nicht bauen könnte, wäre auch das Material wohl nicht ganz billig.

Ich habe vorher preisrecherchiert und nichts besseres (oder billigeres) gefunden. Mit der Hütte war ich auch sehr zufrieden; kiess sich leicht zusammenbauen, ist super stabil und voll isoliert. Ein Holzschutzmittel für aussen und Pindel war auch schon dabei.

Die gibts (ohne Schrägdach und Holzschutz) auch noch günstiger für 145,-), aber ich wollte gern die Option haben, die Hütte im Sommer evtl. auch draussen aufzustellen, und diese einfacherern sind nur für überdachte Zwinger gedacht.

Lieben Gruss, Blinky

P.S. Na hoffentlich passt Krex auch ausgewachsen noch gut rein...meinst du das langt? Und bis zu welcher Grösse?
31.12.2002 16:33
Ulrich Dlouhy
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich finde, die Hütte ist nicht zu teuer! Weiterhin bin ich mir bei den Maßen sicher, daß Krex auch im ausgewachsenen Zustand hineinpassen wird, die Größe ist wirklich gut!
Uli
31.12.2002 16:42
Andrea_P. Andrea_P. ist weiblich
Schweinefreund(in)


images/avatars/avatar-5.jpg

Dabei seit: 29.07.2001
Beiträge: 425
Herkunft: 68766 Hockenheim

Level: 43 [?]
Erfahrungspunkte: 3.531.890
Nächster Level: 3.609.430

77.540 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi!

Die Hütte von meinen Schweinchen ist ein klein Wenig größer. Ich glaub 120x80x80. Meine Schweine wiegen 50 kg und passen immernoch zusammen rein.
Als Nestmaterial haben sie sowohl Heu als auch Stroh. Das Heu wird aber immer ziemlich schnell aufgefressen. Auf dem Stroh knabbern sie zwar auch rum, fressen es aber nicht. Sie bekommen jeden Tag ein Bisschen Heu und alle paar Tage mal ein kleines Bündel Stroh.

Andrea
31.12.2002 16:46 Andrea_P. ist offline E-Mail an Andrea_P. senden Beiträge von Andrea_P. suchen Nehmen Sie Andrea_P. in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Andrea_P. in Ihre Kontaktliste ein
Blinky
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Oh prima, dann bin ja schon mal beruhigt, war ja schon eine grössere Ausgabe! Sehr schön!

31.12.2002 16:47
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Probleme und Fragen zur Minischweinhaltung / Schweinehaltung » wie baue ich ein Schloss?

Views heute: 205.513 | Views gestern: 582.581 | Views gesamt: 627.170.434