Schweinefreunde.de - Forum
Diskussionsplattform für Schweinefans
und Minischweinfreunde

Schweinefreunde.de Portal Forum Registrierung
Member Team Suchfunktion FAQ
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Probleme und Fragen zur Minischweinhaltung / Schweinehaltung » Mindesttemperatur Schweinestall? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Mindesttemperatur Schweinestall?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Carsten Carsten ist männlich
Mitglied


Dabei seit: 12.01.2018
Beiträge: 1
Herkunft: Zühlsdorf

Level: 12 [?]
Erfahrungspunkte: 2.287
Nächster Level: 2.912

625 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Mindesttemperatur Schweinestall? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

wir haben seit dem letzten Frühjahr 2 Wiesenauer Minischweine. Diese werden draußen gehalten und haben für die Nacht ein Gatter mit Hütte.

Nun war ja der Winter bis jetzt recht mild. Was ist aber wenn es richtig kalt wird? Welche Temperatur sollte mindesten im Stall sein ohne das die Tiere in Gefahr geraten?

Ich werde mal ein Thermometer im Stall installieren.

Freue mich auf Antworten

Carsten
18.01.2018 17:55 Carsten ist offline E-Mail an Carsten senden Beiträge von Carsten suchen Nehmen Sie Carsten in Ihre Freundesliste auf
Miss-Rosie Miss-Rosie ist männlich
Miss-Rosie


images/avatars/avatar-1116.jpg

Dabei seit: 14.06.2014
Beiträge: 1.757
Herkunft: Augsburg,

Level: 47 [?]
Erfahrungspunkte: 6.315.607
Nächster Level: 7.172.237

856.630 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wir haben eine Heizplatte im Gartenhaus mit Temperaturregler, dass Nachts, wenn die Jungs pennen, Türe dann zu, die Temperatur nicht unter 16 Grad fällt, Tagsüber, wenn die Jungs ab acht Uhr rein und rausgehen eine Rotlichtlampe, da das Gartenhaus sehr massiv gebaut ist hat das auch im letzten Winter bei 10 Grad minus top funktioniert.

__________________
Gruß aus Augsburg

Alex
18.01.2018 18:17 Miss-Rosie ist offline Beiträge von Miss-Rosie suchen Nehmen Sie Miss-Rosie in Ihre Freundesliste auf
Daniela D. Daniela D. ist weiblich
Mama von Hamlet und Freddy


images/avatars/avatar-1060.jpg

Dabei seit: 14.11.2012
Beiträge: 1.102
Herkunft: Kissing bei Augsburg

Level: 45 [?]
Erfahrungspunkte: 4.596.979
Nächster Level: 5.107.448

510.469 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

RE: Mindesttemperatur Schweinestall? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Carsten,
so ungefähr 15 ° sollten schon sein.
Je nachdem wie deine Hütte isoliert ist, brauchst Du vielleicht einen Wärmespender.
Wir haben tagsüber, wenn die Tür aufsteht eine Wärme-/ Rotlichtlampe an, nachts schließen wir die Hütte und dann läuft die Infrarotheizung über ein Thermostat.
Und natürlich Stroh zum Einkuscheln, denn tagsüber ist es schon kühler.
Dann entscheiden die Jungs, ob sie unter der Lampe liegen oder nicht, zusammen oder getrennt.
18.01.2018 18:19 Daniela D. ist offline E-Mail an Daniela D. senden Beiträge von Daniela D. suchen Nehmen Sie Daniela D. in Ihre Freundesliste auf
Barbara Barbara ist weiblich
**


images/avatars/avatar-944.jpg

Dabei seit: 28.03.2011
Beiträge: 1.442
Herkunft: Zürich, Schweiz

Level: 47 [?]
Erfahrungspunkte: 6.875.635
Nächster Level: 7.172.237

296.602 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

RE: Mindesttemperatur Schweinestall? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Die Stall-Temperaturfrage wird ja immer mal wieder gestellt. Meine zwei Rüssels können Tag und Nacht rein und raus, die Stalltüre ist nie geschlossen. Daher habe ich vor der Türe dicke Vorhänge/Windschutz.

Heizung habe ich keine. Dafür guten Stallboden, dickes Bodenstreu, ganz viel Stroh. Der Stall ist 4m2. Die beiden geben sich warm. Die Temperatur in Schweinenähe ist einiges höher als wenn wenn auf "Menschenhöhe" misst.
Auf "Menschenhöhe" ist bei mir manchmal 5 Grad. Aber die Rüssels sind eingedeckt in Stroh auf dickem Bodenstreu.

__________________
Wenn es im Himmel keine Schweine gibt, gehe ich dort auch nicht hin! Oink
19.01.2018 14:11 Barbara ist offline Beiträge von Barbara suchen Nehmen Sie Barbara in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Probleme und Fragen zur Minischweinhaltung / Schweinehaltung » Mindesttemperatur Schweinestall?

Views heute: 112.479 | Views gestern: 90.946 | Views gesamt: 623.196.968