Schweinefreunde.de - Forum
Diskussionsplattform für Schweinefans
und Minischweinfreunde

Schweinefreunde.de Portal Forum Registrierung
Member Team Suchfunktion FAQ
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Das kranke Schwein » Ibuprofen im Notfall?? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Ibuprofen im Notfall??
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Jeannus Jeannus ist weiblich
grad ohne Schwein


Dabei seit: 04.07.2011
Beiträge: 214

Level: 36 [?]
Erfahrungspunkte: 999.869
Nächster Level: 1.000.000

131 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Ibuprofen im Notfall?? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen, hab jetzt im Forum unter dem Begriff nichts gefunden.

Mein alter Heinrich hat seit Freitag große Probleme, zu stehen. Er scheint Schmerzen zu haben, da
er sich sogar beim Fressen zwischendrin auf die Seite legen muß und gestern Abend hat er das sogar abgebrochen und ist auf seinen Platz gewackelt. Seitdem liegt er dort.
Der einzige Tierarzt hier, der auch ihn behandelt (außer der "Landveterinär", der leider überhaupt keine Ahnung von Schweinen hat und üblicherweise sowieso erst nach 12 Stunden kommt) hat leider keinen Notdienst.
Nun bin ich am überlegen, ob ich ihm entweder Metacam von meinen Hunden geben soll oder Ibuprofen. Bei PROVIE.de stand, daß das verwendet wird für Schmerztherapie nach der Kastration.

__________________
Fred + Barni
21.04.2019 12:22 Jeannus ist offline Beiträge von Jeannus suchen Nehmen Sie Jeannus in Ihre Freundesliste auf
Franziska Franziska ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-1165.jpg

Dabei seit: 24.04.2004
Beiträge: 1.698
Herkunft: Oberdorf, Nähe Basel

Level: 51 [?]
Erfahrungspunkte: 12.395.058
Nächster Level: 13.849.320

1.454.262 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

RE: Ibuprofen im Notfall?? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Oh je, der Arme! Wie alt ist er denn?

Ibuprofen kannst Du ihm schon geben, aber ich habe keine Ahnung, wie man das dosiert.

Für Schmerzbehandlung bei Schweinen benutze ich immer das Metacam für Pferde. Das hat eine sehr praktische Dosier-Spritze, auf der das Gewicht angegeben ist.

Ich selber würde halt als Überbrückung lieber das Metacam geben, weil ich das kenne. Ibuprofen kann sich negativ auf Herz und Kreislauf auswirken, falls er da auch Probleme haben sollte.

Alles Gute für den alten Herrn!

__________________
Alles über Nager: http://www.nagerforum.ch/
21.04.2019 17:34 Franziska ist offline E-Mail an Franziska senden Homepage von Franziska Beiträge von Franziska suchen Nehmen Sie Franziska in Ihre Freundesliste auf
Jeannus Jeannus ist weiblich
grad ohne Schwein


Dabei seit: 04.07.2011
Beiträge: 214

Level: 36 [?]
Erfahrungspunkte: 999.869
Nächster Level: 1.000.000

131 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Jeannus
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wenn es stimmt, was mir seine Vorbesitzerin gesagt hat, dürfte er jetzt mindestens 16 Jahre alt sein.
Ich habe jetzt das Metacam von meinen Hunden gegeben. Dosierung 50 - 60 lt. Spritze. Etwa eine dreiviertel Stunde später ist er zumindest aus dem Stall, um sich davor in die Sonne zu legen.
Vielleicht hat es schon etwas gewirkt. Ich vermute er hat starke Arthrose so wie liegt und läuft.

Allerdings kam er vorhin zur Fütterung nicht wie üblich nochmal raus.
Nun muß ich sehen, daß ich nachher die Ziegen rauslocke - sonst fressen die ihm alles weg. Er ist schon lange ein bedächtiger Esser.

__________________
Fred + Barni
21.04.2019 18:24 Jeannus ist offline Beiträge von Jeannus suchen Nehmen Sie Jeannus in Ihre Freundesliste auf
Barbara Barbara ist weiblich
**


images/avatars/avatar-944.jpg

Dabei seit: 28.03.2011
Beiträge: 1.443
Herkunft: Zürich, Schweiz

Level: 47 [?]
Erfahrungspunkte: 6.883.723
Nächster Level: 7.172.237

288.514 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Als Notfallschmerz Medi hatte ich früher Rymadyl. Das wirkt extrem schnell. Meine alte Sau stand nach einem akuten Schmerzschub (Arthrose oder ähnliches) nach ganz kurzer Zeit wieder auf und lief umher. Viel Glück für den Opi. Prima!

__________________
Wenn es im Himmel keine Schweine gibt, gehe ich dort auch nicht hin! Oink

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Barbara: 21.04.2019 18:58.

21.04.2019 18:57 Barbara ist offline Beiträge von Barbara suchen Nehmen Sie Barbara in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Das kranke Schwein » Ibuprofen im Notfall??

Views heute: 38.396 | Views gestern: 176.138 | Views gesamt: 623.584.769