Schweinefreunde.de - Forum
Diskussionsplattform für Schweinefans
und Minischweinfreunde

Schweinefreunde.de Portal Forum Registrierung
Member Team Suchfunktion FAQ
Schweinefreunde-Forum » Infos und Aktivitäten » News » Schweine fressen tote Artgenossen im Stall » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Schweine fressen tote Artgenossen im Stall
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Jörg Jörg ist männlich
Mitglied


images/avatars/avatar-1186.jpg

Dabei seit: 10.03.2020
Beiträge: 4.364
Herkunft: Heinsberg

Level: 47 [?]
Erfahrungspunkte: 6.551.545
Nächster Level: 7.172.237

620.692 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Schweine fressen tote Artgenossen im Stall Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Gefunden auf Echo-Online.de:
-----------------------------------------

OTZBERG. Tierschützer aus dem Odenwald haben alles mit Fotos und auf Video festgehalten: In einem Stall in Otzberg drängen sich 1300 Schweine, am Boden liegt schon länger ein totes Tier.

Die Hautfarbe hat sich bereits verändert. Es ist angefressen – von den anderen Schweinen, die auch auf dem Kadaver herumlaufen. Ekel erregende Bilder.

Was die Tierschützer empört und zu sofortigen Hinweisen an das Kreis-Veterinäramt und einer Anzeige bei der Staatsanwaltschaft führte, kommentiert Amtstierärztin Christa Willczek desillusioniert gegenüber dem ECHO: „Das sehe ich in jedem Stall dieser Größe. Hier liegt ein grundsätzliches Problem der Massentierhaltung vor. Das ist nicht das Problem dieses einen Otzberger Landwirts.“

Die Kreis-Tierärztin hat sich im Stall umgeschaut, die Zustände seien nicht zu bestreiten – aber normal. Einmal am Tag – wie vorgeschrieben – schaue der Bauer nach, ob alle Tiere gesund aussehen. Tote Schweine landen dann in der Mülltone.

„Dass man bei 1300 Schweinen kaum erkennen kann, wenn da einige schon krank sind, vielleicht nicht mehr aufstehen können, leuchtet wohl jedem ein“, sagt die Kontrolleurin. So komme es vor, dass tote Schweine am Boden liegen und von den anderen angefressen werden.

Kannibalismus gibt es aber auch unter den lebenden Schweinen – nicht nur in Otzberg. Das belegen Fotos von angefressenen Ohren, blutigen offenen Wunden am Körper.

„Bei der Massentierhaltung ist offiziell vieles in Ordnung, was unter dem Blickwinkel des Tierschutzes als Skandal empfunden wird“, sagt Vaclav Sebek als Veterinär des ebenfalls eingeschalteten Regierungspräsidiums in Darmstadt.

Amtstierärztin Willczek hat mit dem Otzberger Schweinehalter bauliche Ergänzungen im Stall vereinbart, damit sich die Tiere ein wenig beschäftigen können.

„Denn die Schweine leiden unter Reizarmut. Das befördert solchen Kannibalismus.“ Eine Kette oder ein Kratzbaum, an dem sie sich reiben können, sowie ein klein wenig Stroh auf dem blanken Boden, und schon gehe es den Tieren besser. Das koste nur wenig Geld.

Letztlich, so die Tierärztin, liege es aber weniger am Bauern als am Verbraucher: Wer jeden Tag Schweinefleisch essen möchte und das zudem möglichst billig, der fördere solche Zustände in der Massentierhaltung.
20.04.2004 08:09 Jörg ist offline E-Mail an Jörg senden Beiträge von Jörg suchen Nehmen Sie Jörg in Ihre Freundesliste auf
Jörg Jörg ist männlich
Mitglied


images/avatars/avatar-1186.jpg

Dabei seit: 10.03.2020
Beiträge: 4.364
Herkunft: Heinsberg

Level: 47 [?]
Erfahrungspunkte: 6.551.545
Nächster Level: 7.172.237

620.692 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Jörg
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Den letzten Satz kann man eigentlich nur unterstreichen. Die Landwirte sind letztlich nur das ausführende Organ einer Gesellschaft, die möglichst viel und möglichst billig das Fleisch auf dem Teller oder auf dem Grill sehen möchte.

Die Frage lautet nur: ist der Verbraucher bereit, ausserhalb von Sonntagsumfragen und Lippenbekenntnissen, mehr Geld für besseres (und dann auch etwas weniger) Fleisch auszugeben? Oder muss wieder einmal der Gesetzgeber etwas regeln, wozu die hochgepriesene freie Marktwirtschaft nicht in der Lage ist?
20.04.2004 08:11 Jörg ist offline E-Mail an Jörg senden Beiträge von Jörg suchen Nehmen Sie Jörg in Ihre Freundesliste auf
Robert Robert ist männlich
Böser-Lösch-Bube


images/avatars/avatar-6.gif

Dabei seit: 25.03.2003
Beiträge: 454
Herkunft: Schwobaländle (Bad Waldsee)

Level: 43 [?]
Erfahrungspunkte: 3.493.870
Nächster Level: 3.609.430

115.560 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Jörg
Den letzten Satz kann man eigentlich nur unterstreichen.


Hiermit getan großes Grinsen Prima!

__________________

20.04.2004 17:42 Robert ist offline E-Mail an Robert senden Homepage von Robert Beiträge von Robert suchen Nehmen Sie Robert in Ihre Freundesliste auf
Jörg Jörg ist männlich
Mitglied


images/avatars/avatar-1186.jpg

Dabei seit: 10.03.2020
Beiträge: 4.364
Herkunft: Heinsberg

Level: 47 [?]
Erfahrungspunkte: 6.551.545
Nächster Level: 7.172.237

620.692 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Jörg
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Robert
Hiermit getan großes Grinsen Prima!


Rotzlöffel Peitsche!! !

Einfach meine Postings editieren Motz!!! Diabolisch! !

Übrigens: ist Dir schon die holde blaue Farbe in Deinem Status (Namen) aufgefallen? Hat mich einige Zeit gekostet, die Funktion für die Farbgebung im Code auszubaldowern...
20.04.2004 18:20 Jörg ist offline E-Mail an Jörg senden Beiträge von Jörg suchen Nehmen Sie Jörg in Ihre Freundesliste auf
Robert Robert ist männlich
Böser-Lösch-Bube


images/avatars/avatar-6.gif

Dabei seit: 25.03.2003
Beiträge: 454
Herkunft: Schwobaländle (Bad Waldsee)

Level: 43 [?]
Erfahrungspunkte: 3.493.870
Nächster Level: 3.609.430

115.560 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Jepp, und auch deine rote hab ich bemerkt großes Grinsen bin ja nicht blind Doiiing!

__________________

20.04.2004 23:18 Robert ist offline E-Mail an Robert senden Homepage von Robert Beiträge von Robert suchen Nehmen Sie Robert in Ihre Freundesliste auf
Mae
unregistriert
Augenzwinkern Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hüpf!
wenn ich lang genung gaaaanz lieb war - krieg ich dann auch 'ne farbe? dann möcht ich grün werden....
Lobpreisung! böööttteee
21.04.2004 09:50
Jörg Jörg ist männlich
Mitglied


images/avatars/avatar-1186.jpg

Dabei seit: 10.03.2020
Beiträge: 4.364
Herkunft: Heinsberg

Level: 47 [?]
Erfahrungspunkte: 6.551.545
Nächster Level: 7.172.237

620.692 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Jörg
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Mae,

also das mit der Farbe wird eher schwierig. Es gibt ja nicht unendlich viele davon...und sie dienen eigentlich der Unterscheidung zwischen Admins, Mods und Usern.

Was ich Dir allerdings sofort anbieten kann, ist eine eigene Rangbezeichnung. Muss auch nicht mit Schweinen zu tun haben. Lass Dir einfach was einfallen und Du bekommst es in Deine Useranzeige gepackt Prima! !

Greetz
Jörg
21.04.2004 10:00 Jörg ist offline E-Mail an Jörg senden Beiträge von Jörg suchen Nehmen Sie Jörg in Ihre Freundesliste auf
Mae
unregistriert
Zunge raus! Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Clown
was a joke - das mit der farbe! ich träller hier einfach nur so ein bißchen rum auf deinen seiten - ab und an hab ich dann immer ein lüstchen, was einzuwerfen - bin eine labertasche vor dem herrn!!! Ich lach mich schlapp!

das mit der rangordnungsbezeichnungsfindung laß ich mir durch den kopf gehen - schwer - für sich selbst was zu finden Kopfkratz!

einen-sonnigen-ruhigen-tag wünscht mae
21.04.2004 12:49
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Schweinefreunde-Forum » Infos und Aktivitäten » News » Schweine fressen tote Artgenossen im Stall

Views heute: 157.893 | Views gestern: 176.138 | Views gesamt: 623.704.266