Schweinefreunde.de - Forum
Diskussionsplattform für Schweinefans
und Minischweinfreunde

Schweinefreunde.de Portal Forum Registrierung
Member Team Suchfunktion FAQ
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Probleme und Fragen zur Minischweinhaltung / Schweinehaltung » Streuobstwiese mit schwein » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Streuobstwiese mit schwein
Beiträge zu diesem Thema Autor Datum
 Streuobstwiese mit schwein Anton 11.07.2019 15:18
 RE: Streuobstwiese mit schwein Silke (wutzwutz) 12.07.2019 07:55
 RE: Streuobstwiese mit schwein Anton 12.07.2019 11:31
 RE: Streuobstwiese mit schwein Silke (wutzwutz) 13.07.2019 06:51
 RE: Streuobstwiese mit schwein Anton 13.07.2019 22:50
 RE: Streuobstwiese mit schwein Silke (wutzwutz) 14.07.2019 06:23

Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Anton Anton ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-58.gif

Dabei seit: 09.07.2019
Beiträge: 5
Herkunft: RLP

Level: 16 [?]
Erfahrungspunkte: 8.717
Nächster Level: 10.000

1.283 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Streuobstwiese mit schwein Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo, wie sieht es aus mit der Freilandschweinhaltung in RLP?konnte nichts im Internet finden. Wir planen die Neuanlage einer Streuobstwiese mit Schwein. Habe das mal in England gesehen mit Gloucester old spot und wollte hier event. Buntes Bentheimer oder ein geschecktes aber kein Pitrain. Streuobstwiese wäre eingezäunt, event. Nähe von Haus. Macht es einen Unterschied ob ich die Schweine am Haus halte und sie immer mitnehme oder dort "frei"laufen lasse mit Unterstand.?
11.07.2019 15:18 Anton ist offline E-Mail an Anton senden Beiträge von Anton suchen Nehmen Sie Anton in Ihre Freundesliste auf
Silke (wutzwutz) Silke (wutzwutz) ist weiblich
Terrorsau Bändigerin


images/avatars/avatar-249.jpg

Dabei seit: 16.11.2005
Beiträge: 6.539
Herkunft: Einselthum, Pfalz

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 43.981.286
Nächster Level: 47.989.448

4.008.162 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin Anton,

in RLP bekommst Du keine Freilandhaltung genehmigt. Du musst einen Stall bieten in dem die Tiere (min. Zwei) über Nacht eingeschlossen sind. Die Wiese muss doppelt eingezäunt sein mit Wildschutzzaun und einem E Zaun innen.

Da ich in RLP wohne kannst Du mich auch gern für weitere Fragen anrufen.

Gruß
Silke

__________________
Der Verstand sagt: Du kannst sie nicht Alle retten,
das Herz flüstert: Wenn es wenigstens Eines ist!
12.07.2019 07:55 Silke (wutzwutz) ist offline Beiträge von Silke (wutzwutz) suchen Nehmen Sie Silke (wutzwutz) in Ihre Freundesliste auf
Anton Anton ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-58.gif

Dabei seit: 09.07.2019
Beiträge: 5
Herkunft: RLP

Level: 16 [?]
Erfahrungspunkte: 8.717
Nächster Level: 10.000

1.283 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Anton
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke für die schnelle Antwort. Bin ja in der Planungsphase auch mit der Streuobstwiese. event. würde sie erstmal ums Haus rum machen, das wäre dann weniger Problem da Stall vorhanden. Muß ich nur die Tür nach draußen wieder öffnen, ist vom Vorbesitzer zugemauert. Hab jetzt endlich die Schweinehaltungshygvo gefunden u. schonmal durchgelesen. Wie beim HSH haben wir einige Probleme die da angesprochen werden von vorneherein nicht. Das Grundstück bekommt ausenrum eine Mauer, war schon vorher da, ist nur durch Grabarbeiten vom Nachbar zusammengebrochen. Also nachts Stall ist okay, ausbruch-bzw. einbruchsicher auch, Futter haben wir sowieso in festverschlossenen Tonnen, extra Raum oder machen es frisch.Rest muss man einfach sehen wies Veternäramt drauf ist, mal gucken, dauert noch eine Weile bis ich soweit bin. Gebiet übrigends Donnersbergkreis, nähe Rok.Alter Bauernhof den wir nach und nach wieder zum Leben erwecken.
Wenn ich weitere Fragen hab oder das Ganze konkreter wird, halt ich die Schweinefreunde in RLP aufm Laufenden. Bin schon seit 2003 dabei und will jetzt als alter Knacker richtig durchstarten als Mondscheinbauer.
12.07.2019 11:31 Anton ist offline E-Mail an Anton senden Beiträge von Anton suchen Nehmen Sie Anton in Ihre Freundesliste auf
Silke (wutzwutz) Silke (wutzwutz) ist weiblich
Terrorsau Bändigerin


images/avatars/avatar-249.jpg

Dabei seit: 16.11.2005
Beiträge: 6.539
Herkunft: Einselthum, Pfalz

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 43.981.286
Nächster Level: 47.989.448

4.008.162 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das ist ja der Schlager. Mein Hof ist in der Nähe von Rockenhausen. Um genauer zu sein Felsbergerhof. Da wär ein Austausch sehr einfach großes Grinsen

Da kenn ich auch die beiden zuständigen AmtsVeterinärinnen!

__________________
Der Verstand sagt: Du kannst sie nicht Alle retten,
das Herz flüstert: Wenn es wenigstens Eines ist!
13.07.2019 06:51 Silke (wutzwutz) ist offline Beiträge von Silke (wutzwutz) suchen Nehmen Sie Silke (wutzwutz) in Ihre Freundesliste auf
Anton Anton ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-58.gif

Dabei seit: 09.07.2019
Beiträge: 5
Herkunft: RLP

Level: 16 [?]
Erfahrungspunkte: 8.717
Nächster Level: 10.000

1.283 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Anton
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Okay, deshalb gibts wohl in RLP Donnersbergkreis keinen der Schweine im Freiland hält. Aber bis Ende des Jahres werde ich dort schonmal wohnen, da haben wir wenn alles gutgeht schonmal eine Wohnung fertig. Mal sehen, wies weitergeht. Wahrscheinlich zuerst Scheunendecke, dann erst Stall. Felsbergerhof hab ich gegoogelt, ist das der bei Imsbach?ist ja ein Riesenteil. Wohnen wahrscheinlich soviele Leute wie bei uns im ganzen Dorf. Wenn ich Luft hab können uns gerne mal treffen. Kann ich mir mal Eure Schweinehaltung angucken und sicher noch was lernen.
13.07.2019 22:50 Anton ist offline E-Mail an Anton senden Beiträge von Anton suchen Nehmen Sie Anton in Ihre Freundesliste auf
Silke (wutzwutz) Silke (wutzwutz) ist weiblich
Terrorsau Bändigerin


images/avatars/avatar-249.jpg

Dabei seit: 16.11.2005
Beiträge: 6.539
Herkunft: Einselthum, Pfalz

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 43.981.286
Nächster Level: 47.989.448

4.008.162 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ja bei Imsweiler Zwinker!

Wenn Du Zeit hast gerne. Kurzer Anruf genügt, dann klappt das.

__________________
Der Verstand sagt: Du kannst sie nicht Alle retten,
das Herz flüstert: Wenn es wenigstens Eines ist!
14.07.2019 06:23 Silke (wutzwutz) ist offline Beiträge von Silke (wutzwutz) suchen Nehmen Sie Silke (wutzwutz) in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Probleme und Fragen zur Minischweinhaltung / Schweinehaltung » Streuobstwiese mit schwein

Views heute: 108.788 | Views gestern: 90.946 | Views gesamt: 623.193.277