Schweinefreunde.de - Forum
Diskussionsplattform für Schweinefans
und Minischweinfreunde

Schweinefreunde.de Portal Forum Registrierung
Member Team Suchfunktion FAQ
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Anschaffung von Minischweinen » Was beachten? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Was beachten?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Katlaron Katlaron ist männlich
Mitglied


Dabei seit: 06.09.2018
Beiträge: 3
Herkunft: Dortmund

Level: 15 [?]
Erfahrungspunkte: 6.146
Nächster Level: 7.465

1.319 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Was beachten? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hey Freunde, ich möchte mir ein Minischwein zu legen. Mit der Haltung & sowas bin ich recht fit. Was mir fehlt ist eigentlich der Start:
wo kauft man so ein Tier?
Was muss man beachten, wenn man ein Minischwein kauft?
Wie erkenne ich Züchter die, die Tiere nur quälen und zur Gewinnoptimierung einsetzen? Würdet ihr empfehlen so ein Schwein online zu kaufen?
Gibt es noch etwas was ich beachten sollte?

Vielen Dank im Voraus!

Mfg
08.09.2018 13:19 Katlaron ist offline Beiträge von Katlaron suchen Nehmen Sie Katlaron in Ihre Freundesliste auf
Daniela D. Daniela D. ist weiblich
Mama von Hamlet und Freddy


images/avatars/avatar-1060.jpg

Dabei seit: 14.11.2012
Beiträge: 1.102
Herkunft: Kissing bei Augsburg

Level: 45 [?]
Erfahrungspunkte: 4.596.310
Nächster Level: 5.107.448

511.138 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

RE: Was beachten? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo, fein, daß Du Dich hier erkundigst.
Haltung und so fit reicht leider nicht.
Darfst Du in Deiner Wohngegend Schweine halten?
Es müssen mindestens Zwei sein, Rottentiere, Einzelhaltung verboten!
Anmeldepflicht bei der Tierseuchenkasse etc.
Haus, Wohnung mit Garten?
Anständige Züchter gibt es nicht, nur Vermehrer, die Jungsäue Ferkeln lassen, damit der Käufer denkt, wenn die Mama so klein ist, passt es.
Aber, Schweine wachsen fünf Jahre, unsere hatten da das Kampfgewicht von 140 und 75 kg erreicht.
Du findest hier massenhaft Informationen im Forum, nimm Dir Zeit und belies Dich, bevor es da eine Fehlentscheidung gibt.
Davon gibt es genug in den Tierheimen, falls die Schweine Glück hatten.
Solltest Du der Meinung sein, alles passt, rate ich Dir, Schweine aus der Vermittlung zu nehmen, da bekommst Du keine Mogelpackung und Du tust ein gutes Werk.
Beste Grüße
08.09.2018 14:29 Daniela D. ist offline E-Mail an Daniela D. senden Beiträge von Daniela D. suchen Nehmen Sie Daniela D. in Ihre Freundesliste auf
Katlaron Katlaron ist männlich
Mitglied


Dabei seit: 06.09.2018
Beiträge: 3
Herkunft: Dortmund

Level: 15 [?]
Erfahrungspunkte: 6.146
Nächster Level: 7.465

1.319 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Katlaron
RE: Was beachten? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Daniela, vielen Dank für deine Antwort.

Ich habe mich hier informiert: https://exotische-haustiere.com/saeugeti...chwein-haltung/ (wenn links posten verboten ist, dann bitte entfernen)
Da ist die Minischweinhaltung recht gut beschrieben, aber was mir fehlt ist der Part mit dem kaufen.
Also hier in der Wohngegend darf man Schweine halten. Dass es mindestens zwei sein müssen ist mir bekannt. Die Tierseuchenkasse hier in NRW hab ich mir auch schon rausgesucht. Wir wohnen im Haus mit Garten, also auch kein Problem.
Gibt es keine kleinen Schweine, die nur 70-80 wiegen? Ist das alles nur ein Märchen mit dem Minischwein?
Haben auch überlegt eines aus dem Tierheim zu holen, aber die hatten nicht das, was wir wollten.
Deshalb die Frage nach den Züchtern. Sind wirklich alle Züchter so schlimm? Wie erkennt man einen guten?
Entschuldige wenn ich zu viel frage, will da nichts falsch machen.

Mfg
09.09.2018 12:16 Katlaron ist offline Beiträge von Katlaron suchen Nehmen Sie Katlaron in Ihre Freundesliste auf
Daniela D. Daniela D. ist weiblich
Mama von Hamlet und Freddy


images/avatars/avatar-1060.jpg

Dabei seit: 14.11.2012
Beiträge: 1.102
Herkunft: Kissing bei Augsburg

Level: 45 [?]
Erfahrungspunkte: 4.596.310
Nächster Level: 5.107.448

511.138 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

RE: Was beachten? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi,
jeder Vermehrer wird Dir, im Namen sämtlicher verstorbener Familienmitglieder schwören, daß ihre Schweine nur bis 30, max. 40 kg schwer werden.
Es kann ja sein, daß Du mit viel Glück wirklich so Kleine bekommst, aber ich glaube nicht mehr an die guten Ende im Märchen.
Unser Kleiner kommt aus dem Tierheim, damals zwei Jahre alt und mangelernährt.
Er bekam auf Raten des Verkäufers nur Möhre und Paprika, die Mangelerscheinungen sind nicht mehr reparabel, jetzt sechs Jahre später, leiden wir mit ihm, denn gut geht es ihm nicht mehr.
Das Gegenteil davon ist unser Großer, denn er hat ohne Angst, daß er zu groß werden könnte, richtige Nahrung bekommen. OK, er ist schon ein Brummer, aber nicht krank.
Hole bitte kein Schwein, von diesen Züchtern, die sind nur auf Kohle aus, was nicht verkauft wird, wird geschlachtet. Gutes Geld für wenig Arbeit.
Den Großen hatten wir von einem Therapiehof, die Mama war bereits acht Jahre und die Oma 13, so konnten wir ungefähr erahnen, was mal aus ihm wird.
Hier im Forum ist man sicherlich behilflich, was Passendes zu finden.
Einen schönen Sonntag noch. LG
09.09.2018 13:17 Daniela D. ist offline E-Mail an Daniela D. senden Beiträge von Daniela D. suchen Nehmen Sie Daniela D. in Ihre Freundesliste auf
Schmatzebatz Schmatzebatz ist männlich
**


images/avatars/avatar-1084.jpg

Dabei seit: 09.09.2010
Beiträge: 158
Herkunft: Braunschweig, Niedersachsen

Level: 35 [?]
Erfahrungspunkte: 784.893
Nächster Level: 824.290

39.397 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

man kann vorher nie zuviel fragen!
Ich habe mir die von dir angegebene Seite mal angeschaut (bevor Peter wieder zuschlägt...). Sie hat leider doch erhebliche Defizite. Gerade bei den dort angegebenen Rassen wird leider viel Blödsinn erzählt. Diese Rassen gibt es nicht und sind nur Erfindungen der dort ansässigen Züchter. Ich selbst habe 3 Minischweine von 60 bis 85kg. Das ist aber reine Glückssache. Sie können auch deutlich über 100kg schwer werden. Wie Daniela schon geschrieben hat, schau doch mal hier in unsere Vermittlung, dann erlebst du keine böse Überraschung bezügl. der Größe.
Bevor du aber weiter über die Anschaffung von Minischweinen nachdenkst, solltest du das für dich zuständige Veterinäramt kontaktieren und dich nach deren Anforderungen an die Haltung und vor allem Einzäunung erkundigen. Das handhaben die nämlich sehr unterschiedlich und einigen verlangen auch eine doppelte Einzäunung. Wenn du diese Anforderungen dann auch erfüllen kannst, steht der Anschaffung nicht mehr so viel entgegen.

Mit besten Grüßen

Oliver
09.09.2018 13:30 Schmatzebatz ist offline E-Mail an Schmatzebatz senden Beiträge von Schmatzebatz suchen Nehmen Sie Schmatzebatz in Ihre Freundesliste auf
Katlaron Katlaron ist männlich
Mitglied


Dabei seit: 06.09.2018
Beiträge: 3
Herkunft: Dortmund

Level: 15 [?]
Erfahrungspunkte: 6.146
Nächster Level: 7.465

1.319 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Katlaron
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich danke euch für die Hilfe!

Werde mich noch weiter belesen. Hab auch hier schon im Forum Einiges entdeckt, was ich vorher nicht wusste!

Also ein Züchter fällt dann definitiv raus. Ich schau mal was hier angeboten wird!
09.09.2018 14:11 Katlaron ist offline Beiträge von Katlaron suchen Nehmen Sie Katlaron in Ihre Freundesliste auf
Peter Peter ist männlich


Dabei seit: 09.08.2010
Beiträge: 2.187
Herkunft: SH

Level: 50 [?]
Erfahrungspunkte: 10.932.530
Nächster Level: 11.777.899

845.369 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Schmatzebatz
Ich habe mir die von dir angegebene Seite mal angeschaut (bevor Peter wieder zuschlägt...).
Mit besten Grüßen

Oliver


Keine Sorge, ist ja kein Shop, wenngleich die dort angebotenen Infos einem die Haare zu Berge stehen lassen.

Es ist nicht alles falsch, was dort steht, aber die Art und Weise, WIE es dargestellt wird, halte ich für bedenklich. Und die Links zu den Shops wie amazon und so hätte es hier auch nicht gegeben (damit Olivers Puls sich wieder normailisieren kann)

Gut, bei Formulierungen wie "Die Zufütterung von Speiseabfällen ist immer mit Vorsicht zu genießen. Schalen von Orangen oder Kartoffeln können dem Schwein als Leckerli gegeben werden. Essensreste vom Mittag sollten aber nicht unbedingt im Trog landen. Sowohl zu viel Zucker, als auch zu viel Salz ist für die Tiere schädlich." kriegt der erfahrene Schweinehalter schon einen Würgereiz und ist versucht, den Autoren zu schlagen, aber es gibt ja GsD unser Forum.

Dass nicht alle rechtlichen Anforderungen dort angegeben werden, hat sicher auch Gründe (würd die Leute ja erschrecken).

Die Frage nach Züchtern wird hier bei uns vmtl. immer die gleiche Antwort bringen, da bislang kein "vernünftiger" Züchter identifiziert werden konnte (was genau würde der auch "züchten" wollen? Dafür bräuchte es Rassen und Herdbücher, Nachweise und Anerkennungen und und und, die hier in D so gut wie nicht vorhanden sind).

Und an Dich, Niko: Keine Sorge, zu viel fragen ist eher schwierig bis unmöglich, wenn es sich um sinnvolle Fragen handelt.

Guck unsere Vermittlung durch, da wird sicherlich etwas für Dich dabei sein, und ansonsten: wie gehabt, fragen, fragen, fragen (die Suchfunktion wird Dir wahrscheinlich auch schon viele Antworten liefern).
09.09.2018 14:56 Peter ist offline Beiträge von Peter suchen Nehmen Sie Peter in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Anschaffung von Minischweinen » Was beachten?

Views heute: 23.315 | Views gestern: 90.946 | Views gesamt: 623.107.804