Schweinefreunde.de - Forum
Diskussionsplattform für Schweinefans
und Minischweinfreunde

Schweinefreunde.de Portal Forum Registrierung
Member Team Suchfunktion FAQ
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Das kranke Schwein » Saugreflex? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Saugreflex?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Shavasta Shavasta ist weiblich
Mitglied


Dabei seit: 12.08.2018
Beiträge: 19
Herkunft: Zetel

Level: 22 [?]
Erfahrungspunkte: 39.440
Nächster Level: 49.025

9.585 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Saugreflex? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

unser Nuffi (Borg 16 Monate alt), zeigt schon seit wir ihn haben folgendes Verhalten: Nach dem Fressen, streckt er den Hals stark nach vorne und schäumt stark aus dem Mund, dabei streclt er die Zunge aufgerollt aus dem Mund.So steht er dann minutenlang da, möchte nciht angefasst werden. Eine Tierärztin sagte mir, dass sei eine Verahltensstötung, es sei der Saugreflex. Kann mir jemand sagen, ob das wirklich sein kann? Nuffi wird aktuell wegen einer Magenentzündung behandelt, aber dieses Verhalten zeigt er trotzdem nach den Mahlzeiten. Die nächste Möglichkeit wäre, eine Endoskopie in Vollnarkose, dies möchten wir nach Möglichkeit umgehen, vielleicht hat noch jemand eine Idee bzw. einen Tipp, wie ich rausfinden kann, ob es tatsächlich "nur der Saugreflex sein könnte oder es kann jemand mal ein Video von dem Saugreflex zeigen?

Ich danke euch ! Oink
24.03.2019 19:18 Shavasta ist offline E-Mail an Shavasta senden Beiträge von Shavasta suchen Nehmen Sie Shavasta in Ihre Freundesliste auf
Silke (wutzwutz) Silke (wutzwutz) ist weiblich
Terrorsau Bändigerin


images/avatars/avatar-249.jpg

Dabei seit: 16.11.2005
Beiträge: 6.539
Herkunft: Einselthum, Pfalz

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 43.993.613
Nächster Level: 47.989.448

3.995.835 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

So wie Du es beschrieben hast hab ich das noch nicht gesehen. Auch einen "Saugreflex" als Verhaltensstörung kenn ich so nicht.
Für mich hört sich das eher danach an, daß er beim Fressen Futter in die Atemwege bekommt. Ich würde das abklären lassen ob da eine Fehlverbindung Speiseröhre / Atemwege besteht.

__________________
Der Verstand sagt: Du kannst sie nicht Alle retten,
das Herz flüstert: Wenn es wenigstens Eines ist!
25.03.2019 05:57 Silke (wutzwutz) ist offline Beiträge von Silke (wutzwutz) suchen Nehmen Sie Silke (wutzwutz) in Ihre Freundesliste auf
Shavasta Shavasta ist weiblich
Mitglied


Dabei seit: 12.08.2018
Beiträge: 19
Herkunft: Zetel

Level: 22 [?]
Erfahrungspunkte: 39.440
Nächster Level: 49.025

9.585 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Shavasta
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Liebe Silke,

danke für deine Rückmeldung. Wie gesagt, mir kam es auch komisch, deswegen waren wir ja nun auch erneut beim Tierarzt ( also einem anderen). Ich muss morgen nochmal Rückmelden, wie der aktuelle Stand ist. Hmmmm wahrscheinlich bleibt da nur die. Endoskopie und die damit verbundene Narkose Unglücklich! .

Hast du Erfahrungen mit solchen Fehlbildungen?

Liebe Grüße
Shannon
25.03.2019 06:09 Shavasta ist offline E-Mail an Shavasta senden Beiträge von Shavasta suchen Nehmen Sie Shavasta in Ihre Freundesliste auf
Shavasta Shavasta ist weiblich
Mitglied


Dabei seit: 12.08.2018
Beiträge: 19
Herkunft: Zetel

Level: 22 [?]
Erfahrungspunkte: 39.440
Nächster Level: 49.025

9.585 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Shavasta
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ach ja Silke, er macht dies aber erst ca.5 -10 Minuten NACH dem Fressen, fressen tut er ganz normal. Huch!!
25.03.2019 09:14 Shavasta ist offline E-Mail an Shavasta senden Beiträge von Shavasta suchen Nehmen Sie Shavasta in Ihre Freundesliste auf
Silke (wutzwutz) Silke (wutzwutz) ist weiblich
Terrorsau Bändigerin


images/avatars/avatar-249.jpg

Dabei seit: 16.11.2005
Beiträge: 6.539
Herkunft: Einselthum, Pfalz

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 43.993.613
Nächster Level: 47.989.448

3.995.835 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Grad bei einem Loch zwischen Speise und Luftröhre kann es zu zeitlich versetzte Reaktion kommen. Hat mir zumindest die TiHo Hannover mal gesagt. Aber Erfahrung hab ich nicht damit denn bei meinem Borg war es dann Epilepsie.

__________________
Der Verstand sagt: Du kannst sie nicht Alle retten,
das Herz flüstert: Wenn es wenigstens Eines ist!
25.03.2019 11:56 Silke (wutzwutz) ist offline Beiträge von Silke (wutzwutz) suchen Nehmen Sie Silke (wutzwutz) in Ihre Freundesliste auf
Shavasta Shavasta ist weiblich
Mitglied


Dabei seit: 12.08.2018
Beiträge: 19
Herkunft: Zetel

Level: 22 [?]
Erfahrungspunkte: 39.440
Nächster Level: 49.025

9.585 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Shavasta
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das ist gut zu wissen, danke!
25.03.2019 12:47 Shavasta ist offline E-Mail an Shavasta senden Beiträge von Shavasta suchen Nehmen Sie Shavasta in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Das kranke Schwein » Saugreflex?

Views heute: 137.257 | Views gestern: 154.307 | Views gesamt: 623.507.492