Schweinefreunde.de - Forum
Diskussionsplattform für Schweinefans
und Minischweinfreunde

Schweinefreunde.de Portal Forum Registrierung
Member Team Suchfunktion FAQ
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Probleme und Fragen zur Minischweinhaltung / Schweinehaltung » Futterumstellung » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Futterumstellung
Beiträge zu diesem Thema Autor Datum
 Futterumstellung DeMiri 06.02.2019 09:35
 RE: Futterumstellung Silke (wutzwutz) 07.02.2019 06:10
 Futterumstellung DeMiri 07.02.2019 10:49
 RE: Futterumstellung Silke (wutzwutz) 08.02.2019 06:26
 RE: Futterumstellung Barbara 08.02.2019 10:24
 RE: Futterumstellung DeMiri 09.02.2019 09:03
 RE: Futterumstellung sheitan 09.02.2019 12:21
 RE: Futterumstellung DeMiri 10.02.2019 09:32

Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
DeMiri DeMiri ist weiblich
Mitglied


Dabei seit: 29.10.2018
Beiträge: 17
Herkunft: Schwarzwald

Level: 21 [?]
Erfahrungspunkte: 33.940
Nächster Level: 38.246

4.306 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Futterumstellung Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Schönen guten Morgen,

unsere beiden Minischweine sind jetzt 6 Monate alt und wurden bisher mit Ferkelkorn (plus Obst, Gemüse und Milchprodukte) gefüttert. Ich füttere den Sack Ferkelkorn noch zu Ende und werde dann auf anderes Futter umstellen. Ich habe hier einiges über die Ernährung von Minis gelesen und würde gerne Alleinfutter füttern. Am liebsten aus dem Landhandel hier. Ich habe eine Tabelle mit Sauenfutter angehängt. Wäre das Sau Vital NT Satt das richtige Futter? Das hat einen niedrigen Energiewert. Dies würde ich dann mit Weizenkleie mischen. Passt das so? Bezüglich der Menge. Ab wann steige ich von 5% des Körpergewichtes für Ferkel auf 1-2 % des Körpergewichtes um?

Vielen Dank schon mal.


Schöne Grüße

Mirjam

DeMiri hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt:
Schweinefutter.gif

06.02.2019 09:35 DeMiri ist offline E-Mail an DeMiri senden Beiträge von DeMiri suchen Nehmen Sie DeMiri in Ihre Freundesliste auf
Silke (wutzwutz) Silke (wutzwutz) ist weiblich
Terrorsau Bändigerin


images/avatars/avatar-249.jpg

Dabei seit: 16.11.2005
Beiträge: 6.539
Herkunft: Einselthum, Pfalz

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 43.982.704
Nächster Level: 47.989.448

4.006.744 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich würde bei noch so jungen Schweinen eher das Sau Vital NT füttern. Das hat zwar etwas mehr Kalorien aber der Eiweiß Gehalt ist besser. Wenn die Kleinen nicht mehr so schnell wachsen mit 3 Jahren kannst Du auf das Satt umstellen.
Bitte lass die Weizenkleie weg, die schadet mehr als sie nützt. Bei der Futtermenge würd ich nicht so sehr auf die Prozente zum Köpergewicht achten, als mehr auf die Figur der Schweine. Rücken und Popo schön gerundet und von oben betrachtet eine deutlich erkennbare Taille. Dann stimmt die Menge.

Gruß
Silke

__________________
Der Verstand sagt: Du kannst sie nicht Alle retten,
das Herz flüstert: Wenn es wenigstens Eines ist!
07.02.2019 06:10 Silke (wutzwutz) ist offline Beiträge von Silke (wutzwutz) suchen Nehmen Sie Silke (wutzwutz) in Ihre Freundesliste auf
DeMiri DeMiri ist weiblich
Mitglied


Dabei seit: 29.10.2018
Beiträge: 17
Herkunft: Schwarzwald

Level: 21 [?]
Erfahrungspunkte: 33.940
Nächster Level: 38.246

4.306 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von DeMiri
Futterumstellung Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Vielen Dank, Silke für den Tipp. Ich lese hier immer wieder "Auffüllen mit Weizenkleie". Daher dachte ich, ich bin auf dem richtigen Weg. Wenn es nicht gut ist, lasse ich es natürlich weg.

Ich habe auch gelesen, dass das Ausstreuen von Dinkel- oder Gerstenkörnern zur Beschäftigung der Schweine gut sei, da die Schweine die Körner nicht verdauen können und diese wieder genauso rauskommen. So werden sie nicht dick davon, sind aber beschäftigt. Gerade im Winter, wenn der Boden gefroren ist, wäre das ja eine gute Alternative zum Umgraben. Was meinst du dazu?
07.02.2019 10:49 DeMiri ist offline E-Mail an DeMiri senden Beiträge von DeMiri suchen Nehmen Sie DeMiri in Ihre Freundesliste auf
Silke (wutzwutz) Silke (wutzwutz) ist weiblich
Terrorsau Bändigerin


images/avatars/avatar-249.jpg

Dabei seit: 16.11.2005
Beiträge: 6.539
Herkunft: Einselthum, Pfalz

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 43.982.704
Nächster Level: 47.989.448

4.006.744 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das stimmt ganze Körner auch ganze Mais Körner sind als Beschäftigung gut geeignet und die Schweine nehmen sie gerne. Das hat einen Nachteil, da die Körner ganz wieder raus kommen zerwühlen die Rüssel ihren eigenen Kot und es zieht Ratten und Mäuse an. Dann musst Du die Bekämpfung im Auge behalten und unter Umständen verschärfen.

__________________
Der Verstand sagt: Du kannst sie nicht Alle retten,
das Herz flüstert: Wenn es wenigstens Eines ist!
08.02.2019 06:26 Silke (wutzwutz) ist offline Beiträge von Silke (wutzwutz) suchen Nehmen Sie Silke (wutzwutz) in Ihre Freundesliste auf
Barbara Barbara ist weiblich
**


images/avatars/avatar-944.jpg

Dabei seit: 28.03.2011
Beiträge: 1.442
Herkunft: Zürich, Schweiz

Level: 47 [?]
Erfahrungspunkte: 6.875.910
Nächster Level: 7.172.237

296.327 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich nehm zum Verstreuen unter anderem Dinkelkörner mit Spelz, die kommen so "strohartig" wieder raus. Bei mir hat noch kein Rüssel in der Hinterlassenschaft gewühlt. Auch nicht wenn es Maiskörner drin hatte.
Aber eben, es gibt verschiedene Steckdosen mit verschiedenem Verhalten großes Grinsen

__________________
Wenn es im Himmel keine Schweine gibt, gehe ich dort auch nicht hin! Oink
08.02.2019 10:24 Barbara ist offline Beiträge von Barbara suchen Nehmen Sie Barbara in Ihre Freundesliste auf
DeMiri DeMiri ist weiblich
Mitglied


Dabei seit: 29.10.2018
Beiträge: 17
Herkunft: Schwarzwald

Level: 21 [?]
Erfahrungspunkte: 33.940
Nächster Level: 38.246

4.306 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von DeMiri
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Vielen Dank für Eure Tipps.

Barbara, das mit dem Dinkel hatte ich gelesen.
Ur-Dinkel ungeröllt gibt es bei uns nicht, auch Futterdinkel nicht. Auch im Internet habe ich Ur-Dinkel nicht gefunden. Jetzt nehme ich eben Futtergerste.

Schöne Grüße

Mirjam
09.02.2019 09:03 DeMiri ist offline E-Mail an DeMiri senden Beiträge von DeMiri suchen Nehmen Sie DeMiri in Ihre Freundesliste auf
sheitan sheitan ist weiblich
Schweineliebhaberin


images/avatars/avatar-804.jpg

Dabei seit: 30.10.2009
Beiträge: 1.123
Herkunft: Ratingen

Level: 46 [?]
Erfahrungspunkte: 5.931.830
Nächster Level: 6.058.010

126.180 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Im Pferdefuttershop bekommst Du Dinkel mit oder im Spelz, habe ich dort immer bestellt.
09.02.2019 12:21 sheitan ist offline E-Mail an sheitan senden Beiträge von sheitan suchen Nehmen Sie sheitan in Ihre Freundesliste auf
DeMiri DeMiri ist weiblich
Mitglied


Dabei seit: 29.10.2018
Beiträge: 17
Herkunft: Schwarzwald

Level: 21 [?]
Erfahrungspunkte: 33.940
Nächster Level: 38.246

4.306 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von DeMiri
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Prima, danke. Da schaue ich mal Prima!
10.02.2019 09:32 DeMiri ist offline E-Mail an DeMiri senden Beiträge von DeMiri suchen Nehmen Sie DeMiri in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Probleme und Fragen zur Minischweinhaltung / Schweinehaltung » Futterumstellung

Views heute: 9.293 | Views gestern: 131.439 | Views gesamt: 623.225.221