Schweinefreunde.de - Forum
Diskussionsplattform für Schweinefans
und Minischweinfreunde

Schweinefreunde.de Portal Forum Registrierung
Member Team Suchfunktion FAQ
Schweinefreunde-Forum » Infos und Aktivitäten » News » TV-Tipp für den 26.03.2004 » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen TV-Tipp für den 26.03.2004
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Jörg Jörg ist männlich
Mitglied


images/avatars/avatar-1186.jpg

Dabei seit: 10.03.2020
Beiträge: 4.364
Herkunft: Heinsberg

Level: 47 [?]
Erfahrungspunkte: 6.569.713
Nächster Level: 7.172.237

602.524 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Achtung TV-Tipp für den 26.03.2004 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen


Freitag 26.03., ARTE, 19:00 Uhr, "Knor, ein Schweineleben"


Der Zuschauer erlebt Knors Geburt in einem Mastbetrieb im Norden der
Niederlande. Nach wenigen Tagen kupiert man seinen Schwanz und kastriert
ihn. Zusammen mit seinen Geschwistern verbringt Knor die ersten zehn
Wochen seines Lebens hier. Sein Leben ändert sich dramatisch, als er auf
den Hof von Geert Roossien in Anevelde kommt. In Anevelde verbringt das
Filmteam 15 Wochen gemeinsam mit Knor. Es sind die letzten Wochen seines
Lebens.
19.03.2004 16:03 Jörg ist offline E-Mail an Jörg senden Beiträge von Jörg suchen Nehmen Sie Jörg in Ihre Freundesliste auf
lotte
unregistriert
tolle wurst Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

- und Du pinkeltst mir ausgerchnet wegen der Bonsai-Katzen und der Toten Tiere an die Karre -

Wird der kleine vielleicht gerettet?! - Ich will dich nicht anmachen -

Aber dieses kleine Schwein, ist wohl hinterher tot und könnte Bifi heißen.

Grüsse von Lotte
20.03.2004 02:50
lotte
unregistriert
tut mir leid - aber ncht richtig Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

- es ist wie die Überschrift:

Tut mir leid - aber nicht richtig!

Ich kenne das Schweinekastrieren noch so, Rasierklinge, quiek, quiek, Hofhund frist alles - und fertig.

Grüsse von Lotte
20.03.2004 02:57
lotte
unregistriert
Ich wollte dich nicht ärgern Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ehrlich!

Grüße von Lotte
20.03.2004 13:11
Jörg Jörg ist männlich
Mitglied


images/avatars/avatar-1186.jpg

Dabei seit: 10.03.2020
Beiträge: 4.364
Herkunft: Heinsberg

Level: 47 [?]
Erfahrungspunkte: 6.569.713
Nächster Level: 7.172.237

602.524 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Jörg
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Lotte,
mal kurz eine Antwort "zwischendurch" weil ich eigentlich gar keine Zeit habe. Alsoooo "ans-Bein-Pinkeln" käme mir nicht in den Sinn, denn ich setze mich immer hin großes Grinsen !
Spass beiseite: wenn Du hier im Forum ein wenig nachliest, wirst Du schnell feststellen, dass ich zwar aus ethischen Gründen Veggie bin, lange Zeit in der Tierrechtsszene verbracht habe (und zu 95% vegan war), aber dass ich in der Zwischenzeit gelernt habe, dass es andere Mittel und Wege gibt, den Leuten die Greuel der Massentierhaltung zu verdeutlichen. Es muss nicht immer die Holzhammermethode sein.

Wenn ich Dich jetzt richtig verstanden habe (ist ja beim nur schriftlichen Kontakt etwas problematisch), dann denkst Du, dass der TV-Tipp nichts auf unserer Website verloren hat. Nun, ich gebe Dir da insofern recht, da ich denke, dass man als Schweinefreund möglichst ohne Schweinefleisch auskommen sollte. Aber man muss es nicht und ich zwinge da auch niemanden zu (und werde es auch nie). Es ist meine persönliche Einstellung, die aber nicht die Doktrin des Vereins wiederspiegelt. Wir nehmen auch "Nicht-Veggies" in den Verein auf...alles andere wäre ja auch Quatsch. Dennoch erlauben wir uns eine kritische Haltung zum Thema Schweinefleisch, erlauben uns für diejenigen, die noch Fleisch essen Denkanstösse zu geben und weisen auch auf Fernsehberichte hin, die man von zwei Seiten betrachen kann.

Ich persönlich finde, dass sich all diejenigen, die Fleisch essen auch damit befassen sollten, wie dieses Fleisch produziert wird. Und dass eben aus Knor eine Bifi wurde, wie Du es schiderst.
Erst durch die Personifizierung wird man sich oftmals bewusst, dass das anonyme, verpackte Stück Schnitzel mal ein lebendes, atmendes und fühlendes Wesen war. Ich denke schon, dass dieser Beitrag dabei helfen kann, einigen Leuten die Augen zu öffnen. Daher auch der Hinweis auf unserer Website.

Meine persönliche Denkweise und die Herangehensweise des Vereins an das Thema Schwein ist vielschichtig. Da gibt es kein hartes Schemata in welches "wir" hineinpassen. Bei uns findet der Veggie-Schweinefreund ebenso ein Zuhause wie der Minischwein-Halter, der über das Leben mit seinem Kleingrunzer "schnacken" will. Uns alle verbindet die Zuneigung zu den Wutzen, darauf gilt es aufzubauen...

So, nun hoffe ich, dass ich nicht (wieder?) an Dir vorbeigefaselt habe Zwinker! !

Viele Grüsse
Jörg
20.03.2004 13:37 Jörg ist offline E-Mail an Jörg senden Beiträge von Jörg suchen Nehmen Sie Jörg in Ihre Freundesliste auf
lotte
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Guten Morgen Jörg!

Zitat:
Original von Jörg
Wenn ich Dich jetzt richtig verstanden habe (ist ja beim nur schriftlichen Kontakt etwas problematisch), dann denkst Du, dass der TV-Tipp nichts auf unserer Website verloren hat.


Du hast mich falsch verstanden. Denn ich finde den TV-Tipp vollkommen in Ordnung. Wir sollten mehr Achtung vor unserer Nahrung haben.

Zitat:
Original von Jörg
Nun, ich gebe Dir da insofern recht, da ich denke, dass man als Schweinefreund möglichst ohne Schweinefleisch auskommen sollte. Aber man muss es nicht und ich zwinge da auch niemanden zu (und werde es auch nie). Es ist meine persönliche Einstellung, die aber nicht die Doktrin des Vereins wiederspiegelt.


Hierzu ein Zitat meiner Großmutter: "Man kann nichts abschlagen, es muss herauswachsen."

Zitat:
Original von Jörg
Wir nehmen auch "Nicht-Veggies" in den Verein auf...alles andere wäre ja auch Quatsch. Dennoch erlauben wir uns eine kritische Haltung zum Thema Schweinefleisch, erlauben uns für diejenigen, die noch Fleisch essen Denkanstösse zu geben und weisen auch auf Fernsehberichte hin, die man von zwei Seiten betrachen kann.


Wir - ich sag jetzt mal einfach: wir beide - (Dir ist nämlich mal mein "Ihr" aufgefallen) - machen uns anscheinend mehr Gedanken um Fleisch als die Fleischesser. Ich find es auch nicht gut, wie ich das jetzt geschrieben habe. Dieses: wir hier und ihr da! Ich bin nicht auf einer anderen Seite - sondern mittendrin.

Meine Lieblingspferde: Kaltblüter! Gibt es nur noch, weil sie auch zur Fleisch- und neuerdings auch zur Stutenmilchproduktion eingesetzt werden.

Ich lese das "Landwirtschaftliche Wochenblatt". Befasse mich mit Erzeugerpreisen für Fleisch (egal welche Sorte), Gemüse, Weizen usw.
Dabei fehlen auch Pestizide und Fungizide etc.pp nicht.

Wenn ich sage:"Davon habe ich Ahnung!" - Dann bitte ich darum es wörtlich zu nehmen: "Ich ahne etwas."

Zitat:
Original von Jörg
Ich persönlich finde, dass sich all diejenigen, die Fleisch essen auch damit befassen sollten, wie dieses Fleisch produziert wird. Und dass eben aus Knor eine Bifi wurde, wie Du es schiderst.
Erst durch die Personifizierung wird man sich oftmals bewusst, dass das anonyme, verpackte Stück Schnitzel mal ein lebendes, atmendes und fühlendes Wesen war. Ich denke schon, dass dieser Beitrag dabei helfen kann, einigen Leuten die Augen zu öffnen. Daher auch der Hinweis auf unserer Website.


Ich weiß, dass es so ist. Aber die Personifizierung bringt wieder das Lassie-Problem und dieses ich: Hier und - ihr: Da. Viele würden niemals ein Tier essen, was sie persönlich kennen.

Zitat:
Original von Jörg
Meine persönliche Denkweise und die Herangehensweise des Vereins an das Thema Schwein ist vielschichtig. Da gibt es kein hartes Schemata in welches "wir" hineinpassen. Bei uns findet der Veggie-Schweinefreund ebenso ein Zuhause wie der Minischwein-Halter, der über das Leben mit seinem Kleingrunzer "schnacken" will. Uns alle verbindet die Zuneigung zu den Wutzen, darauf gilt es aufzubauen...


Auch das entspricht wieder meiner Meinung. Und wieder ein "aber":

Ich hatte immer das Gefühl, dass es mit "Schweinen auf dem Sofa" nicht "gut geht". Es ist wieder: Die hier und die da! Nur weil die "Minis" kleiner sind, kommt es: "Oh wie süss!" Wenn sie dann größer werden als versprochen, dann ist wieder Schluss mit lustig.

Ich habe einige "Mini-Schwein-Züchter" - extra in Anführungsstrichen - gesprochen: Keiner würde ein Schwein in reine Wohnungs- und Einzelhaltung abgeben, sie kümmern sich "angeblich" bei Problemen, nehmen Scheidungsopfer zurück usw. Also: "Eigentlich" kein Problem.
- Das Problem mit "eigentlich" ist ganz einfach: Wenn ich sage: Eigenlich wollte ich heute ins Schwimmbad gegen - Dann bin ich nicht in's Schwimmbad gegangen.

Zitat:
Original von Jörg
So, nun hoffe ich, dass ich nicht (wieder?) an Dir vorbeigefaselt habe Zwinker! !


Du siehst also: du hast nicht vorbeigefaselt!!! - Aber das muss jetzt noch sein: "Schmeckt Mini-Schwein anders als normales Schwein? Beim Mini-Gemüse habe ich nichts dergleichen feststellen können."

Viele liebe Grüsse von Lotte


/Edit:
Ich habe es noch nicht hinbekommen, wie ich das mit den Zitaten machen muss, dass sie in dem blauen Kästchen erscheinen.

Werde wohl gleich eine Antwort von dir bekommen, Jörg.
Seh grad daß du auch online bist.

Merkst du, dass ich nicht mehr so förmlich bin? Und "Ihr" und "du" nicht mehr gross schreibe?

Lotte


Editiert von Robert:

So, hab jetzt mal die 3 Posts zusammengefasst Flöööt
Und deinen Text in die wohl von dir gewünschte Form gebracht. Ich hoffe es passt so Ungläubig!
21.03.2004 09:53
Robert Robert ist männlich
Böser-Lösch-Bube


images/avatars/avatar-6.gif

Dabei seit: 25.03.2003
Beiträge: 454
Herkunft: Schwobaländle (Bad Waldsee)

Level: 43 [?]
Erfahrungspunkte: 3.495.760
Nächster Level: 3.609.430

113.670 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

RE: Zitate Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von lotte
Ich habe es noch nicht hinbekommen, wie ich das mit den Zitaten machen muss, dass sie in dem blauen Kästchen erscheinen.

Lotte


Ganz einfach: einfach in dem Beitrag, den du zitieren willst, oben auf "Zitat" klicken, dann kommt der Beitrag in der Form

[quote ][i ]Original von lotte[/i ]
blablabla
[/quote ]

Hab jetzt Leerzeichen eingefügt, damit du es besser sehen kannst. Wenn du, wie da oben, einen Beitrag zerstückeln möchtest, dann musst du nur die entsprechenden Teile des Codes kopieren und an den entsprechenden Stellen einfügen, also die quote´s und i´s in derselben Form wie oben. Natürlich ohne die Leerzeichen Zwinker!
Dabei unbedingt den / nicht vergessen!!!
Du kannst entweder die Zeichenfolge jedesmal selber schreiben, oder einfach markieren, mit STRG - C kopieren und mit STRG - V an der entsprechenden Stelle einfügen.

Hoffe du hast alles kapiert Sehr schön!

Achja, versuche bitte, Mehrfachpostings zu vermeiden. Du kannst deinen Text editieren per "EDIT" Button in deinem Beitrag Prima!

Groß am Sonntag morgen, nach nem weiteren überragenden Schumi Sieg Lobpreisung! Respekt!

__________________

21.03.2004 10:27 Robert ist offline E-Mail an Robert senden Homepage von Robert Beiträge von Robert suchen Nehmen Sie Robert in Ihre Freundesliste auf
Petra_Siebeck
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Lotte,

zu Deiner Frage, ob Fleisch vom Minischwein nicht genau so schmeckt wie von den Grossen kann ich Dir antworten, was ich von Leuten weiss, die Minischweine zum essen gezüchtet haben und auch selber gegessen haben: ein bisschen wie Wildschweinfleisch....

Wahrscheinlich geht jetzt ein kleiner Aufschrei hier durch die Runde. Aber ich denke, wenn die Tiere vorher ein gutes Leben gehabt haben, dann ist es vertretbarer sie zu essen als wenn sie ein grauenhaftes Leben hatten...

Petra
21.03.2004 22:00
Jörg Jörg ist männlich
Mitglied


images/avatars/avatar-1186.jpg

Dabei seit: 10.03.2020
Beiträge: 4.364
Herkunft: Heinsberg

Level: 47 [?]
Erfahrungspunkte: 6.569.713
Nächster Level: 7.172.237

602.524 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Jörg
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Lotte,
bin leider noch nicht dazu gekommen, Deinen Beitrag zu beantworten. Vielleicht wird es heute Nachmittag mit etwas Glück funktionieren.

Viele Grüsse,
Jörg
23.03.2004 04:53 Jörg ist offline E-Mail an Jörg senden Beiträge von Jörg suchen Nehmen Sie Jörg in Ihre Freundesliste auf
Jörg Jörg ist männlich
Mitglied


images/avatars/avatar-1186.jpg

Dabei seit: 10.03.2020
Beiträge: 4.364
Herkunft: Heinsberg

Level: 47 [?]
Erfahrungspunkte: 6.569.713
Nächster Level: 7.172.237

602.524 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Jörg
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallöchen Lotte,
ich komme erst jetzt dazu, Dir zu antworten. Sorry!

Zitat:
Original von lotte
Du hast mich falsch verstanden. Denn ich finde den TV-Tipp vollkommen in Ordnung. Wir sollten mehr Achtung vor unserer Nahrung haben.


Na, dann ist es doch prima. Funken wir also auf der selben Wellenlänge. Im schriftlichen Austausch ist es manchmal nicht so einfach, den anderen direkt zu verstehen.

Zitat:

Hierzu ein Zitat meiner Großmutter: "Man kann nichts abschlagen, es muss herauswachsen."


So ist das. Und das ist sicherlich auch ein Grund, warum ich eher einen diplomatischen Weg einschlage. Nichtsdestotrotz halte ich es aber für wichtig, dass bei einem Schweineverein das Thema Schweinefleisch nicht totgeschwiegen wird sondern offen diskutiert wird. Und dass man möglichst das vorlebt, was man von anderen erwartet. Wenn man Wasser predigt und selber Wein trinkt, dann wird man unglaubwürdig. Und schliesslich wurder der Verein eben auch gegründet, um allen Schweinen gerecht zu werden. Das schliesst das grosse Schwein mit ein.

Zitat:
Ich find es auch nicht gut, wie ich das jetzt geschrieben habe. Dieses: wir hier und ihr da! Ich bin nicht auf einer anderen Seite - sondern mittendrin.


Mittendrin ist schonmal klasse Zwinker! ! Das mit dem "ihr" oder "wir" kann schnell falsch verstanden werden. Ich bemühe mich bei den Ausführungen, die sich auf den Verein und seinen Weg (und nicht auf das Forum) beziehen, grundsätzlich von "wir" zu reden. Wenn ich meine eigene Meinung kundtue , dann ist es auch als solche gekennzeichnet. Es ist als Vorstand ja auch nicht immer einfach, sich direkt in der Öffentlichkeit preiszugeben. Allzuleicht bietet man auch private Angriffsfläche, die dann auch oftmals Anlass zu Angriffen oder Kritik bietet. Ich versuche dennoch den Spagat hier zu wagen. Zwischen Anspruch an einen Vereinsvorstand und dem "privaten Jörg".

Zitat:
Meine Lieblingspferde: Kaltblüter! Gibt es nur noch, weil sie auch zur Fleisch- und neuerdings auch zur Stutenmilchproduktion eingesetzt werden.


Das sieht bei Schweinen ganz genauso aus. All die Rassen, die ich kultig und toll finde, dienen nur dem einen Zweck. Es ist eine unerhörte Zwitterstellung. Es gäbe sie nicht, wenn wir sie so nicht "gewollt" hätten. Aber Wildschweine sind auch kultig Zwinker!

Zitat:

Ich weiß, dass es so ist. Aber die Personifizierung bringt wieder das Lassie-Problem und dieses ich: Hier und - ihr: Da. Viele würden niemals ein Tier essen, was sie persönlich kennen.


Volle Übereinstimmung. Um nicht zu schreiben: full ack!! Wir wissen ja, dass Minischweine recht trendy sind. Einerseits sehen wir das mit einem lachenden, andererseits mit einem weinenden Auge. Mehr Minischweine in dt. Haushalten zeugt von Interesse am Wesen des Schweins. Aber wenn dieses Interesse beim eigenen Minischwein aufhört, dann ist das unfair den "anderen Schweinen" gegenüber. Deswegen engagieren wir uns für das Schwein "im Ganzen" und hoffen, dass wir viele von diesem Weg begeistern können.

Zitat:

Ich hatte immer das Gefühl, dass es mit "Schweinen auf dem Sofa" nicht "gut geht". Es ist wieder: Die hier und die da! Nur weil die "Minis" kleiner sind, kommt es: "Oh wie süss!" Wenn sie dann größer werden als versprochen, dann ist wieder Schluss mit lustig.


Auch das deckt sich mit meinen Erfahrungen in den letzten 4 Jahren. Und deswegen gibt es auch immer mehr Abgabeschweinchen, die aus den verschiedensten Gründen abgegeben werden.

Zitat:
Also: "Eigentlich" kein Problem.
- Das Problem mit "eigentlich" ist ganz einfach: Wenn ich sage: Eigenlich wollte ich heute ins Schwimmbad gegen - Dann bin ich nicht in's Schwimmbad gegangen.


großes Grinsen gut ausgedrückt. Ich denke auch, dass viele Leute so denken oder handeln. Gute Vorsätze, die aber nicht unbedingt eingehalten werden. Bedauerlich, aber wohl nur allzu menschlich Zur Decke guck! !

Zitat:
Du siehst also: du hast nicht vorbeigefaselt!!! - Aber das muss jetzt noch sein: "Schmeckt Mini-Schwein anders als normales Schwein? Beim Mini-Gemüse habe ich nichts dergleichen feststellen können."


ROFL Prima! ! Der traf mein Komik-Zentrum großes Grinsen

Zitat:
Werde wohl gleich eine Antwort von dir bekommen, Jörg.
Seh grad daß du auch online bist.


Hat leider etwas länger gedauert. Ich hatte in den letzten Tagen nicht so viel Zeit für das Forum. Und Zeit wollte ich mir für diese Antwort nehmen!

Viele Grüsse,
Jörg..der jetzt ins Bett hüpft!

P.S.: jetzt haben wir das Zerstückeln mit den Quotes aber beide drau Zwinker!
24.03.2004 20:52 Jörg ist offline E-Mail an Jörg senden Beiträge von Jörg suchen Nehmen Sie Jörg in Ihre Freundesliste auf
Jörg Jörg ist männlich
Mitglied


images/avatars/avatar-1186.jpg

Dabei seit: 10.03.2020
Beiträge: 4.364
Herkunft: Heinsberg

Level: 47 [?]
Erfahrungspunkte: 6.569.713
Nächster Level: 7.172.237

602.524 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Jörg
RE: Zitate Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Robert
Groß am Sonntag morgen, nach nem weiteren überragenden Schumi Sieg Lobpreisung! Respekt!


Pfffttttt Ungläubig! ! Noch so ein Schumi-Fan Kopfkratz! !
24.03.2004 20:53 Jörg ist offline E-Mail an Jörg senden Beiträge von Jörg suchen Nehmen Sie Jörg in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Schweinefreunde-Forum » Infos und Aktivitäten » News » TV-Tipp für den 26.03.2004

Views heute: 154.681 | Views gestern: 79.984 | Views gesamt: 624.318.295