Schweinefreunde.de - Forum
Diskussionsplattform für Schweinefans
und Minischweinfreunde

Schweinefreunde.de Portal Forum Registrierung
Member Team Suchfunktion FAQ
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Probleme und Fragen zur Minischweinhaltung / Schweinehaltung » SOS Handaufzucht Miniferkel 5Tage alt » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen SOS Handaufzucht Miniferkel 5Tage alt
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
AnneLassDas AnneLassDas ist weiblich
Mitglied


Dabei seit: 15.01.2021
Beiträge: 3
Herkunft: Zwickau

Level: 13 [?]
Erfahrungspunkte: 3.560
Nächster Level: 4.033

473 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

SOS Handaufzucht Miniferkel 5Tage alt Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo ihr Lieben, danke für die Aufnahme bei euch!😁

Ich hab folgendes Anliegen, wir haben 2 Minischweine Gin und Tonic, die zwei haben Sauerrein gemacht und so haben wir am 11.01. unterwartet kleine Ferkel bekommen! 4 waren es, 2 hab ich leider am Morgen direkt tot gefunden 2 waren noch am Leben, da es leider viel zu kalt draußen war und unsere Gin die beiden nicht angenommen hat, hab ich die beiden mit nach drinnen genommen und tu grade mein Menschenmöglichstes die beiden durchzubringen! Smartie das kleinere schwächere hat es leider nicht geschafft und ist gestern Abend in meinen Armen gestorben.😢

Muffin unser kleiner Wonneproben macht sich relativ gut, sie frisst schön ist aber aktuell die meiste Zeit sehr viel am schlafen in ihrem warmen Nest! Ich hab vor meinem Beitritt schon so viel gelesen wie möglich! Wir sind aber natürlich sehr unsicher!

Aktuell füttern wir Muffin mit der Flasche und Babymilch Pre! Das funktioniere sehr gut! Ich bin aber total verunsichert wann ich die nächste Milch füttern sollte? Ist es normal das die kleine so viel schläft, ich meine sie ist ja erst 5 Tage alt! Wann sollten wir anfangen sie an festes Futter zu gewöhnen? Und seit heute sind ihr Augen total zugeklebt und geschwollen, können wir da was tun? Ich wäre euch für eure Radschläge sehr, sehr dankbar nachdem ich den Kampf um die kleine Smartie schon verloren hab!😥😢 Lieben Dank und viele Grüße Anne

__________________
Mut steht am Anfang des Handels, Glück am Ende!
15.01.2021 19:47 AnneLassDas ist offline E-Mail an AnneLassDas senden Beiträge von AnneLassDas suchen Nehmen Sie AnneLassDas in Ihre Freundesliste auf
Silke (wutzwutz) Silke (wutzwutz) ist weiblich
Terrorsau Bändigerin


images/avatars/avatar-249.jpg

Dabei seit: 16.11.2005
Beiträge: 6.539
Herkunft: Einselthum, Pfalz

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 43.978.198
Nächster Level: 47.989.448

4.011.250 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Guten Morgen Anne,

was Du fütterst ist gut und sollte ca. 15 Tage weitergehen. Vorher ist eine Umstellung nicht gut. Danach die nächste Säuglingsmilch. Festes kannst Du anbieten ab drei Wochen. Es ist sehr unterschiedlich ab wann die Kleinen das annehmen.
Wenn das Kleine viel schläft ist das im Moment nicht schlimm. Wichtig ist daß es warm ist.
Die Augen scheinen ein Infekt zu sein. Da ist es nötig, daß Du einen Tierarzt hinzu ziehst.
Wenn Du Fragen hast ruf mich an. Das geht schneller als schreiben 0171 5407115

Es tut mir leid das so zu sagen, aber die Chancen stehen nicht wirklich gut. Ich hoffe Du hast den Eber inzwischen kastrieren lassen sonst geht das ganze bald wieder los.

Gruß
Silke

__________________
Der Verstand sagt: Du kannst sie nicht Alle retten,
das Herz flüstert: Wenn es wenigstens Eines ist!
16.01.2021 07:29 Silke (wutzwutz) ist offline Beiträge von Silke (wutzwutz) suchen Nehmen Sie Silke (wutzwutz) in Ihre Freundesliste auf
AnneLassDas AnneLassDas ist weiblich
Mitglied


Dabei seit: 15.01.2021
Beiträge: 3
Herkunft: Zwickau

Level: 13 [?]
Erfahrungspunkte: 3.560
Nächster Level: 4.033

473 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von AnneLassDas
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Guten Morgen Silke,

Vielen Dank erstmal für deine Antwort und das Angebot mit dem anrufen nehm ich gern an! Ich werd heute erstmal
Schnellstmöglich versuchen einen Tierarzt aufzutreiben um das mit den Augen zu klären!

Deine Worte, das die Chancen schlecht stehen, sind hart aber die Wahrheit, mir ist bewusst das die Chance gering ist, trotzdem werde ich alles tun was nötig ist damit es das kleine schafft! Warm hat es, es auf jeden Fall!

Sehr wahrscheinlich hat es keine Biestmilch bekommen, ich hab versucht es bei der Mutter anzulegen, die hat die kleinen aber immer weg geschoben! Wir haben dann Biestmilchpulver von Reika geholt, die haben uns allerdings Lämmermilch gegeben und uns versichert das wäre auch für Ferkelchen okay?! Schulterzuck

Fressen tut die Kleine sehr gut, schläft wie gesagt sehr viel und pinkelt und kotet auch! Das scheint also erstmal zu klappen!

Die Augen machen mir sehr große Sorgen! Unglücklich! Unglücklich!
Wenn ich beim Tierarzt war rufe ich dich mal an!

Bezüglich des Ebers sind wir bereits ins Klärung, ja! Sobald wir einen Termin bekommen wird er sofort kastriert!!!
Lieben Dank erstmal!
Viele Grüße Anne

__________________
Mut steht am Anfang des Handels, Glück am Ende!
16.01.2021 07:42 AnneLassDas ist offline E-Mail an AnneLassDas senden Beiträge von AnneLassDas suchen Nehmen Sie AnneLassDas in Ihre Freundesliste auf
Silke (wutzwutz) Silke (wutzwutz) ist weiblich
Terrorsau Bändigerin


images/avatars/avatar-249.jpg

Dabei seit: 16.11.2005
Beiträge: 6.539
Herkunft: Einselthum, Pfalz

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 43.978.198
Nächster Level: 47.989.448

4.011.250 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Guten Morgen Anne,

Lämmerbiestmilch ist besser als Keine! Solange die Verdauung läuft und das Kleine gut frißt besteht eine Chance. Ich finde es sehr gut und richtig und bewundernswert was Du machst. Wo Leben ist, ist Hoffnung.

Ich drücke ganz fest die Daumen. Du kannst jederzeit anrufen.

Gruß
Silke

__________________
Der Verstand sagt: Du kannst sie nicht Alle retten,
das Herz flüstert: Wenn es wenigstens Eines ist!
17.01.2021 07:26 Silke (wutzwutz) ist offline Beiträge von Silke (wutzwutz) suchen Nehmen Sie Silke (wutzwutz) in Ihre Freundesliste auf
AnneLassDas AnneLassDas ist weiblich
Mitglied


Dabei seit: 15.01.2021
Beiträge: 3
Herkunft: Zwickau

Level: 13 [?]
Erfahrungspunkte: 3.560
Nächster Level: 4.033

473 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von AnneLassDas
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Guten Morgen Silke,

Danke für deine Lieben Worte, seit gestern haben wir wieder mehr Hoffnung geschöpft, nach 1h suche haben wir endlich eine Tierärztin gefunden die uns helfen WOLLTE! Wir haben eine Augensalbe bekommen die sehr gut geholfen hat die Augen sind wieder offen, außerdem
Hat sie unserer Muffin ein Antibiotikum gespritzt und etwas gegen Fieber, Schmerzen und Koliken! Heute fahren wir nochmal
hin!

Im Moment frisst sie sehr gut und scheint auch so sehr gut drauf zu sein! Lustig! !

Ich Klammer mich an die kleine Hoffnung die bleibt! Was man fühlt strahlt man aus und das hilft Muffin! Positiv bleiben und durchhalten!

Ich melde mich sobald ich wieder fragen hab, mit unserer Tierärztin fühl ich mich aber schon ein wenig besser/ sichererer!
Schönen Sonntag und viele Grüße

Anne!

__________________
Mut steht am Anfang des Handels, Glück am Ende!
17.01.2021 10:28 AnneLassDas ist offline E-Mail an AnneLassDas senden Beiträge von AnneLassDas suchen Nehmen Sie AnneLassDas in Ihre Freundesliste auf
Silke (wutzwutz) Silke (wutzwutz) ist weiblich
Terrorsau Bändigerin


images/avatars/avatar-249.jpg

Dabei seit: 16.11.2005
Beiträge: 6.539
Herkunft: Einselthum, Pfalz

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 43.978.198
Nächster Level: 47.989.448

4.011.250 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich drück Euch ganz fest die Daumen!

__________________
Der Verstand sagt: Du kannst sie nicht Alle retten,
das Herz flüstert: Wenn es wenigstens Eines ist!
18.01.2021 06:47 Silke (wutzwutz) ist offline Beiträge von Silke (wutzwutz) suchen Nehmen Sie Silke (wutzwutz) in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Probleme und Fragen zur Minischweinhaltung / Schweinehaltung » SOS Handaufzucht Miniferkel 5Tage alt

Views heute: 39.832 | Views gestern: 90.946 | Views gesamt: 623.124.321