Schweinefreunde.de - Forum
Diskussionsplattform für Schweinefans
und Minischweinfreunde

Schweinefreunde.de Portal Forum Registrierung
Member Team Suchfunktion FAQ
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Probleme und Fragen zur Minischweinhaltung / Schweinehaltung » Hilfe - Nachbarin klagt » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Hilfe - Nachbarin klagt
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
AnniUndEddi AnniUndEddi ist männlich
Mitglied


images/avatars/avatar-1191.jpg

Dabei seit: 12.10.2023
Beiträge: 2
Herkunft: Althornbach

Level: 7 [?]
Erfahrungspunkte: 397
Nächster Level: 443

46 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

traurig Hilfe - Nachbarin klagt Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,

wir wohnen ländlich im kleineren Dorf unter 800 Einwohner (Althornbach) und kämpfen seit geraumer Zeit mit unserer Nachbarin. Unser Grundstück ist umzäunt mit Holz, für unsere Rüssler ca. 1200 qm² zugänglich.
Hier wohnen Anneliese (vor einigen Jahren hier über Schweinefreunde bezogen) und Emil. Beide sind ca. 6 Jahre alt/jung.

Wir fahren Gefahr, unsere Schweine gerichtlich zu verlieren. Untergebracht sind beide im Nebenanbau der Garage mit ~ 12 qm, schön isloiert und direkt an unserem Küchenausgang in den Garten.

Wir haben Nachbarn ober sowie unterhalb und gegenüber. Hinterm Haus sind Felder und Wiesen, auch teilweise mit Rindern vom Bauern. In der Nachbarschaft gibt es einige Hühnerhalter, sowie im Dorf zentral einen Bauer und außerhalb größere Landwirtschaftliche Betriebe. Um unser Dorf herum überwiegend Landwirtschaft.

Unsere Schweine sind gemeldet beim Veterinäramt, hier wurde auch schon eine Besichtigung durchgeführt und mit sehr gut befunden.

Nun setzt unsere Nachbarin das Bauamt unter Druck, da diese Haltung hier nicht zulässig sei. Keiner hat ein Problem damit, eine Nachbarin. Wir sammeln täglich die Hinterlassenschaften unserer Schweine auf im Garten. Für fremde ist keine akustische oder geruchliche Belästigung zu spüren.

Hat wer Informationen zu ähnlichen Fällen, welche vielleicht auch schon vor Gericht waren und Urteile gesprochen wurden oder kennt vielleicht sogar wen?

Uns ist jeder Hinweis Recht. Da eine Abgabe nicht zur Diskussion steht, müssen wir den Kampf versuchen.

Freundliche Grüße

Nils & Julia
12.10.2023 13:34 AnniUndEddi ist offline E-Mail an AnniUndEddi senden Beiträge von AnniUndEddi suchen Nehmen Sie AnniUndEddi in Ihre Freundesliste auf
Carlos Carlos ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-46.gif

Dabei seit: 15.10.2016
Beiträge: 45
Herkunft: Münsterland

Level: 26 [?]
Erfahrungspunkte: 123.817
Nächster Level: 125.609

1.792 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

RE: Hilfe - Nachbarin klagt Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo ihr Zwei,
hat die Nachbarin denn handfeste Anlässe? Weil einfach so wird sie ja keinen Erfolg haben.
Wird die Garage nicht als Garage genutzt? Als was ist der Nebenbau genehmigt?.......

Was hat sie gegen die Schweine? Fühlt sie sich belästigt? Könnt ihr darüber mit ihr reden?

Eine blöde Situation.......

ich drücke euch die Daumen.
LG Henni
15.10.2023 16:57 Carlos ist offline E-Mail an Carlos senden Beiträge von Carlos suchen Nehmen Sie Carlos in Ihre Freundesliste auf
AnniUndEddi AnniUndEddi ist männlich
Mitglied


images/avatars/avatar-1191.jpg

Dabei seit: 12.10.2023
Beiträge: 2
Herkunft: Althornbach

Level: 7 [?]
Erfahrungspunkte: 397
Nächster Level: 443

46 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von AnniUndEddi
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

... es ist nicht die Garage, sondern daran an Anbau von ... puh vielleicht 30 Jahre alt oder älter. Wir haben das Haus erst 2017 übernommen.

Leider gibt es seit geraumer Zeit Probleme zwischen uns.
Es ging eigentlich um den Anbau und deren Dachterrasse. Hier wird von ihr jede Situation genutzt.
Die "Probleme " sind natürlich die Lautstärke und Geruchsbelästigung. Zumindest sind diese Anliegen diese, welche sie vorschiebt. Die Unterkunft ist trocken, riechen kann außer ihr glücklicherweise sonst niemand etwas. Bis aus, wenn der Tierarzt Mal kommen muss, gibt es auch keine Laute wahrzunehmen.

Wir und auch andere Nachbarn werden regelmäßig wegen verschiedenen Themen angeklagt, ist glaube ich so ein Hobby.
Reden, egal wie ist leider zwecklos.

Es gibt bis jetzt auch keine Angriffsfläche, bis jetzt mit dem Schweinen. Da das Thema nach Zivilklagen gegen uns, gescheitert ist,geht sie gegen das Bauamt vor. Hier sieht das Bauamt nun eventuell ein Problem wegen Erteilung einer Bauerlaubnis für den Anbau ( welcher seit Jahrzehnten steht) für die beiden Schweine. Armes Nutztier...
15.10.2023 21:44 AnniUndEddi ist offline E-Mail an AnniUndEddi senden Beiträge von AnniUndEddi suchen Nehmen Sie AnniUndEddi in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Probleme und Fragen zur Minischweinhaltung / Schweinehaltung » Hilfe - Nachbarin klagt

Views heute: 578.055 | Views gestern: 582.757 | Views gesamt: 626.357.769