Schweinefreunde.de - Forum
Diskussionsplattform für Schweinefans
und Minischweinfreunde

Schweinefreunde.de Portal Forum Registrierung
Member Team Suchfunktion FAQ
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Probleme und Fragen zur Minischweinhaltung / Schweinehaltung » Handaufzucht Futtermenge? Erziehung? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Handaufzucht Futtermenge? Erziehung?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Big Mama 1968 Big Mama 1968 ist weiblich
Mitglied


Dabei seit: 30.07.2021
Beiträge: 4
Herkunft: Iserlohn

Level: 13 [?]
Erfahrungspunkte: 3.967
Nächster Level: 4.033

66 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Handaufzucht Futtermenge? Erziehung? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
ich hatte drei 6 Wochen alte Ferkel, die kastriert werden sollten. 2 Jungs haben die Kastration nicht überlebt. Der dritte Junge kam nur sehr spät auf die Füße und war wohl zu lange von der Mutter getrennt. Sie hat ihn nicht mehr akzeptiert und ihn durch die Luft geschleudert. Ich habe den Kleinen jetzt in einem Laufstell im Wohnzimmer. Er bekommt Ferkelfutter (Best Farm Tasty) ein Brei.
Es gibt jedoch keine Mengenangabe für Minipigs.
Wieviel Futter muss ich geben (Angabe 1Kg auf 2,5l Wasser).?
Wie oft braucht der Kleine eine Mahlzeit? Geburtsgewicht 80 g !!
Jetzt wiegt er ca 1.100g (er ist jetzt 7 Wochen alt) fütter jetzt 3stündlich 20g Brei mit 50ml Wasser
Ich habe Bedenken ihm zu viel zu geben. Er soll nicht zu pummelig werden....
Nun ist er alleine (hab noch 3 Katzen, die sich nicht trauen) und versuche mit ihm zu spielen usw...
Was braucht er für eine Beschäftigung??wie erziehe ich den Burschen?
denn ich denke, dass die Mutter ja auch die Kleinen erzieht....

würde mich über Tipps sehr freuen

__________________
Heike
09.01.2022 17:41 Big Mama 1968 ist offline Beiträge von Big Mama 1968 suchen Nehmen Sie Big Mama 1968 in Ihre Freundesliste auf
Silke (wutzwutz) Silke (wutzwutz) ist weiblich
Terrorsau Bändigerin


images/avatars/avatar-249.jpg

Dabei seit: 16.11.2005
Beiträge: 6.539
Herkunft: Einselthum, Pfalz

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 43.982.679
Nächster Level: 47.989.448

4.006.769 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Guten Morgen Heike,

in dem Alter brauchst Du Dir keinerlei Sorgen um die Figur zu machen. Gib ihm soviel wie er mag. Er braucht alles was er bekommt für ein gesundes Wachstum. Auch Erziehung ist jetzt noch völlig unnötig. Er ist ein Baby. Laß ihn mit viel Liebe und Körperkontakt und viel Wärme ein fröhliches Schwein sein. Wenn er 4-5 Monate alt ist reicht es völlig alles an Erziehung zu machen was nötig und über die Figur musst Du erst nachdenken wenn er 1/2 Jahr ist.

Viele Grüße
Silke

__________________
Der Verstand sagt: Du kannst sie nicht Alle retten,
das Herz flüstert: Wenn es wenigstens Eines ist!
10.01.2022 06:31 Silke (wutzwutz) ist offline Beiträge von Silke (wutzwutz) suchen Nehmen Sie Silke (wutzwutz) in Ihre Freundesliste auf
Big Mama 1968 Big Mama 1968 ist weiblich
Mitglied


Dabei seit: 30.07.2021
Beiträge: 4
Herkunft: Iserlohn

Level: 13 [?]
Erfahrungspunkte: 3.967
Nächster Level: 4.033

66 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Big Mama 1968
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ahoi Silke

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Da hab ich ja bis jetzt alles versucht richtig zu machen.
Nun ist mir aufgefallen, dass der Kleine recht trockene Haut hat und sich auch gerne schubbert. Kann/darf ich ihn mit einer Fettcreme einreiben. Habe den Eindruck, daß ihm "das Fell juckt"..

LG Heike

__________________
Heike
10.01.2022 15:29 Big Mama 1968 ist offline Beiträge von Big Mama 1968 suchen Nehmen Sie Big Mama 1968 in Ihre Freundesliste auf
Silke (wutzwutz) Silke (wutzwutz) ist weiblich
Terrorsau Bändigerin


images/avatars/avatar-249.jpg

Dabei seit: 16.11.2005
Beiträge: 6.539
Herkunft: Einselthum, Pfalz

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 43.982.679
Nächster Level: 47.989.448

4.006.769 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Heike,

es ist besser wenn Du ihn mit einer weichen Bürste bürstest. Das ist gut für die Durchblutung und verbessert die Haut. Wenn er kräftig genug ist sollte er auch eine Milbenbehandlung bekommen. Da würde ich jedoch warten bis er 12 Wochen ist.. Die Behandlung führt oft zu Durchfall und das wäre noch gefährlich. Der Tierarzt sollte noch eine Spritze Eisen, Vitamin E und Selen für alle Ferkel machen. Das verbessert die Chance deutlich.

Viele Grüße
Silke

__________________
Der Verstand sagt: Du kannst sie nicht Alle retten,
das Herz flüstert: Wenn es wenigstens Eines ist!
10.01.2022 23:33 Silke (wutzwutz) ist offline Beiträge von Silke (wutzwutz) suchen Nehmen Sie Silke (wutzwutz) in Ihre Freundesliste auf
Big Mama 1968 Big Mama 1968 ist weiblich
Mitglied


Dabei seit: 30.07.2021
Beiträge: 4
Herkunft: Iserlohn

Level: 13 [?]
Erfahrungspunkte: 3.967
Nächster Level: 4.033

66 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Big Mama 1968
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Guten Morgen Silke,

danke für die Infos ! in manchen Dingen ist man ja schon etwas unsiher und da bin ich froh, daß ich hier bei Dir Anworten auf meine Fragen finde.

Viele Grüße
Heike

__________________
Heike
11.01.2022 07:21 Big Mama 1968 ist offline Beiträge von Big Mama 1968 suchen Nehmen Sie Big Mama 1968 in Ihre Freundesliste auf
Silke (wutzwutz) Silke (wutzwutz) ist weiblich
Terrorsau Bändigerin


images/avatars/avatar-249.jpg

Dabei seit: 16.11.2005
Beiträge: 6.539
Herkunft: Einselthum, Pfalz

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 43.982.679
Nächster Level: 47.989.448

4.006.769 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Immer gerne! Dafür ist dieses Forum da.

Du kannst auch gerne eine der Kontakt Telefonnummern nutzen wenn mal schneller gehen muss.

Viele Grüße
Silke

__________________
Der Verstand sagt: Du kannst sie nicht Alle retten,
das Herz flüstert: Wenn es wenigstens Eines ist!
12.01.2022 07:44 Silke (wutzwutz) ist offline Beiträge von Silke (wutzwutz) suchen Nehmen Sie Silke (wutzwutz) in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Probleme und Fragen zur Minischweinhaltung / Schweinehaltung » Handaufzucht Futtermenge? Erziehung?

Views heute: 8.733 | Views gestern: 131.439 | Views gesamt: 623.224.661