Schweinefreunde.de - Forum
Diskussionsplattform für Schweinefans
und Minischweinfreunde

Schweinefreunde.de Portal Forum Registrierung
Member Team Suchfunktion FAQ
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Anschaffung von Minischweinen » Neu hier und was braucht ein Schwein » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Neu hier und was braucht ein Schwein
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Finchen88 Finchen88 ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-43.gif

Dabei seit: 14.07.2020
Beiträge: 3
Herkunft: Rhüden

Level: 14 [?]
Erfahrungspunkte: 4.117
Nächster Level: 5.517

1.400 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Neu hier und was braucht ein Schwein Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Schönen guten Tag,
ich bin neu hier und wollte mich informieren über Mini Schweine.
Wir wollen uns alten Resthof kaufen und da sollen irgendwann auch mal Mini Schweine einziehen.
Diese sollen dann als Haustier / Familien Mitglieder einziehen und mich in meiner Arbeit mit autistischen Menschen unterstützen. So der Plan.
Nun geht es darum was die Tiere benötigen das sie ein artgerechtes Leben bei uns haben.
Es während toll wenn ihr mir paar Eckdaten geben könntet, da ich dazu leider keine guten Angaben im Internet gefunden haben.
Wir würden gerne mit zwei Schweinen anfangen und sie sollen einen Stall bekommen, Grün Fläche und auf dem restlichen Hof rumlaufen dürfen.
Meine Fragen sind: Wie groß sollte mindestens der Stall und die Grün Fläche sein. Ist eine Haltung von zwei Schweinen für Neueinsteiger gut, bzw. was ist Artgerecht. Ich bin für jeden Rat dankbar, denn dann können wir das in die Planung für den Umbau mit einfließen lassen.
Ich danke schon einmal im Voraus.

__________________
Mann muss auch Schwein 🐷 haben im Leben.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Finchen88: 14.07.2020 20:42.

14.07.2020 20:42 Finchen88 ist offline E-Mail an Finchen88 senden Beiträge von Finchen88 suchen Nehmen Sie Finchen88 in Ihre Freundesliste auf
Jörg Jörg ist männlich
Mitglied


images/avatars/avatar-1186.jpg

Dabei seit: 10.03.2020
Beiträge: 4.364
Herkunft: Heinsberg

Level: 47 [?]
Erfahrungspunkte: 6.539.956
Nächster Level: 7.172.237

632.281 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Finchen,

ganz herzlich willkommen in unserem versauten Forum liebe Finchen. Zunächst wünsche ich Dir viel Erfolg beim Abenteuer Resthof-Kauf. Meine Frau und ich haben das vor knapp 17 Jahren erlebt...je nach Wohnlage kann so ein Hof echt unbezahlbar sein ;-)

So eine generelle Abhandlung zum Thema Minischwein im Forum zu verfassen ist nicht ganz einfach. Ich würde Dir daher erstmal empfehlen auf unserer Website www.schweinefreunde.de die Rubrik "Minischwein-Infos" durchzulesen. Da haben wir eigentlich sehr sehr umfassend alle Aspekte der Schweinehaltung durchleuchtet. Wenn Du dann noch konkrete Fragen hast, kannst Du sie hier auf alle Fälle posten und wir werden unser möglichtest tun, alle Klarheiten großes Grinsen zu beseitigen...

Einen lieben Grunz,
Jörg
15.07.2020 16:24 Jörg ist offline E-Mail an Jörg senden Beiträge von Jörg suchen Nehmen Sie Jörg in Ihre Freundesliste auf
Finchen88 Finchen88 ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-43.gif

Dabei seit: 14.07.2020
Beiträge: 3
Herkunft: Rhüden

Level: 14 [?]
Erfahrungspunkte: 4.117
Nächster Level: 5.517

1.400 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Finchen88
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Vielen dank,
das hat mir sehr weiter geholfen. Jetzt sind die wichtigsten Fragen zum Thema "ist eine Haltung möglich" schon mal geklärt. Jetzt muss erst mal der Kauf statt finden und dann würde ich mich erneut melden falls ich noch direktere Fragen habe.

Vielen dank schon mal im Vorraus

Finchen

__________________
Mann muss auch Schwein 🐷 haben im Leben.
18.07.2020 09:41 Finchen88 ist offline E-Mail an Finchen88 senden Beiträge von Finchen88 suchen Nehmen Sie Finchen88 in Ihre Freundesliste auf
Schmatzebatz Schmatzebatz ist männlich
**


images/avatars/avatar-1084.jpg

Dabei seit: 09.09.2010
Beiträge: 158
Herkunft: Braunschweig, Niedersachsen

Level: 35 [?]
Erfahrungspunkte: 785.003
Nächster Level: 824.290

39.287 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Finchen,

ich finde es übrigens sehr gut, das du dich VOR der Anschaffung der Tiere ausführlich informierst! Das machen leider nicht alle.

Gruß Oliver
18.07.2020 12:40 Schmatzebatz ist offline E-Mail an Schmatzebatz senden Beiträge von Schmatzebatz suchen Nehmen Sie Schmatzebatz in Ihre Freundesliste auf
Daisy Daisy  ist weiblich
**


images/avatars/avatar-549.jpg

Dabei seit: 10.07.2002
Beiträge: 231
Herkunft: Saarland

Level: 40 [?]
Erfahrungspunkte: 1.836.803
Nächster Level: 2.111.327

274.524 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Finchen,

schau doch mal in der Vermittlung, da gibt es viele Schweinchen die dringend ein Zuhause suchen. Wäre doch besser Notschweine aufzunehmen als zum Züchter zu gehen. Oder ruf Silke Arnold an, die hat auch immer Schweine abzugeben oder weiß wo welche zu vermitteln sind.

Viele Grüße

Dagmar
18.07.2020 13:18 Daisy  ist offline E-Mail an Daisy  senden Beiträge von Daisy  suchen Nehmen Sie Daisy  in Ihre Freundesliste auf
Finchen88 Finchen88 ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-43.gif

Dabei seit: 14.07.2020
Beiträge: 3
Herkunft: Rhüden

Level: 14 [?]
Erfahrungspunkte: 4.117
Nächster Level: 5.517

1.400 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Finchen88
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke für die Rückmeldungen.
Natürlich macht es bei jedem Tier Sinn sich genaustens zu erkundigen. Sind ja Lebewesen und keine Gebrauchsgegenstände. Ich habe viel über Schweine und ihre Erziehung gelesen. Meinem Mann und mir ist bewusst, dass es ganzses Stück arbeit ist die Tiere zu erziehen. Vor allem wenn sie auch als Unterstützung in meiner Arbeit mit autistischen Menschen helfen sollen.

Für mögliche Kontakte bin ich gern zu haben wenn es soweit ist. Es währe zwar schön bei der Aufzucht mitzuwirken, ist aber nicht zwingent notwendig. Es ist immer gut einem Tier ein zuhause zu geben. Vor allem da sie ja nie kleine Ferkel bleiben.

Ich denke das wir erst ab nächstes Jahr starten werden. Dann sollte Hofkauf und Renovierung abgeschlossen sein und wir können uns ganz auf die Gestaltung für die Tiere einlassen. Bringt ja nichts es halbherzig zu tun. Würde ich für mein eigenes Heim auch nicht wollen.

Vielen Dank

__________________
Mann muss auch Schwein 🐷 haben im Leben.
21.07.2020 20:07 Finchen88 ist offline E-Mail an Finchen88 senden Beiträge von Finchen88 suchen Nehmen Sie Finchen88 in Ihre Freundesliste auf
Silke (wutzwutz) Silke (wutzwutz) ist weiblich
Terrorsau Bändigerin


images/avatars/avatar-249.jpg

Dabei seit: 16.11.2005
Beiträge: 6.539
Herkunft: Einselthum, Pfalz

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 43.982.041
Nächster Level: 47.989.448

4.007.407 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Gerade für das was Du gemeinsam mit den Tieren machen willst, ist es besser Tiere ab 2-3 Jahre aufwärts zu nehmen. Da kann man Charakter schon abschätzen und die Pubertäten sind durch.

__________________
Der Verstand sagt: Du kannst sie nicht Alle retten,
das Herz flüstert: Wenn es wenigstens Eines ist!
22.07.2020 08:27 Silke (wutzwutz) ist offline Beiträge von Silke (wutzwutz) suchen Nehmen Sie Silke (wutzwutz) in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Anschaffung von Minischweinen » Neu hier und was braucht ein Schwein

Views heute: 125.247 | Views gestern: 90.946 | Views gesamt: 623.209.736