Schweinefreunde.de - Forum
Diskussionsplattform für Schweinefans
und Minischweinfreunde

Schweinefreunde.de Portal Forum Registrierung
Member Team Suchfunktion FAQ
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Probleme und Fragen zur Minischweinhaltung / Schweinehaltung » Wintertemperatur » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Wintertemperatur
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Ursula Ursula ist weiblich
Mitglied


Dabei seit: 15.11.2017
Beiträge: 10
Herkunft: Italiano,carrara

Level: 20 [?]
Erfahrungspunkte: 23.439
Nächster Level: 29.658

6.219 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Wintertemperatur Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,wollte mal fragen, sie das mit den temperaturen aussieht, unsere kleinste ist erst 9 wochen alt,mama ist leider verstorben( an nicht bemerkter mastitis,das watt sono alles)deshalb,haben wir sie bei uns..lebte dort in einem aussenstall notduerftig zusammengehauen ,hoechstens1x1,im dreck..nun ist sie hier,tagsueber wuschelt sie mit ihrer halbschwester durch den garten, ein bettchen fuer die beiden steht in der kueche.wenn sie wollen kommen sie rein, aber abends bringe ich sie in den stall hinterm Haus,wo sie eine abtrennung mit heu gefuellt haben.mit meinem enkel 2 ist das naemlich sonst nicht moeglich.waren weder auf enkel ganztaegig noch schweinchen vorbereitet.versuchen alles wieder auf die reihe zu bringen.
27.11.2017 20:09 Ursula ist offline E-Mail an Ursula senden Beiträge von Ursula suchen Nehmen Sie Ursula in Ihre Freundesliste auf
Franziska Franziska ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-1165.jpg

Dabei seit: 24.04.2004
Beiträge: 1.698
Herkunft: Oberdorf, Nähe Basel

Level: 51 [?]
Erfahrungspunkte: 12.390.995
Nächster Level: 13.849.320

1.458.325 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

RE: Wintertemperatur Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

So junge Ferkel brauchen sehr viel Wärme. Am besten hängst Du eine Küken-Lampe auf (so eine Rotlicht-Lampe aus dem Landwirtschafts-Shop).

Ich habe rasch gegoogelt nach den Temperaturen in Carrara, da wird es nachts ca. 4 -6 Grad kalt, im Dezember bestimmt auch gegen 0 Grad.
Ferkel sollten aber mind. 25, besser 30 Grad haben, so lange sie noch so klein ist. Bitte sorge deshalb schnellstmöglich für zusätzliche Wärme oder behalte sie im Haus mit Wärmflaschen.

Alles Gute für die Kleinen!

__________________
Alles über Nager: http://www.nagerforum.ch/
27.11.2017 21:38 Franziska ist offline E-Mail an Franziska senden Homepage von Franziska Beiträge von Franziska suchen Nehmen Sie Franziska in Ihre Freundesliste auf
Ursula Ursula ist weiblich
Mitglied


Dabei seit: 15.11.2017
Beiträge: 10
Herkunft: Italiano,carrara

Level: 20 [?]
Erfahrungspunkte: 23.439
Nächster Level: 29.658

6.219 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Ursula
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Vielen Dank ,ihr seid ja schneller als es die post erlaubt.
Draussen rumlaufen bis wieviel grad ist das ok.und bis zu welchem alter brauchen sie soviel waerme? Habe noch eine waermelampe ,fuer laemmer.werden wir sofort installiren .
27.11.2017 22:59 Ursula ist offline E-Mail an Ursula senden Beiträge von Ursula suchen Nehmen Sie Ursula in Ihre Freundesliste auf
Miss-Rosie Miss-Rosie ist männlich
Miss-Rosie


images/avatars/avatar-1116.jpg

Dabei seit: 14.06.2014
Beiträge: 1.757
Herkunft: Augsburg,

Level: 47 [?]
Erfahrungspunkte: 6.315.446
Nächster Level: 7.172.237

856.791 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ok Lampe feine Sache, aber wir haben für die ausgewachsenen Schweinis eine Heizplatte im Häuschen! Ist perfekt, wenn sie älter sind, mit Termostat, dass auch hier, in Bayern, die Temperatur im Gartenhaus nie unter 17 Grad fällt. Rotlichtlampe, wie geschrieben, sind ja erwachsen, tagsüber, wenn die Türe im Gartenhaus offen ist, sehr fein.

__________________
Gruß aus Augsburg

Alex
28.11.2017 00:05 Miss-Rosie ist offline Beiträge von Miss-Rosie suchen Nehmen Sie Miss-Rosie in Ihre Freundesliste auf
Franziska Franziska ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-1165.jpg

Dabei seit: 24.04.2004
Beiträge: 1.698
Herkunft: Oberdorf, Nähe Basel

Level: 51 [?]
Erfahrungspunkte: 12.390.995
Nächster Level: 13.849.320

1.458.325 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ja, die ganz jungen/kleinen Schweine brauchen viel Wärme, dann aber auch die alten (Durchblutung, Arthrose, etc.)
Natürlich geniessen es alle Schweine ganz klar und eindeutig, wenn man ihnen zusätzliche Wärme anbietet, sie lieben ja den Luxus auch wie wir. großes Grinsen Aber speziell nötig haben es die ganz jungen und die älteren Herrschaften.

Molly hat in ihrer Hütte eine Bodenheizung, indem ich ein langes Wärmekabel aus dem Terrarienbedarf unter ihre Bodenplatten montierte und alles über eine Zeitschaltuhr steuere, abends und nachts längere Zeit eingeschaltet, tagsüber nur kurz am Morgen und Abend. Wenn der Winter fortschreitet, dann natürlich auch länger.

Nachdem Näppi diesen "Luxus" entdeckt hatte in Mollys Hütte, requirierte er sie gleich mal für sich, obwohl sie fast zu klein ist für ihn. Molly musste ausweichen und in der Garage schlafen. Aber unterdessen habe ich ihnen beigebracht, wieder anders zu schlafen, Näppi in der Garage, Molly in der bodengeheizten Hütte.
Auch Näppi hat übergangsweise eine Heizung erhalten, weil es schneller ging "nur" eine Rotlicht-Lampe.
Wenn ich dann Zeit habe und das Wetter trocken ist, baue ich auch in Näppis Garage eine Bodenheizung ein. Aber das geht nur, wenn es trocken ist, damit er längere Zeit draussen bleibt und mir nicht dauernd in meine Bautätigkeiten reinreden und nörgeln will.

__________________
Alles über Nager: http://www.nagerforum.ch/
28.11.2017 07:43 Franziska ist offline E-Mail an Franziska senden Homepage von Franziska Beiträge von Franziska suchen Nehmen Sie Franziska in Ihre Freundesliste auf
Ursula Ursula ist weiblich
Mitglied


Dabei seit: 15.11.2017
Beiträge: 10
Herkunft: Italiano,carrara

Level: 20 [?]
Erfahrungspunkte: 23.439
Nächster Level: 29.658

6.219 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Ursula
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Und mir hatten sie erzaehlt schweinchen wuerden die waerme meiden, fand das schon merkwuerdig, das die zwei jedem sonnenstrahl im garten genossen. Nun waermelampe installiert, habe noch jedemenge isoliermatten die ich morgen unter den holzfussboden schieben kann ,mit fussbodenheizung ist im augenblick nicht so einfach,bene auch gleich mal leise gucken,wie, es drueben sich anfuehlt.
28.11.2017 21:43 Ursula ist offline E-Mail an Ursula senden Beiträge von Ursula suchen Nehmen Sie Ursula in Ihre Freundesliste auf
Franziska Franziska ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-1165.jpg

Dabei seit: 24.04.2004
Beiträge: 1.698
Herkunft: Oberdorf, Nähe Basel

Level: 51 [?]
Erfahrungspunkte: 12.390.995
Nächster Level: 13.849.320

1.458.325 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Ursula
Und mir hatten sie erzaehlt schweinchen wuerden die waerme meiden


Diese Aussage bezog sich wohl auf den (italienischen) Sommer, denn Schweine können nicht schwitzen. Aus diesem Grunde brauchen sie dann bei warmen Temperaturen eine Suhle mit Wasser, damit sie sich abkühlen können.

Aber jetzt im Winter und erst recht noch so kleine Ferkel(!!) brauchen natürlich eindeutig sehr viel Wärme!
Also bitte alles sorgfältig isolieren und dafür sorgen, dass sie mind. 25 Grad haben in der Hütte.
Je grösser sie werden, desto mehr normalisiert sich das. Aber so kleine, nackte(!) Tiere wie Deine Schweinchen verlieren viel mehr Körperwärme durch die Hautoberfläche als ihr Körper überhaupt produzieren kann.
Bei einem erwachsenen Schwein von 80 kg ist dieses Verhältnis viel besser als bei einem 2-kg Ferkel, d.h. sie ertragen die Kälte besser, wenn sie grösser werden.

__________________
Alles über Nager: http://www.nagerforum.ch/
28.11.2017 22:02 Franziska ist offline E-Mail an Franziska senden Homepage von Franziska Beiträge von Franziska suchen Nehmen Sie Franziska in Ihre Freundesliste auf
Ursula Ursula ist weiblich
Mitglied


Dabei seit: 15.11.2017
Beiträge: 10
Herkunft: Italiano,carrara

Level: 20 [?]
Erfahrungspunkte: 23.439
Nächster Level: 29.658

6.219 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Ursula
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Keine angst werde alle hebel (das heisst ehemann) in gang setzen, hatte bis vor 2 jahren milchziegen,habe mehr naechte in stall verbracht ,aus sorge, ein problem ai ruecken, ein enkel der mich oft volltags benoetigte,und habe die ziegen guten freunden anvertraut.wir haben noch 4 alternderne hunde und katzen.es sollte so bleiben.ein tier schafft man sich an,wenn man die energie ,zeit und geld hat.im augenblick fuehle ich mich mehr ale OMA.nun piggy ist halt ein scheidungsopfer und Maya war ein Muss.was ich so vorher Uber die schweinchen im italienischen gefunden hatte war auch nicht gerade informativ.werde Euch sicherlich noch tausende dumme fragen stellen.
28.11.2017 23:04 Ursula ist offline E-Mail an Ursula senden Beiträge von Ursula suchen Nehmen Sie Ursula in Ihre Freundesliste auf
Silke (wutzwutz) Silke (wutzwutz) ist weiblich
Terrorsau Bändigerin


images/avatars/avatar-249.jpg

Dabei seit: 16.11.2005
Beiträge: 6.539
Herkunft: Einselthum, Pfalz

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 43.980.855
Nächster Level: 47.989.448

4.008.593 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Es hibt gar keine dumme Fragen! Nur wer keine Fragen stellt lernt nichts Zwinker!

__________________
Der Verstand sagt: Du kannst sie nicht Alle retten,
das Herz flüstert: Wenn es wenigstens Eines ist!
30.11.2017 06:21 Silke (wutzwutz) ist offline Beiträge von Silke (wutzwutz) suchen Nehmen Sie Silke (wutzwutz) in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Probleme und Fragen zur Minischweinhaltung / Schweinehaltung » Wintertemperatur

Views heute: 100.178 | Views gestern: 90.946 | Views gesamt: 623.184.667