Schweinefreunde.de - Forum
Diskussionsplattform für Schweinefans
und Minischweinfreunde

Schweinefreunde.de Portal Forum Registrierung
Member Team Suchfunktion FAQ
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Das kranke Schwein » Rüssel nimmt einfach nicht zu » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Rüssel nimmt einfach nicht zu
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
FeeltheRain FeeltheRain ist weiblich
Mitglied


Dabei seit: 17.05.2018
Beiträge: 35
Herkunft: Niederbayern

Level: 24 [?]
Erfahrungspunkte: 75.688
Nächster Level: 79.247

3.559 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Rüssel nimmt einfach nicht zu Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Ihr Lieben,
ich vertraue,wie so oft darauf, dass ihr mir weiterhelfen könnt.
Meine Molly (6 Jahre alt) hat dermassen stark abgenommen, dass es mir Himmel und Angst wird. Sie sieht schon fast skelletiert aus.
Schätze, sie wiegt um die 20 - 25 kg.
Sie frisst, als hätte sie noch nie Futter im Leben gekriegt, nimmt aber irgendwie nicht zu, auch sonst ist sie unauffällig im Verhalten, munter und kümmert nicht.
Jetzt wäre es an der Zeit, meine Rüssels wieder zu entwurmen und ich trau mich bei ihr irgendwie nicht.
Sollte sie noch einen Durchfall durch das Entwurmungsmittel kriegen, hab ich echt Angst....
Wie sind Eure Erfahrungen und vor allem, wie krieg ich dieses Tier wieder runder, was sie schon zeitenweise auch war....??
Ich füttere zur Zeit "Countrys Best" von Versele Laga, ebenso fettarme Milch, Salat,Obst,Gemüse und zwischendrin auch mal Kohlenhydrate in Form von alten Brötchen, gekochten Nudeln- die anderen beiden Rüssels gedeihen gut, eine davon zuu gut, nur bei Molly fruchtet das alles irgendwie nicht....
Danke im Voraus für Eure Hilfe!!!!
LG
Andrea
14.04.2019 15:00 FeeltheRain ist offline E-Mail an FeeltheRain senden Beiträge von FeeltheRain suchen Nehmen Sie FeeltheRain in Ihre Freundesliste auf
Franziska Franziska ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-1165.jpg

Dabei seit: 24.04.2004
Beiträge: 1.698
Herkunft: Oberdorf, Nähe Basel

Level: 51 [?]
Erfahrungspunkte: 12.393.238
Nächster Level: 13.849.320

1.456.082 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Andrea

Das ist ja wirklich ungewöhnlich, dass ein Schwein so massiv abnimmt. In der Regel hat man ja eher das umgekehrte Problem. Kannst Du mal ein Bild zeigen?

Mein erster Verdacht ist natürlich Verwurmung. Vielleicht wäre es sinnvoll, wenn Du eine Kot-Probe (während 3 Tagen gesammelt, nicht nur ein einzelne Entnahme) durch ein Labor untersuchen lässt, damit man gezielt das richtige Wurmmittel einsetzen kann.

Ansonsten kannst Du zusätzlich noch Eiweiss geben, z.B. Quark oder Joghurt. Aber als allerestes würde ich den Kot untersuchen lassen.

__________________
Alles über Nager: http://www.nagerforum.ch/
14.04.2019 20:11 Franziska ist offline E-Mail an Franziska senden Homepage von Franziska Beiträge von Franziska suchen Nehmen Sie Franziska in Ihre Freundesliste auf
Silke (wutzwutz) Silke (wutzwutz) ist weiblich
Terrorsau Bändigerin


images/avatars/avatar-249.jpg

Dabei seit: 16.11.2005
Beiträge: 6.539
Herkunft: Einselthum, Pfalz

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 43.989.494
Nächster Level: 47.989.448

3.999.954 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich hatte genau das gleiche Problem. Allerdings bei einem sehr alten Schwein. Ich habe es dann mit Ferkelkorn probiert aber das half auch nicht. Dann bekam ich von meinem Futterbauer Soja welches ich dem normalen Futter zumische ca. 1/3 Die Mischung übergießen ich mit warmer Milch. Und jetzt klappt es sie nimmt wieder etwas zu und fühlt sich deutlich wohler.

Gruß
Silke

__________________
Der Verstand sagt: Du kannst sie nicht Alle retten,
das Herz flüstert: Wenn es wenigstens Eines ist!
15.04.2019 04:30 Silke (wutzwutz) ist offline Beiträge von Silke (wutzwutz) suchen Nehmen Sie Silke (wutzwutz) in Ihre Freundesliste auf
FeeltheRain FeeltheRain ist weiblich
Mitglied


Dabei seit: 17.05.2018
Beiträge: 35
Herkunft: Niederbayern

Level: 24 [?]
Erfahrungspunkte: 75.688
Nächster Level: 79.247

3.559 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von FeeltheRain
Rüssel nimmt einfach nicht zu Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Franziska,
danke für Deinen Rat, der mir einleuchtet.
Werde ich tun und dann weiterschauen.
Lieben Gruß
Andrea
15.04.2019 10:30 FeeltheRain ist offline E-Mail an FeeltheRain senden Beiträge von FeeltheRain suchen Nehmen Sie FeeltheRain in Ihre Freundesliste auf
FeeltheRain FeeltheRain ist weiblich
Mitglied


Dabei seit: 17.05.2018
Beiträge: 35
Herkunft: Niederbayern

Level: 24 [?]
Erfahrungspunkte: 75.688
Nächster Level: 79.247

3.559 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von FeeltheRain
Rüssel nimmt einfach nicht zu Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Silke,
danke für Deinen guten Rat. Ich werde mich mal nach Soja umschauen, um sie hoffentlich, wenn die Laborproben da sind, wieder aufpäppeln zu können.
Lieben Gruß
Andrea
15.04.2019 10:32 FeeltheRain ist offline E-Mail an FeeltheRain senden Beiträge von FeeltheRain suchen Nehmen Sie FeeltheRain in Ihre Freundesliste auf
FeeltheRain FeeltheRain ist weiblich
Mitglied


Dabei seit: 17.05.2018
Beiträge: 35
Herkunft: Niederbayern

Level: 24 [?]
Erfahrungspunkte: 75.688
Nächster Level: 79.247

3.559 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von FeeltheRain
RE: Rüssel nimmt einfach nicht zu Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Silke,mir fällt grad noch ein, Dich zu fragen, hast du die Sojabohnen roh gefüttert oder abgekocht?
15.04.2019 10:38 FeeltheRain ist offline E-Mail an FeeltheRain senden Beiträge von FeeltheRain suchen Nehmen Sie FeeltheRain in Ihre Freundesliste auf
Silke (wutzwutz) Silke (wutzwutz) ist weiblich
Terrorsau Bändigerin


images/avatars/avatar-249.jpg

Dabei seit: 16.11.2005
Beiträge: 6.539
Herkunft: Einselthum, Pfalz

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 43.989.494
Nächster Level: 47.989.448

3.999.954 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das war Soja vom Futterbauer. Getrocknet und geschrotet.

__________________
Der Verstand sagt: Du kannst sie nicht Alle retten,
das Herz flüstert: Wenn es wenigstens Eines ist!
15.04.2019 21:24 Silke (wutzwutz) ist offline Beiträge von Silke (wutzwutz) suchen Nehmen Sie Silke (wutzwutz) in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Das kranke Schwein » Rüssel nimmt einfach nicht zu

Views heute: 13.467 | Views gestern: 154.307 | Views gesamt: 623.383.702