Schweinefreunde.de - Forum
Diskussionsplattform für Schweinefans
und Minischweinfreunde

Schweinefreunde.de Portal Forum Registrierung
Member Team Suchfunktion FAQ
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Probleme und Fragen zur Minischweinhaltung / Schweinehaltung » Vergesellschftung zweier Borgs » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Vergesellschftung zweier Borgs
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Fuse84
Mitglied


Dabei seit: 04.11.2019
Beiträge: 1
Herkunft: Bonn

Level: 11 [?]
Erfahrungspunkte: 1.628
Nächster Level: 2.074

446 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Vergesellschftung zweier Borgs Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo liebe Schweinefreunde!

Wir stecken mitten in der Vergesellschaftung zweier Borgs und würden uns über eure Erfahrungen und vielleicht den ein oder anderen Tipp freuen!

Zum Hintergrund: Vor knapp 2 Jahren sind Freddy und Mo bei uns eingezogen. Die beiden Brüder (Borgs) sind mit 8 Wochen zu uns gekommen, lebten im Haus, ihrem Gehege sowie dem Garten. Nun ist Mo vor 2 Wochen gestorben.. Da Fred nicht allein bleiben sollte, haben wir uns nach einem jungen Borg umgeschaut, der ein neues Zuhause sucht und haben Waldemar gefunden - ein gutes Jahr alt und eine Ecke kleiner als Fred. Er hat ebenfalls seinen Bruder verloren.

Waldemar haben wir zunächst in Gehege/Stall untergebracht, Fred hatte den Bereich Haus/Garten. Am Zaun kam es am ersten Abend wie erwartet zu Schmatzen/Schnappen/Hintern zeigen usw. Gefüttert haben wir in den kommenden Tagen am Zaun und nach 3 Tagen war "Ruhe", so dass wir die beiden zusammen gelassen haben. Die Rangordnung war schnell festgelegt, Fred als Hausherr ist nun der Chef. Waldemar hat ein paar Schrammen davon getragen, aber die sind nahezu vollständig verheilt.

Seither akzeptieren sich die beiden weitestgehend, außer Waldemar kommt Fred zu nah. Sie sind beide in Haus/Gehege/Garten unterwegs, aber stets alleine. Sobald der Abstand gering wird setzt Fred an und schnappt nach Waldemar, jagt ihn einige Meter weg und lässt dann wieder von ihm ab.

Da es draußen so kalt ist, schläft Fred nun im Wohnzimmer und Waldemar in der Küche. Fressen geben wir ihnen gemeinsam (2-3 Meter Abstand), was auch gut geht bis Fred fertig ist und Waldemar natürlich wieder vertreibt.

Für Waldemar ist natürlich alles noch neu und er ist sehr liebesbedürftig. Sobald wir zu ihm gehen und ihn kraulen kommt Fred hinterher, was meist dazu führt dass Waldemar wieder stiften geht. Ins Wohnzimmer kommt Waldemar nur wenn Fred draußen ist und auch nur bis er wieder rein kommt. Dann ist Waldemar wiederum traurig und zieht sich leise grunzend in die Küche zurück. Wir kommen also mit abwechelnd kraulen, Waldemar Ruhe verschaffen und Eifersucht eindämmen kaum hinterher.

Nun haben wir die beiden ja recht früh zusammengelassen. Daher habe wir die Hoffnung, dass die 2-3 Wochen die hier im Forum häufig für die Eingewöhnung genannt werden abzuwarten sind, und Fred den kleinen dann hoffentlich akzeptiert.

Hat von euch jemand Erfahrung mit so einer Situation? Wir haben natürlich Angst, dass Fred Waldemar auch auf Dauer nicht akzeptiert, wobei ja überall steht, dass Schweine sich nach Zeit X immer zusammenraufen..

Vielen Dank!

David

__________________
Röff!
04.11.2019 23:01 Fuse84 ist offline E-Mail an Fuse84 senden Beiträge von Fuse84 suchen Nehmen Sie Fuse84 in Ihre Freundesliste auf
Sabine
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin David

Ein bisschen früh zusammen gelassen, aber sonst alles richtig gemacht. Zwinker!
Lass ihnen Zeit, das wird schon. In einem Monat wird der Sicherheitsabstand zwischen beiden schon deutlich kleiner sein. Das wird schon. großes Grinsen
05.11.2019 09:49
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Probleme und Fragen zur Minischweinhaltung / Schweinehaltung » Vergesellschftung zweier Borgs

Views heute: 13.978 | Views gestern: 176.138 | Views gesamt: 623.560.351