Schweinefreunde.de - Forum
Diskussionsplattform für Schweinefans
und Minischweinfreunde

Schweinefreunde.de Portal Forum Registrierung
Member Team Suchfunktion FAQ
Schweinefreunde-Forum » Infos und Aktivitäten » News » Schweinefreunde e.V. Gnadenhof » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Schweinefreunde e.V. Gnadenhof
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Jörg Jörg ist männlich
Mitglied


images/avatars/avatar-1186.jpg

Dabei seit: 10.03.2020
Beiträge: 4.364
Herkunft: Heinsberg

Level: 47 [?]
Erfahrungspunkte: 6.547.037
Nächster Level: 7.172.237

625.200 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Schweinefreunde e.V. Gnadenhof Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Erteilung der Genehmigung zum Betreiben eines Gnadenhofes für Schweine

Am Freitag erreichte uns das Genehmigungsschreibens des Landkreises Wittmund auf unseren Antrag gemäss § 11 Abs.1 Nr. 2 des Tierschutzgesetzes. Unsere Bemühungen, die rechtlichen Bedingungen im Vorfeld des praktischen Aufbaus des Gnadenhofes zu erfüllen, wurden hiermit zu einem positiven Ende gebracht. Der Errichtung des Gnadenhofes steht nun von Behördenseite nichts mehr im Wege.

Die Leitung des Hofes und die Betreuung der Tiere übernimmt für uns Sabine Duda, die neben ihrem Eigentum auch ihr Engagement ehrenamtlich zur Verfügung stellt.
Ende April/Anfang Mai können dann die eigentlichen Arbeiten zur Einzäunung des Areals beginnen. Sabine wird dies weitestgehend in Eigenleistung erbringen und durch Spendensammlungen finanzieren.

Die artgerechte Haltung der Schweine steht für uns selbstverständlich im Vordergrund. Für die Schweine steht eine Fläche von 10.000m² zur Verfügung, die wir in jeweils 4 Areale zu 2.500 m² aufteilen werden. Dadurch haben wir die Möglichkeit, insgesamt 8 grossen Schweinen ein Asyl zu bieten.

Der grösste Kostenfaktor für den Aufbau des Gnadenhofes bildet dabei die Anschaffung von Freilandhütten. Diese schlagen pro Stück mit bis zu 400 Euro zu Buche. Als noch kleiner Verein sind wir diesbezüglich natürlich auf Geld- oder Sachspenden angewiesen. Wir bitten Euch daher herzlich, darüber nachzudenken, ob Ihr für den Aufbau des Gnadenhofes dem Verein durch eine Spende helfen möchtet. Neben den Nutzern und Mitgliedern des Forums werden wir auch versuchen, Firmen für die Unterstützung unseres Projektes zu gewinnen.

Für die im Gnadenhof aufzunehmenden Schweine werden wir im übrigen die Möglichkeit bieten, Patenschaften abzuschliessen. Diese können als Einzelpatenschaften abgeschlossen werden oder es können sich Gruppen für das Abschliessen einer Patenschaft zusammenfinden. Auch hier hoffen wir natürlich auf die Unterstützung aus dem Kreise der Nutzer unseres Webauftritts.

Spenden für den Gnadenhof können auf das Vereinskonto (KTO 231 1041 /BLZ 312 512 20 bei der Kreissparkasse Heinsberg) unter dem Verwendungszweck "Spende Gnadenhof" eingezahlt werden. Diese Spendengelder werden ausschließlich für das Projekt Gnadenhof verwendet werden. Alle Spender erhalten hierüber eine Spendenbescheinigung zur Vorlage beim zuständigen Finanzamt.

Wir würden uns sehr über eine Unterstützung im Sinne der Tiere freuen.
29.03.2004 15:54 Jörg ist offline E-Mail an Jörg senden Beiträge von Jörg suchen Nehmen Sie Jörg in Ihre Freundesliste auf
Sabine
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Jörg,

bei der Gelegenheit möchte ich mal ein ganz, ganz dickes Lob an alle Mitarbeiter des Veterinäramtes Wittmund aussprechen. Sehr schön!
Bis auf das erste Mal kam ich immer unangemeldet. (Da war ich mal wieder zufällig in Wittmund). Obwohl dort sehr viel zu tun ist, hatte man immer sofort Zeit für mich, drängte mich nie und informierte mich ausführlich.
Als es um Fragen zum Zaun ging, gaben die Mitarbeiter des Bauamtes und der unteren Naturschutzbehörde ganz unbürokratisch ihr ok. Prima!
So etwas habe ich vorher noch nie erlebt und finde es ganz toll! Respekt!

Viele Grüsse,
Sabine.
29.03.2004 21:23
Sunny02
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,bin auch mal wieder hier...

Wie weit ist der Gnadenhof jetzt eigentlich? Leben dort schon Schweinchen? Sind dann da auch Schweinchen zur Vermittlung?

LG
Sunny
22.06.2004 13:27
Jörg Jörg ist männlich
Mitglied


images/avatars/avatar-1186.jpg

Dabei seit: 10.03.2020
Beiträge: 4.364
Herkunft: Heinsberg

Level: 47 [?]
Erfahrungspunkte: 6.547.037
Nächster Level: 7.172.237

625.200 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Jörg
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Sunny,

Sabine beginnt in der nächsten Woche mit den Einzäunarbeiten. Da Ihr Mann 4 Wochen in Kur war, konnte sie nicht eher die Materialien besorgen, geschweige denn alleine den Zaun ziehen.

Wir sind guter Dinge, dass das Einzäunen ganz gut funzen wird. 10.000m² sind halt kein Pappenstiel. Da es uns aber auf artgerechte Haltung ankommt, ist eine solche Fläche ein absolutes Muss. Es bringt ja nichts, wenn wir viele Schweine "sammeln" und diese dann nicht genügend Platz haben. Dass wir ohnehin nicht alle retten können, ist dabei leider eine Tatsache.

Sobald der Zaun gezogen und die Hütten aufgestellt sind, wird der Gnadenhof hochoffiziös eröffnet. Ich weiss, dass viele vielleicht denken mögen, dass "das zu lange dauert". Aber bitte seid so fair und bedenkt, dass ein Verein mit nur 20 Mitglieder, wovon 3 aktive Arbeit leisten, sowas nicht aus dem Ärmel schütteln kann.

In Sachen Schweinevermittlung werden wir ohnehin bald einen anderen Weg einschlagen.

Viele Grüße
Jörg
22.06.2004 16:53 Jörg ist offline E-Mail an Jörg senden Beiträge von Jörg suchen Nehmen Sie Jörg in Ihre Freundesliste auf
Sunny02
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallöchen!

Nein, nein.. bin bestimmt nicht diejenige ,die sagt: das dauert aber lange!
Habe sowieso nicht alles von Anfang mitbekommen, weil bin ja hier noch nicht lange online.

bin halt sehr interessiert,weil das entstehende "Schweineasyl" ( habt ihr jetzt eigentlich einen Namen?) nicht soo weit von mir entfernt ist, und ich möchte doch Schweinchen gucken! Sehr schön! großes Grinsen

Wenn ich bald mal etwas flüssiger bin, dann werde ich auch was spenden... oder ich spende Futter,wenn das "Heim" fertig ist... mal gucken! Sehr schön!
22.06.2004 22:22
Sabine
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Sunny

Da du ja nur "um die Ecke" wohnst, wie wäre es mit tatkräftiger Hilfe vor Ort? großes Grinsen (Kannst du einen Vorschlaghammer nicht nur halten sondern auch "bedienen"?)

Das würde mich auch freuen. Ich befürchte nämlich, wenn ich 120 Eichenpfosten in die Erde gerammt habe, bin ich reif für die Insel. Ich lach mich schlapp!

Viele Grüsse
Sabine
22.06.2004 22:36
Jörg Jörg ist männlich
Mitglied


images/avatars/avatar-1186.jpg

Dabei seit: 10.03.2020
Beiträge: 4.364
Herkunft: Heinsberg

Level: 47 [?]
Erfahrungspunkte: 6.547.037
Nächster Level: 7.172.237

625.200 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Jörg
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Sunny,

Zitat:
Original von Sunny02
Nein, nein.. bin bestimmt nicht diejenige ,die sagt: das dauert aber lange!
Habe sowieso nicht alles von Anfang mitbekommen, weil bin ja hier noch nicht lange online.


War auch gar nicht so sehr auf Deine Nachfrage gemünzt. Wir sind wirklich die letzten, die den Aufbau des Gnadenhofs herauszögern möchten, da er wirklich ein großes Ziel von uns ist und unsere Arbeit sicherlich auf einen neuen Level bringen wird. Wir freuen uns jedenfalls schon sehr darauf, endlich Wutzen aufnehmen zu lönnen.

Zitat:
bin halt sehr interessiert,weil das entstehende "Schweineasyl" ( habt ihr jetzt eigentlich einen Namen?) nicht soo weit von mir entfernt ist, und ich möchte doch Schweinchen gucken!


Da hast Du einen unschlagbaren Vorteil großes Grinsen ! Meinereiner hat leider einen relativ weiten Anfahrtsweg *seufz* Unglücklich!

Zitat:
Wenn ich bald mal etwas flüssiger bin, dann werde ich auch was spenden... oder ich spende Futter,wenn das "Heim" fertig ist... mal gucken! Sehr schön!


Darüber würden wir uns wirklich sehr freuen Sehr schön! !

Viele Grüße
Jörg
23.06.2004 06:24 Jörg ist offline E-Mail an Jörg senden Beiträge von Jörg suchen Nehmen Sie Jörg in Ihre Freundesliste auf
Sunny02
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Sabine!

Nun ja... wollte vorgestern neue Pfähle auf der Ponyweide einhauen,weil sie morsch sind.... Die Pfähle liegen da immer noch..

Bin einfach zu ungeschickt dafür Ooops!

Und ich hab noch aus Trotz gesagt,ich schaffe das schon alleine,weil keiner Lust hatte mir zu helfen... Motz!!!
23.06.2004 11:15
Bille
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi,
wir haben für unsere Pfostenlöcher einen Erdbohrer an den Trecker gehängt, da ging das mit den Erdarbeiten recht schnell.( Länger dauert jetzt das Einsetzen und feststampfen, sind allerdings auch 250 Pfosten Ungläubig! ...)
Falls Ihr so einen Bohrer organisieren könnt ( wenn Ihr das nicht sogar schon längst getan habt), ist das echt eine Erleichterung und spart eine Menge Zeit. Sehr schön!
23.06.2004 11:28
Sabine
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin Sunny

oha, das hört sich ja gar nicht gut an. Ich lach mich schlapp!

Hallo Bille

Wir haben nicht mal einen Trecker, da brauchen wir von einem Erdbohrer gar nicht reden. Leider. Schluchz!!

Alles noch Handarbeit. Aber ich bin stabil gebaut. großes Grinsen

Sabine
23.06.2004 17:00
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Schweinefreunde-Forum » Infos und Aktivitäten » News » Schweinefreunde e.V. Gnadenhof

Views heute: 106.044 | Views gestern: 154.307 | Views gesamt: 623.476.279