Schweinefreunde.de - Forum
Diskussionsplattform für Schweinefans
und Minischweinfreunde

Schweinefreunde.de Portal Forum Registrierung
Member Team Suchfunktion FAQ
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Probleme und Fragen zur Minischweinhaltung / Schweinehaltung » Aggressive Minischweine » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Aggressive Minischweine
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Elena Elena ist weiblich
Mitglied


Dabei seit: 12.08.2017
Beiträge: 2
Herkunft: Hartberg

Level: 14 [?]
Erfahrungspunkte: 4.878
Nächster Level: 5.517

639 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Aggressive Minischweine Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich bin sehr verzweifelt mit meinen Minischweinen und weiß nicht mehr weiter.

Ich habe 2 kastrierte Brüder die jetzt 3 Jahre sind. Ich habe sie mit 3 Monaten bekommen und war auch die erste, die eine Bindung zu ihnen aufbaute. Letzten Sommer jedoch fingen sie untereinander an zu streiten. Wir dachten es wären normale Rangkämpfe. Jedoch fingen sie nach einer Zeit an, auch auf uns loszugehen. Nach dem Sommer hat es sich wieder gebessert. Wir vermuteten deshalb sie hätten einen Sonnenstich gehabt (obwohl sie genug Unterstände und Schlammpfützen haben). Vor zwei Monaten fingen sie aber wieder an auf mich und nur auf mich loszugehen. Ich darf ihnen nicht zu nahe kommen wenn sie fressen oder in ihren Stall gehen. Zuerst habe ich versucht mit streicheln und sanfter Stimme die Situation zu verbessern. Und es half auch, jedoch nur für eine paar Tage. Dann versuchte ich immer mehr, bis ich am Ende auch auf sie "losging"(nur einen Schritt in ihre Richtung und sie anschreien). Aber alles was ich mache hilft nicht. Während alle ganz normal zu ihnen gehen können, zu ihrem Futtertrog greifen, auch wenn sie gerade essen, darf ich jetzt nicht einmal mehr in die Nähe der Stalltür und vorbeigehen. Wenn ich das mache, sprinten sie heraus und grunzen ganz tief. Ich weiß nicht wie lange es noch dauert, bis sie mich beißen oder ich die Hoffnung aufgebe und sie verkaufe.

Ich hoffe es kann mir jemand helfen. Denn ich habe sie ins Herz geschlossen und will sie auch nicht mehr hergeben, nur ich will auch keine Angst mehr haben müssen, wenn ich bei der Stalltür vorbei gehe.

Danke schon einmal im Voraus.
14.01.2018 19:14 Elena ist offline E-Mail an Elena senden Beiträge von Elena suchen Nehmen Sie Elena in Ihre Freundesliste auf
Jaina Jaina ist weiblich
**


Dabei seit: 19.10.2011
Beiträge: 95
Herkunft: Remscheid

Level: 32 [?]
Erfahrungspunkte: 433.507
Nächster Level: 453.790

20.283 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Liebe Elena,

ich denke Deine Rüssel kommen jetzt ins das Alter, in dem sie austesten, wer das Sagen hat.
Liebesbekundungen werden Dich da nicht weiterbringen, das zeigt den Rabauken nur, das Du nicht der Boss bist.
Hier hilft nur ein konsequent hartes Durchgreifen. Einen Schritt schimpfend auf sie zuzugehen ist genau der richtige Weg, das musst Du aber solange tun, bis sie zurückweichen.
Hilfreich, gegen Deine Angst gebissen zu werden, sind ganz dicke Hosen und hohe Gummistiefel, da kommen zumindest meine Dicken nicht durch und im schlimmsten Fall ein Treibbrett. Aber auch ein großer Eimer oder ein Stock, können Dir helfen sie Dir im Ernstfall vom Leibe zu halten.

Natürlich sollst Du sie nicht verprügeln, aber ein Stups mit Eimer, Gummistiefel u.ä. kann bei einem versuchten Angriff Wunder wirken. Bei meinen Rüsseln habe ich die Erfahrung gemacht, dass sie einfach Blender sind. Wer zurückweicht hat verloren, weichst Du nicht zurück und drängst sie zurück, bist Du der Chef.

Bei einem besonders aufmüpfigen Borg hätten wir Respekt bis der Tierart mal vorbeischaute. Da hat der Rüpel sofort kleine Brötchen gebacken und uns war klar: Der tut nur so cool. Seitdem hat er nie auch nur mehr bös geguckt.

LG & halt durch,
Jaina
15.01.2018 05:29 Jaina ist offline Beiträge von Jaina suchen Nehmen Sie Jaina in Ihre Freundesliste auf
Sabine
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin
Genau richtig, was Jaina schreibt. Prima!
15.01.2018 11:09
Elena Elena ist weiblich
Mitglied


Dabei seit: 12.08.2017
Beiträge: 2
Herkunft: Hartberg

Level: 14 [?]
Erfahrungspunkte: 4.878
Nächster Level: 5.517

639 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Elena
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke für eure Hilfe. Werde es einfach weiter versuchen und die Idee mit den Gummistiefeln in Betracht ziehen. Lustig!
15.01.2018 12:31 Elena ist offline E-Mail an Elena senden Beiträge von Elena suchen Nehmen Sie Elena in Ihre Freundesliste auf
Barbara Barbara ist weiblich
**


images/avatars/avatar-944.jpg

Dabei seit: 28.03.2011
Beiträge: 1.442
Herkunft: Zürich, Schweiz

Level: 47 [?]
Erfahrungspunkte: 6.875.197
Nächster Level: 7.172.237

297.040 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Du schaffst das auf jeden Fall. Prima!
Wir hatten hier schon viele solche Fälle wo die Rüssels in einem bestimmten Alter die Chefposition testen. Mit der Suchfunktion findest du entsprechende Schilderungen.
Alles was Jaina schreibt so machen großes Grinsen . Wenn du zu stark angst hast, nimm das Treibbrett, das gibt dir Sicherheit.


LG Barbara

__________________
Wenn es im Himmel keine Schweine gibt, gehe ich dort auch nicht hin! Oink
15.01.2018 20:19 Barbara ist offline Beiträge von Barbara suchen Nehmen Sie Barbara in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Probleme und Fragen zur Minischweinhaltung / Schweinehaltung » Aggressive Minischweine

Views heute: 70.604 | Views gestern: 90.946 | Views gesamt: 623.155.093