Schweinefreunde.de - Forum
Diskussionsplattform für Schweinefans
und Minischweinfreunde

Schweinefreunde.de Portal Forum Registrierung
Member Team Suchfunktion FAQ
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Probleme und Fragen zur Minischweinhaltung / Schweinehaltung » Fund-Tier sehr panisch und verängstigt » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Fund-Tier sehr panisch und verängstigt
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Shivamy
Mitglied


Dabei seit: 03.08.2019
Beiträge: 2
Herkunft: Berg

Level: 13 [?]
Erfahrungspunkte: 3.444
Nächster Level: 4.033

589 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Fund-Tier sehr panisch und verängstigt Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Guten Morgen zusammen. Seit gestern Abend sind wir Besitzer eines kleinen Minischweins.
Das arme Tier wurde an einer Autobahn-Raststätte ausgesetzt und kam dann p er einen Bekannten zu uns. Davor hat es eine Woche bei diesem Bekannten gelebt und wurde meiner Meinung völlig falsch ernährt (fast nur Obst darunter viel Wassermelone mit Schale, rohe Kartoffeln, Mais aus der Dose und rohe Kartoffeln und einen Brei aus Mehl, Paniermehl und Wasser). Da ich in der Minischwein-Haltung noch unerfahren bin habe ich einige Fragen:
1. Das Schweinchen ist vollkommen verängstigt, seit es bei uns ist liegt es nur in seiner Box und verkriecht sich unter dem Stroh. Es frisst auch nicht.
Soll ich ab und zu Annäherungsversuche starten oder lieber erstmal ganz in Ruhe lassen?
2. Muss ich mir Gedanken machen wegen der Ernährung von dem Vorbesitzer? Habe jetzt übrigens PetPig von Versele Lager und wollte ihr das mit etwas Joghurt und zwischendurch etwas Gemüse anbieten.
3. Wir holen morgen noch ein weiteres Ferkelchen von einem Züchter in der Nähe, damit das arme Mäuschen Gesellschaft hat. Kann ich die beiden direkt zusammenführen? Das Ferkel von Züchter ist jetzt 12 Wochen alt und so alt schätzen wir auch unser Fund-Tier.

Ich hoffe ich habe euch nicht mit so viel Text erschrocken.
Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen.

Liebe grüße Jenny
03.08.2019 07:15 Shivamy ist offline Beiträge von Shivamy suchen Nehmen Sie Shivamy in Ihre Freundesliste auf
Snotmann Snotmann ist männlich
**


images/avatars/avatar-768.jpg

Dabei seit: 05.08.2009
Beiträge: 438

Level: 41 [?]
Erfahrungspunkte: 2.352.696
Nächster Level: 2.530.022

177.326 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ALso erstmal scheint das Tier viel durchgemacht zu haben das es so verängstigt ist, entweder weil es Angst hat, oder weil Ihm was fehlt. Annähern kannst du dich die nächsten Tage noch das würde ich dem Tier nicht zumuten aber Futter und Wasser braucht es in jedem Fall. PigPet ist ne gute Wahl und Jogurt auch. Geb Ihr Zeit sich an die neue Umgebung zu gewöhnen und auch an dich ... soetwas kann Tage dauern
03.08.2019 08:38 Snotmann ist offline Beiträge von Snotmann suchen Nehmen Sie Snotmann in Ihre Freundesliste auf
Miss-Rosie Miss-Rosie ist männlich
Miss-Rosie


images/avatars/avatar-1116.jpg

Dabei seit: 14.06.2014
Beiträge: 1.757
Herkunft: Augsburg,

Level: 47 [?]
Erfahrungspunkte: 6.321.225
Nächster Level: 7.172.237

851.012 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Willkommen hier, schau mal unzer den Kontaktdaten unserer Experten nach, rufe mal Sabine an oder Silke dann bist du gleich im Bikd, alles gute für Euch
Sabine 04975 751 003

LG

Alex

__________________
Gruß aus Augsburg

Alex
03.08.2019 10:30 Miss-Rosie ist offline Beiträge von Miss-Rosie suchen Nehmen Sie Miss-Rosie in Ihre Freundesliste auf
Meerlimama Meerlimama ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-1099.jpg

Dabei seit: 24.01.2012
Beiträge: 65
Herkunft: Hohenlohekreis

Level: 30 [?]
Erfahrungspunkte: 290.528
Nächster Level: 300.073

9.545 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

RE: Fund-Tier sehr panisch und verängstigt Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Jenny,

willst du wirklich ein Ferkel von einem Züchter holen? Gibt es hier nicht evtl. noch kleine Rüssels die ein neues Heim suchen? Finde es aber gut, dass du dich der kleinen Steckdose annimmst und dir auch Gedanken über die richtige Ernährung machst.

Liebe Grüße
03.08.2019 11:00 Meerlimama ist offline E-Mail an Meerlimama senden Beiträge von Meerlimama suchen Nehmen Sie Meerlimama in Ihre Freundesliste auf
sheitan sheitan ist weiblich
Schweineliebhaberin


images/avatars/avatar-804.jpg

Dabei seit: 30.10.2009
Beiträge: 1.123
Herkunft: Ratingen

Level: 46 [?]
Erfahrungspunkte: 5.935.206
Nächster Level: 6.058.010

122.804 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Jenny,

kleine Schweine brauchen bis zu 6 Monaten Ferkelkorn, das ist zum Überleben sehr wichtig. Das gibt es von Primo pro von Deuka. Du bekommst das im Landhandel und es sollte auch Jogurt bekommen und Wasser.
Ich würde auch hier in der Vermittlung schauen, ob ein kleines Schweinchen abzugeben ist, das bekommst Du kostenlos und unterstützt nicht diese Vermehrer.

Ruf auf jeden Fall mal Sabine an, sie wird Dir weiterhelfen. Silke ist bis morgen noch in Urlaub.

LG Helga
03.08.2019 11:14 sheitan ist offline E-Mail an sheitan senden Beiträge von sheitan suchen Nehmen Sie sheitan in Ihre Freundesliste auf
Meike Meike ist weiblich
Moderator


images/avatars/avatar-1182.jpg

Dabei seit: 03.06.2019
Beiträge: 19
Herkunft: Nortrup / Osnabrück

Level: 21 [?]
Erfahrungspunkte: 33.862
Nächster Level: 38.246

4.384 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin, gib der Kleinen einen Moment um anzukommen. Auch wir haben seit nun guten 2 Wochen eine kleine Aussetzige hier. Das legt sich. Mit Liebe und Geduld. Und falls du noch irgendwann Nummer 2 suchst Ellie steht hier auch zur Vermittlung drin.
03.08.2019 11:46 Meike ist offline E-Mail an Meike senden Beiträge von Meike suchen Nehmen Sie Meike in Ihre Freundesliste auf
Shivamy
Mitglied


Dabei seit: 03.08.2019
Beiträge: 2
Herkunft: Berg

Level: 13 [?]
Erfahrungspunkte: 3.444
Nächster Level: 4.033

589 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Shivamy
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen, kurzer Zwischenbericht:

Wir haben gestern das zweite Ferkel abgeholt und siehe da, die beiden vertragen sich super. Die Kinder haben das Fundtier Miss Piggy (Missy) und die zweite, weil sie schwarz ist (Black) Betty genannt.
Missy ist mittlerweile schon etwas zutraulicher geworden, lässt sich zwar noch nicht anfassen (was ich auch noch gar nicht erwarte) aber sie stört sich nicht dran, wenn wir am Gehege sind. Sie erkundigt alles fröhlich grunzend und frisst auch schön.

Durch die Fehlernährung der Vorbesitzer hatte Sie eine ganz schlechte Verdauung und ihr Kot sah auch nicht gesund aus, aber auch das entwickelt sich langsam in die richtige Richtung.
Es sieht also alles wesentlich besser aus als vor zwei Tagen Grins
05.08.2019 07:34 Shivamy ist offline Beiträge von Shivamy suchen Nehmen Sie Shivamy in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Probleme und Fragen zur Minischweinhaltung / Schweinehaltung » Fund-Tier sehr panisch und verängstigt

Views heute: 26.629 | Views gestern: 270.169 | Views gesamt: 623.843.171