Schweinefreunde.de - Forum
Diskussionsplattform für Schweinefans
und Minischweinfreunde

Schweinefreunde.de Portal Forum Registrierung
Member Team Suchfunktion FAQ
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Probleme und Fragen zur Minischweinhaltung / Schweinehaltung » Vorstellung und Hilfesuche » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Vorstellung und Hilfesuche
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Smudo
Mitglied


Dabei seit: 12.08.2019
Beiträge: 1
Herkunft: Schweiz

Level: 11 [?]
Erfahrungspunkte: 1.716
Nächster Level: 2.074

358 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

smile Vorstellung und Hilfesuche Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen

Wir sind aus der Schweiz und seit Gestern besitzen wir 2 kastrierte Minipig-Buben, 2-jährig, ca. 50cm gross und 50kg schwer.
Da ich, zumindest in der MInipig-Haltung, noch ein Neuling bin, möchte ich natürlich nichts falsch machen. Ich habe mich stark belesen und doch bin ich nun etwas verunsichert.

Der eine, der Beiden droht mir nun immer (macht schnelle 2/3 Schritte in meine Richtung), wenn ich im Gehege an ihnen vorbeilaufe oder auch wenn ich mich hinknie mit etwas zu Fressen in der Hand. Er hört dann schon schnell wieder auf, jedoch weiss ich nun gar nicht, wie ich mich nun verhalten soll. Ich habe gehört, dass Schweine nie vergessen, von daher will ich jetzt auch nicht die Böse sein. Jedoch will ich auch keine Angst haben.
Wie kann ich ihnen zeigen, dass ich ihr Leittier bin?

Wie würdet Ihr verfahren in meiner Situation. Mein ZIel wäre es eigentlich, mit Clicker zu arbeiten. Jedoch denke ich, sie müssen ja auch zuerst mal richtig ankommen. Jedoch denke ich, ich sollte von Beginn an die Fronten klären, oder?
Würde Handfütterung was bringen?

Herzlichen Dank für Eure Antworten

FAbienne
12.08.2019 19:22 Smudo ist offline E-Mail an Smudo senden Beiträge von Smudo suchen Nehmen Sie Smudo in Ihre Freundesliste auf
Silke (wutzwutz) Silke (wutzwutz) ist weiblich
Terrorsau Bändigerin


images/avatars/avatar-249.jpg

Dabei seit: 16.11.2005
Beiträge: 6.539
Herkunft: Einselthum, Pfalz

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 44.026.344
Nächster Level: 47.989.448

3.963.104 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Fabienne,

was der kleine Rüssel da macht sind sogenannte Scheinangriffe. Ich denke das ist im Moment noch Angst. Ich würde an der Grenze des Bereiches bleiben die ihn dazu bringt, mich hinsetzen Leckerchen neben mich legen und warten. Wenn er von alleine die Distanz unterschreitet ist er nicht so verängstigt. Geduld ist jetzt wichtig.
Sollte er sich von alleine annähern und dann frech werden, darfst Du ihn laut zurechtweisen und wenn nötig auch wegschubbsen. Eine starke "Leitsau" gibt Sicherheit, also ist das gut für die Zwerge.

Gruß
Silke

__________________
Der Verstand sagt: Du kannst sie nicht Alle retten,
das Herz flüstert: Wenn es wenigstens Eines ist!
13.08.2019 08:18 Silke (wutzwutz) ist offline Beiträge von Silke (wutzwutz) suchen Nehmen Sie Silke (wutzwutz) in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Probleme und Fragen zur Minischweinhaltung / Schweinehaltung » Vorstellung und Hilfesuche

Views heute: 142.506 | Views gestern: 79.984 | Views gesamt: 624.306.120