Schweinefreunde.de - Forum
Diskussionsplattform für Schweinefans
und Minischweinfreunde

Schweinefreunde.de Portal Forum Registrierung
Member Team Suchfunktion FAQ
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Das kranke Schwein » Tränende Augen, Juckreiz » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Tränende Augen, Juckreiz
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Gast
unregistriert
Tränende Augen, Juckreiz Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,

meine vietnam. Schweinedame "Mahilde" hat tränende Augen, die teilweise leicht entzündet sind und ab und an Juckreiz.

Sie ist zus. mit ihrem Eber "Hugo" und 2 Ziegen in einem schönen geräumigen Stall mit Auslauf, Suhle und was so dazugehört, im Garten untergebracht.

Das tränende Auge hat sie schon rel. lange, ein TA hat gesagt, da solle man halt Salbe versuchen reinzuschmieren, ist aber bei rel. "wild" lebenden Tieren nicht ganz so einfach ;-))

Gegen das Jucken haben sie eine Spritze mit homöopathischem Schwefel bekommen ("Sulphur . . ."irgendwas). Das haben die Ziegen auch bekommen, TA sagte, das täte Allen gut . . .
Juckreiz wurde auch weniger.

Was kann ich gegen das tränende Auge tun?
Wenn möglich etwas für ins Futter, da die Tiere sich zwar gerne streicheln, aber nicht behandeln lassen . . .

Merci für Eure Postings

Mike
michael.aspacher@t-online.de
10.01.2004 21:59
Amelie
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Mike,


woran erkennt du denn, dass die Augen jucken?
Ich frage deshalb so dämlich, weil wir anfangs auch mal das Problem hatten. Erst bei unserer Lisa später aber auch bei Amelie. In der Zwischenzeit hatte ich mich hier im forum aber schon erkundigt, und alles war total harmlos.
Die Schweine hatten tränende Augen, der Tränenfluss wirkte bräunlich, rostig. Unser TA hat auch erst gemeint, evtl. Bindehautentzündung und hat uns eine Salbe gegeben, die wir aber auch nicht über längere zeit wirklich ins Auge reinschmieren konnten. Wäre aber im Nachhinein auch Blödsinn gewesen, wie ich durch Antworten auf diese Frage hier im Forum meine eigenen Erkenntnisse bekommen habe. Der Tränenfluss ist zum Zeitpunkt der Brunst (durch Duftdrüen / zwecks Markierung) z.B. wesentlich mehr, riecht etwas nach Maggi, verkrustet sich zwar auch ein wenig und wird von den Schweinchen dann auch schon mal als Markierung in dieser Zeit an unseren Beinen abgerieben (Reviermarkierung)
Im Laufe der Zeit konnte ich dies immer mehr beobachten und mache mir deswegen gar keine Sorgen mehr.
Deswegen will ich das Ganze nicht abtun, denn es kann ja durchaus sein, dass dein Schweinchen wirklich was mit den Augen hat, aber ich kenne halt auch unsere Seite, aus der ich im Laufe der Zeit gelernt habe. Vielleicht schreibst du mal etwas genauer.
Wie alt ist dein Schwein? Ist es vielleicht in der Brunst? Wie äußert sich der Juckreiz?
Wie sieht der Ausfluß aus?
Reib mal dran, ob es irgendwie riecht?

Vielleicht ist das alles nur harmlos und unnütz mit der Cremerei.

Gruß

Kerstin
10.01.2004 22:13
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Das kranke Schwein » Tränende Augen, Juckreiz

Views heute: 326.753 | Views gestern: 582.757 | Views gesamt: 626.106.467