Schweinefreunde.de - Forum
Diskussionsplattform für Schweinefans
und Minischweinfreunde

Schweinefreunde.de Portal Forum Registrierung
Member Team Suchfunktion FAQ
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Probleme und Fragen zur Minischweinhaltung / Schweinehaltung » Der Winter kommt... » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Der Winter kommt...
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Patrol Patrol ist weiblich
Mitglied


Dabei seit: 23.09.2018
Beiträge: 9
Herkunft: Niedersachsen

Level: 19 [?]
Erfahrungspunkte: 18.293
Nächster Level: 22.851

4.558 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Der Winter kommt... Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

ich hatte heute Nacht schon den ersten Albtraum, das meine beiden Minischweine (Artur und Rita) erfrieren. Letztes Jahr sind Sie in den Keller umgezogen, dieses Jahr soll es nicht so sein.
Auch möchte ich die stromfressende Wärmedecke/Lampe umgehen. Mein Mann versucht sich an einem Wärmetauscher vom LKW die Abgase unserer Heizung zu nutzen.
Seit gestern läuft es, der Stall ist quasi "mollig warm" ohne Isolierung und wir wollen je nach Kälte dann Styropor in den Stall packen.

Diese Bastellösungen sind ja schön und gut, aber wie machen es die Profis? Habt Ihr eine eigene Heizung für den Stall?
23.09.2018 07:33 Patrol ist offline E-Mail an Patrol senden Beiträge von Patrol suchen Nehmen Sie Patrol in Ihre Freundesliste auf
Silke (wutzwutz) Silke (wutzwutz) ist weiblich
Terrorsau Bändigerin


images/avatars/avatar-249.jpg

Dabei seit: 16.11.2005
Beiträge: 6.539
Herkunft: Einselthum, Pfalz

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 43.981.245
Nächster Level: 47.989.448

4.008.203 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Die "Profilösung" Zwinker! ist ein rund um gut isolierter Stall ohne Zugluft mit einer kleinen Tür (Schweine Größe) der nicht zu groß und nicht zu hoch ist. Da kommt dann ordentlich Stroh rein und fertig.

Eine zusätzliche Heizung ist nur bei Ferkel oder kranken Schweinen nötig, wenn der Stall stimmt. Oink

Gruß
Silke

__________________
Der Verstand sagt: Du kannst sie nicht Alle retten,
das Herz flüstert: Wenn es wenigstens Eines ist!
23.09.2018 09:46 Silke (wutzwutz) ist offline Beiträge von Silke (wutzwutz) suchen Nehmen Sie Silke (wutzwutz) in Ihre Freundesliste auf
Patrol Patrol ist weiblich
Mitglied


Dabei seit: 23.09.2018
Beiträge: 9
Herkunft: Niedersachsen

Level: 19 [?]
Erfahrungspunkte: 18.293
Nächster Level: 22.851

4.558 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Patrol
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke für die Antwort.

Wir haben jetzt noch ein WLAN Termometer installiert das bei Temperaturen unter 14 Grad alarm schlägt. Aktuell sind es 20 Grad im Ställchen.
Leider kann man die Konstruktion von meinem Mann noch nicht regulieren daher können wir erst langsam mit der Dämmung anfangen. Aber dafür hat er wohl auch schon eine Idee.
23.09.2018 19:09 Patrol ist offline E-Mail an Patrol senden Beiträge von Patrol suchen Nehmen Sie Patrol in Ihre Freundesliste auf
Silke (wutzwutz) Silke (wutzwutz) ist weiblich
Terrorsau Bändigerin


images/avatars/avatar-249.jpg

Dabei seit: 16.11.2005
Beiträge: 6.539
Herkunft: Einselthum, Pfalz

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 43.981.245
Nächster Level: 47.989.448

4.008.203 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Findiger Mann! Das ist ja spannend.

__________________
Der Verstand sagt: Du kannst sie nicht Alle retten,
das Herz flüstert: Wenn es wenigstens Eines ist!
24.09.2018 07:18 Silke (wutzwutz) ist offline Beiträge von Silke (wutzwutz) suchen Nehmen Sie Silke (wutzwutz) in Ihre Freundesliste auf
Patrol Patrol ist weiblich
Mitglied


Dabei seit: 23.09.2018
Beiträge: 9
Herkunft: Niedersachsen

Level: 19 [?]
Erfahrungspunkte: 18.293
Nächster Level: 22.851

4.558 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Patrol
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Silke,

es gibt etwas neues. Bei uns war es draußen in der Nacht um 4 Grad. Im inneren bei meinen Schweinen nochimmer schnuckelige 21 Grad da unsere Hausheizung nun ordenltlich loslegt.
Ich bin gespannt auf die richtig kalten Nächte. Wenn das klappen sollte ist es wirklich eine einfache Heizung für den Stall.
02.10.2018 17:15 Patrol ist offline E-Mail an Patrol senden Beiträge von Patrol suchen Nehmen Sie Patrol in Ihre Freundesliste auf
Silke (wutzwutz) Silke (wutzwutz) ist weiblich
Terrorsau Bändigerin


images/avatars/avatar-249.jpg

Dabei seit: 16.11.2005
Beiträge: 6.539
Herkunft: Einselthum, Pfalz

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 43.981.245
Nächster Level: 47.989.448

4.008.203 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das ist eine echte wohlfühlt Temperatur. Wenn das so bleibt sparst Du ordentlich Stroh!
Ich bin ja echt neugierig wie das aufgebaut ist Oink

__________________
Der Verstand sagt: Du kannst sie nicht Alle retten,
das Herz flüstert: Wenn es wenigstens Eines ist!
03.10.2018 06:50 Silke (wutzwutz) ist offline Beiträge von Silke (wutzwutz) suchen Nehmen Sie Silke (wutzwutz) in Ihre Freundesliste auf
Snotmann Snotmann ist männlich
**


images/avatars/avatar-768.jpg

Dabei seit: 05.08.2009
Beiträge: 438

Level: 41 [?]
Erfahrungspunkte: 2.351.282
Nächster Level: 2.530.022

178.740 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Die Idee ist echt gut Grins Bei meinen beiden sieht man auch ganz gut das es Winter wird ... es wird den ganzen Tag Gras, Heu und Stroh in die Hütte geholt. Soviel das beide bald schon unter der Decke ihrer Hütte schlafen Grins
05.10.2018 09:07 Snotmann ist offline Beiträge von Snotmann suchen Nehmen Sie Snotmann in Ihre Freundesliste auf
Heiko Heiko ist männlich
Mitglied


Dabei seit: 13.03.2018
Beiträge: 20
Herkunft: Odenwaldkreis

Level: 22 [?]
Erfahrungspunkte: 44.522
Nächster Level: 49.025

4.503 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Huhu!

Meine zwei wohnen auch immer noch in ihrem Stall (ein Raum in der Garage), ich hab denen ein "Bett" gebaut aus OSB-Platten, darunter sind 6 cm dicke Dämmplatten verlegt. Wenn die aus dem Stroh gekrochen kommen, fassen die sich immer recht warm an, von daher macht das im Moment noch einen ganz guten Eindruck, aber da das unser erster gemeinsamer Winter wird, hab ich natürlich überhaupt kein Gefühl dafür, wie warm die es wirklich brauchen. Die sind im Moment ein Dreivierteljahr alt.
30.10.2018 19:08 Heiko ist offline E-Mail an Heiko senden Beiträge von Heiko suchen Nehmen Sie Heiko in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Probleme und Fragen zur Minischweinhaltung / Schweinehaltung » Der Winter kommt...

Views heute: 107.992 | Views gestern: 90.946 | Views gesamt: 623.192.481