Schweinefreunde.de - Forum
Diskussionsplattform für Schweinefans
und Minischweinfreunde

Schweinefreunde.de Portal Forum Registrierung
Member Team Suchfunktion FAQ
Schweinefreunde-Forum » Dies und Das » Plauder-Ecke » Haltungsfragen » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Haltungsfragen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
BiLo
unregistriert
Haltungsfragen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallöle, wie Ihr wist bekomme ich Ende des Monats endlich meinen Mr.Wutz,nun sagte die Züchterin für die Katzentoilette sollte ich besser Sägespähne benutzen statt Katztenstreu, gibt das nicht eine riesen sauerei?? Oder kann man Mr. Wutz auch an eine Toilette mit Deckel gewöhnen???
11.02.2004 15:10
Max
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zwinker! also zum Thema Katzentoilette kann ich nur sagen das unser Max eine Toilette mit Katzenstreu hat. Klappt wunderbar. riecht nicht. macht kein dreck.

Neuerdings hat er aber entdeckt, das es riesigen Spass macht, die Toilette umzustupsen. Wir haben eine große Plastikschale als Klo. ca. 30 x 20 cm groß. Nun müssen wir aber bald was größeres haben, Max wächst aus dem Klo.

Also viel spass mit deinem Wutz und berichte wie es sich ans Klo gewöhnt.

Flöööt Flöööt Flöööt Flöööt
11.02.2004 15:24
easy
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Manche Schweinchen fressen das Katzenstreu, deshalb riet dir die Züchterin vielleicht zu Sägespäne. Unsere Schweinchen waren anfangs auch bei uns im Haus und gingen aufs Katzenklo. Wir benutzten Katzenstreu und hatten keine Problem damit.

Viele Grüße Isabelle
11.02.2004 18:18
Moni Die Schweinemama
unregistriert
HAltungsfragen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo BIlo
Wir nehmen auch Sägespäne . Die sind optimal weil sie nicht zwischen den Klauen kleben bleiben was bei Katzenstreu der Fall Ist. Es sei denn du kaufst das teure Catsan.Aber das kannst du dir sparen denn du solltest schon aus hygienischen Gründen jeden Tag das Clou säubern.
Als Katzentoillette bzw.Schweinetoillette hat sich bei uns eine Wanne aus Edelstahlblech bewärt .Die bekommst du beim ortsansässigen Klempner für garnicht soviel Geld.Wir haben die Masse 60 mal 1 Meter genommen. Das reicht aus bis sie ausgewachsen sind. Du kannst es später auch in den Stall stellen . Eine saubere Sache.
Viel Spaß mit deinem Schweinchen.
Und berichte unbedingt mal von den ersten Tagen und zeig uns Bilder.
Grüße von Moni und Jule.
11.02.2004 22:31
Petra_Siebeck
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Isabelle,

die Schweine fressen wahrscheinlich das Katzenstreu wenn sie z.B. Kalkmangel haben. Schweine fressen ja auch Erde um sich mit Mineralstoffen zu versorgen. Ich hatte auch schon Katzen, die ab und an mal vom Streu gefressen haben, das war für mich dann immer ein Zeichen, dass ihnen was in der Ernährung fehlte...

Petra
12.02.2004 11:53
easy
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo!

Das kann natürlich sein. Ich weiß nicht genau, woran es in diesem Fall lag, da es nicht unsere Schweinchen waren. Bei unseren hab ich es auch noch nie gesehen.
Was würdest du in dem Fall dem Schweinchen geben? Kann man Kalk lose kaufen und ihn unters Futter mischen oder wie würde man das machen?

Viele Grüße Isabelle
12.02.2004 14:18
BiLo
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Super vielen dank,
ich kann es kaum abwarten meinen Mr. Wutz zu bekommen, auch wenn sehr viele aus meinem Umfeld sehr mißtrauisch(Spöttisch) sind.
Aber eure Seite hat mir gezeigt -es geht- Haus /Hofhaltung-. hoffe das mit den Bildern kriege ich hin, bin im Pc`Kram nicht so geübt. werde immer wieder bei euch reinschauen.
Bis Bald
BiLo
12.02.2004 14:23
Petra_Siebeck
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Isabelle,

mir fiel dann noch ein, dass gerade Katzen das im Wachstum machen...wo dann "Kalk" besonders für die Knochen gebraucht wird.

Normalerweise fressen Schweine draussen dann auch mal Steinchen, sie zermalen sich das einfach nach Bedarf. Man könnte aber auch mal eine Kur mit Kieselerde machen. Hat meinem Dicken letztes Jahr richtig geholfen um mal richtig "Pelz" zu kriegen, der ist sonst nämlich immer ziemlich kahl geblieben. Sollte man aber nicht länger als 2 Wochen machen...

Petra
12.02.2004 15:03
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Schweinefreunde-Forum » Dies und Das » Plauder-Ecke » Haltungsfragen

Views heute: 479.303 | Views gestern: 582.581 | Views gesamt: 627.444.224