Schweinefreunde.de - Forum
Diskussionsplattform für Schweinefans
und Minischweinfreunde

Schweinefreunde.de Portal Forum Registrierung
Member Team Suchfunktion FAQ
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Probleme und Fragen zur Minischweinhaltung / Schweinehaltung » Augenproblem » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Augenproblem
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Melanie
Mitglied


Dabei seit: 27.03.2020
Beiträge: 24
Herkunft: Schönberg

Level: 21 [?]
Erfahrungspunkte: 35.703
Nächster Level: 38.246

2.543 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Augenproblem Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo ihr Lieben!
Ich habe hier im Forum ja schon viele tolle Antworten auf meine Fragen bekommen. Jetzt geht es um ein Problem was ja schon vielfach im Forum diskutiert wurde, und zwar der Rotbraune Augenausfluss! Ich habe hier gelesen, dass Euphrasia zum Auswischen der Augen benutzt wird, das habe ich bei meinen noch nicht geschafft, allerdings habe ich es bis jetzt auch nur mit einem kalten Waschlappen versucht! Aber es wäre doch auch möglich den Tieren die Kügelchen aufgelöst ins Futter zu mischen! Hat jemand damit auch Erfahrungen gesammelt? Und hättet ihr sonst einen Tip wie ich sie an den Waschlappen gewöhnen kann? Wir haben die Schweine erst seit vier Monaten und das Vertrauen ist immer noch nicht voll da! Lustig!
29.06.2020 09:08 Melanie ist offline E-Mail an Melanie senden Beiträge von Melanie suchen Nehmen Sie Melanie in Ihre Freundesliste auf
Silke (wutzwutz) Silke (wutzwutz) ist weiblich
Terrorsau Bändigerin


images/avatars/avatar-249.jpg

Dabei seit: 16.11.2005
Beiträge: 6.539
Herkunft: Einselthum, Pfalz

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 44.025.272
Nächster Level: 47.989.448

3.964.176 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Melanie,

zunächst ist es so daß rotbrauner Tränenfluß ein Symtom von Milbenbefall sein kann. Bevor Du also Augen mit Tropfen und Lappen behandelt, sollte der erste Schritt eine Parasiten Behandlung sein. Erst wenn sich das damit nicht erledigt hat sollte man weiter sehen.

Grüße
Silke

__________________
Der Verstand sagt: Du kannst sie nicht Alle retten,
das Herz flüstert: Wenn es wenigstens Eines ist!
30.06.2020 06:50 Silke (wutzwutz) ist offline Beiträge von Silke (wutzwutz) suchen Nehmen Sie Silke (wutzwutz) in Ihre Freundesliste auf
Melanie
Mitglied


Dabei seit: 27.03.2020
Beiträge: 24
Herkunft: Schönberg

Level: 21 [?]
Erfahrungspunkte: 35.703
Nächster Level: 38.246

2.543 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Melanie
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ja, tatsächlich habe ich das schon gemacht und der Tierarzt war auch schon da, er wusste aber auch nicht auf schlag eine Antwort darauf! Seine Idee wäre, falls es durch die Milbenbehandlung nicht besser wird, 4 mal täglich eine Augensalbe ans Auge zu bringen! Da es mit dem Waschlappen schon nicht so geklappt hat, und ich die Idee mit dem Euphrasia gut, fand wollte ich das gern mal probieren! Ich mache auch Klickertraining, was gut funktioniert, vielleicht müsste ich die Sache mit dem Waschlappen da mit einbringen? Schulterzuck
30.06.2020 10:21 Melanie ist offline E-Mail an Melanie senden Beiträge von Melanie suchen Nehmen Sie Melanie in Ihre Freundesliste auf
Silke (wutzwutz) Silke (wutzwutz) ist weiblich
Terrorsau Bändigerin


images/avatars/avatar-249.jpg

Dabei seit: 16.11.2005
Beiträge: 6.539
Herkunft: Einselthum, Pfalz

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 44.025.272
Nächster Level: 47.989.448

3.964.176 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Sollten es nicht Milben sondern z. B. eine chronische Augenentzündung sein würde jedes Reiben die Situation eher verschlimmern. Euphrasia gibt es auch als Augentropfen, diese mildern einen evtl. Juckreiz. Lass den Dreck Dreck sein und die Tropfen ausspülen was stört. Ich habe inzwischen öfter die Erfahrung gemacht, daß die Probleme mit den Augen Stress abhängig sein können und tatsächlich völlig verschwunden sind wenn gar nichts gemacht wurde.

__________________
Der Verstand sagt: Du kannst sie nicht Alle retten,
das Herz flüstert: Wenn es wenigstens Eines ist!
01.07.2020 06:37 Silke (wutzwutz) ist offline Beiträge von Silke (wutzwutz) suchen Nehmen Sie Silke (wutzwutz) in Ihre Freundesliste auf
Melanie
Mitglied


Dabei seit: 27.03.2020
Beiträge: 24
Herkunft: Schönberg

Level: 21 [?]
Erfahrungspunkte: 35.703
Nächster Level: 38.246

2.543 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Melanie
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ah, ok! Das würde natürlich erklären warum unsere das haben und nicht der Rest der Rotte, die bei der Nachbarin geblieben sind! Dann werde ich Euphrasia mal ausprobieren und hoffen, dass sie bald stressfrei bei uns leben können! Gibt es denn sonst irgendwelche Lebensumstände die bei Schweinen zusätzlichen Stress auslösen können? Allerdings werden sie auch immer ruhiger! Sie können ja jederzeit raus und wir beschäftigen uns häufig mit ihnen! Nur ins Haus kommen sie nicht! Sehr schön!
01.07.2020 09:10 Melanie ist offline E-Mail an Melanie senden Beiträge von Melanie suchen Nehmen Sie Melanie in Ihre Freundesliste auf
Silke (wutzwutz) Silke (wutzwutz) ist weiblich
Terrorsau Bändigerin


images/avatars/avatar-249.jpg

Dabei seit: 16.11.2005
Beiträge: 6.539
Herkunft: Einselthum, Pfalz

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 44.025.272
Nächster Level: 47.989.448

3.964.176 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Schweine können lernen mit so ziemlich allem umzugehen, aber sie brauchen ihre Zeit. Wenn Du das mit Ruhe und Geduld angehst machst Du das genau richtig. Ins Haus müssen Sie auch nicht, dafür sind sie nicht die passenden Tiere großes Grinsen

__________________
Der Verstand sagt: Du kannst sie nicht Alle retten,
das Herz flüstert: Wenn es wenigstens Eines ist!
02.07.2020 07:16 Silke (wutzwutz) ist offline Beiträge von Silke (wutzwutz) suchen Nehmen Sie Silke (wutzwutz) in Ihre Freundesliste auf
Melanie
Mitglied


Dabei seit: 27.03.2020
Beiträge: 24
Herkunft: Schönberg

Level: 21 [?]
Erfahrungspunkte: 35.703
Nächster Level: 38.246

2.543 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Melanie
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Dann bin ich auf dem richtigen Weg, danke! Prima!
02.07.2020 10:07 Melanie ist offline E-Mail an Melanie senden Beiträge von Melanie suchen Nehmen Sie Melanie in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Probleme und Fragen zur Minischweinhaltung / Schweinehaltung » Augenproblem

Views heute: 95.825 | Views gestern: 79.984 | Views gesamt: 624.259.439