Schweinefreunde.de - Forum
Diskussionsplattform für Schweinefans
und Minischweinfreunde

Schweinefreunde.de Portal Forum Registrierung
Member Team Suchfunktion FAQ
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Anschaffung von Minischweinen » Minischwein als "Ersatz" » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Minischwein als "Ersatz"
Beiträge zu diesem Thema Autor Datum
 Minischwein als "Ersatz" Dannshann 19.09.2018 08:00
 RE: Minischwein als "Ersatz" Dannshann 19.09.2018 11:33
 RE: Minischwein als "Ersatz" Franziska 19.09.2018 17:56
 RE: Minischwein als "Ersatz" Dannshann 19.09.2018 18:06
 RE: Minischwein als "Ersatz" Silke (wutzwutz) 20.09.2018 06:57
 RE: Minischwein als "Ersatz" Shavasta 20.09.2018 15:52
 RE: Minischwein als "Ersatz" Franziska 20.09.2018 20:15
 RE: Minischwein als "Ersatz" Dannshann 20.09.2018 20:38
 RE: Minischwein als "Ersatz" Silke (wutzwutz) 21.09.2018 08:17
 RE: Minischwein als "Ersatz" Shavasta 21.09.2018 11:29
 RE: Minischwein als "Ersatz" Shavasta 21.09.2018 15:18
 RE: Minischwein als "Ersatz" Franziska 21.09.2018 17:05
 RE: Minischwein als "Ersatz" Shavasta 21.09.2018 18:07
 RE: Minischwein als "Ersatz" Franziska 21.09.2018 20:54
 RE: Minischwein als "Ersatz" Dannshann 25.09.2018 20:04

Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Dannshann Dannshann ist männlich
Mitglied


Dabei seit: 19.09.2018
Beiträge: 5
Herkunft: Zetel

Level: 17 [?]
Erfahrungspunkte: 10.181
Nächster Level: 13.278

3.097 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Minischwein als "Ersatz" Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,

das ist men erster Beitrag in diesem Forum, da ich euern Rat benötige.

Wir haben unsere beiden männlichen Minischweine vor ca. 1 Woche kastrieren lassen. Nach einigen Raufereien zwischen den beiden und verändertes Verhalten gegenüber meiner Freundin sowie mir, war nach zwei bis drei Tagen wieder alles so wie vorher (dazu gibt es einen Beitrag meiner Freundin: Aggressionen nach Kastration . Die Kleinen kamen uns sogar noch anhänglicher vor als vorher, worüber wir uns sehr gefreut haben.

Gestern Abend, als ich die beiden füttern wollte, hat eins der beiden (Hubi) kein Essen mehr angenommen und hat etwas lauter geatmet und war träge.

Heute morgen wollte ich ihn in die Transportbox legen, damit ich mit ihm zum Tierarzt fahren kann. Leider hatte Hubi bereits viel Schaum vor dem Mund und atmete sehr laut und schwer. Ich ging nochmal ins Haus um eine Decke zu holen sowie die Transportkiste vorzubereiten. Noch bevor ich versuchte, ihn in die Kiste zu bekommen, starb er in meinen Armen bzw. in dem Zeitpunkt als ich ihn streichelte Weinen
Der tut mir so leid der Kleine und ich bin so traurig Unglücklich! Weinen Unglücklich! Weinen
Ich habe ihn zunächst im Gehege liegen lassen, damit sich Nuffi von ihm verabschieden kann.

Könnt ihr mir sagen, ob das eventuell eine Nachwirkung von der Kastration in der letzten Woche sein kann?
Bis gestern Abend hat er jedoch einen sehr quicklebendigen Eindruck gemacht und hat auch gespielt, gefressen usw.

Dann habe ich noch eine weitere Frage, die vieleicht sehr früh kommt, aber ich mache mir schon Gedanken über Nuffi. Der ist ja jetzt alleine.
Worauf muss ich achten, wenn ich eine(n) neuen Gesellen für unseren Nuffi holen möchte? Die beiden waren gleichaltrige Brüder und wären bzw. wird im November 1 Jahr alt.
Wie lange sollten wir warten, bis wir uns ein neues Minischwein holen sollten. Nuffi soll ja nicht leiden und wieder einen "Kumpel" bekommen.
Ich hoffe das wir wieder so einen liebevollen und zutraulichen Kerl bekommen.
Das Problem was ich sehe, ist, dass die wahrschenilich zunächst getrennt gehalten werden müssen, so dass diese sich nur sehen?!
Jedoch ist es uns nicht möglich, zwei einzelne Gehege zu haben. Wir haben eine Gartenhütte, in der eine Schlafhütte (Doppelwandig mit ca. 10cm Styropor gedämmt) steht. Der Freilauf ist rd. 250m² groß. Da es ja bald kalt wird, müssten Nuffi und das neue Schwein zusammen in der Schlafhütte schlafen. Denkt ihr dass das hinzubekommen ist oder muss eine anfängliche Trennung stattfinden?

Vielen Dank schon mal für eure Antworten.

Gruß
19.09.2018 08:00 Dannshann ist offline E-Mail an Dannshann senden Beiträge von Dannshann suchen Nehmen Sie Dannshann in Ihre Freundesliste auf
Dannshann Dannshann ist männlich
Mitglied


Dabei seit: 19.09.2018
Beiträge: 5
Herkunft: Zetel

Level: 17 [?]
Erfahrungspunkte: 10.181
Nächster Level: 13.278

3.097 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Dannshann
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo nochmal,

wir haben unseren Hubi nun zur Obduktion gebracht, falls er eine Krankheit hatte, die ansteckend für Nuffi ist.

Ich werde berichten.

Mich beschäftigt das sehr, so dass ich gerne noch eine Frage beantwortet hätte Lustig!

Wir werden auf jeden Fall einen neuen Kumpel bzw. eine Sau für Nuffi anschaffen. Aber wie lange sollte man damit warten bzw. wie lange kann man damit warten? Problem ist, dass wir erstmal einen Zwischenzaun sowie eine zusätzliche Hütte bauen müssen,was Zeit in Anspruch nehmen wird. Danach wird wahrscheinlich schon der erste Frost eintreten. Sollte man besser bis zum. Frühling warten oder ist die Zeit zu lange, die Nuffi alleine wäre?

Gruß

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Dannshann: 19.09.2018 12:24.

19.09.2018 11:33 Dannshann ist offline E-Mail an Dannshann senden Beiträge von Dannshann suchen Nehmen Sie Dannshann in Ihre Freundesliste auf
Franziska Franziska ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-1165.jpg

Dabei seit: 24.04.2004
Beiträge: 1.698
Herkunft: Oberdorf, Nähe Basel

Level: 51 [?]
Erfahrungspunkte: 12.390.419
Nächster Level: 13.849.320

1.458.901 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich würde so rasch wie möglich eine Abtrennung und ein zweites Schlafhaus bauen, denn der Winter kann sehr lang und sehr öde und langweilig werden für ein Einzelschwein.

Es tut mir sehr leid, dass Euer Hubi gestorben ist, habe soeben den andern Thread gelesen. Trösten!

__________________
Alles über Nager: http://www.nagerforum.ch/
19.09.2018 17:56 Franziska ist offline E-Mail an Franziska senden Homepage von Franziska Beiträge von Franziska suchen Nehmen Sie Franziska in Ihre Freundesliste auf
Dannshann Dannshann ist männlich
Mitglied


Dabei seit: 19.09.2018
Beiträge: 5
Herkunft: Zetel

Level: 17 [?]
Erfahrungspunkte: 10.181
Nächster Level: 13.278

3.097 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Dannshann
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich habe in einem anderen Thread gelesen, dass man Schweine, die unter einem Jahr alt sind, ohne Abtrennung aneinander gewöhnen kann. Ist das richtig?
Wir möchten uns gerne wieder einen kastrierten Eber, möglichst auch 10 Monate alt, dazuholen,damit Nuffi so kurz wie möglich alleine ist.
19.09.2018 18:06 Dannshann ist offline E-Mail an Dannshann senden Beiträge von Dannshann suchen Nehmen Sie Dannshann in Ihre Freundesliste auf
Silke (wutzwutz) Silke (wutzwutz) ist weiblich
Terrorsau Bändigerin


images/avatars/avatar-249.jpg

Dabei seit: 16.11.2005
Beiträge: 6.539
Herkunft: Einselthum, Pfalz

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 43.978.638
Nächster Level: 47.989.448

4.010.810 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ja unter einem Jahr kann man ohne große Schwierigkeiten vergesellschaften. Das sind Kinder da geht das fix.

Hast Du schon in der Vermittlung geschaut?

__________________
Der Verstand sagt: Du kannst sie nicht Alle retten,
das Herz flüstert: Wenn es wenigstens Eines ist!
20.09.2018 06:57 Silke (wutzwutz) ist offline Beiträge von Silke (wutzwutz) suchen Nehmen Sie Silke (wutzwutz) in Ihre Freundesliste auf
Shavasta Shavasta ist weiblich
Mitglied


Dabei seit: 12.08.2018
Beiträge: 19
Herkunft: Zetel

Level: 22 [?]
Erfahrungspunkte: 39.397
Nächster Level: 49.025

9.628 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Silke,

ja wir haben unter Vermittlung geschaut, haben jefoch leider nichts passendes gefundenUnglücklich! .

Liebe Grüße
20.09.2018 15:52 Shavasta ist offline E-Mail an Shavasta senden Beiträge von Shavasta suchen Nehmen Sie Shavasta in Ihre Freundesliste auf
Franziska Franziska ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-1165.jpg

Dabei seit: 24.04.2004
Beiträge: 1.698
Herkunft: Oberdorf, Nähe Basel

Level: 51 [?]
Erfahrungspunkte: 12.390.419
Nächster Level: 13.849.320

1.458.901 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Shavasta
Hallo Silke,

ja wir haben unter Vermittlung geschaut, haben jefoch leider nichts passendes gefundenUnglücklich! .

Liebe Grüße


Im Tierheim Sedelsberg bei 26169 Friesoythe sucht ein Einzelschwein dringend einen Platz (wurde gefunden, soviel ich weiss).

__________________
Alles über Nager: http://www.nagerforum.ch/
20.09.2018 20:15 Franziska ist offline E-Mail an Franziska senden Homepage von Franziska Beiträge von Franziska suchen Nehmen Sie Franziska in Ihre Freundesliste auf
Dannshann Dannshann ist männlich
Mitglied


Dabei seit: 19.09.2018
Beiträge: 5
Herkunft: Zetel

Level: 17 [?]
Erfahrungspunkte: 10.181
Nächster Level: 13.278

3.097 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Dannshann
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke für eure Hilfe.

So wie ich das lese, steht ja nicht mal fest, ob es sich bei dem gefunden Schwein um ein Minischwein handelt und wir hätten gerne wieder einen Borg.

Sollte das Minischwein, welches wir noch suchen,auch um die 10 Monate alt sein oder kann dies auch etwas jünger sein. Dann ist es ja auch noch ein "Kind" Lustig! . Oder würde dies von Nuffi nicht so schnell akzeptiert werden wie ein gleichaltriges?

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Dannshann: 20.09.2018 20:39.

20.09.2018 20:38 Dannshann ist offline E-Mail an Dannshann senden Beiträge von Dannshann suchen Nehmen Sie Dannshann in Ihre Freundesliste auf
Silke (wutzwutz) Silke (wutzwutz) ist weiblich
Terrorsau Bändigerin


images/avatars/avatar-249.jpg

Dabei seit: 16.11.2005
Beiträge: 6.539
Herkunft: Einselthum, Pfalz

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 43.978.638
Nächster Level: 47.989.448

4.010.810 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich hab noch 3 Börge ca 12 Monate. Ruf doch einfach Mal an.
Grüße
Silke

__________________
Der Verstand sagt: Du kannst sie nicht Alle retten,
das Herz flüstert: Wenn es wenigstens Eines ist!
21.09.2018 08:17 Silke (wutzwutz) ist offline Beiträge von Silke (wutzwutz) suchen Nehmen Sie Silke (wutzwutz) in Ihre Freundesliste auf
Shavasta Shavasta ist weiblich
Mitglied


Dabei seit: 12.08.2018
Beiträge: 19
Herkunft: Zetel

Level: 22 [?]
Erfahrungspunkte: 39.397
Nächster Level: 49.025

9.628 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Silke,

ist es richtig, dass du aus Rheinland Pfalz kommst? Das wären 12 Stunden Fahrt für hin und zurück. Eine Tour dann vei gutem Durchkommen 6 Stunden, aus diesem Grunde würden wir erstmal noch schauen, ob es eine Steckdose in Not im näheren Umkreis für uns gibt. Falls nicht, melden wir uns gerne noch bei dir.

Eine weitere Frage:
Uns wurden zwei kastrierte Brüder im Altet von 10 Monaten angeboten, wäre das etwas für Nuffi oder wäre es besser, wenn nur ein Borg dazu kommen würde?
Außerfem ist noch einr 10 Monate alte Schweinelady im Angebot, sie war jefoch bis jetzt alleine...könnte das noch mehr Schwierigkeiten bei einer Vergesellschaftung mit sich bringen?
Fragen über Fragen...gut, dass es euch gibt! Danke!

Gruß Danny&Shannon
21.09.2018 11:29 Shavasta ist offline E-Mail an Shavasta senden Beiträge von Shavasta suchen Nehmen Sie Shavasta in Ihre Freundesliste auf
Shavasta Shavasta ist weiblich
Mitglied


Dabei seit: 12.08.2018
Beiträge: 19
Herkunft: Zetel

Level: 22 [?]
Erfahrungspunkte: 39.397
Nächster Level: 49.025

9.628 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Mir fällt gerade ein...eine Sau geht ja auch gar nicht direkt. Nach Kastration sind die Borgs doch noch ein paar Wochen zeugungsfähig,oder?
21.09.2018 15:18 Shavasta ist offline E-Mail an Shavasta senden Beiträge von Shavasta suchen Nehmen Sie Shavasta in Ihre Freundesliste auf
Franziska Franziska ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-1165.jpg

Dabei seit: 24.04.2004
Beiträge: 1.698
Herkunft: Oberdorf, Nähe Basel

Level: 51 [?]
Erfahrungspunkte: 12.390.419
Nächster Level: 13.849.320

1.458.901 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Shavasta
Mir fällt gerade ein...eine Sau geht ja auch gar nicht direkt. Nach Kastration sind die Borgs doch noch ein paar Wochen zeugungsfähig,oder?


Ja, richtig!

Ihr müsstet also mind. 6 Wochen warten, bis eine Sau einziehen dürfte. Oder eben, wie gesagt, nur Borgs.

__________________
Alles über Nager: http://www.nagerforum.ch/
21.09.2018 17:05 Franziska ist offline E-Mail an Franziska senden Homepage von Franziska Beiträge von Franziska suchen Nehmen Sie Franziska in Ihre Freundesliste auf
Shavasta Shavasta ist weiblich
Mitglied


Dabei seit: 12.08.2018
Beiträge: 19
Herkunft: Zetel

Level: 22 [?]
Erfahrungspunkte: 39.397
Nächster Level: 49.025

9.628 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wie ist es,kann man auch 2 Borgs dazu setzen?

Viele Grüße
21.09.2018 18:07 Shavasta ist offline E-Mail an Shavasta senden Beiträge von Shavasta suchen Nehmen Sie Shavasta in Ihre Freundesliste auf
Franziska Franziska ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-1165.jpg

Dabei seit: 24.04.2004
Beiträge: 1.698
Herkunft: Oberdorf, Nähe Basel

Level: 51 [?]
Erfahrungspunkte: 12.390.419
Nächster Level: 13.849.320

1.458.901 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Shavasta
Wie ist es,kann man auch 2 Borgs dazu setzen?


Ja klar, wenn Ihr genügend Platz und genügend Schlafplätze habt. Manchmal hängt der Haussegen schief, da braucht es Ausweichmöglichkeiten, damit sie bei Knatsch auch irgend woanders schlafen können.

__________________
Alles über Nager: http://www.nagerforum.ch/
21.09.2018 20:54 Franziska ist offline E-Mail an Franziska senden Homepage von Franziska Beiträge von Franziska suchen Nehmen Sie Franziska in Ihre Freundesliste auf
Dannshann Dannshann ist männlich
Mitglied


Dabei seit: 19.09.2018
Beiträge: 5
Herkunft: Zetel

Level: 17 [?]
Erfahrungspunkte: 10.181
Nächster Level: 13.278

3.097 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Dannshann
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wir haben uns nun für 2 Börge entschieden, die so wie Nuffi, 10 Monate alt sind. Am Freitag ziehen die beiden bei uns bzw. bei Nuffi ein.
Ich werde mal berichten, wie die Vergesellschaftung läuft Grins

Danke nochmal für die TOLLEN und HILFREICHEN Beiträge von euch
25.09.2018 20:04 Dannshann ist offline E-Mail an Dannshann senden Beiträge von Dannshann suchen Nehmen Sie Dannshann in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Anschaffung von Minischweinen » Minischwein als "Ersatz"

Views heute: 50.745 | Views gestern: 90.946 | Views gesamt: 623.135.234