Schweinefreunde.de - Forum
Diskussionsplattform für Schweinefans
und Minischweinfreunde

Schweinefreunde.de Portal Forum Registrierung
Member Team Suchfunktion FAQ
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Probleme und Fragen zur Minischweinhaltung / Schweinehaltung » Hilfe beim zweiten Schein » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Hilfe beim zweiten Schein
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Gela 50 Gela 50 ist weiblich
Mitglied


Dabei seit: 28.01.2018
Beiträge: 1
Herkunft: Ganderkesee

Level: 12 [?]
Erfahrungspunkte: 2.270
Nächster Level: 2.912

642 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Hilfe beim zweiten Schein Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,ich bin Angela

seit gut 6 Wochen habe wir Pixum (Sau) sie ist am 1.11.17 geboren. Eigentlich wollten wir sie alleine halten, nun wurde wir aber durch viele Beiträge verunsichert das man am Besten zwei Schweine halten sollte.
Wir habe einen Hund, dieser möchte aber doch eher seine Ruhe haben, diese darf er auch einfordern da 14 Jahre ist.
Also haben wir uns vor einer Woche den Bruder ( J-Cop)von Pixum geholt, er wurde zuvor noch kastriert.
Mit Pixum haben wir unsere helle Freude...um es ihr und J-Cop gerecht zu werden sind wir sehr bemüht, nun habe ich eine Sorge wegen J-Cop...mit der Eingewöhnung von Pixum ging alles gut,sie hört (grins)sie geht mit mir und dem Hund spazieren und ich lerne wie sie mit dem Clicker.
Meine Sorge oder auch ein Problem ist die Eingewöhnung mit J-Cop, er ist dabei mir zu folgen, auf Distanz läßt er sich auch streicheln aber ansonsten ist er sehr sehr ängstlich.
Pixum hat sich bei uns im Haus eingelebt und schläft im Stall, J-Cop wurde direkt in den Stall zu Pixum gesetzt, alles läuft gut, nur habe ich wie gesagt Sorge ob ich J-Cop zutraulicher bekomme oder er immer auf Distanz bleiben wird.
Könnt ihr mir Ratschläge geben was ich machen kann, mir sagen was ich falsch mache.

Ich würde mich über Hilfe freuen
liebe Grüße
Angela
20.02.2018 19:03 Gela 50 ist offline E-Mail an Gela 50 senden Beiträge von Gela 50 suchen Nehmen Sie Gela 50 in Ihre Freundesliste auf
Daniela D. Daniela D. ist weiblich
Mama von Hamlet und Freddy


images/avatars/avatar-1060.jpg

Dabei seit: 14.11.2012
Beiträge: 1.102
Herkunft: Kissing bei Augsburg

Level: 45 [?]
Erfahrungspunkte: 4.596.419
Nächster Level: 5.107.448

511.029 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

RE: Hilfe beim zweiten Schein Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Angela,
freut mich, daß Du Dich bei den Schweinefreunden " schlau" machen möchtest, wieder eine Schweineverrückte.

Als Neuling gibt es Fragen, von Dir und auch von uns.
Ich bin etwas verwundert, denn die Beiden sind noch klein, damals eigentlich zu klein zum Abgeben gewesen, wo hast Du sie her?
Super ist, daß Du die Zwei hast, denn mindestens Zwei sind Pflicht, es sind Rottentiere, da nutzt auch ein Hund nicht.
Spazieren, Du meinst bei Euch im Garten, oder?
Ausserhalb ist verboten, Seuchenschutz!

Sei nicht besorgt, daß der Kleine scheu ist, sind halt verschiedene Charaktere, mit der Zeit und ein paar Leckerlis wird sich das bald ändern.
Das Mädel war zuerst da, somit hat sie einen Vorsprung und gibt den Ton an, sie ist der Chef, also muss er parieren, sie hat den Vorrang.

Bitte stelle alle Fragen, die Dir auf der Seele liegen, ob es um Futter oder sonst was geht, denn die Zwei sind noch wirkliche Babys.

Angemeldet bei der Seuchenkasse und LKV hast Du die Zwei ja sicher, denn sie sind meldepflichtig.

LG Daniela
20.02.2018 20:45 Daniela D. ist offline E-Mail an Daniela D. senden Beiträge von Daniela D. suchen Nehmen Sie Daniela D. in Ihre Freundesliste auf
Silke (wutzwutz) Silke (wutzwutz) ist weiblich
Terrorsau Bändigerin


images/avatars/avatar-249.jpg

Dabei seit: 16.11.2005
Beiträge: 6.539
Herkunft: Einselthum, Pfalz

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 43.978.133
Nächster Level: 47.989.448

4.011.315 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wie Daniela schon geschrieben hat Geduld! Der Kleine wird schon noch zutraulich er werden.
Bitte denk dran Babys brauchen Babyessen! Also bitte Ferkelkorn füttern bis sie 6 Monate sind.
Ganz wichtig keine Spaziergänge außerhalb Deines eigenen Geländes. Das ist gefährlich und verboten.
Gruß Silke

__________________
Der Verstand sagt: Du kannst sie nicht Alle retten,
das Herz flüstert: Wenn es wenigstens Eines ist!
21.02.2018 06:35 Silke (wutzwutz) ist offline Beiträge von Silke (wutzwutz) suchen Nehmen Sie Silke (wutzwutz) in Ihre Freundesliste auf
Franziska Franziska ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-1165.jpg

Dabei seit: 24.04.2004
Beiträge: 1.698
Herkunft: Oberdorf, Nähe Basel

Level: 51 [?]
Erfahrungspunkte: 12.390.288
Nächster Level: 13.849.320

1.459.032 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Daniela

Gut, dass Du eine Kurskorrektur gemacht hast! Prima! Dazu hast Du ja schon einiges an Information erhalten.

Mir gibt aber noch eine Tatsache zu denken:

Du schreibst, die beiden seien am 1.11.17 geboren worden, d.h. sie sind jetzt rund 3.5 Monate alt, stehen also unmittelbar auf der "Kippe" zur Geschlechtsreife oder sind bereits beide geschlechtsreif.

Da der Knabe erst vor Eurer Übernahme kastriert wurde, hat er noch befruchtungsfähige Spermien "vorrätig", d.h. er könnte seine Schwester schlimmstenfalls noch decken (bis ca. 6 Wochen nach Kastration ist das noch möglich).

Kannst Du beobachten, dass er seiner Schwester Avancen macht, reitet er auf oder lässt er sie in Ruhe?

Ich hoffe, dass beide noch nicht geschlechtsreif sind, aber es ist "haarscharf daneben..."

__________________
Alles über Nager: http://www.nagerforum.ch/

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Franziska: 21.02.2018 10:47.

21.02.2018 10:46 Franziska ist offline E-Mail an Franziska senden Homepage von Franziska Beiträge von Franziska suchen Nehmen Sie Franziska in Ihre Freundesliste auf
Daniela D. Daniela D. ist weiblich
Mama von Hamlet und Freddy


images/avatars/avatar-1060.jpg

Dabei seit: 14.11.2012
Beiträge: 1.102
Herkunft: Kissing bei Augsburg

Level: 45 [?]
Erfahrungspunkte: 4.596.419
Nächster Level: 5.107.448

511.029 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Franziska,
nicht ich,
Angela war es großes Grinsen

Meine Jungs sind doch schon älter.

LG
21.02.2018 11:31 Daniela D. ist offline E-Mail an Daniela D. senden Beiträge von Daniela D. suchen Nehmen Sie Daniela D. in Ihre Freundesliste auf
Franziska Franziska ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-1165.jpg

Dabei seit: 24.04.2004
Beiträge: 1.698
Herkunft: Oberdorf, Nähe Basel

Level: 51 [?]
Erfahrungspunkte: 12.390.288
Nächster Level: 13.849.320

1.459.032 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Daniela D.
Hallo Franziska,
nicht ich,
Angela war es großes Grinsen


Huch, Erschreckend ja natürlich meinte ich Angela... ich weiss doch, dass Du schon "grosse Jungs" hast! großes Grinsen

__________________
Alles über Nager: http://www.nagerforum.ch/
21.02.2018 11:37 Franziska ist offline E-Mail an Franziska senden Homepage von Franziska Beiträge von Franziska suchen Nehmen Sie Franziska in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Probleme und Fragen zur Minischweinhaltung / Schweinehaltung » Hilfe beim zweiten Schein

Views heute: 38.319 | Views gestern: 90.946 | Views gesamt: 623.122.808