Schweinefreunde.de - Forum
Diskussionsplattform für Schweinefans
und Minischweinfreunde

Schweinefreunde.de Portal Forum Registrierung
Member Team Suchfunktion FAQ
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Probleme und Fragen zur Minischweinhaltung / Schweinehaltung » Aggressionen nach Kastration » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Aggressionen nach Kastration
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Shavasta Shavasta ist weiblich
Mitglied


Dabei seit: 12.08.2018
Beiträge: 19
Herkunft: Zetel

Level: 22 [?]
Erfahrungspunkte: 39.402
Nächster Level: 49.025

9.623 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Aggressionen nach Kastration Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

wir haben gestern unsere Minischweineber kastrieren lassen. Sie sind Brüder und seit der Geburt zusammen, es gab bus gestern bur kkeine Raufereien...nun wollten wir, dass es so bleibt und dachten das Beste wäre die Kastration. Nun, gestern um 9.30h war es so weit, die beiden haben auch soweit alles gut überstanden. Nuffi war gegen 13.00h wieder, wenn auch wackekig, auf den Beinen. Hubi brauchte bis 15.00h um überhaupt ein paar Schritte geradeaus kaufen zu können. Er wollte dann in die gemeinsame Hütte, jedoch ließ Nuffi ihn nicht mehr herein. Hubi wirkte noch sehr schwach, gegen Abend gab es dann laute Kämpfe, Hubi trug mehrere Wunden davon und stand bis spät in die Nacht draußen, bis wir ihn in eine warme Extrabox packtrn. Heute morgen ging es weiter mit dem aggressiven Verhalten, sie gehen auch auf mich los...war vprher auch micht der Fall. TA ruft uns gegen 16.00h zurück, aber vielleicht hat hier jemand ähnliches erlebt und kann von seinen Erfahrungen berichten. Es tut mir so leid für Hubi, er steht nur in der Ecke und mag auch nicht fressen. Zwischendurch quietscht er wie ein Meerschweinchen. Nuffi attackiert ihn immer wieder und Hubi mich, wenn ich ihm zu nahe komme. Hat er vielleicht Schmerzen?

Liebe Grüße
Shannon
11.09.2018 15:05 Shavasta ist offline E-Mail an Shavasta senden Beiträge von Shavasta suchen Nehmen Sie Shavasta in Ihre Freundesliste auf
Shavasta Shavasta ist weiblich
Mitglied


Dabei seit: 12.08.2018
Beiträge: 19
Herkunft: Zetel

Level: 22 [?]
Erfahrungspunkte: 39.402
Nächster Level: 49.025

9.623 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Shavasta
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Der eine Satz soll heißen: Es gab bis gestern nur kleine Rauffereien. Sie waren also friedlich miteinander und uns.
11.09.2018 15:34 Shavasta ist offline E-Mail an Shavasta senden Beiträge von Shavasta suchen Nehmen Sie Shavasta in Ihre Freundesliste auf
Franziska Franziska ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-1165.jpg

Dabei seit: 24.04.2004
Beiträge: 1.698
Herkunft: Oberdorf, Nähe Basel

Level: 51 [?]
Erfahrungspunkte: 12.390.903
Nächster Level: 13.849.320

1.458.417 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Shannon

und herzlich willkommen im Forum! Moin

Natürlich war es völlig richtig, die beiden kastrieren zu lassen. Wie alt sind sie denn?

Haben sie Schmerzmittel erhalten nach der Kastration? Vielleicht fragst Du am besten den TA nochmals ganz genau, denn manchmal wird ein Depot an Schmerzmitteln gespritzt, das ein paar Tage anhalten müsste.

Falls sie nichts erhalten haben, wäre es gut, wenn Du das nachholen kannst. Mit der Zeit werden sie sich schon wieder beruhigen, sie sind halt jetzt völlig durcheinander und geben sich gegenseitig die "Schuld" an ihren Schmerzen.
Gute Besserung!

__________________
Alles über Nager: http://www.nagerforum.ch/
11.09.2018 17:38 Franziska ist offline E-Mail an Franziska senden Homepage von Franziska Beiträge von Franziska suchen Nehmen Sie Franziska in Ihre Freundesliste auf
Shavasta Shavasta ist weiblich
Mitglied


Dabei seit: 12.08.2018
Beiträge: 19
Herkunft: Zetel

Level: 22 [?]
Erfahrungspunkte: 39.402
Nächster Level: 49.025

9.623 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Shavasta
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Franziska,
danke für die schnelle Antwort. Der TA hat ähnliches gesagt bzgl. der Schuld...das beruhigt mich zumindest etwas. Hoffentlich vergeben sie sich und mir schnell ;-).
Die beiden werden im November 1 Jahr.

Liebe Grüße Shannon
11.09.2018 18:05 Shavasta ist offline E-Mail an Shavasta senden Beiträge von Shavasta suchen Nehmen Sie Shavasta in Ihre Freundesliste auf
Franziska Franziska ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-1165.jpg

Dabei seit: 24.04.2004
Beiträge: 1.698
Herkunft: Oberdorf, Nähe Basel

Level: 51 [?]
Erfahrungspunkte: 12.390.903
Nächster Level: 13.849.320

1.458.417 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Shavasta

Die beiden werden im November 1 Jahr.



Ja, dann war das natürlich eine extrem späte Kastration und somit ein viel grösserer Eingriff als bei den frühen Kastrationen als Ferkel. Je länger man wartet, desto "schlimmer" ist es für die Eber.
In der Regel lässt man die Ferkel im Alter von ein paar Wochen kastrieren.

Hast Du den TA schon gefragt wegen Schmerzmittel?

__________________
Alles über Nager: http://www.nagerforum.ch/
11.09.2018 18:56 Franziska ist offline E-Mail an Franziska senden Homepage von Franziska Beiträge von Franziska suchen Nehmen Sie Franziska in Ihre Freundesliste auf
Shavasta Shavasta ist weiblich
Mitglied


Dabei seit: 12.08.2018
Beiträge: 19
Herkunft: Zetel

Level: 22 [?]
Erfahrungspunkte: 39.402
Nächster Level: 49.025

9.623 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Shavasta
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ja, das haben die Virbesitzer leider verpennt. Habe sie erst Ende Juli übernommen und dann gut 1 Monat damot verbracht einen geeigneten Tierarzt zu finden. War gar nicht so einfach, aber bin jetzt zufrieden. Ich habe eben meinen Freund gefragt,er hat mit dem Tierarzt telefoniert. Demnach soll es wohl ein Schmerzmittel gegeben haben, aber un angenehm ist es wahrscheinlich trotzdem...das kann man ja erahnen.
Aber ich habe eben beobachtet, dass sie zumindest schon wieder friedlich nebeneinander stehen,ohne gleich aufeinander loszugehen. Deine Antwort und die Rückmeldung vom Tierarzt haben bei mir auf jeden Fall für etwas Erleichterung gesorgt. Heute Vormittag war ich so besorgt, dass ich meinen Vorgesetzten bat mich schon um 13.00h ,statt erst um 21.00h nach Hause zu lassen Schockiert .
Liebe Grüße
11.09.2018 20:58 Shavasta ist offline E-Mail an Shavasta senden Beiträge von Shavasta suchen Nehmen Sie Shavasta in Ihre Freundesliste auf
Silke (wutzwutz) Silke (wutzwutz) ist weiblich
Terrorsau Bändigerin


images/avatars/avatar-249.jpg

Dabei seit: 16.11.2005
Beiträge: 6.539
Herkunft: Einselthum, Pfalz

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 43.980.500
Nächster Level: 47.989.448

4.008.948 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Franziska hat es ja schon gesagt, so schlimm wie das im ersten Moment aussieht ist alles was die Zwei brauchen etwas Zeit. Das beruhigt sich wieder.
Lass Dich aber bei allem Mitleid nicht zum Rückzug bewegen, nicht daß einer der Herrn denkt er könnte die Leitsau Position übernehmen.

__________________
Der Verstand sagt: Du kannst sie nicht Alle retten,
das Herz flüstert: Wenn es wenigstens Eines ist!
12.09.2018 07:23 Silke (wutzwutz) ist offline Beiträge von Silke (wutzwutz) suchen Nehmen Sie Silke (wutzwutz) in Ihre Freundesliste auf
Shavasta Shavasta ist weiblich
Mitglied


Dabei seit: 12.08.2018
Beiträge: 19
Herkunft: Zetel

Level: 22 [?]
Erfahrungspunkte: 39.402
Nächster Level: 49.025

9.623 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Shavasta
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo ihr LiebenGrins ,

es ist wie ihr gesagt habt, schon viel friedlicher. Sie haben sich und mich wieder gern Zwinker! .
Danke für eure Hilfe, wirklich toll!

Alles Liebe und bestimm bid bald !

Gruß Shannon
13.09.2018 09:45 Shavasta ist offline E-Mail an Shavasta senden Beiträge von Shavasta suchen Nehmen Sie Shavasta in Ihre Freundesliste auf
Franziska Franziska ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-1165.jpg

Dabei seit: 24.04.2004
Beiträge: 1.698
Herkunft: Oberdorf, Nähe Basel

Level: 51 [?]
Erfahrungspunkte: 12.390.903
Nächster Level: 13.849.320

1.458.417 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Super, das freut mich! Winke-Winke!

__________________
Alles über Nager: http://www.nagerforum.ch/
13.09.2018 15:16 Franziska ist offline E-Mail an Franziska senden Homepage von Franziska Beiträge von Franziska suchen Nehmen Sie Franziska in Ihre Freundesliste auf
Silke (wutzwutz) Silke (wutzwutz) ist weiblich
Terrorsau Bändigerin


images/avatars/avatar-249.jpg

Dabei seit: 16.11.2005
Beiträge: 6.539
Herkunft: Einselthum, Pfalz

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 43.980.500
Nächster Level: 47.989.448

4.008.948 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Schön das zu lesen. Es freut mich für Euch. Oink

__________________
Der Verstand sagt: Du kannst sie nicht Alle retten,
das Herz flüstert: Wenn es wenigstens Eines ist!
13.09.2018 21:07 Silke (wutzwutz) ist offline Beiträge von Silke (wutzwutz) suchen Nehmen Sie Silke (wutzwutz) in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Probleme und Fragen zur Minischweinhaltung / Schweinehaltung » Aggressionen nach Kastration

Views heute: 92.788 | Views gestern: 90.946 | Views gesamt: 623.177.277