Schweinefreunde.de - Forum
Diskussionsplattform für Schweinefans
und Minischweinfreunde

Schweinefreunde.de Portal Forum Registrierung
Member Team Suchfunktion FAQ
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Anschaffung von Minischweinen » Fütterungsintervall bei Außenhaltung » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Fütterungsintervall bei Außenhaltung
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
maboli maboli ist weiblich
Mitglied


Dabei seit: 04.12.2018
Beiträge: 2
Herkunft: Lippstadt

Level: 13 [?]
Erfahrungspunkte: 3.920
Nächster Level: 4.033

113 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Fütterungsintervall bei Außenhaltung Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo und guten Abend ans Forum.

Viele viele wichtige Informationen sind schon gesammelt, aber bevor mein Menne und ich uns weiter verlieben (in die Schweine, meine ich Grins ) und ich etliche weitere (Detail-)Fragen poste brennt mir eine Frage ganz besonders auf der Seele:

Müssen die Tiere bei reiner Außenhaltung tatsächlich jeden Tag 'betreut' werden?

Ich blicke bei den vielen verschiedenen Infos nicht mehr durch: auf einigen Webseiten steht, daß die Schweine sich über den Tag aus dem Boden holen, was sie brauchen, andere Meinungen sind, daß täglich zweimal zur gleichen Zeit gefüttert werden soll.

Bitte nicht gleich haten, ich bin ja hier, um das vor der weiteren Planung zu klären, Fakt ist nämlich, daß wir manchmal einen oder zwei Tage (nicht zusammenhängend) die Woche nicht vor Ort sein könnten. Unglücklich!
Damit zerschlägt sich das Ganze dann, richtig?

Grüße von einem Forums-Frischling,
Manuela.
07.12.2018 17:45 maboli ist offline E-Mail an maboli senden Beiträge von maboli suchen Nehmen Sie maboli in Ihre Freundesliste auf
Silke (wutzwutz) Silke (wutzwutz) ist weiblich
Terrorsau Bändigerin


images/avatars/avatar-249.jpg

Dabei seit: 16.11.2005
Beiträge: 6.539
Herkunft: Einselthum, Pfalz

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 43.979.634
Nächster Level: 47.989.448

4.009.814 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Guten Morgen Manuela und herzlich willkommen auf unseren versauten Seiten.

Schweine die erwachsen sind brauchen nur einmal am Tag Futter und ganz bestimmt nicht zu der immer gleichen Uhrzeit, sondern so unterschiedlich wie möglich. Damit erspart man sich, daß sie jeden Tag um die selbe Zeit randalieren. Wenn viel genug Gras in guter Qualität wächst kann man die Fütterung von Frühjahr bis Herbst komplett einstellen.

Aber ohne min. einmal am Tag "Sichtkontrolle" geht es nicht. Das Gesetz schreibt sogar zwei Sichtkontrolle pro Tag vor. Das ist auch wichtig, denn Du musst ja wissen, ob alles gesund ist ob Verletzungen entstanden sind, ob der Zaun unbeschädigt ist usw.

Hast Du Niemand der ein bis zweimal in der Woche eine Stunde einspringen würde?

Gruß
Silke

__________________
Der Verstand sagt: Du kannst sie nicht Alle retten,
das Herz flüstert: Wenn es wenigstens Eines ist!
08.12.2018 06:33 Silke (wutzwutz) ist offline Beiträge von Silke (wutzwutz) suchen Nehmen Sie Silke (wutzwutz) in Ihre Freundesliste auf
maboli maboli ist weiblich
Mitglied


Dabei seit: 04.12.2018
Beiträge: 2
Herkunft: Lippstadt

Level: 13 [?]
Erfahrungspunkte: 3.920
Nächster Level: 4.033

113 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von maboli
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Guten Morgen Silke,

Danke für Deine Antwort.
Klingt einleuchtend, zerschlägt dann aber tatsächlich unsere Träume.

Naja, vielleicht finde ich jemanden in der Nähe und wir können eine Art Patenschaft ausmachen.
Ich werde mich mal weiter umschauen und belesen.

Wünsche ein schönes Wochenende.

Gruß,
Manuela.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von maboli: 08.12.2018 09:08.

08.12.2018 09:08 maboli ist offline E-Mail an maboli senden Beiträge von maboli suchen Nehmen Sie maboli in Ihre Freundesliste auf
Franziska Franziska ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-1165.jpg

Dabei seit: 24.04.2004
Beiträge: 1.698
Herkunft: Oberdorf, Nähe Basel

Level: 51 [?]
Erfahrungspunkte: 12.390.678
Nächster Level: 13.849.320

1.458.642 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Manuela

Ich würde Dir auch anraten, zuerst in Deiner Umgebung jemanden zu suchen, welche ab und zu nach Euren Schweinen schauen können.

Ausserdem musst Du daran denken, dass es nicht immer Gras gibt, sondern je nach Grösse der Weide gibt es im Winter überhaupt kein Gras(!!), bzw. wenn die heissen, trockenen Sommer so weitergehen (wofür alles spricht... leider) auch im Sommer nichts Fressbares mehr vorhanden ist, sondern nur noch ausgedörrte Steppe.
Du musst also in jedem Falle dafür sorgen, dass die Schweine etwas zu fressen und rüsseln finden, wenn Ihr weg seid. Zusätzlich muss bei grosser Hitze die Suhle und der Wassernapf aufgefüllt oder im Winter das gefrorene Wasser durch lauwarmes ersetzt werden.

Bei mir schaut die Nachbarin und/oder ihre Tochter zuverlässig und genau nach meinen Vorgaben. Da kann ich unbesorgt mal weg sein.

__________________
Alles über Nager: http://www.nagerforum.ch/

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Franziska: 08.12.2018 10:44.

08.12.2018 10:43 Franziska ist offline E-Mail an Franziska senden Homepage von Franziska Beiträge von Franziska suchen Nehmen Sie Franziska in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Anschaffung von Minischweinen » Fütterungsintervall bei Außenhaltung

Views heute: 74.352 | Views gestern: 90.946 | Views gesamt: 623.158.841