Schweinefreunde.de - Forum
Diskussionsplattform für Schweinefans
und Minischweinfreunde

Schweinefreunde.de Portal Forum Registrierung
Member Team Suchfunktion FAQ
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Probleme und Fragen zur Minischweinhaltung / Schweinehaltung » Schweinchen zähmen » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Schweinchen zähmen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Mona-Lisa Mona-Lisa ist weiblich
Mitglied


Dabei seit: 24.10.2017
Beiträge: 5
Herkunft: Malente

Level: 17 [?]
Erfahrungspunkte: 11.829
Nächster Level: 13.278

1.449 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Schweinchen zähmen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
seit zwei Wochen haben wir zwei Mini Hängebauch Damen (2 Schwestern, 2,5 Jahre). Vorher standen sie ausschließlich in einer 3x3 Meter Box. Bei uns gibt es jetzt viel Gartenland zum Umwühlen für sie. Sie haben denke ich keine schlechten Erfahrungen mit Menschen, aber sind bisher auch sehr zurückhaltend.
Ich würde gerne ganz viel wissen zu
1) wie kann ich sie zähmen, also so, dass wir auf dem Gartengelände auch mit ihnen spazieren gehen können oder Ballspielen...oder was auch immer ihnen Spaß macht.
2)Welche Möglichkeiten gibt es sie zu fördern...ihnen einen netten Zeitvertreib zu bescheren? Gibt es erprobte Dinge?
3) Ich weiß nicht genau wieviel sie wiegen ca. 30 und 40 kg. Sie fressen auch das, was sie im Boden finden (was ja auch der Wunsch ist)...nur so habe ich gar keinen Überblick wie viel sie fressen und noch brauchen. Gibt es da Erfahrungen zu?

Das mal fürs erste. Ich freue mich total über Erfahrungen.
Vielen Dank
Mareike
29.10.2017 10:10 Mona-Lisa ist offline E-Mail an Mona-Lisa senden Beiträge von Mona-Lisa suchen Nehmen Sie Mona-Lisa in Ihre Freundesliste auf
Silke (wutzwutz) Silke (wutzwutz) ist weiblich
Terrorsau Bändigerin


images/avatars/avatar-249.jpg

Dabei seit: 16.11.2005
Beiträge: 6.539
Herkunft: Einselthum, Pfalz

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 43.979.614
Nächster Level: 47.989.448

4.009.834 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Guten Morgen Mareike,

was Du jetzt brauchst ist Geduld. Bing ihnen Leckerchen mit leg es immer näher zu Dir. Laß sie kommen. Sie sind Mißtrauisch weil Du ja nicht "ihr" Mensch bist. Sie müssen erst erfahren, daß Du keine Gefahr bist und es bei Dir gut ist. Alles andere kommt dann von alleine. (Ich nehme an Dein Grundstück ist richtig eingezäunt)

Was finden sie denn im Moment am Boden? Gras gibt ja jetzt nicht mehr viel her. Sind da Eichel, Nüsse usw? Danach richtet sich nämlich was Du füttern solltest.

Gruß
Silke

__________________
Der Verstand sagt: Du kannst sie nicht Alle retten,
das Herz flüstert: Wenn es wenigstens Eines ist!
30.10.2017 06:07 Silke (wutzwutz) ist offline Beiträge von Silke (wutzwutz) suchen Nehmen Sie Silke (wutzwutz) in Ihre Freundesliste auf
Mona-Lisa Mona-Lisa ist weiblich
Mitglied


Dabei seit: 24.10.2017
Beiträge: 5
Herkunft: Malente

Level: 17 [?]
Erfahrungspunkte: 11.829
Nächster Level: 13.278

1.449 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Mona-Lisa
smile Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Silke,
Danke für deine Antwort :-) Die 3000qm Grundstück sind mit Wildzaun eingezäunt und der Schweinchenteil (ca. 300qm) wandert später mit Elektrozaum. Zum Eingewöhnen haben sie dort erstmal ihre Hütte und den "festen Platz". Gerade finden sie vor allem Kartoffeln, Mangold, Salat (scheint sie allerdings nicht zu interessieren).

Ich gebe ihnen dann noch jedem 2 Maiskolben, Möhren und Äpfel und zum Locken Eicheln. Die naschen sie mir sehr vorsichtig aus der Hand.
Und dabei darf ich ein Schweinchen auch berühren. Ich würde gerne den Bauchumfang messen, damit ich das Wurmmittel berechnen kann.
...und am Donnertag kommt der Tierarzt zum Klauen schneiden. Ich befürchte, die wurden noch nie geschnitten und de sie nur in der Box standen bei den Vorbesitzern scheinen die mir sehr lang und nach vorne geschwungen.
Ich hoffe das zerstört nicht gleich den zarten Vertrauensaufbau?

Er will dann schauen, wie er es macht - ob mit sedieren oder ob es auch anders geht.

Danke an dieser Stelle auch für die super vielen Infos in diesem Forum. So hat es mit der ordnungsgemäßen Übernahme, obwohl sie nicht registriert waren, und den Stall- und Auslaufinfos super geklappt!

Herzliche Grüße
Mareike
30.10.2017 08:44 Mona-Lisa ist offline E-Mail an Mona-Lisa senden Beiträge von Mona-Lisa suchen Nehmen Sie Mona-Lisa in Ihre Freundesliste auf
Silke (wutzwutz) Silke (wutzwutz) ist weiblich
Terrorsau Bändigerin


images/avatars/avatar-249.jpg

Dabei seit: 16.11.2005
Beiträge: 6.539
Herkunft: Einselthum, Pfalz

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 43.979.614
Nächster Level: 47.989.448

4.009.834 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wenn sie noch so scheu sind wird es wohl auf sedieren rauslaufen. Das schohnt die Nerven der Schweine und der Stress ist nicht so groß auch für Dich Grins

__________________
Der Verstand sagt: Du kannst sie nicht Alle retten,
das Herz flüstert: Wenn es wenigstens Eines ist!
31.10.2017 05:48 Silke (wutzwutz) ist offline Beiträge von Silke (wutzwutz) suchen Nehmen Sie Silke (wutzwutz) in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Probleme und Fragen zur Minischweinhaltung / Schweinehaltung » Schweinchen zähmen

Views heute: 73.924 | Views gestern: 90.946 | Views gesamt: 623.158.413