Schweinefreunde.de - Forum
Diskussionsplattform für Schweinefans
und Minischweinfreunde

Schweinefreunde.de Portal Forum Registrierung
Member Team Suchfunktion FAQ
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Probleme und Fragen zur Minischweinhaltung / Schweinehaltung » Unsere Schweine verletzen sich » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Unsere Schweine verletzen sich
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Nelly1901 Nelly1901 ist weiblich
Mitglied


Dabei seit: 20.10.2016
Beiträge: 5
Herkunft: Gangelt

Level: 18 [?]
Erfahrungspunkte: 13.687
Nächster Level: 17.484

3.797 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Unsere Schweine verletzen sich Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Haben zwei weibliche Schweine 2,5jahre alt die sich seit zirka 2monaten extrem beißen. Die dominante Sau verletzt ( beißt) die andere Sau stark am Kopf. Ein gemeinsames füttern ist nicht mehr möglich.sie haben ca. 140 qm außen Gehege und 16 qm Innenstall. Kann mir jemand Helfen ! Ich weiß mir nicht mehr zu helfen. Gruß Nelly. :haare:
29.03.2019 08:53 Nelly1901 ist offline E-Mail an Nelly1901 senden Beiträge von Nelly1901 suchen Nehmen Sie Nelly1901 in Ihre Freundesliste auf
Franziska Franziska ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-1165.jpg

Dabei seit: 24.04.2004
Beiträge: 1.698
Herkunft: Oberdorf, Nähe Basel

Level: 51 [?]
Erfahrungspunkte: 12.394.237
Nächster Level: 13.849.320

1.455.083 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

RE: Unsere Schweine verletzen sich Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Für zwei Schweine sollte man immer 2 Schlafmöglichkeiten anbieten, damit sie bei Zoff ausweichen können.
Soviel ich mich erinnere, hatte ich Dir schon vor 2 Jahren geraten, eine zweite Hütte anzuschaffen, damit die Unterlegene notfalls auch woanders schlafen kann.

Schweine geraten immer mal wieder aneinander. Dann ist es wichtig, dass sie sich aus dem Weg gehen können.
Wenn es zu eng ist für beide, wird die "Chefin" wütend und will die Unterlegene immer wieder vertreiben, versteht nicht, weshalb "das freche Ding" einfach nicht geht... ja wie denn, wenn es sonst kein anderes Schlafnest gibt?

Meist hängt es bei Sauen mit den Hormonen zusammen. Hast Du mal darauf geachtet, wann es besonders heftig zu und her geht?
Du könntest auch versuchen, beiden Mönchspfeffer zu geben, das reguliert den Hormon-Haushalt etwas. Die aggressive Sau könnte sogar unter Eierstock-Zysten leiden, was man aber kaum untersuchen und feststellen kann.

Deshalb ist das Wichtigste in jedem Fall, ihnen genügend Platz zu schaffen und eine zweite Schlafgelegenheit/zweite Hütte.

__________________
Alles über Nager: http://www.nagerforum.ch/
29.03.2019 15:22 Franziska ist offline E-Mail an Franziska senden Homepage von Franziska Beiträge von Franziska suchen Nehmen Sie Franziska in Ihre Freundesliste auf
Silke (wutzwutz) Silke (wutzwutz) ist weiblich
Terrorsau Bändigerin


images/avatars/avatar-249.jpg

Dabei seit: 16.11.2005
Beiträge: 6.539
Herkunft: Einselthum, Pfalz

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 43.993.340
Nächster Level: 47.989.448

3.996.108 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Nelly,

hast Du irgend eine Möglichkeit den Mädels mehr Platz zu verschaffen? 140qm sind einfach zu wenig für so junge Schweine.
Gruß
Silke

__________________
Der Verstand sagt: Du kannst sie nicht Alle retten,
das Herz flüstert: Wenn es wenigstens Eines ist!
30.03.2019 06:38 Silke (wutzwutz) ist offline Beiträge von Silke (wutzwutz) suchen Nehmen Sie Silke (wutzwutz) in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Probleme und Fragen zur Minischweinhaltung / Schweinehaltung » Unsere Schweine verletzen sich

Views heute: 128.515 | Views gestern: 154.307 | Views gesamt: 623.498.750