Schweinefreunde.de - Forum
Diskussionsplattform für Schweinefans
und Minischweinfreunde

Schweinefreunde.de Portal Forum Registrierung
Member Team Suchfunktion FAQ
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Probleme und Fragen zur Minischweinhaltung / Schweinehaltung » Mollie baut sich ein Nest » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Mollie baut sich ein Nest
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Mollie
unregistriert
Mollie baut sich ein Nest Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo miteinander

ich habe heute etwas neues entdeckt bei Mollie und wollte euch fragen, ob ihr so etwas auch schon beobachet habt.

Ich habe heute Rudolfs und Mollies Stall gründlich ausgemistet und mit neuem Stroh versorgt. Als die Hütte dann wieder bezugsbereit war, hat sich Mollie daran gemacht, das Stroh wieder aus der Hütte zu tragen und sorgfältig an den Rand ihres Geheges zu bringen, um dort ein Nest zu bauen. Ich dachte erst, dass sie nicht mehr bei ihrem Bruderherz schlafen möchte, da der kastriert sowieso nicht viel bringt, aber sie ist jetzt doch bei Rudolf im Stall und schläft dort.

Was meint ihr:
hat sie sich ein Nest gebaut, weil sie mütterliche Gefühle verspürt (Sie ist jetzt schon im Alter der Rausche, habe aber noch nicht bemerkt, dass sie schon losgegangen ist)

oder

war ihr zu viel Stroh im Stall, so dass sie sich vom überflüssigen "getrennt" hat?

Laut ihrem Alter könnte sie schon längst in der Rausche sein, aber die typischen Zeichen wie Wasser lassen und lauthals nach Ebern schreien waren bis jetzt noch nicht wahrnehmbar...

Bin ja mal gespannt, was ihr zu Mollies "Umzug" meint.

Liebe Grüsse

Judith
08.03.2002 20:59
Jhon
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen
Also ich hab sowas noch nich erlebt, aber es mutet mich an, daß Molli schon in Richtung Nachwuchs denkt, wenn sie wirklich ein Nest baut.Meine Undine hat im Stall ein Nest gebaut, da war es aber dann auch angebracht..Grins )
Wie alt isse denn ? Vielleicht wünscht sie sich Nachwuchs ?
Meine hat nich nach einem Kerl gebrüllt, als er da war, da war sie auch sehr bereit, vorher war kaum was zu merken von der Rausche.
Schreib mal wie es weitergeht.
Grinsegrunß Jhon
08.03.2002 23:03
Ulrich Dlouhy
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Judith,
wenn ich meinen Schweinchen frisches Stroh in die Hütten gebe, dann kann ich darauf warten, daß umgeräumt wird. Leider sind sie dabei auch noch anspruchsvoll, sie bringen eine Schnute übervoll in die Küche und schmeißen es da auf den Boden. Das habe ich jetzt gleichermaßen bei Kalle, Obi und Daisy beobachtet. Es ist sicherlich das instinktive Verhalten des Nestbauens. Und immer wieder eine Freude: Heute Abend kam ich später nach Hause und die Schweinchen konnten tagsüber auch in die Wohnung gehen. Beate hatte vorher auch schön geputzt. Als ich in die Küche kam (es geht vom Hof direkt da rein) war eine Ecke überdicht mit frischen Stroh bedeckt. Das war mit Sicherheit nicht das Werk eines einzelnen Schweinchen!
Übrigens gab es mal einen Versuch. Es wurden Schweine aus einer Massentierhaltung genommen und ins Freiland gesetzt. Diese Schweine fingen auch sehr schnell an, ein Nest zu bauen!
Uli
08.03.2002 23:23
peggy
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Judith,
ich kann dazu auch sagen, das meine Schweine fast jedesmal, wenn sie frisches Stroh bekommen, anfangen es hin und her zu tragen und versuchen sich ihr Nest nach ihren Wünschen zu gestalten Sehr schön! .
Ich habe deshalb in ihrem Gehege extra einen Teil mit Stroh augestreut, damit sie es sich auch draußen schonmal gemütlich machen können Erschreckend .
Sollte das Stroh dann vom Regen mal zu nass geworden sein, wird es einfach durch frisches ersetzt :-) .

Gruß

Peggy
09.03.2002 09:46
Mollie
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo miteinader

es scheint sich dabei also um etwas ganz allägliches für die Schweinchen zu handeln.

Mollie ist mitte Oktober letzten Jahres geboren, ist jetzt also ca. 5 Monate alt. Ob sie Muttergefühle hat, kann also gut sein.

Tschüssi und alles Gute großes Grinsen

Judith
09.03.2002 12:14
Jhon
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also, das is ja witzig, meine Schweine schleppen nie ihr stroh rum, nur als Undine wirklich Kinder gekriegt hat, da hat sie auch Nest gebaut...
erstaunte Jhon
09.03.2002 22:08
Gast
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Mollie,
muß dir noch ein Nestbau besonderer Art meiner Sau Lisa berichten. Sie macht das bevorzugt im Frühjahr, wenn es angenehm warm wird. Ich habe mich richtig erschrocken, als ich beobachtete, dass sie mehrer Stunden geschäftig in ihrem Areal alles zusammensammelte, was sie finden konnte: abgebrochene Zweige,meterlangen Efeu, Wurzeln, Als das auch nicht reichte, zerrte sie an einem Maschendraht rum bis er aufrippelte und zog ihn in ihren Unterstand, der schon zum Platzen voll war. Die Krönung war dann, dass sie auch noch eine 6m lange Plane in den Unterstand abschleppte und sich an die nächste Plane machte, die mühselig angebracht wurde, um mein Holz abzudecken. Dann musste ich dazwischenfunken, was sie überhaupt nicht mochte. So zerrten wir an den beiden Enden und ich konnte zum Glück siegen und bot ihr alternativ einen rieseigen Zweig an, den sie dann grunzend weg schleppte. Ist ein wirklich witziges Schauspiel, aber eben ganz normal,
Gruß
Marion
15.03.2002 22:51
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Probleme und Fragen zur Minischweinhaltung / Schweinehaltung » Mollie baut sich ein Nest

Views heute: 119.577 | Views gestern: 122.662 | Views gesamt: 628.621.220