Schweinefreunde.de - Forum
Diskussionsplattform für Schweinefans
und Minischweinfreunde

Schweinefreunde.de Portal Forum Registrierung
Member Team Suchfunktion FAQ
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Probleme und Fragen zur Minischweinhaltung / Schweinehaltung » Sissy wird nicht stubenrein » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Sissy wird nicht stubenrein
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Sofia
Mitglied


Dabei seit: 28.03.2019
Beiträge: 9
Herkunft: Illertissen

Level: 18 [?]
Erfahrungspunkte: 16.640
Nächster Level: 17.484

844 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Sissy wird nicht stubenrein Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo an alle Schweinefreunde! Wir haben das Problem, dass unsere 6monane altes Minischwein immer wieder überall rum pinkelt! Sie weiß dass sie Ärger bekommt, sie weißt auch dass sie Klo benutzen soll, macht aber immer wieder. Wir haben sie vor einem Monat gekauft. Wenn ich merke, dass sie anfängt zu pieseln und schimpfe, werde ich laut und sie rennt in ihre Katzenklo. Toilettentraining funktioniert nicht. Brauche eure Rat bitte!!
LG, Sofia
06.04.2019 22:46 Sofia ist offline E-Mail an Sofia senden Beiträge von Sofia suchen Nehmen Sie Sofia in Ihre Freundesliste auf
Silke (wutzwutz) Silke (wutzwutz) ist weiblich
Terrorsau Bändigerin


images/avatars/avatar-249.jpg

Dabei seit: 16.11.2005
Beiträge: 6.539
Herkunft: Einselthum, Pfalz

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 44.000.976
Nächster Level: 47.989.448

3.988.472 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Sofia,

Ist Euer Schwein alleine oder habt ihr ein zweites Schwein?

Gruß Silke

__________________
Der Verstand sagt: Du kannst sie nicht Alle retten,
das Herz flüstert: Wenn es wenigstens Eines ist!
07.04.2019 06:38 Silke (wutzwutz) ist offline Beiträge von Silke (wutzwutz) suchen Nehmen Sie Silke (wutzwutz) in Ihre Freundesliste auf
Sofia
Mitglied


Dabei seit: 28.03.2019
Beiträge: 9
Herkunft: Illertissen

Level: 18 [?]
Erfahrungspunkte: 16.640
Nächster Level: 17.484

844 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Sofia
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Silke! Wir haben nur eine Schwein. Hab schon gelesen, dass mit Pärchen es einfacher ist. Wir wollten mit zweiten noch bisschen warten.
Lg, Sofia
07.04.2019 07:45 Sofia ist offline E-Mail an Sofia senden Beiträge von Sofia suchen Nehmen Sie Sofia in Ihre Freundesliste auf
Franziska Franziska ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-1165.jpg

Dabei seit: 24.04.2004
Beiträge: 1.698
Herkunft: Oberdorf, Nähe Basel

Level: 51 [?]
Erfahrungspunkte: 12.396.220
Nächster Level: 13.849.320

1.453.100 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Sofia
Hallo Silke! Wir haben nur eine Schwein. Hab schon gelesen, dass mit Pärchen es einfacher ist. Wir wollten mit zweiten noch bisschen warten.
Lg, Sofia


Hallo Sofia

und herzlich willkommen im Schweine-Forum!

Es ist gesetzlich verboten, ein Schwein einzeln zu halten, als Ferkel erst recht! Da gibt es leider nichts zu überlegen, ob man "noch ein bisschen warten" will oder nicht.
Ihr hättet von Anfang an grad zwei Schweine kaufen müssen. Wer hat Euch denn ein Einzelschwein überhaupt verkauft?
Bitte sorge dafür, dass die Kleine so rasch wie möglich einen Kumpel erhält (zweite Sau oder einen kastrierten(!!) Eber = Borg )

Zudem solltest Du Dich gründlich über die Schweinehaltung informieren. Da gibt es viele Informationen dazu auf der Vereinsseite:

Minischweine als Haustier

__________________
Alles über Nager: http://www.nagerforum.ch/
07.04.2019 09:04 Franziska ist offline E-Mail an Franziska senden Homepage von Franziska Beiträge von Franziska suchen Nehmen Sie Franziska in Ihre Freundesliste auf
Sofia
Mitglied


Dabei seit: 28.03.2019
Beiträge: 9
Herkunft: Illertissen

Level: 18 [?]
Erfahrungspunkte: 16.640
Nächster Level: 17.484

844 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Sofia
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also, wir haben es vom Züchter aus Lauta gekauft. Das war die Sau, die man zurück gegeben hat. Wir wollten die zweite auch dort kaufen, wenn die wieder Ferkeln haben. Über die Haltung haben wir uns schon informiert, es ist keine schnelle Kauf gewesen. Mindestens 2 Jahre haben wir überlegt ob wir es machen, bis wir uns entschieden hatten. Es ist auch keine Wohnung Haltung, wir haben großes Haus mit Garten und Stall mit Tieren, aber es ist noch zu kalt, sie auf Dauer draußen zu lassen. Das es gesetzlich keine einzelhaltung verboten ist, habe ich nicht gehört und bitte dazu dann auch schreiben, wo im Gesetz ich das nachlesen kann. Ich hab lediglich um Rat gebeten, brauche bitte keine Belehrung.
Lg, Sofia
07.04.2019 09:18 Sofia ist offline E-Mail an Sofia senden Beiträge von Sofia suchen Nehmen Sie Sofia in Ihre Freundesliste auf
Franziska Franziska ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-1165.jpg

Dabei seit: 24.04.2004
Beiträge: 1.698
Herkunft: Oberdorf, Nähe Basel

Level: 51 [?]
Erfahrungspunkte: 12.396.220
Nächster Level: 13.849.320

1.453.100 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Sofia

Also, wir haben es vom Züchter aus Lauta gekauft. Das war die Sau, die man zurück gegeben hat. Wir wollten die zweite auch dort kaufen, wenn die wieder Ferkeln haben. Über die Haltung haben wir uns schon informiert, es ist keine schnelle Kauf gewesen. Mindestens 2 Jahre haben wir überlegt ob wir es machen, bis wir uns entschieden hatten. Es ist auch keine Wohnung Haltung, wir haben großes Haus mit Garten und Stall mit Tieren, aber es ist noch zu kalt, sie auf Dauer draußen zu lassen.

Das sind doch schon ein paar Informationen mehr. Prima! Wir sind ja alle keine Hellseher.
Um einen vernünftigen Rat geben zu können, solltest Du eben schon ein paar Hintergrund-Informationen liefern, damit wir wissen, ob das Schwein in einer Wohnung lebt (kommt leider immer wieder vor) oder eine artgerechte Haltung geplant ist.

Das Katzenklo ist sowieso nur eine kurze vorübergehende Phase, weil sie bald schon zu gross dafür ist.
Der einzige Rat, den ich Dir geben kann, ist ihr Pipi aufzunehmen mit einem Papier und ins Klo zu legen. Ich nehme an, dass sie stark gestresst ist, weil sie als Jungtier alleine leben muss ohne andere Schweine. Grad Ferkel/Jungtiere leiden enorm unter der Einzelhaltung, weil sie dringend den Schutz ihrer Rotte benötigen würden. Da liegt wohl der Grund für ihre Unsauberkeit.

Es geht mir nicht darum, Dich zu "belehren", sondern erstens etwas mehr Informationen zu erhalten, die Du ja jetzt gegeben hast und zweitens mich zu bemühen, Dir die grundlegendsten Anfangs-Kenntnisse über Schweine-Haltung nahe zu bringen, weil das notwendig ist für Sissys Haltung.
Daher auch der Link zu den Informationen auf der Vereinsseite. Ich hoffe, dass Du diese unterdessen sorgfältig gelesen hast.


Zitat:
(1) Schweine dürfen nur in Haltungseinrichtungen gehalten werden, die den Anforderungen der Absätze 2 bis 4 entsprechen. (2) Haltungseinrichtungen müssen so beschaffen sein, dass 1. einzeln gehaltene Schweine Sichtkontakt zu anderen dort gehaltenen Schweinen haben können;


Quelle:
Gesetze

__________________
Alles über Nager: http://www.nagerforum.ch/
07.04.2019 10:25 Franziska ist offline E-Mail an Franziska senden Homepage von Franziska Beiträge von Franziska suchen Nehmen Sie Franziska in Ihre Freundesliste auf
Sofia
Mitglied


Dabei seit: 28.03.2019
Beiträge: 9
Herkunft: Illertissen

Level: 18 [?]
Erfahrungspunkte: 16.640
Nächster Level: 17.484

844 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Sofia
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ja, ein zweites Schwein ist geplant. Wenn das Wetter draußen gut ist und warm, dann darf sie raus ins Gehege zu den Kaninchen. Da fühlt sie sich wohl und darf so viel buddeln was sie will. Zu Hause hat sie ein schlafkorb und Katzenklo, soll ja auch nur für erste Zeit sein. Beiden stehen im Esszimmer, Platz hat sie selbst ausgesucht. Das Klo Sol definitiv irgendwann weg, ich möchte es auch dort nicht haben. Die kennt das Klo und weiß auch dass sie hin pinkeln soll, macht aber öfters woanders, meistens wenn ich Essen für sie zubereite und sie wartet... oder auf ihren essensplatz oder hat schon mal in ihren schlafkorb 🤷‍♀️, aber meistens im Esszimmer ein Meter vor dem Klo.
07.04.2019 17:34 Sofia ist offline E-Mail an Sofia senden Beiträge von Sofia suchen Nehmen Sie Sofia in Ihre Freundesliste auf
Franziska Franziska ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-1165.jpg

Dabei seit: 24.04.2004
Beiträge: 1.698
Herkunft: Oberdorf, Nähe Basel

Level: 51 [?]
Erfahrungspunkte: 12.396.220
Nächster Level: 13.849.320

1.453.100 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ok, dann ist ja gut! Prima!

Mit den Kaninchen wäre ich vorsichtig. Ich selber würde eine gemeinsame Haltung nicht wagen. In Facebook-Gruppen wird diese Frage immer auch mal wieder diskutiert.

Einige sagen "kein Problem" (weiss aber nicht, wie lange ihre Erfahrungswerte sind...), andere erzählen von totgeschüttelten Kaninchen. Schweine sind sehr ruppig, auch wenn sie sich recht gut mit andern Tieren verstehen. Wenn es Streit ums Futter gibt (fressen ja sozusagen dasselbe), dann hat ein Schwein keine Hemmungen, ein Kaninchen auf den Rüssel zu laden und durch die Luft zu schleudern. Das machen sie auch mit ihren Ferkeln, die aber robuster sind.

Ausserdem hätte ich Angst davor, dass ein Schwein in ein Kaninchenloch tritt und sich ein Bein bricht. Ein gebrochenes Bein bei einem Schwein bedeutet das Todesurteil.

Im Moment, solange sie noch so klein ist, kann das vermutlich schon funktionieren, aber ich würde an Deiner Stelle immer einen Plan B bereit halten.

__________________
Alles über Nager: http://www.nagerforum.ch/
07.04.2019 18:00 Franziska ist offline E-Mail an Franziska senden Homepage von Franziska Beiträge von Franziska suchen Nehmen Sie Franziska in Ihre Freundesliste auf
Sofia
Mitglied


Dabei seit: 28.03.2019
Beiträge: 9
Herkunft: Illertissen

Level: 18 [?]
Erfahrungspunkte: 16.640
Nächster Level: 17.484

844 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Sofia
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ja, ich füttere meine Kaninchen extra aufm Häuschendach, damit Sissy nicht alles auffuttert. Ich hab Riesenkaninchen, die buddeln nicht. Ich beobachte die regelmäßig.
07.04.2019 18:11 Sofia ist offline E-Mail an Sofia senden Beiträge von Sofia suchen Nehmen Sie Sofia in Ihre Freundesliste auf
Franziska Franziska ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-1165.jpg

Dabei seit: 24.04.2004
Beiträge: 1.698
Herkunft: Oberdorf, Nähe Basel

Level: 51 [?]
Erfahrungspunkte: 12.396.220
Nächster Level: 13.849.320

1.453.100 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Sofia

Ich hab Riesenkaninchen, die buddeln nicht. Ich beobachte die regelmäßig.


Ooooh, die Riesen finde ich toll! Prima!

__________________
Alles über Nager: http://www.nagerforum.ch/
07.04.2019 19:52 Franziska ist offline E-Mail an Franziska senden Homepage von Franziska Beiträge von Franziska suchen Nehmen Sie Franziska in Ihre Freundesliste auf
Silke (wutzwutz) Silke (wutzwutz) ist weiblich
Terrorsau Bändigerin


images/avatars/avatar-249.jpg

Dabei seit: 16.11.2005
Beiträge: 6.539
Herkunft: Einselthum, Pfalz

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 44.000.976
Nächster Level: 47.989.448

3.988.472 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Solange das Schwein alleine ist hast Du eigentlich kaum eine Chance sie stubenrein zu bekommen. Sie versucht durch die möglichst großflächige Verteilung ihres Geruchs Artgenossen anzulocken. Wenn es dann zwei sind klappt das eher.

__________________
Der Verstand sagt: Du kannst sie nicht Alle retten,
das Herz flüstert: Wenn es wenigstens Eines ist!
08.04.2019 04:35 Silke (wutzwutz) ist offline Beiträge von Silke (wutzwutz) suchen Nehmen Sie Silke (wutzwutz) in Ihre Freundesliste auf
Sofia
Mitglied


Dabei seit: 28.03.2019
Beiträge: 9
Herkunft: Illertissen

Level: 18 [?]
Erfahrungspunkte: 16.640
Nächster Level: 17.484

844 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Sofia
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ja, dann werde ich mich jetzt nach einem Eber umschauen. Will auch nicht dass sie sich langweilt oder unglücklich ist.
08.04.2019 06:32 Sofia ist offline E-Mail an Sofia senden Beiträge von Sofia suchen Nehmen Sie Sofia in Ihre Freundesliste auf
Sofia
Mitglied


Dabei seit: 28.03.2019
Beiträge: 9
Herkunft: Illertissen

Level: 18 [?]
Erfahrungspunkte: 16.640
Nächster Level: 17.484

844 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Sofia
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ja, ich finde Riesen auch toll! Wir haben noch Neuseeländer, die finde ich noch besser!
08.04.2019 06:50 Sofia ist offline E-Mail an Sofia senden Beiträge von Sofia suchen Nehmen Sie Sofia in Ihre Freundesliste auf
Franziska Franziska ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-1165.jpg

Dabei seit: 24.04.2004
Beiträge: 1.698
Herkunft: Oberdorf, Nähe Basel

Level: 51 [?]
Erfahrungspunkte: 12.396.220
Nächster Level: 13.849.320

1.453.100 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Sofia
Ja, dann werde ich mich jetzt nach einem Eber umschauen. Will auch nicht dass sie sich langweilt oder unglücklich ist.


Prima!
Einen kastrierten natürlich... (Borg).
Bitte achte darauf, dass seine Kastration mindestens 6 Wochen zurück liegt, damit er ganz sicher nicht mehr decken kann.

Hast Du schon mal in der Vermittlung geschaut?

__________________
Alles über Nager: http://www.nagerforum.ch/
08.04.2019 08:29 Franziska ist offline E-Mail an Franziska senden Homepage von Franziska Beiträge von Franziska suchen Nehmen Sie Franziska in Ihre Freundesliste auf
Sofia
Mitglied


Dabei seit: 28.03.2019
Beiträge: 9
Herkunft: Illertissen

Level: 18 [?]
Erfahrungspunkte: 16.640
Nächster Level: 17.484

844 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Sofia
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ja natürlich nur kastrierten, ich will nicht züchten. Bei der Vermittlung habe ich schon geschaut, in unseren Region gibt es keinen. Ich würde dann aber auch gleichaltrigen nehmen uns soll dann auch wirklich Mini sein, wie sie.
08.04.2019 08:56 Sofia ist offline E-Mail an Sofia senden Beiträge von Sofia suchen Nehmen Sie Sofia in Ihre Freundesliste auf
Franziska Franziska ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-1165.jpg

Dabei seit: 24.04.2004
Beiträge: 1.698
Herkunft: Oberdorf, Nähe Basel

Level: 51 [?]
Erfahrungspunkte: 12.396.220
Nächster Level: 13.849.320

1.453.100 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Sofia
Ich würde dann aber auch gleichaltrigen nehmen uns soll dann auch wirklich Mini sein, wie sie.


Na ja, Mini... grins Clown

Züchter erzählen viel, wenn der Tag lang ist. Du musst Dich einfach darauf einstellen, dass die beiden Schweine nach 4 - 5 Jahren (= ausgewachsen) zwischen 60 - 120 kg wiegen, egal, wie "mini" Dir das der Züchter erzählt. Flöööt

1. Grundsatz in der Schweine-Haltung: "Glaub niemals einem Züchter!" Tschuldigung!

__________________
Alles über Nager: http://www.nagerforum.ch/
08.04.2019 09:50 Franziska ist offline E-Mail an Franziska senden Homepage von Franziska Beiträge von Franziska suchen Nehmen Sie Franziska in Ihre Freundesliste auf
Sofia
Mitglied


Dabei seit: 28.03.2019
Beiträge: 9
Herkunft: Illertissen

Level: 18 [?]
Erfahrungspunkte: 16.640
Nächster Level: 17.484

844 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Sofia
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

großes Grinsen ja, so halbwegs 🐷
08.04.2019 09:59 Sofia ist offline E-Mail an Sofia senden Beiträge von Sofia suchen Nehmen Sie Sofia in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Probleme und Fragen zur Minischweinhaltung / Schweinehaltung » Sissy wird nicht stubenrein

Views heute: 218.816 | Views gestern: 176.138 | Views gesamt: 623.765.189