Schweinefreunde.de - Forum
Diskussionsplattform für Schweinefans
und Minischweinfreunde

Schweinefreunde.de Portal Forum Registrierung
Member Team Suchfunktion FAQ
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Probleme und Fragen zur Minischweinhaltung / Schweinehaltung » Pony und Schwein zusammen halten? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Pony und Schwein zusammen halten?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Sunny02
unregistriert
Fragezeichen Pony und Schwein zusammen halten? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo ich bin schon lange ein Schweinefan und möchte mir bald den Traum von einem eigenen Schwein erfüllen. Meine Frage: Ich habe ein Mini-Shetland-Pony.... kann man ein Schwein und ein Pony zusammen halten? Also auf Weide... Box... etc. Besteht die Gefahr von Übertragung von Krankheiten? Wer hat Erfahrung damit?
27.04.2004 11:30
Bille
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi,
ich habe ein Hängebauchschwein, das mit einem Pony in einer Box leben mußte, bevor es zu mir kam.
Das hat ihm nicht so sehr gefallen, Fritz hat dauernd Angst, daß er überrannt wird und flüchtet vor allem, was 4 Hufe hat.
Ponys sind zum Zusammenleben in einem Stall zu hektisch für Schweine, auch wenn sie sich mit diesen ganz gut vertragen können. Aber Ponys sind manchmal auch gemein und ärgern gern andere Tiere,und ein Schwein sieht recht schlecht und kann sich auch nicht so gut wehren. Besonders, wenn es keine Möglichkeit zum Rückzug hat.
Ich würde Dir empfehlen, die beiden räumlich zu trennen, das heißt: ein eigenes Wohnplätzchen mit Auslauf für das Schwein bauen, wo das Pony nicht hinkann und es nicht gestört wird und von wo es jederzeit Zugang zu dem vom Pony genutzten Bereich hat, wenn es das möchte. Da reicht ja schon ein Holzbalken, unter dem das Pony nicht hindurchpaßt, aber das Schwein kann mühelos drunter durchmarschieren. Sehr schön!
Wenn das gegeben ist, kann das Schwein ja selber entscheiden, ob es die Gesellschaft vom Pony mag.
Die Chance ist gar nicht mal so schlecht, wenn Du ein Ferkel zu Dir nimmst, dann kann es sich besser an das Pony gewöhnen.
Bis sie sich wirklich gut kennen und das Schwein groß genug ist, um nicht vom Pony überrannt zu werden, darfst Du sie aber nur unter Aufsicht zusammenlassen - Pferde werden manchmal zu Schwächeren sehr rüpelhaft und das Schwein könnte ernsthaft verletzt werden.
Vielleicht hast Du ja sogar noch Platz für ein 2. Schwein ? Dann hätte es die passende Gesellschaft und Dein Pony hätte trotzdem noch genügend Unterhaltung. Tolle Idee!
27.04.2004 13:00
Sabine
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin Sunny,

habe gerade festgestellt, das du bei mir "um die Ecke" wohnst. großes Grinsen

Herzlich willkommen hier in unserem "versauten" Forum. Sehr schön!

Also, ich würde Pony und Schwein nicht zusammen laufen lassen. Unglücklich! Meine beiden Pferde, Hengst und Wallach, haben mal eins meiner Schweine, das sich bei einem Ausbruchsversuch auf die Pferdeweide verirrt hatte, auf übelste "übergemangelt". Das arme Schwein konnte drei Tage vor lauter blauer Flecken nicht laufen. Zum Glück war nichts gebrochen. Und in ihrer Panik wusste sie auch nicht mehr wie sie wieder von den Pferden wegkommen sollte. Sie war total in Panik und völlig orientierungslos. Weinen
Auch wenn meine Zaun an Zaun stehen, sind den Schweinen die Pferde zu hektisch und nicht geheuer. Und sie kennen sich schon von klein auf.

Viele Grüsse,
Sabine.
27.04.2004 14:16
Petra_Siebeck
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Sunny,

es gibt noch einen Punkt der mir wichtig scheint. Die Schweine buddeln - normalerweise - ja sehr gerne Löcher in ihr Gehege. Das kann unter Umständen für das Pferd gefährlich werden. Einmal blöd in ein frisch gebuddeltes Loch getreten und schon hat man ein Problem...

Die Zeitschrift Cavallo hat das mal genauer unter die Lupe genommen (November 2001) welche Tiere für Pferde/Ponys die geeigneteren "Beistelltiere" sind, die Schweine schnitten eindeutig schlecht ab auch wenn es Beispiele gab, wo Pferd und Schwein miteinander lebten. Meine Pferde hassen die Schweine, sie mögen weder die Geräusche noch den "Geruch" ihrer Exkremente. Die Schweine lieben die Pferde, vor allem die Grossen, kann Pferd Schwein erwischen, wird auch gleich reingebissen...

Ich würde es auch eher nicht machen, fand die Ideen von Bille aber auch klasse. Das wäre einen Versuch wert, nur solltest Du Dir halt VORHER überlegen, was Du machst, wenn es NICHT gut geht...

Viele Grüsse

Petra
27.04.2004 16:18
Sunny02
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Ihr,danke für Eure Antworten!

Nun ja.. eigentlich habt ihr ja Recht. Ist wirklich eine dumme Idee mein Pony mit einem Schweinchen laufen zu lassen.Mein Pony ist leider rotzfrech und zwickt auch ganz gerne mal meinen Hund oder sogar mich *grins* Er ist halt ein kleiner Diabolisch!

Naja dann muß ich mir was anderes einfallen lassen. Ich lasse mir aber Zeit dabei was geeignetes zu finden. Und wenn es noch Jahre dauert! Sehr schön!
27.04.2004 16:45
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Probleme und Fragen zur Minischweinhaltung / Schweinehaltung » Pony und Schwein zusammen halten?

Views heute: 299.496 | Views gestern: 582.757 | Views gesamt: 626.079.210