Schweinefreunde.de - Forum
Diskussionsplattform für Schweinefans
und Minischweinfreunde

Schweinefreunde.de Portal Forum Registrierung
Member Team Suchfunktion FAQ
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Das kranke Schwein » AYLEEN IST TOT! » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen AYLEEN IST TOT!
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
sweetischwein
unregistriert
AYLEEN IST TOT! Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo an alle,

ich machs kurz:

AYLEEN IST HEUT NACHT GESTORBRN! Weinen meine bekannte hat mich heut morgen angerufen. trotz das 3x der tierarzt hier war und vitamine, antibiotika und penicilin gesprizt hat und ich noch rotlicht im stall installiert hab. brauch euch nicht erklären wie ich mich fühle.
hoffe nur das sie keine schmerzen hatte aber der arzt meinte als er das letzte mal da war, dass einschläfern nicht nötig sei da sie es schaffen würde.

meine frage an euch:
WIE HOCH IST DIE WAHRSCHEINLICHKEIT DAS SWEETI JETZT AUS TRAUER AUCH STIRBT?
was soll ich machen und wie soll ich mich verhalten?
sweeti hat zwar noch biene (das schwein was sowieso zum tierpark gehört aber ich weiss auch nicht ob das ein wirklicher ersatz ist.
zudem möchte ich wissen ob ich biene jetzt zu sweeti in den stall tun soll da sweeti ja jetzt ayleen nicht mehr hat.
16.01.2004 14:09
Ulli
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo

tut mir leid für Dich! Ich weiß wie Du fühlst, denn unsere Sau Lola ist unter ähnlichen Umständen vor ca. 2,5 Wochen gestorben.

Vor Trauer wird wohl kein Schwein sterben, aber ich glaube in Gesellschaft erträgt es sich besser.
Wir haben ein Vermittlungsschwein in etwa gleichem Alter dazugenommen und versuchen gerade, die beiden Tiere zu vergesellschaften. Hierzu möchte ich Dir sagen, daß diesbezüglich die Unterschiedlichsten Erfahrungen seitens verschiedener Halter gemacht wurden.

Ein entsprechendes Posting findest Du unter minischweine.net.

Wenn ich sonst helfen kann melde Dich.

Grüß
Ulli
16.01.2004 14:29
Sabine
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Julia,

das tut mir furchtbar leid.
Damit konnte man nach Aussage deines TA ja nicht rechnen. Was für ein Schock.
Sweeti wird nicht vor Trauer sterben, aber er braucht jetzt viel Zuwendung. Aber das weißt du ja selber. Vielleicht könnt ihr euch gegenseitig trösten.
Waren Sweeti und Biene schon mal zusammen?
Du kannst es ja mal sachte probieren. Du weißt ja selbst, was es für Probleme dabei geben kann. Aber wenn genug Platz zum Ausweichen besteht, würde ich es auch mal antesten.
Ich drück dich ganz fest.

Sabine
16.01.2004 15:02
peggy
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
an was ist Ayleen denn gestorben ?? War sie krank ?? Bei mir sind auch schon 2 Schweine aus unerklärlichen Gründen plötzlich gestorben.....sie lagen morgens tot in ihrer Hütte.
Wenn sich Biene und Sweety nicht gut kennen, dann solltest Du sie nicht so ohne Weiters zusammenbringen. Dann wäre es besser sie zunächst nur unter Sicht-u. Geruchskontakt zu halten...

LG

Peggy
16.01.2004 15:05
Jörg Jörg ist männlich
Mitglied


images/avatars/avatar-1186.jpg

Dabei seit: 10.03.2020
Beiträge: 4.364
Herkunft: Heinsberg

Level: 47 [?]
Erfahrungspunkte: 6.585.487
Nächster Level: 7.172.237

586.750 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Julia,
Dein Verlust tut mir sehr leid. Ein Tier zu verlieren ist immer ein harter Schlag und da können alle lieb gemeinten und tröstenden Worte nicht wirklich helfen. Es wird immer eine ganze Zeit dauern, bis solche Wunden verheilen. Deine Sorge um Sweetie wird, wie schon geschrieben wurde, unbegründet sein...

Alles Liebe,
Jörg

@ Peggy: die Krankheitsgeschichte findest Du 2 Threads weiter unten (hier)
16.01.2004 16:03 Jörg ist offline E-Mail an Jörg senden Beiträge von Jörg suchen Nehmen Sie Jörg in Ihre Freundesliste auf
sweetischwein
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hey....

also, ayleen hatte erst eine lungenentzündung und bei der zweiten tierärztlichen behandlung stellte man fest das sie wohl noch irgendetwas mit dem magen hat (blut im kot...) naja und der arzt hat sie dann weiter behandelt und gemeint das wird schon wieder!
ja.....und heut morgen ist sie nicht mehr aufgewacht.
wenigstens denk ich das sie somit keine schmerzen mehr hatte.
hab sie vom tierpark geholt und daheim begraben. bin fast zusammengebrochen!
was biene angeht: die beiden kennen sich und sind im gleichen geheege nur das sweeti mit ayleen im einen stall schlafen. besser gesagt geschlafen haben Weinen und biene im anderen.
den ausenbereich haben sich aber alle geteilt. somit kennen sie sich und es bleibt nur die frage ob sie auch zusammen sich den stall teilen können, wobei ich denke das es für sweeti leichter ist über ayleen weg zu kommen da ich eben nur alle zwei wochen kommen kann. das ist die andere sache die mir sehr weh tut: jetzt nicht für die grosse dauernd da zu sein! aber ich kann nichts machen. bin so ratlos und steh mit leeren händen da. mir fehlt grad jeglicher mut und jegliche kraft und hoffnung!

danke für eure tröstenden worte!

JULIA u SWEETI
16.01.2004 20:27
Jule & Anton
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Liebe Julia,

es tut mir so leid für Dich! Mache Dir jetzt bloß nicht noch irgendwelche Vorwürfe, das wäre nicht angebracht, Du hast alles getan, was in Deiner Macht stand und trägst keinerlei Schuld an alldem, okay?

Ich denke auch, dass es kein großes Leid für sie war, ich denke, sie ist einfach eingeschlafen und, wie Du schon sagst, nicht wieder aufgewacht. Das ist na klar auch kein großer Trost aber sie hat sich jedenfalls nicht gequält und hatte zudem ja durch Deinen Einsatz noch ein richtig richtig schönes Leben, welches Du ihr ermöglicht hast! Im Himmel ist sie jetzt bestimmt schon wieder mit ganz vielen kleinen Schweinchen gemeinsam am rumbuddeln und wünscht sich, dass Du nicht traurig bist, weil es ihr gut geht. Ich möchte kein "Salz in die Wunde" streuen, aber ich glaube irgendwie an sowas.

Ich weiß, was es bedeutet, ein Tier begraben zu müssen und viele andere hier sicher auch - gib Dir Zeit für die Trauer - die Zeit wird die Wunden heilen.

Sweeti wird sich mit der Biene schon arrangieren, wenn sie tagsüber zusammen laufen, dann werden sie bestimmt auch bald zusammen in der Hütte kuscheln, Sorgen würde ich mir deswegen gar nicht machen, die raufen sich schon richtig gut zusammen, pass mal auf, meist macht man sich Sorgen, wofür es sich gar nicht lohnt - die machen das schon, keine Angst!

Können sie denn selbst eintscheiden, wer zu wem nachts geht oder werden sie zum schlafen woandershin bzw. in die einzelnen Hütten "weggesperrt"?

Wenn sie die freie Wahl haben, dann wird sich das von ganz allein regeln, das wird dann sicher ordentlich interesssant und ich denke, Sweeti und Biene könnten dann sogar noch die dicksten Freunde werden, denn vielleicht vermisst Biene ja die Ayleen auch und so schweißt es die beiden vielleicht erst richtig zusammen.

Lass Dich überraschen und mache Dir keine Vorwürfe oder Gedanken, dass Du derzeit keine richtige Zeit für Sweeti hast. Genau wie Du wird Sweeti nun wahrscheinlich auch erstmal trauern, doch es ist ihm dort ja alles vertraut und so wird Sweeti auch darüber hinwegkommen, mach Dir keine Sorgen und sei einfach dort, wenn Du die >Zeit hast, dann merkt Sweeti auch, dass Du für ihn da bist und es ist okay.

Gib bitte in der nächsten Zeit mal Bescheid, wie es Euch so geht, ja?!

Ich drück Dich ganz doll !

Tina


16.01.2004 21:45
Amelie
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das ganze ist mehr wie traurig.
Nachdem ja eigentlich auch erst die Chance bestand, dass das Antibiotika gut anschlägt.
Leider hat sich alles nicht so entwickelt, wie du dir, bzw. wir dir,das für dein Schwein gewünscht hättest.


Trotz allem scheint es mir zwar ein sehr schwacher Trost, aber es sieht doch so aus, dass es mehr oder weniger friedlich einschlafen konnte.
Das traurige Ende ist leider zwar nicht zu ändern, aber vielleicht eine kleine Beruhigung.


Mit der Vergesellschaftung der jetzigen Zwei, würde ich mir auch Zeit nehmen. Der Weg ist schon richtig. Und ein gewisser Machtkampf ist ja auch normal. Außerdem muss dein Schweinchen ja auch irgendwie seine Trauer verarbeiten können. Solange kann man die Zwei ja unter Sicht- und Geruchskontakt lassen. Auf die Dauer fühlt es sich bestimmt wieder zu Zweit besser-

Für dich, kann ich dir nur raten, mache dir keine Vorwürfe, du hast getan, was du tun konntest. Behalte es lieb in Erinnerung. Es hat seinen Frieden, auch wenn es für dich jetzt mehr wie schwer ist , damit fertig zu werden.


Meld Dich mal



Gruß


Kerstin

16.01.2004 23:23
sweetischwein
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hi alle zusammen......

ich finde nicht dass, das mit dem friedlich eingeschlafen ein schwacher trost ist. es ist für mich der fast einzige trost den ich habe. der andere ist dass es für ayleen eine echte erlösung war. sie hat sich rum gequält und ich hab den tot schon geahnt. wollt sie auch beim letzten mal einschläfern lassen um ihr mehr qualen zu ersparen aber der tierarzt meinte sie pckt es.
ich denke es war das beste auch wenn es sich hart anhört. es wäre mehr als egoistisch sich zu wünschen das sie noch am leben ist. ich hoffe das sie da wo sie jetzt ist es besser hat und ohne qualen ist.
meine einzige sorge gilt saeeti. ich kann eben nur alle zwei wochen und sie jetzt alleine mit ihrer trauer zu lassen tut mir schon sehr weh.
muss heute von stuttgart nach freiburg zurück.
ich meld mich bald wieder.


DANKE FÜR ALLES!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Liebe grüsse
JULIA Weinen
17.01.2004 19:33
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Das kranke Schwein » AYLEEN IST TOT!

Views heute: 235.839 | Views gestern: 582.757 | Views gesamt: 626.015.553