Schweinefreunde.de - Forum
Diskussionsplattform für Schweinefans
und Minischweinfreunde

Schweinefreunde.de Portal Forum Registrierung
Member Team Suchfunktion FAQ
Schweinefreunde-Forum » Dies und Das » Plauder-Ecke » Veggie-Rezepte » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Veggie-Rezepte
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Jörg Jörg ist männlich
Mitglied


images/avatars/avatar-1186.jpg

Dabei seit: 10.03.2020
Beiträge: 4.364
Herkunft: Heinsberg

Level: 47 [?]
Erfahrungspunkte: 6.617.739
Nächster Level: 7.172.237

554.498 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Veggie-Rezepte Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Ihr Mitesser Grins ) !
Na dann wollen wir unseren Drang zum Rezept-Austausch doch mal hier nachgehen, oder ? Ich für meinen Teil muß ja gestehen, dass ich eher kein Rezept-Freak bin....ich bin zwar der Koch in unserer Familie (Sabine mag nicht kochen), aber ich koche immer "frei nach Schnauze Bääääh! ). Daher kann ich zunächst erstmal nix produktives von mir geben, außer dass meine Gericht doch immer munden :rolleyes: ! Wobei ich mich aber auch schon mal restlos verhaun hatte Grins ) !

Außerdem ist das Glutamat-Thema von Sabine doch sehr interessant...ich bin nämlich doch noch wegen Zeitmangel ein Fix-Benutzer.... :rolleyes: !

Lieber Grunz
Jörg
13.03.2002 18:27 Jörg ist offline E-Mail an Jörg senden Beiträge von Jörg suchen Nehmen Sie Jörg in Ihre Freundesliste auf
barbara-vienna
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo jörg!!

Zitat:
ich bin zwar der Koch in unserer Familie (Sabine mag nicht kochen), aber ich koche immer "frei nach Schnauze


na gut, wenn das so ist, dann kannst du uns ja mal zu einem veggiekochkurs bei dir einladen...und uns so deine kochkünste näherbringen... Grins ) Sehr schön!
gute idee, oder? Zwinker!
musst nur noch sagen wann und wo...wir kommen dann.... Zwinker!

barbara
13.03.2002 18:47
Ruth
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Jörg,
sag ich doch schon immer.
Kochen ist Männersache. großes Grinsen

Tschüss
Ruth
14.03.2002 07:19
Sabine_Opitz
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Jörg,

wieder was, das wir gemeinsam haben: Ich koche auch ohne Rezepte, bin zu faul die zu lesen, hole mir immer nur Ideen, was man kombinieren könnte und mache das dann auch nur nach Gefühl. Leider habe ich dann immer hinterher, wenn es gut gelungen war, das Problem: Wie war das noch genau mit den Mengen...? Kriege es natürlich kein zweites Mal so wieder hin. Mmmh, daher dachte ich mal: Schreib es auf, zumal mich immer wieder Leute nach meinen Rezepten fragten.
So entstand die Idee, ein Kochbuch zu schreiben, ein ungewöhnliches allerdings, denn es heißt: Kochen frei Schnauze!

Mit wenigen Ausnahmen sind da nur die Grobzutaten angegeben, den Rest muß der, der es nachkocht eben frei Schnauze machen. Sehr lustig.

Inzwischen wächst das Buch immer weiter. Ich habe neulich allerdings ein geniales Rezept, das ich spontan kochte, vergessen aufzuschreiben...sehr ärgerlich.

Bei mir läuft es eh meist wie beim Kochduell auf Vox:
Kühlschrank auf: Was ist denn da überhaupt? Und dann wird wild kombiniert und schnell gehen muß es auch - aber ohne Fix-Produkte.
Spaghetti mit Sauerkraut oder Spargel mit Sauerkraut oder Spargel mit Erdbeersauce - solche wilden Sachen gibt es dann. Habe sogar eine Brennesselsauce entwickelt, weil wir hier so viel von dem Zeug hatten, daß ich dachte: Dann soll es auch einen sinnvollen Zweck erfüllen. Wenn es mich brennt, dann beiß ich eben zurück - Ätsch!


Liebe Grüße
Sabine
14.03.2002 12:32
barbara-vienna
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen


hallo sabine!!

Zitat:
Habe sogar eine Brennesselsauce entwickelt, weil wir hier so viel von dem Zeug hatten, daß ich dachte: Dann soll es auch einen sinnvollen Zweck erfüllen. Wenn es mich brennt, dann beiß ich eben zurück - Ätsch!


es gibt auch brennesselspinat und brennesselsuppe...ist eine echte spezialität und ganz was feines!!... Sehr schön!
und da brennt garnix... Grins )

liebe grüsse

barbara;P
14.03.2002 16:55
Ulrich Dlouhy
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wenn man von Brennesseln die frischen Spitzen benutzt, kann man tatsächlich vieles daraus machen. Den Rest kann man übrigens anwelken lassen, der wird gern von Schafen, Ziegen und Eseln gefressen. Wir mähen die Brennesseln immer ab und dann werden sie meist tags darauf schon von den Tieren aufgenommen. Bei Schweinchen muß ich das mal ausprobieren.
Uli
14.03.2002 18:04
Sabine_Opitz
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Barbara,


von Dir hätte ich dann gern die Brennessel-Rezepte. Klar brennt nix normalerweise, nur bei mir, denn ich bin ein Experte im An-brennen lassen (behauptet mein Freund Sehr schön! ).

@ Uli,

brauchste noch Brennesseln: Wir haben reichlich, kann damit vermutlich ganz NRW beliefern, ob das wohl `ne Marktlücke ist....?


Liebe Grüße
Sabine, die sich hier in dem Thread noch konkretere Rezepte wünscht, weil sie soooo verfressen ist wie ihre Wutzis! großes Grinsen
14.03.2002 18:24
barbara-vienna
unregistriert
brennesseln... Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen


na und brennesseltee nicht zu vergessen...wirkt entschlackend... Sehr schön!

barbara
14.03.2002 21:46
Jhon
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Mitesser !
Jetz muß ich dochmal mein Lieblingsessen vorstellen :
Gebratene Feta mit Bärlauchbutter
und Fladenbrot, Peperoni und Oliven
Also, der Feta wird lecker gewürzt mit
Basilikum
Paprika scharf
Pfeffer
und dann paniert mit Ei und Semmelbrösel
2 mal !
dann lecker goldbraun gebacken in der Pfanne mit Olivenöl

dazu gibt es bei uns Bärlauchbutter und Fladenbrot
und Grünzeug , es ist auch lecker mit Tzatziki
schmatz
Grins ) Grins ) Grins )
16.03.2002 20:19
Jhon
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Vegetarische Brotaufstriche, sehr beliebt bei meiner Family

Rote Bohnenpaste
100g rote Bohnen
1 Teelöffel Oregano
1/2 teel. Basilikum
" " Dill
1 Esslöffel Hefeflocken
" " Tomatenmark
" " Apfelessig
Salz und Chilipfeffer

Bohnen über Nacht einweichen , 2-3 Stunden kochen
( bis sie weich sind, halt)
nur soviel Wasser zugeben , das es kochen kann.
Bohnen mit Gabel zu Brei zerdrücken, Zutaten untermischen und ordentlich salzen und pfeffern
fertig
19.03.2002 10:45
Jhon
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Brotaufstrich Scharf auf Süß

100g Quark
50g Butter
100g scharfen alten Hartkäse
50g Rosinen
50g Mandeln
1 Essl. Honig
Chilipfeffer
Verrühre Quark, Butter und geriebenen Käse und gib gut Pfeffer dazu. Hacke die Mandeln und Rosinen mit Wiegemesser o.ä. und vermische sie mit Honig in der Creme...
leckerschmecker
19.03.2002 11:39
Jhon
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Kichererbsenpaste
100g Kichererbsen
1/2 Teel. Kümmel gemahlen
1 " Basilikum
1/2 " Estragon
2 Esslöffel Hefeflocken
2 " " Butter
50g Hartkäse gerieben
1 mittlere Zwiebel fein gehackt
Salz und Chili
Die über Nacht eingeweichten Kichererbsen 2-3 Std. weichkochen und mit Gabel zerdrücken.Dann alle Zutaten zusammenmischen und ordentlich salzen und pfeffern...
19.03.2002 11:44
Jhon
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hirsefrikadellen

1 1/2 Tassen Hirse
1/2 l Gemüsebrühe
2 Teel. Olivenöl
2 Zwiebeln
Meersalz
weißer Pfeffer
1 EL Majoran
1 Bund Schnittlauch
2 Eier
Haferflocken zum Binden
Vollkornbrösel
Öl zum Ausbacken

Gewaschene Hirse in kochende Gemüsebrühe geben und 20 min. ausquellen lassen.
Die feingehackten Zwiebeln in dem Öl goldgelb bratenund unter den Hirsebrei mischen.
Die Gewürze, den kleingehackten Schnittlauch und die Eier unter die erkaltete Masse ziehen und mit Haferflocken abbinden.
Aus der Masse mit feuchten Händen kleine Frikadellen formen, in den Vollkornbröseln wenden und im heißen Öl schön kross braten.
Ich gebe auch gern noch geriebenen Hartkäse dazu...lecker....Jhon
21.03.2002 16:31
Robert Robert ist männlich
Böser-Lösch-Bube


images/avatars/avatar-6.gif

Dabei seit: 25.03.2003
Beiträge: 454
Herkunft: Schwobaländle (Bad Waldsee)

Level: 43 [?]
Erfahrungspunkte: 3.500.757
Nächster Level: 3.609.430

108.673 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

So, da hab ich doch was entdeckt bei meiner Suche. Gleich mal wieder nach oben rücken, zum andern Veggierezepte- Thread Zwinker!

Jörg, kannst ja einen davon zumachen, oder die beiden zusammenfügen.

__________________

16.12.2004 18:10 Robert ist offline E-Mail an Robert senden Homepage von Robert Beiträge von Robert suchen Nehmen Sie Robert in Ihre Freundesliste auf
Thomas
unregistriert
Aufläufe Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Mitesser,

was ich gerne anbiete sind diverse fleischlose Nudelaufläufe. Wichtig, viel Käse, sehr viele Pilze und ein Schuß Rotwein, dann klappt soetwas fast immer und geht auch sehr schnell. ( Und nie mit Rezept )

Viele Grüße, Thomas
16.12.2004 20:15
Esmeralda
unregistriert
Auch noch ein rezept - schlicht aber ich mags gern Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Reicht für etwa 4 Personen!

400g getrocknete Kichererbsen
1 Bund Suppengrün
1 Knoblauchzehe
1 Zwiebel
500g Kartoffeln
3 EL Olivenöl
1 TL Zucker
Salz
Pfeffer
Sojasauce
Kreuzkümmel

Kichererbsen am Vorabend in reichlich Wasser zum Einweichen aufsetzen.

Suppengrün und Zwiebel in Würfel / Stückchen schnippeln, Knoblauchzehe hacken oder pressen.

Kichererbsen abgießen, dabei das Einweichwasser auffangen.

Suppengrün, Zwiebel und Knoblauch im Olivenöl scharf anrösten, dann mit dem Kichererbsensud
( nach Augenmaß ) ablöschen.

Mindestens 1/2 Stunde köcheln lassen.

In der Zwischenzeit Kartoffeln schälen und in kleine Würfel schneiden.

Nach der halben Stunde die Kartoffeln zugeben.

Alles noch eine halbe Stunde weiterköcheln lassen.

Mit Zucker,Salz,Pfeffer,Kreuzkümmel und Sojasauce nach Geschmack würzen.

( Kann euch da leider nicht wirklich Mengenangaben bieten da ich frei Schnauze koche )

Guten Appetit!

Da ich Kichererbsen liebe, reicht mir der Eintopf so völlig aus. Man kann ihn aber
klasse variieren, etwa mit Möhren, Zuccini oder Paprika, oder evtll. sogar veganen Würstchen Achtung! Polizei!

Beim Öl, gebe ich den Tip, wer es bekommt, nimmt kretisches Olivenöl, das ist soooo lecker das schmeckt auch pur mit Brot

LG Esme
16.07.2005 23:32
umwelt
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

was ich gerne mag is:

Zutaten:

* 1/2 Tasse rote Linsen
* 1 Tomate
* 1 Zwiebel
* 3 EL Tomatenmark
* Kräutersalz
* Knoblauch
* 1 TL Sonnenblumenöl

Und so wird's gemacht:
Linsen (im Verhältnis Linsen : Wasser = 1 : 2,5) mit etwas Salz kochen.
Zwiebel und Tomate in kleine Stückchen schneiden und mit etwas Öl in einer Pfanne anbraten und mit Kräutersalz und Knoblauch (in kleinen Stückchen oder als Pulver) würzen.
Wenn die Linsen weich sind, das Tomatenmark, Knoblauch und Kräutersalz dazugeben. Mit Bratzwiebeln garnieren.

Von: Kilian Dreißig

Fotos auf der Seite

http://rezepte.umwelt.cc/veganes-rezept-...richte-110.html

Zutaten:

* 250 Gramm vegane Spaghetti
* Salz
* 1 EL Tomatenmark
* Kräuter
* Margarine
* Sonnenblumenöl

Und so wird's gemacht:
Spaghetti nach Anleitung zubereiten und etwas abkühlen lassen.
Margerine in einer Pfanne erhitzen und Spaghetti anbraten. Etwas Salz hinzugeben. Nach wenigen Minuten das Tomatenmark hinzugeben und alles mischen.
Wenn die Spaghetti eine Kruste bilden, Kräuter hinzugeben und heiss, zum Beispiel mit Tomaten servieren.
Ein einfaches und leckeres Gericht.

Von: Kilian Dreißig

http://rezepte.umwelt.cc/veganes-rezept-...gerichte-8.html

Gruss:

Kilian

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von umwelt: 17.07.2005 00:07.

17.07.2005 00:05
ernatainer
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Ihr Mitesser!

Finde das ja alles ziemlich wenig schweinlich... Zwinker!

Hab auf meiner Schweine-Website auch ein paar Rezepte (na gut, nicht nur rein vegetarische, aber Hefeschweinchen :liplick: sind zum Beispiel garantiert fleischfrei!!)...

Würde sie ja auch hier reinkopieren, aber ich fürchte, das würde den Rahmen etwas sprengen...

Also muss ich wohl mal etwas Werbung machen Flöööt

Entweder ihr klickt hier und dann auf das Schweine-Mäulchen...

... oder aber ihr mogelt Euch an Erna vorbei und geht direkt hierhin (ich würde Euch aber die Mäulchen-Variante empfehlen Sehr schön!

Folgende Rezepte hab ich dort bisher:
Hefeschweinchen (und Heferingelschwänzchen), Schweineöhrchen und Linsensuppe.

Liebe Grünze,
Moritz
Zur Decke guck!

PS: Brennessel-Rezepte würden mich auch mal interessieren. Kann da nich mal jemand was schreiben? Winke-Winke!
22.08.2005 16:22
Sabine
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin Moritz

Herzlich willkommen bei uns. Prima!
Diese Schweineöhrchen liebe ich ja auch.

Schau mal hier, da ist bestimmt was für dich dabei:
http://www.chefkoch.de/forum/2,9,9888,4,...el_Rezepte.html
22.08.2005 17:04
umwelt
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi,

wir haben inzwischen über 100 vegane rezepte in der Datenbank.

Neu ist der vegane Burger:

Bild

Gruss:

Kilian
22.08.2005 18:28
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Schweinefreunde-Forum » Dies und Das » Plauder-Ecke » Veggie-Rezepte

Views heute: 87.410 | Views gestern: 118.187 | Views gesamt: 628.000.974