Schweinefreunde.de - Forum
Diskussionsplattform für Schweinefans
und Minischweinfreunde

Schweinefreunde.de Portal Forum Registrierung
Member Team Suchfunktion FAQ
Schweinefreunde-Forum » Infos und Aktivitäten » News » Ausstellung über Schweine in Paderborn » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Ausstellung über Schweine in Paderborn
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Jörg Jörg ist männlich
Mitglied


images/avatars/avatar-1186.jpg

Dabei seit: 10.03.2020
Beiträge: 4.364
Herkunft: Heinsberg

Level: 47 [?]
Erfahrungspunkte: 6.538.309
Nächster Level: 7.172.237

633.928 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Ausstellung über Schweine in Paderborn Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wir haben gestern eine Email von der Stadt Paderborn erhalten. Dort findet bis Ende Juli eine Ausstellung über Schweine statt. Unter dem Motto "Als das Kotelett noch lebte" wird viel Infomaterial über Schweine vorgestellt. Für uns Schweinefreunde sollte der Besuch dieser Ausstellung eigentlich eine Pflichtübung sein. Also: wer in der Nähe wohnt oder den Weg nicht scheut...nichts wie hin!

Hier der Informationstext zur Veranstaltung:

Zitat:
„Als das Kotelett noch lebte“

Eine Ausstellung zur Biologie der Hausschweine

2. April bis 25. Juli 2004

Naturkundemuseum im Marstall, 33104 Paderborn-Schloß Neuhaus

Die Ausstellung wird im Rahmen des Projektes MAHLZEIT ! der Museumsinitiative in OWL e.V. gezeigt. Im ganzen Jahr 2004 wird von einer Vielzahl von Museen und Galerien in Ostwestfalen-Lippe der Bereich Ernährung durch Ausstellungen und Aktionen thematisiert. Entsprechend der unterschiedlichen Ausrichtung der beteiligten Institutionen werden jeweils sehr unterschiedliche Teil-Apekte dieses Themas behandelt. (www.museumsinitiative-owl.de)

Die Ausstellung des Naturkundemuseums im Marstall will den Besuchern Lebewesen näher bringen, die in der heutigen Zeit kaum noch jemandem vertraut sind: die Hausschweine. Als Nahrung sind sie in Form von Schinken, Würsten, Schnitzeln und Koteletts in fast „aller Munde“. Vielfach „verwendet“ werden diese Tiere auch als Glücks-Symbol einerseits und in variantenreichen Schimpfwörtern andererseits.

Leibhaftig zu sehen bekommen wir die Schweine jedoch kaum noch. Ihre Haltung, Schlachtung und Verarbeitung findet weitgehend unter Ausschluss der Öffentlichkeit statt. Freilandhaltung ist heute die große Ausnahme. Die Fleisch- und Wurst-Produkte werden von vielen Menschen daher kaum noch mit Lebewesen in Verbindung gebracht.

Anhand von Präparaten, Modellen, Informationstafeln sowie Bild- und Filmmaterial zeigt die Ausstellung die interessante Lebensweise und Biologie der Schweine.

Die Besucher erfahren etwas über die Entwicklung vom Wildschwein zum Hausschwein, über die gute Futterverwertung der „Allesfresser“, den feinen Geruchssinn und das ausgeprägte Sozialverhalten des Borstenviehs. Vorurteile, die sich in vielen Redewendungen widerspiegeln werden hinter fragt: Sind Schweine wirklich „saudumm“, „saudreckig“ und „saufaul“?

Die einstige Vielfalt der Schweinerassen wird gezeigt und auf die drohende Gefahr des Aussterbens von noch vorhandenen alten Rassen hingewiesen.

Natürlich sind auch die Haltungsbedingungen und die Verarbeitung zu Schnitzel und Co. Themen der Ausstellung. Die Bedeutung der Schweine in der Medizin und das Verhältnis verschiedener Religionen zu diesen Tieren kommen ebenfalls zur Sprache. Und dann gibt es da schließlich noch etliche Glücksschweine und andere symbolhafte „Schweinereien“.

Wie im Naturkundemuseum im Marstall auch an anderer Stelle üblich, so wird auch in dieser Ausstellung unter anderem mit „versteckten Informationen“ gearbeitet. Manches erfährt der Besucher erst hinter Klappen oder Gucklöchern oder auf Tastendruck, wodurch die Ausstellung an einigen Stellen einen „rätselhaften“ Charakter erhält. Die Besucher dürfen erst raten und können dann nachschauen, z.B. wie viele Hausschweine es in Deutschland gibt, wie man die männlichen, weiblichen und jugendlichen Haus- und Wildschweine nennt, wie es in einem heutigen Schweinestall aussieht und anderes.

An zwei „Hörstationen“ kann man sich auch das Grunzen und Quieken von Schweinen anhören und erfährt, was die verschiedenen Lautäußerungen zu bedeuten haben.

Menschen im Alter von 9 - 99 Jahren können die Ausstellung außerdem mit Hilfe eines kostenlosen Rallyebogens erkunden.

Die Ausstellung wird vom Westfälischen Landesmuseum für Naturkunde in Münster durch das Ausleihen von Schweine-Präparaten unterstützt. Das Landwirtschaftszentrum Haus Düsse (Landwirtschaftskammer Westfalen-Lippe) hat Bildmaterial zur Verfügung gestellt. Außerdem beteiligen sich das Kultursekretariat Gütersloh und der Naturwissenschaftliche Verein Paderborn e.V. an der Finanzierung des Projektes. Weitere Unterstützer werden auf einer Tafel in der Ausstellung genannt.

Naturkundemuseum im Marstall

Marstallstraße 9

33104 Paderborn-Schloß Neuhaus

Tel. 05251 / 88-1052 und 88-1044

Fax: 05251 / 88-1041

www.paderborn.de/kultur/museen.htm

k.wollmann@paderborn.de



geöffnet: täglich, außer montags, von 10 – 18 Uhr

(Pfingstmontag geöffnet)

Eintritt frei



Anreise:

Mit dem Zug vom Hauptbahnhof mit den Buslinien 1, 8, 11, Haltestelle Schloß Neuhaus, 2 Minuten Fußweg zu den Museen im Marstall im Schlosspark.



Mit dem PKW: A 33 Abfahrt Schloß Neuhaus, Parkmöglichkeiten bestehen am Almering und vor dem Hallenbad.
14.04.2004 17:36 Jörg ist offline E-Mail an Jörg senden Beiträge von Jörg suchen Nehmen Sie Jörg in Ihre Freundesliste auf
Amelie
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wäre vielleicht auch wieder einmal eine Möglichkeit, die Flyer loszuwerden, für die jenigen, die die Möglichkeit haben, dort hin zu fahren.


Viele Grüße



Kerstin
14.04.2004 22:55
Robert Robert ist männlich
Böser-Lösch-Bube


images/avatars/avatar-6.gif

Dabei seit: 25.03.2003
Beiträge: 454
Herkunft: Schwobaländle (Bad Waldsee)

Level: 43 [?]
Erfahrungspunkte: 3.492.493
Nächster Level: 3.609.430

116.937 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Schade, sind von mir aus über 500km, das wäre sicherlich interessant.

__________________

14.04.2004 23:27 Robert ist offline E-Mail an Robert senden Homepage von Robert Beiträge von Robert suchen Nehmen Sie Robert in Ihre Freundesliste auf
Sabine
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin,

ich weiss zwar nicht wie weit das von uns aus ist, aber ich würde gerne dort hin fahren.
Vielleicht könnten sich ja ein paar von uns dort treffen?
Macht mal Vorschläge in Sachen Datum. Sehr schön!

Viele Grüsse,
Sabine.
14.04.2004 23:48
Jörg Jörg ist männlich
Mitglied


images/avatars/avatar-1186.jpg

Dabei seit: 10.03.2020
Beiträge: 4.364
Herkunft: Heinsberg

Level: 47 [?]
Erfahrungspunkte: 6.538.309
Nächster Level: 7.172.237

633.928 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Jörg
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Amelie
Wäre vielleicht auch wieder einmal eine Möglichkeit, die Flyer loszuwerden, für die jenigen, die die Möglichkeit haben, dort hin zu fahren.


Guten Morgen Kerstin,

diese Idee hatten wir auch schon und ich habe bei dem Veranstalter nachgefragt, ob wir sie auslegen dürfen. Das war dann kein Problem und wir dürfen Ihnen einen dicken Stoss per Päckchen zusenden Prima! !

Die Idee von Sabine ist sehr gut: vielleicht sollten wir mal schaun, wer Lust hat, sich dort mit anderen Schweinefans aus dem Forum zu treffen...oder eben gemeinsam hinzufahren??

Gruss am Morgen
Jörg
15.04.2004 04:45 Jörg ist offline E-Mail an Jörg senden Beiträge von Jörg suchen Nehmen Sie Jörg in Ihre Freundesliste auf
Jörg Jörg ist männlich
Mitglied


images/avatars/avatar-1186.jpg

Dabei seit: 10.03.2020
Beiträge: 4.364
Herkunft: Heinsberg

Level: 47 [?]
Erfahrungspunkte: 6.538.309
Nächster Level: 7.172.237

633.928 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Jörg
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Sabine
Moin,

ich weiss zwar nicht wie weit das von uns aus ist, aber ich würde gerne dort hin fahren.


In solchen Fällen lohnt immer mal wieder ein Blick auf www.viamichelin.com ! Auch wenn man Schumi-Fan ist Doiiing! und lieber Briiiitzzzzstohhn fährt Zwinker! .

Habe mal für Dich geschaut:

Zitat:
Abfahrt

Königsweg — 26556 Eversmeer
Ankunft

Marstallstraße — Paderborn
Datum 15/04/2004
Typ Von Michelin empfohlen
Summe 263 km in 03h29 davon 116 km in 01h06 auf Schnellstraßen


Bei der Zeitangabe würde ich aber eher...naja!

Kannst ja mal hier klicken, wenn der Link noch funzt:

http://www.viamichelin.com/viamichelin/d...born&strDestCP=

HTH,
Jörg
15.04.2004 04:49 Jörg ist offline E-Mail an Jörg senden Beiträge von Jörg suchen Nehmen Sie Jörg in Ihre Freundesliste auf
Sabine
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin Jörg,

der Link funzte noch.
Aber diese Streckenangabe führt knapp an der chinesischen Mauer vorbei. Ich lach mich schlapp!
Robert hatte die Idee, als ADAC-Mitglied deren Routenplaner zu nutzen. Vieeeel besser und schneller. Sehr schön!
Mit der Zeitangabe ist das so eine Sache, kommt darauf an welches Auto ich nehme. Diabolisch!
Aber 260 km sind noch im Limit, das würde ich gerne machen.

Und obwohl ich Schumi-Fan bin, fahre ich Michelin. Die sind wirklich klasse. Prima!

Viele Grüsse,
Sabine.
15.04.2004 05:39
Bora
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

würde da auch gerne mal hinfahren; komme aus Köln-Wahnheide.
15.04.2004 11:07
Jörg Jörg ist männlich
Mitglied


images/avatars/avatar-1186.jpg

Dabei seit: 10.03.2020
Beiträge: 4.364
Herkunft: Heinsberg

Level: 47 [?]
Erfahrungspunkte: 6.538.309
Nächster Level: 7.172.237

633.928 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Jörg
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Bora,
wenn sich ein paar mehr Leute zusammenfinden könnte man dort ja ein kleines, inoffizielles Forumstreffen veranstalten. Schaun wir mal, vielleicht machen wir einen generellen Aufruf mit Terminvorschlägen und Umfrage...

Viele Grüsse
Jörg
15.04.2004 17:15 Jörg ist offline E-Mail an Jörg senden Beiträge von Jörg suchen Nehmen Sie Jörg in Ihre Freundesliste auf
Jörg Jörg ist männlich
Mitglied


images/avatars/avatar-1186.jpg

Dabei seit: 10.03.2020
Beiträge: 4.364
Herkunft: Heinsberg

Level: 47 [?]
Erfahrungspunkte: 6.538.309
Nächster Level: 7.172.237

633.928 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Jörg
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Sabine
der Link funzte noch.


Prima, dachte eigentlich, dass dieses Ding mit Sessions läuft und die Gültigkeit dann nicht mehr gewährleistet ist...

Zitat:
Aber diese Streckenangabe führt knapp an der chinesischen Mauer vorbei.


Dachte ich mir...manchmal kommt da echt nur Spökes bei herum

Zitat:
Robert hatte die Idee, als ADAC-Mitglied deren Routenplaner zu nutzen.


Ja, man sollte wirklich ADAC-Mitglied sein. Auf-seine-Goldmember-Karte-schielt Zur Decke guck!
Zitat:

Mit der Zeitangabe ist das so eine Sache, kommt darauf an welches Auto ich nehme. Diabolisch!


DAS
kann Michelin ja nicht wissen, dass Du einen 100km/h Begrenzer im Ländiiie hast Diabolisch!

Zitat:
Aber 260 km sind noch im Limit, das würde ich gerne machen.


ICH habe schon weitaus längerer Strecken für Schweinefreunde-Treffen hinter mich gebracht. Schade, beim Thema Miles&More hätte ich da sicherlich schon was für bekommen Zwinker!

Zitat:
Und obwohl ich Schumi-Fan bin, fahre ich Michelin. Die sind wirklich klasse. Prima!


Schumi, Schumi, Schumi...der soll mal endlich wieder in einen Rennstall wechseln wo er richtig gefordert wird. BTW: ich werde alle roten Smilies aus dem Forum verbannen Flöööt

Genug gealbert,
Jörg
15.04.2004 17:21 Jörg ist offline E-Mail an Jörg senden Beiträge von Jörg suchen Nehmen Sie Jörg in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Schweinefreunde-Forum » Infos und Aktivitäten » News » Ausstellung über Schweine in Paderborn

Views heute: 73.112 | Views gestern: 90.946 | Views gesamt: 623.157.601