Schweinefreunde.de - Forum
Diskussionsplattform für Schweinefans
und Minischweinfreunde

Schweinefreunde.de Portal Forum Registrierung
Member Team Suchfunktion FAQ
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Saumäßige Erfahrungen » Hufpflege beim schwein » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Hufpflege beim schwein
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
kristine
unregistriert
Hufpflege beim schwein Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wie macht ihr die Hupfpflege bei euren Schweinen?
Ich hab in meinen *schweinebüchern* gar nichts drüber gefunden.......
Hab einen Tierarzt der würde das in Vollnarkose machen und einen zweiten der der Ansicht ist das ein Schwein sich auf befehl hinlegen muss wenn der Tierarzt kommt..( das bring ich meinen niemals bei also hab ich den gewechselt.....)
das einzige was ich mit den Schweinis schaffe ist das sie bei Impfungen Futter bekommen und dann dabei schnell den Piks.....
und selber die Hufpflege trau ich mich nicht so recht weil ich Angst hätte sie zu verletzen
19.01.2004 12:41
Petra_Siebeck
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Kristine,

wir haben unserem Dicken einmal die Klauen schneiden müssen, das hat mein Mann mit einer Schafsklauenschere gemacht. Unsere legen sich allesamt meist gleich hin, wenn sie den Bauch gekrault bekommen und wir fummeln ihnen immer schon mal prophylaktisch an den Klauen rum, das ist also kein Problem.

Zum Glück brauchten wir aber bisher nicht mehr ran, sie laufen sie sich auf den gepflasterten Flächen selber ab und sind alle kurz genug.

Ich habe eine Bekannte, die hat ziemlich viele Schweine und die lässt sie auch immer in Vollnarkose legen wenn sowas ansteht...

Je nachdem, ob die Klauen wirklich sehr sehr schlimm sind, evtl. noch mit Fehlstellung, dann würde ich das auch lieber so machen, weil es dann doch reichlich Zeit in Anspruch nimmt um das gerade zu rücken.

Ansonsten solltest Du deinen vielleicht auch beibringen, dass sie sich an die Hufe gehen lassen. Bei relativ "normal" langen Klauen lässt sich relativ leicht was abknipsen oder feilen...

Hier gab es auch mal einen ganz tollen Tipp, nämlich mit einer Taschenlampe die Klauen zu durchleuchten, dann sieht man genau wo das Leben anfängt und kann beruhigter abknipsen...

Petra
19.01.2004 12:56
kristine
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo petra,
erstmal danke für die antwort:-)
bei mir legen die schweine sich hin wenn ich sie bürste oder kraule aber wenn der tierarzt kommt machen sie das nicht...*seufz*
er kommt diese woche vorbei und schaut mal nach den beiden
ich trau mich nicht so ran solange ich nicht ganz sicher bin das ich nichts tue was sie irgendwie verletzen könnte
bei dem kleinen ist auf jeden fall kein klauenschneiden notwendig und bei der grossen weiss ich es nicht aber fehlstellung oder irgendwas in der richtung ist nicht und sie laufen sehr viel rum nur bei schlechtem wetter wollen sie genauso wie ich nicht gern..
(sehr sympathische tiere Sehr schön! )
bin nur nicht ganz sicher weil die klauen bei der grossen so *gross* aussehen und würde ihnen eigentlich sonst gern eine vollnarkose ersparen und weil ich immer nervöser bin wenn eines meiner tiere *beim arzt * ist als wenn ich mal hinmuss....
19.01.2004 16:33
Amelie
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich würde mich vielleicht gar nicht so sehr verrückt machen. Bei unseren wirken die Hufe mittlerweile sowieso größer. Ich sag immer, die habe aber große Füße bekommen. Ist das denn wirklich nötig mit dem schneiden?
Auf was für einen Boden laufen sie denn rum?
Unsere laufen doch auch oft auf Steinboden, also asphaltiert, rum, da wetzen sie sie sich die Hufe doch so ab, dass es eigentlich nicht nötig ist. Bei diesem Wetter kommen sie zwar nicht ganz so oft raus, aber das wechselt ja auch immer wieder, und so reguliert es sich bisher eigentlich ohne Einflussnahme von uns.


Gruß

Kerstin
19.01.2004 23:01
kristine
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo amelie,
vielleicht hast du recht also laufen können sie beide ohne probleme sehr schnell....
im stall ist beton gegossen und viel stroh drauf,
da wo sie ihre fressnäpfe haben ist beton,
dann aussen am stall nochmal einigequadratmeter beton und das gehege.....
ungefähr zur hälfte matsch der rest noch erdboden
abends bevor sie die letzte mahlzeit im stall bekommen gehe ich noch mit ihnen bzw. laufen sie auf wiese auf dem grundstück herum und immer wenn ich was im garten mach auch
möcht nur nix verkehrt machen wenn da regelmässige pflege notwendig ist/sein sollte dann wärs natürlich wichtig.
grüss von christine und danke für die antwort:-)
20.01.2004 10:08
Petra_Siebeck
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Christini,

wenn Du Bilder von den Klauen Deiner Beiden hier reinstellen könntest, dann könnten wir sicher mehr dazu sagen, ob sie zu lang sind oder nicht...

Aber Dein Tierarzt kann das ja auch beurteilen...wahrscheinlich machst Du dir zu viele Gedanken... Sehr schön! Wenn sie zum Teil betonierten oder gepflasterten Boden haben, dann wetzen sich die Klauen ja automatisch ab, bei uns reicht das jedenfalls...

Petra
21.01.2004 10:06
Edda
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallihallo,

unsere Tierärztin war gestern bei uns, weil Daisy mittlerweile nur noch aus Schlitzen gucken kann.
Sie hat in dem Zusammenhang gesagt, dass die hinteren Klauen etwas zu lang sind, sie dürfen nicht auf den Boden kommen. Jetzt probieren wir mit einer Holzfeile, ob wir da selber etwas kürzen können, mal sehen, ob sie stillhält. :rolleyes: Na ja, mit Apfelsinen wird's schon gehen, das ist momentan der Renner. Hüpf!
Im Sommer wetzen die Klauen von selber ab, da sie viel auf Asphalt laufen.
Die Augen sind nicht entzündet, sie hat wohl eher den Kopf eines Hängebauchschweins, ist leider eh ein wenig zu dick, und schon werden die Augen kleiner, also abspecken. Schockiert

Liebe Grüße von
Edda, Ralf, Daisy und Babette

21.01.2004 10:39
Petra_Siebeck
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallihallo zurück,

Zitat:
Die Augen sind nicht entzündet, sie hat wohl eher den Kopf eines Hängebauchschweins, ist leider eh ein wenig zu dick, und schon werden die Augen kleiner, also abspecken.


unser Dicker hat das ja auch...je mehr ich ihn abspecken lasse, umso mehr "sieht" er auch wieder, zumindest tauchen die Augen wieder auf. Also halte ich ihn immer möglichst schlank....

Petra
21.01.2004 11:34
kristine
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ohje ggg gut zu wissen das mit den augen ich glaub meine grosse braucht auch eine kleine diät.....:-)))
ich hab einiges an fotos von den schweinis aber ich hab noch nie ein foto anders ausser per mail verschickt und müsste direkt von den klauen noch eines machen......
leider bin ich am computer nicht besonders fit..:-(
ich hab gehört mit pferdefutter soll man schweine gut auf diät setzen können was meine grosse aber nicht so gern mag......*eineganzwählerischedame* ..
ich vermute das der tierarzt morgen kommt er hat keinen direkten termin gemacht mit mir weils ja kein notfall oder was schlimmes ist.....
und nochmal danke ist schön hier auf fragen antworten zu bekommen und mehr zu erfahren über die haltung als einfach nur aus büchern...
lieben gruss von kristine
21.01.2004 13:07
kristine
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

der tierarzt war grade da
vorne die klauen sind okay aber hinten die aussenklauen könnten etwas geschnitten werden sagt er und macht das in ein oder zwei monaten zum frühjahr hin in narkose
ich werde mir dann genau anschauen wie er das macht:-)
22.01.2004 10:06
Jule & Anton
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Kristine,

das mit der Narkose würde ich mir nochmal überlegen, es tut doch nicht unbedingt not. Wenn es noch keine Fehlstellung oder was schlimmeres ist, dann kannst Du es doch auch selbst einmal versuchen.

Frage doch den Tierzt einfach, ob Du bei einem anderen Tier (vielleicht sogar bei einem Schwein) mal zusehen darfst, dann weißt Du, wie Du schneiden musst und kannst Dir das ersparen.

Wir haben es immer so gemacht, dass mein Mann Julchen gekrault hat, dann kam der "Seitenfall", sie lümmelte auf der Seite und mein Mann hat sie dann gestriegelt. Wir haben uns ganz ruhig miteinander unterhalten, so wie sonst auch und ich konnte dann, vor Julchen hockend, ganz leicht die Klauen schneiden.

Na klar musste alles ein wenig fix gehen, weil sie nach einer Zeit keine Lust mehr hatte, aber es hat immer geklappt.

Wenn Du dann eine Seite (z. B. rechtes Vorder und rechtes Hinterbnein ) fertig hast, lässt Du Schweinchen aufstehen, kraulst die andere Seite und dann kommt der "Zur anderen Seite-Fall" und dann machst Du dort dasselbe. Und er andre striegelt fleißig weiter.

Ich kann Deine Panik allerdings verstehen, auch ich hatte Panik davor und mein TA hat es mir auch gezeigt, wie es geht und es für mich einmal gemacht - allerdings OHNE Narkose! Ich finde, man sollte, solange es keine umständliche Huffehlstellung ist, bei der nur der TA helfen kann, sondern wenn es um normales Klauenschneiden geht, nicht gleich einer Narkose den Vorrang geben.

Bitte verstehe mich nicht falsch, denn ich weiß, wie ängstlich man sein kann, aber versuche es einfach mal.

Vielleicht kannst Du ja wirklich mal dabei zusehen, wenn Dein TA es bei einem anderen Tier macht. Und dann schaust Du einfach mal, ob Du es Dir zutraust.

Unser Julchen hat auch unheimlich schnell wachsende Hufe, wobei der Anton immer wie frisch aus dem Nagelstudio dahertrabt, als wenn die Hufe gar nicht wachsen.

Bei Julchen muss ich im Frühjahr auch wieder ran, aber dann eben wieder ganz locker mit striegeln usw.

Und wenn man an einem Tag nicht alles "Schafft" oder das Schweinchen nicht mehr mitspielt, dann macht man den Rest am nächsten Tag, das geht schon - keine Angst

(Ich Schisser hab gut reden- ha ha ha). Nein aber wirklich, es geht und Du kannst das sicher auch1

Tina
22.01.2004 11:07
Petra_Siebeck
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Kristine,

also das mit dem Pferdefutter und daß es gut zum abspecken für Schweine ist, will ich hier mal vehement abstreiten. Wo hast Du das denn her? Würde mich interessieren, wer sowas verbreitet... Konfusion

Pferdefutter ist ja ganz schön geladen mit Inhaltsstoffen, die Mineralstoffzufuhr für ein Pferd muss ja auch viel höher ausfallen. Pferde brauchen z.B. unbedingt Salz um überhaupt zu "funktionieren", wohingegen zuviel Salz für Schweine überhaupt nicht gut ist. Ich versuche es immer mit dem Vergleich: erstens sind Pferde von der Physiologie her total anders geartet als Schweine und man muss sich überlegen, dass das Pferdefutter für ein Tier gemacht ist, das - im Vergleich zu einem Minischwein - ungefähr zwischen 5 - 15 mal so gross ist und entsprechend auch der Anspruch an das Futter völlig anders ist.

Wenn Du deine Schweine abspecken lassen willst, dann geht das am besten über die Reduzierung des Futters generell und dann kannst Du die Futterration mit Kleie und Rübenschnitzeln zusammen stellen, das setzt nicht an, macht aber satt. Genauso wie Obst und Gemüse (fast) jeglicher Art.

Was fütterst Du denn bisher? Vielleicht findet sich da ja schon ein enormer "Fettmacher".... großes Grinsen Vielleicht können wir ihn gemeinsam ausmerzen Zwinker!

Viele Grüsse

Petra
22.01.2004 11:22
kristine
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo tina,
hier in der gegend gibt es sonst nur *mastschweine* denen werden die klauen nicht geschnitten........
wenn ichs einmal gesehen hab beim tierarzt werd ich das danach während kraulen und bürsten machen nur eben das erste mal wo ich nicht weiss wie geschnitten wird hab ich sonst angst das schweini zu verletzen:-(
und tierarzt macht es nur in narkose hat sonst aber sicher auch keine chance.:-((

pferdefutter hab ich mal als rat bekommen und zwar nicht fertigpferdefutter aus pellets wo dann wohl salze drin sind sondern die mischung aus hafer weizen und gerste und zwar nicht in pellets -form....
reguläres schweinefutter gibts hier leider nur als pellets *grummel* ich verfütter deswegen auch viel obst dann bekommen sie eicheln dann das grössere hafergras (mögen sie sehr gern) eine von den beiden ist sogar brennesseln und zwischendrin mal einen zwieback statt keksen dann hartes schwarzbrot ab und an mal ein brötchen, karotten (ist nur der kleine),naja und wenn ich salat für uns mach oder reis oder nudeln koch dann immer schon mal was mehr für die schweine und die hühner....
also jetzt denk nicht falsch das ist so eine auswahl von dem was sie bekommen aber ...*lach* nicht alles und in solcher menge an einem tag......
sie bekommen drei mahlzeiten am tag dafür aber ein wenig kleiner als wenn es zwei werden eine mahlzeit sind dann die schweinepellets und zwei immer mal was anderes denn ich glaub es ist wie bei uns...jeden tag dasselbe....ist ja irgendwie langweilig oder?:-)
und ich hab so mal von oben geschaut sie sind sicher nicht gertenschlank aber der bauch schaut nicht irgendwie doll seitlich heraus wenn überhaupt dann doch eher ganz wenig....muss also noch okay sein?:-)
naja abends wenn ich sie *reinbring* in den stall bzw die tür zumach bekommen sie was (aber kleines) süsses so ein stück schoki oder einen keks...
grüsse von kristine
22.01.2004 18:55
Amelie
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen








Hallo Edda,



ich denke Zitrusfrüchte, soll man den Schweinen nicht verfüttern? Konfusion
Manchmal gebe ich ihnen zwar eine Mandarine, da habe ich schon fast ein schlechtes Gewissen....
Da die aber nicht so sauer sind, denke ich mir kann nicht so viel Säure drin sein, dass sie davon Bauchschmerzen bekommen. Konfusion



Hallo Tina,

bisher hatten wir zwar noch nicht die Probleme wegen der Hufe, aber man weiss ja nie.....

Womit schneidet ihr denn die Hufe?




An alle...

Außerdem würde mich mal wirklich interessieren, ob sich eure Schweinchen eigentlich immer oder wenigstens meistens hinlegen, wenn ihr sie am Bauch krault?

Vielleicht eine blöde Frage, aber ich habe festgestellt, dass es bei unseren zu dieser Jahreszeit eigentlich eher selten dazu kommt. Im Sommer ist da anders, da fallen sie öfters um und genießen es auch wirklich.
Aber jetzt..... Konfusion


Gruß


Kerstin
22.01.2004 21:51
Jule & Anton
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Kerstin,

ich habe mir eine solche "Zange" aus dem "Futterhaus" (einem Tierfachgeschäft) geholt. Es sind eigentlich Schneidezangen für Hunde, aber sie sieht genauso aus, wie die, die der TA benutzt hat und der hat es mir auch empfohlen, eine solche zu benutzen.

Mit einer Schere wird man da nichts, und auch nicht mit einer Feile, mein Mann hatte diverse Feilen extra aus der Firma mitgebracht (Metallfeilen) aber damit kann man günstigstenfalls seine eigenen Nägel feilen, von der Hufe geht da nicht wirklich was ab.

Sie sehen weitest enfernt aus wie eine Art "Heckenschere" zumindest die Griffe und oben, wo dann bei einer Heckenschere die Schneiden sind, sind an dieser Spezialzange auch Schneiden, aber eben viel kleiner. Diese Art Zange schneidet dann von beiden Seiten, wenn man sie zusammenknipst. Sie schneidet die Hufe "wie Butter", es geht ganz leicht und ohne großes "Urghs". Man muss aber, wenn man die richtige Position hat, auch in einem Zug durchknipsen, sonst bleibt sie an der Hufe hängen im Horn, daher auch das Beinchen beim Knipsen sanft aber ordentlich fixiert festhalten.

Ich taste mich immer langsam ran, die Hufe mache vorher schön sauber, damit ich genau sehen kann, wo das "Leben" beginnt und knipse dann meist nicht die gesamt zu schneidende Länge der Hufe, sondern meist erst mal die ersten Zentimeter und dann nochmal den Rest und dann die "Verfeinerung" an den Kanten.

Die beiden "Schnipsel" jeweils hinten an den "Füßen" brauchen auch ein genaues Auge, denn sie sind ja so dünn und mn kann schwieriger erkennen, wo das Leben anfängt. Aber die gehen mit einem mal gut ab.

Schau doch einfach mal in einem Tiergeschäft, die haben sowas bestimmt überall, denn es ist ja für Hunde. Es gibt von den Zangen eine kleinere und eine größere Ausführung, leider habe ich noch keine noch größere gefunden, denn das wäre optimal. Aber die größere Ausführung geht auch schon ganz gut.

Zu den Zitrusfrüchten: Ich habe meinen noch nie Zitrusfrüchte gegeben, weil ich immer dachte, die dürfen sie nicht, was denn nun? Im Zweifelsfall lasse ich es lieber bleiben.

Wegen dem "Seitenfall" beim Kraulen: Unsere zeigen grundsätzlich zumindest den Reflex, sich auf die Seite ablegen zu wollen, wenn wir sie am Bauch kraulen und das ist ausnahmslos bei allen unseren Schweinen so.

Allerdings ist es bei unseren auch so, dass sie wohl ganz gut unterscheiden können, wann ihnen der Boden zu kalt ist und das ist er jetzt. Also bleibt es nur bei dem Reflex (bleiben dann meist ziemlich steif und konzentriert stehen und heben langsam das Hinterbein zur Seite, wie ein Hund beim Pippimachen. Ich halte sie dann manchmal auf der anderen Seite fest und dagegen und sie wollen sich dann auch fast fallen lassen, aber ich höre dann auf, denn sie würden sich dann auch in den Matsch fallen lassen und da hab ich keinen Bock drauf.

Im Sommer sagt es öfter mal "plumps" und dann werden sie so richtig durchgeknuddelt!!!

Tina


Tina
22.01.2004 22:40
Edda
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallihallo Kerstin,

dass man keine Citrusfrüchte füttern sollte habe ich noch nirgendwo gelesen. Konfusion
Falls es so sein sollte, geben wir natürlich keine mehr, aber wie gesagt ist mir das vollkommen neu.

Vielleicht weiss noch jemand etwas darüber????????

Viele liebe Grüße und Grunzerchen von
Edda
23.01.2004 08:03
Sabine
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Edda,

Citrusfrüchte enthalten recht agressive Fruchtsäuren die für den Schweinemagen nicht so gut sind. Man sollte sie nicht oder nur begrenzt füttern. Meine mögen sie überhaupt nicht.


Hallo Kristine,

gib deinen Schweinen besser keine Schokolade, denn Kakao ist giftig für sie. Zwinker!

Viele Grüsse,
Sabine.

23.01.2004 09:53
Edda
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo ,

es hat sich ja wieder gelohnt, im Forum zu lesen, vielen Dank für Eure Hinweise.
Wir haben nämlich ca. 6 kg Apfelsinen und 4 kg Mandarinen zu Hause liegen. Mauer!!!!
Na gut, jetzt weiss ich ja, was ich in den nächsten Wochen essen werde, Vitaminchen, ich komme!!! großes Grinsen

Nochmals Lobpreisung! Lobpreisung! Lobpreisung!


Liebe Grüße von
Edda
23.01.2004 11:30
kristine
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

also zitrusfrüchte und kohl geb ich ihnen nicht...
aber wieso ist schokolade für schweine giftig?
bekommen eh nur sehr wenig davon aber würds dann doch gern wissen
an obst geb ich ihnen äpfel bananen weintrauben und achja die erdbeeren holen sie sich jeden sommer selber...*grummel*
grüsse von kristine
23.01.2004 15:36
Sabine
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Kristine,

gucke doch mal in unsere Giftpflanzenliste, da steht alles ganz genau drin.
Es war für viele hier ein Schock als sie hörten, mit einer Tafel Schokolade kann man ein Schwein umbringen.

Viele Grüsse,
Sabine.
23.01.2004 16:00
Fridolin
unregistriert
Klauenpflege Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Schweinefreunde!!! Winke-Winke!

Was kostet es die Klauen beim Tierarzt kürzen zu lassen und wann erkennt man wann man das tun sollte? Kopfkratz!

Viele liebe Grüße

Fridolin
21.03.2004 21:18
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Saumäßige Erfahrungen » Hufpflege beim schwein

Views heute: 532.864 | Views gestern: 582.757 | Views gesamt: 626.312.578