Schweinefreunde.de - Forum
Diskussionsplattform für Schweinefans
und Minischweinfreunde

Schweinefreunde.de Portal Forum Registrierung
Member Team Suchfunktion FAQ
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Probleme und Fragen zur Minischweinhaltung / Schweinehaltung » Spezielle Lautäusserung » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Spezielle Lautäusserung
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Franziska Franziska ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-1165.jpg

Dabei seit: 24.04.2004
Beiträge: 1.698
Herkunft: Oberdorf, Nähe Basel

Level: 51 [?]
Erfahrungspunkte: 12.393.547
Nächster Level: 13.849.320

1.455.773 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Spezielle Lautäusserung Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Durch mein Projekt entwickle ich mich zur sehr genauen Schweine-Beobachterin...

Da ich Näppi noch immer nicht ganz über den Weg traue (und er mir auch nicht Unglücklich! ), versuche ich ihn so gut wie möglich zu lesen, damit ich merke, ob er grad genervt, aggressiv oder friedlich ist.

Dabei ist mir eine Lautäusserung aufgefallen, die ich bisher nicht kannte:

Wenn er gestresst ist, so schüttelt er sich und wimmert/grunzt dazu. Durch das Schütteln mit gleichzeitiger Lautgebung entsteht dann eine Art "Zwitschern"... vielleicht gelingt es mir mal, ein Video davon aufzunehmen.

Ist das nur eine spezielle Marotte von ihm oder hat das schon jemand anders beobachtet?

__________________
Alles über Nager: http://www.nagerforum.ch/
28.10.2017 10:54 Franziska ist offline E-Mail an Franziska senden Homepage von Franziska Beiträge von Franziska suchen Nehmen Sie Franziska in Ihre Freundesliste auf
Silke (wutzwutz) Silke (wutzwutz) ist weiblich
Terrorsau Bändigerin


images/avatars/avatar-249.jpg

Dabei seit: 16.11.2005
Beiträge: 6.539
Herkunft: Einselthum, Pfalz

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 43.990.682
Nächster Level: 47.989.448

3.998.766 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Stimmt das Schütteln mit genörgel in sehr Hoher Tonlage hab ich auch schon beobachtet. Wenn ich so drüber nachdenk waren das immer Situationen wo die Rüssel verunsichert waren. Aber ehrlich gesagt nur bei den Kerls bis jetzt. Kopfkratz!

__________________
Der Verstand sagt: Du kannst sie nicht Alle retten,
das Herz flüstert: Wenn es wenigstens Eines ist!
29.10.2017 05:35 Silke (wutzwutz) ist offline Beiträge von Silke (wutzwutz) suchen Nehmen Sie Silke (wutzwutz) in Ihre Freundesliste auf
Franziska Franziska ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-1165.jpg

Dabei seit: 24.04.2004
Beiträge: 1.698
Herkunft: Oberdorf, Nähe Basel

Level: 51 [?]
Erfahrungspunkte: 12.393.547
Nächster Level: 13.849.320

1.455.773 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Franziska
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ja, ich interpretiere das auch als Unsicherheit, aber mit versteckter Aggressivität. Ich komme ihm jedenfalls nicht zu nahe, wenn er "zwitschert."

__________________
Alles über Nager: http://www.nagerforum.ch/
29.10.2017 19:49 Franziska ist offline E-Mail an Franziska senden Homepage von Franziska Beiträge von Franziska suchen Nehmen Sie Franziska in Ihre Freundesliste auf
Silke (wutzwutz) Silke (wutzwutz) ist weiblich
Terrorsau Bändigerin


images/avatars/avatar-249.jpg

Dabei seit: 16.11.2005
Beiträge: 6.539
Herkunft: Einselthum, Pfalz

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 43.990.682
Nächster Level: 47.989.448

3.998.766 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Nur mit etwas daß im Notfall dazwischen gehalten werden kann!

__________________
Der Verstand sagt: Du kannst sie nicht Alle retten,
das Herz flüstert: Wenn es wenigstens Eines ist!
30.10.2017 06:12 Silke (wutzwutz) ist offline Beiträge von Silke (wutzwutz) suchen Nehmen Sie Silke (wutzwutz) in Ihre Freundesliste auf
Franziska Franziska ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-1165.jpg

Dabei seit: 24.04.2004
Beiträge: 1.698
Herkunft: Oberdorf, Nähe Basel

Level: 51 [?]
Erfahrungspunkte: 12.393.547
Nächster Level: 13.849.320

1.455.773 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Franziska
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Silke (wutzwutz)
Nur mit etwas daß im Notfall dazwischen gehalten werden kann!


Ja, ich habe immer etwas bei mir, wenn ich im Gehege bin, entweder die Köddel-Sammelbox oder eine Spritzkanne (Pipistellen mit Natronwasser übergiessen wirkt Wunder gegen Geruch, meine Nachbarn danken es mir).
Ich habe mir auch ein Treibbrett bestellt, das ich notfalls bei mir tragen kann. Aber die Lage entspannt sich zusehends...

Wenn sein Zwitschern seltener wird, weiss ich, dass wir auf einem guten Weg sind. Aber noch ist es nicht soweit... Böse!

__________________
Alles über Nager: http://www.nagerforum.ch/
30.10.2017 07:45 Franziska ist offline E-Mail an Franziska senden Homepage von Franziska Beiträge von Franziska suchen Nehmen Sie Franziska in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Probleme und Fragen zur Minischweinhaltung / Schweinehaltung » Spezielle Lautäusserung

Views heute: 42.846 | Views gestern: 154.307 | Views gesamt: 623.413.081