Schweinefreunde.de - Forum
Diskussionsplattform für Schweinefans
und Minischweinfreunde

Schweinefreunde.de Portal Forum Registrierung
Member Team Suchfunktion FAQ
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Probleme und Fragen zur Minischweinhaltung / Schweinehaltung » Die richtige Fütterung » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (3): [1] 2 3 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Die richtige Fütterung
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Manuuu Manuuu ist männlich
Mitglied


Dabei seit: 09.05.2017
Beiträge: 50
Herkunft: Nettetal

Level: 27 [?]
Erfahrungspunkte: 126.668
Nächster Level: 157.092

30.424 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Die richtige Fütterung Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

seit Sonntag haben wir nun zwei Ferkel im Alter von 8 Wochen. Es sind zwei kastrierte Eber. Wir haben uns vorher viel informiert und auch vieles schon an Wissen angelesen. Dennoch habe ich einige Fragen zur Fütterung.
Wir haben beim Raiffeisenmarkt Pet Pig Futter extra für Minischweine geholt. Auf dem Sack steht auch noch was von Versele-Laga und Country Best. Ich hoffe, dass Futter ist das richtige für die kleinen Ferkel. Also die beiden fressen es sehr gerne. Kennt ihr das Futter ? Was haltet ihr davon ? Außerdem füttern wir noch bei. Apfel und Karotten mögen sie bis jetzt scheinbar nicht so gerne. Ich habe gelesen man könne auch Kartoffeln verfüttern. Da stand auch gerne roh, da es dann nicht so dick macht. Und auf einer anderen Internetseite stand rohe Karoffeln wären nicht so gut, wegen der darin enthaltenden Blausäure ( oder so ). Was stimmt denn jetzt ? Dürfen sie auch roge Kartoffeln essen ? Dann stand irgendwo man müsse Mineralienzusatz für die Schweine kaufen ? Ist das empfehlenswert ?
Nun noch eine Frage. Ich habe auch gelesen tierisches Eiweiß wäre gut, z.B. in Form von Milchprodukten. Dürfen Sie auch Quark oder Joguhrt essen ? Oder lieber Magerquark ?
Was ist eigentlich mit Eiern ? Rohe Eier zb. ?
Fleisch dürfen sie nicht, das weiß ich.
Über Antworten würde ich mich sehr freuen.

LG Manuel
12.05.2017 13:19 Manuuu ist offline E-Mail an Manuuu senden Beiträge von Manuuu suchen Nehmen Sie Manuuu in Ihre Freundesliste auf
Schmatzebatz Schmatzebatz ist männlich
**


images/avatars/avatar-1084.jpg

Dabei seit: 09.09.2010
Beiträge: 158
Herkunft: Braunschweig, Niedersachsen

Level: 35 [?]
Erfahrungspunkte: 784.888
Nächster Level: 824.290

39.402 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

RE: Die richtige Fütterung Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Manuel,

herzlich willkommen hier bei uns!
Das Pet Pig von Versele Laga ist grundsätzlich ein gutes Futter für Minischweine, das hier auch sehr viele verwenden. Allerdings ist das nicht das richtige für so junge Ferkel. Bis zu 6 Monate sollte das Hauptfutter Ferkelkorn sein. Da ist alles drin, was sie brauchen, um ohne Mangelerscheinungen groß zu werden. Dann brauchst du auch keine weiteren Mineralienzusätze. Natürlich kannst/solltest du Obst, Gemüse, Quark oder Joghurt zufüttern. Das Ferkelkorn solltest du eigentlich auch im Raiffeisenmarkt bekommen.
Rohe Kartoffeln kannst du ruhig verfüttern, es dürfen nur keine Keime daran sein, die sind giftig.

Mit besten Grüßen

Oliver
12.05.2017 16:34 Schmatzebatz ist offline E-Mail an Schmatzebatz senden Beiträge von Schmatzebatz suchen Nehmen Sie Schmatzebatz in Ihre Freundesliste auf
Manuuu Manuuu ist männlich
Mitglied


Dabei seit: 09.05.2017
Beiträge: 50
Herkunft: Nettetal

Level: 27 [?]
Erfahrungspunkte: 126.668
Nächster Level: 157.092

30.424 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Manuuu
RE: Die richtige Fütterung Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Oliver,

vielen Dank für deine Antworten. Also kaufe ich am besten Ferkelkorn ? Und dürfen die Schweine auch Eier fressen ?

LG Manuel
13.05.2017 19:22 Manuuu ist offline E-Mail an Manuuu senden Beiträge von Manuuu suchen Nehmen Sie Manuuu in Ihre Freundesliste auf
Barbara Barbara ist weiblich
**


images/avatars/avatar-944.jpg

Dabei seit: 28.03.2011
Beiträge: 1.442
Herkunft: Zürich, Schweiz

Level: 47 [?]
Erfahrungspunkte: 6.874.710
Nächster Level: 7.172.237

297.527 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

RE: Die richtige Fütterung Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Manuel

Auch von mir ein herzliches Willkommen.

Ja, Ferkelkorn bis sie ca. 6 Monate alt sind, dann Pet Pig von Versele Laga, so wie es Oliver geschrieben hat. Wenn du mal kein Pet Pig hast, ist auch Schweinefutter (Pellets) für niedertragende Sauen vom Landhandel in Ordnung.

Was hat denn der vorherige Besitzer/Züchter für ein Futter gegeben?
Ja, Rüssels dürfen Eier haben, mögen sie auch gern, bitte gekocht.

LG Barbara

__________________
Wenn es im Himmel keine Schweine gibt, gehe ich dort auch nicht hin! Oink
13.05.2017 21:53 Barbara ist offline Beiträge von Barbara suchen Nehmen Sie Barbara in Ihre Freundesliste auf
Manuuu Manuuu ist männlich
Mitglied


Dabei seit: 09.05.2017
Beiträge: 50
Herkunft: Nettetal

Level: 27 [?]
Erfahrungspunkte: 126.668
Nächster Level: 157.092

30.424 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Manuuu
RE: Die richtige Fütterung Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Barbara,

vielen Dank für deine Antwort. Die Vorbesitzer haben nur Walzgerste gefüttert. Das schien mir zu eintönig. Wenn ich jetzt Ferkelkorn hole und das andere Futter trocken lager, ist es dann solange haltbar ?

LG Manuel
14.05.2017 14:14 Manuuu ist offline E-Mail an Manuuu senden Beiträge von Manuuu suchen Nehmen Sie Manuuu in Ihre Freundesliste auf
Barbara Barbara ist weiblich
**


images/avatars/avatar-944.jpg

Dabei seit: 28.03.2011
Beiträge: 1.442
Herkunft: Zürich, Schweiz

Level: 47 [?]
Erfahrungspunkte: 6.874.710
Nächster Level: 7.172.237

297.527 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

RE: Die richtige Fütterung Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ja, das Pet Pig kann man länger aufbewahren. Es steht ein Verfallsdatum drauf, aber es ist auch Monate nach diesem Datum noch einwandfrei.

Nur Walzgerste für die Rüssels ist keine genügende Fütterung, da fehlt vieles.

lg Barbara

__________________
Wenn es im Himmel keine Schweine gibt, gehe ich dort auch nicht hin! Oink
14.05.2017 19:31 Barbara ist offline Beiträge von Barbara suchen Nehmen Sie Barbara in Ihre Freundesliste auf
Manuuu Manuuu ist männlich
Mitglied


Dabei seit: 09.05.2017
Beiträge: 50
Herkunft: Nettetal

Level: 27 [?]
Erfahrungspunkte: 126.668
Nächster Level: 157.092

30.424 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Manuuu
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Barbara,

danke für deine Antwort. Werde gleich direkt das Ferkelkorn besorgenWo bekommt man denn Ferkelkorn her ? Ich war bei zwei Landhandel und die haben nur Ferkelstarter. Aber das ist doch ein Unterschied oder ? Von Ferkelstarter werden die doch fett. Also woher bekomme ich Ferkelkorn ? Oder ist das etwas doch das gleiche ? Würde mich sehr über eine Antwort freuen.

LG Manuel

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Manuuu: 15.05.2017 11:42.

15.05.2017 10:16 Manuuu ist offline E-Mail an Manuuu senden Beiträge von Manuuu suchen Nehmen Sie Manuuu in Ihre Freundesliste auf
Sabine
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin Manuel

Den Ferkelstarter kannst du gut nehmen.
Das Futter macht nicht fett, sondern lässt deine Schweine gesund gross werden.
Du gibst es ja nicht ad libitum, sondern dosiert. Mehrmals am Tag, wenns geht, eine Portion nach der das Bäuchlein gut rund ist, und das sollte bis zur nächsten Mahlzeit wieder verdaut sein. Man sagt in dem Alter ca 5% des Körpergewichtes. Zwinker!
15.05.2017 15:53
Manuuu Manuuu ist männlich
Mitglied


Dabei seit: 09.05.2017
Beiträge: 50
Herkunft: Nettetal

Level: 27 [?]
Erfahrungspunkte: 126.668
Nächster Level: 157.092

30.424 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Manuuu
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Sabine,

vielen Dank für deine Antwort. Dann werde ich das Futter gleich morgen besorgen. Bis jetzt fütter ich morgens und abends und mittags Obst, Gemüse oder Salat. Reichen zwei Mahlzeiten oder sollten es 3 von dem Ferkelstarter sein ?

LG Manuel
15.05.2017 18:11 Manuuu ist offline E-Mail an Manuuu senden Beiträge von Manuuu suchen Nehmen Sie Manuuu in Ihre Freundesliste auf
Sabine
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin Manuel

Das sind Babys, die brauchen mindestens 3 Mahlzeiten mit Babyfutter, mehr wäre sogar besser.
Vergleiche das mit einem Säugling Zwinker!
Und wichtig, nicht den Magen mit Gemüse oder Obst voll machen und dann nur wenig Schweinefutter, genau anders herum. Die brauchen das Schweinefutter um gesund gross zu werden. Zwinker!
16.05.2017 07:55
Manuuu Manuuu ist männlich
Mitglied


Dabei seit: 09.05.2017
Beiträge: 50
Herkunft: Nettetal

Level: 27 [?]
Erfahrungspunkte: 126.668
Nächster Level: 157.092

30.424 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Manuuu
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Sabine,

vielen Dank für deine Antwort. Hatte gedacht viel Obst und Gemüse wäre gut, aber dann werde ich das reduzieren und stattdessen den Ferkelstarter vermehrt füttern. Gut, dass ich mich hier informiert habe.
Noch eine letzte Frage, wenn die Kleinen 6 Monate alt sind, kann ich ja das andere Futter nehmen stimmts ? Muss ich da dann Mineralienzusatz für Schweine hinzufügen ?

LG Manuel
16.05.2017 09:49 Manuuu ist offline E-Mail an Manuuu senden Beiträge von Manuuu suchen Nehmen Sie Manuuu in Ihre Freundesliste auf
Tobias
Mitglied


images/avatars/avatar-1136.gif

Dabei seit: 10.09.2015
Beiträge: 53
Herkunft: NRW

Level: 28 [?]
Erfahrungspunkte: 166.461
Nächster Level: 195.661

29.200 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Soweit ich weiß, ist Pet Pig Müsli ein Komplettfutter und enthält alles, was Schwein so braucht.
16.05.2017 12:06 Tobias ist offline E-Mail an Tobias senden Beiträge von Tobias suchen Nehmen Sie Tobias in Ihre Freundesliste auf
Peter Peter ist männlich


Dabei seit: 09.08.2010
Beiträge: 2.187
Herkunft: SH

Level: 50 [?]
Erfahrungspunkte: 10.932.454
Nächster Level: 11.777.899

845.445 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Manuuu
Noch eine letzte Frage, wenn die Kleinen 6 Monate alt sind, kann ich ja das andere Futter nehmen stimmts ? Muss ich da dann Mineralienzusatz für Schweine hinzufügen ?

LG Manuel


Nein, brauchst Du nicht, es ist tatsächlich alles Erforderliche in der richtigen Menge und Zusammensetzung enthalten.

Worüber sich die Nasen freuen werden (und was ihnen auch nicht schadet), ist so alle ein bis zwei Wochen einmal Joghurt, Quark oder Buttermilch als Extra dazu zu geben.
16.05.2017 12:20 Peter ist offline Beiträge von Peter suchen Nehmen Sie Peter in Ihre Freundesliste auf
Osborne Osborne ist männlich
Mitglied


images/avatars/avatar-1142.jpg

Dabei seit: 27.01.2016
Beiträge: 152
Herkunft: Helmstedt

Level: 33 [?]
Erfahrungspunkte: 456.288
Nächster Level: 555.345

99.057 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Huch Huch!! bei gibt es jeden Tag entweder einen kleinen Naturjoghurt oder einen großzügigen Eßlöffel Quark am Morgen mit rein, ist hoffentlich nicht zu oft?
16.05.2017 13:00 Osborne ist offline E-Mail an Osborne senden Beiträge von Osborne suchen Nehmen Sie Osborne in Ihre Freundesliste auf
Manuuu Manuuu ist männlich
Mitglied


Dabei seit: 09.05.2017
Beiträge: 50
Herkunft: Nettetal

Level: 27 [?]
Erfahrungspunkte: 126.668
Nächster Level: 157.092

30.424 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Manuuu
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Zusammen,

vielen Dank für eure Antworten. Dann weiß ich jetzt bestens Bescheid. Auf dem Sack vom Ferkelstarter steht bis zur 12. Lebenswoche füttern, aber bis zum 6. Lebensmonat geht auch ?

LG Manuel
16.05.2017 18:50 Manuuu ist offline E-Mail an Manuuu senden Beiträge von Manuuu suchen Nehmen Sie Manuuu in Ihre Freundesliste auf
Sabine
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin Manuel

Ja, sollst du sogar. Zwinker!

@Osborne
Ja, kannst du schon machen. Aber aufpassen, bei erwachsenen Schweinen ist das mit ein Dickmacher. Immer die Figur im Auge behalten. Übergewicht und Arthrose tun sich nicht gut. Zwinker!
16.05.2017 19:03
Osborne Osborne ist männlich
Mitglied


images/avatars/avatar-1142.jpg

Dabei seit: 27.01.2016
Beiträge: 152
Herkunft: Helmstedt

Level: 33 [?]
Erfahrungspunkte: 456.288
Nächster Level: 555.345

99.057 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ok, danke Sabine Prima! dann wird das ein bissel eingeschränkt Zwinker!
16.05.2017 20:02 Osborne ist offline E-Mail an Osborne senden Beiträge von Osborne suchen Nehmen Sie Osborne in Ihre Freundesliste auf
Manuuu Manuuu ist männlich
Mitglied


Dabei seit: 09.05.2017
Beiträge: 50
Herkunft: Nettetal

Level: 27 [?]
Erfahrungspunkte: 126.668
Nächster Level: 157.092

30.424 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Manuuu
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Sabine,

vielen Dank für deine Antwort. Di beiden fressen den Ferkelstarter richtig gerne und über den Quark haben die sich förmlich gestürzt. Was werden die beiden so wiegen ? Die sind jetzt 9 Wochen alt und wiegen kann ich sie nicht, dafür sind sie noch zu scheu.

LG Manuel
17.05.2017 15:14 Manuuu ist offline E-Mail an Manuuu senden Beiträge von Manuuu suchen Nehmen Sie Manuuu in Ihre Freundesliste auf
Peter Peter ist männlich


Dabei seit: 09.08.2010
Beiträge: 2.187
Herkunft: SH

Level: 50 [?]
Erfahrungspunkte: 10.932.454
Nächster Level: 11.777.899

845.445 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Was werden die beiden so wiegen ? Die sind jetzt 9 Wochen alt


Oh, oh.... Erschreckend

ich hoffe nicht, dass Du zu der Fraktion gehörst, die da glaubt, dass:
- mit 'nem halben oder einem Jahr schon Schluss sei mit dem Wachstum
- so ca. 20kg ein realistisches Endgewicht vernünftig und mangelfrei ernährter Schweine wäre
- man mit einem seitlichen Blick auf den Bauch erkennen könnte, ob ein Schwein zu dick oder zu dünn sei... Irgendwie doof

Es wäre nämlich unschön, Dir diese Illusionen rauben zu müssen und einmal das eine oder andere Faktum aus der Wirklichkeit anzubieten...

- Wachstum: ca. 4-5 Jahre (!!!), bis sie ausgewachsen sind.
- Endgewicht: i.d.R. 60-80kg, manche auch mehr, manche auch deutlich mehr
- Gewicht errechnen beim Schwein: Gewicht errechnen beim Schwein

Die (verschnupften) Standardantworten derer, die obiges nicht wahrhaben wollen ("Der Züchter hat mir aber zugesagt, dass die extrem klein bleiben, ich habe die Elterntiere gesehen. Nein, nach deren Alter habe ich nicht gefragt."), traue ich Dir nicht zu oder sollte mich darüber doch wundern.

Vielleicht geben Silke oder andere ja auch noch einen zum besten, bis zu welcher "Kampfmasse" ihre "Minis" denn reichen. Meine vier dürften im Schnitt so locker um die 80kg haben und sind weder über- noch unterernährt.
17.05.2017 15:59 Peter ist offline Beiträge von Peter suchen Nehmen Sie Peter in Ihre Freundesliste auf
Manuuu Manuuu ist männlich
Mitglied


Dabei seit: 09.05.2017
Beiträge: 50
Herkunft: Nettetal

Level: 27 [?]
Erfahrungspunkte: 126.668
Nächster Level: 157.092

30.424 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Manuuu
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Peter,

ich habe mich vorher gründlich informiert, deshalh ist das alles nichts neues für mich, aber trotzdem danke für deine Antwort. Ich würde nur gerne wissen, was die beiden aktuell so wiegen, damit ungefähr die richtige Menge füttere.
Außerdem habe ich noch eine Frage, weiß nicht ob ich dafür einen eigenen Thread aufmachen muss oder die Frage hier stellen kann ?
Also die Beiden jucken und kratzen sich desöfteren. Ich weiß aber nicht wie viel normal ist und wie viel zu viel ist. Ich habe Angst dass die Beiden Flöhe oder Räude haben könnten. Soll ich morgen einfach mal den Tierarzt fragen oder wie gehe ich da am besten vor ? Meine beiden Ferkel sind schwarz. Nur der eine, Rudi heißt er, hat weiße Beine und die sehen etwas gerötet aus. Also was tun ?

LG Manuel

LG Manuel
17.05.2017 17:22 Manuuu ist offline E-Mail an Manuuu senden Beiträge von Manuuu suchen Nehmen Sie Manuuu in Ihre Freundesliste auf
Sabine
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin Manuel

Die werden Räude haben. Zwinker!
Das wäre auch nicht ungewöhnlich, der Umzugsstress und und und, das schwächt die Abwehrkraft und da kommt sowas schon mal durch.
Kann man was gegen machen, ist keine Hexerei. Sehr schön!
Besorge die bitte beim TA eine Pferdewurmkur mit dem Wirkstoff Ivermectin. Hier ist der Handelsname Eraquell und Equest, gibt aber sicher weitere mit dem Wirkstoff.
Dann gibst du beiden für 50kg Paste unter ihr Futter. (Keine Angst, kann man nicht überdosieren).
Das ganze in exakt 14 Tagen (das ist wichtig) wiederholen. Dann ist die Räude Geschichte und entwurmt hast du damit auch gleich. Prima!
Und den Rest in den Kühlschrank legen, kann man im Herbst wieder benutzen. Zwinker!
17.05.2017 18:06
Manuuu Manuuu ist männlich
Mitglied


Dabei seit: 09.05.2017
Beiträge: 50
Herkunft: Nettetal

Level: 27 [?]
Erfahrungspunkte: 126.668
Nächster Level: 157.092

30.424 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Manuuu
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Sabine,

vielen Dank für deine Antwort. Ist das Zeug denn gegen Räude ? Ich habe im Buch was von Ivomec gelesen. Ich bin da noch nicht so ganz gut informiert. Was ist den besser ? Also wenn beides wirkt, ist mir das eigentlich egal

LG Manuel

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Manuuu: 18.05.2017 15:24.

18.05.2017 12:29 Manuuu ist offline E-Mail an Manuuu senden Beiträge von Manuuu suchen Nehmen Sie Manuuu in Ihre Freundesliste auf
Peter Peter ist männlich


Dabei seit: 09.08.2010
Beiträge: 2.187
Herkunft: SH

Level: 50 [?]
Erfahrungspunkte: 10.932.454
Nächster Level: 11.777.899

845.445 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@Sabine: Danke, hat ja supi funktioniert Zwinker! (ein Insider)

@Manuel: Der in Ivomec enthaltene Wirkstoff ist Ivermectin, ein in der EU zugelassenes Akarizid.
http://de.merial.com/SiteCollectionDocum.../Ivomec%20p.pdf

Bei uns in D eben am ehesten als Paste zum Eingeben für Pferde (Ivomec-P) oder als Injektion für Hunde den Tierärzten bekannt, wobei die Verwendung bei Collies und Bobtails eher umstritten ist, in anderen Ländern als 1%iges Konzentrat zur Injektion für Rinder, Schafe und SCHWEINE (Ivomec® ad us. vet., Injektionslösung), da es für diesen Gebrauch ursprünglich entwickelt wurde.

https://www.vetinfo.com/ivomec-for-dogs.html

http://www.vetpharm.uzh.ch/reloader.htm?...01?inhalt_c.htm

Es spricht also nichts dagegen, die von Sabine angeregte Behandlung vorzunehmen, wichtig ist aber tatsächlich die Wiederholung nach EXAKT 14 Tagen, um die Biester samt ihrer Brut loszuwerden.

s.a. hier: http://www.pigpool.de/infopool-schwein/p...id_2052308.html
18.05.2017 15:51 Peter ist offline Beiträge von Peter suchen Nehmen Sie Peter in Ihre Freundesliste auf
Manuuu Manuuu ist männlich
Mitglied


Dabei seit: 09.05.2017
Beiträge: 50
Herkunft: Nettetal

Level: 27 [?]
Erfahrungspunkte: 126.668
Nächster Level: 157.092

30.424 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Manuuu
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Peter,

vielen Dank für deine Antwort. Dann werde ich das Zeug mal schnellstmöglich besorgen.

LG Manuel
18.05.2017 16:08 Manuuu ist offline E-Mail an Manuuu senden Beiträge von Manuuu suchen Nehmen Sie Manuuu in Ihre Freundesliste auf
Manuuu Manuuu ist männlich
Mitglied


Dabei seit: 09.05.2017
Beiträge: 50
Herkunft: Nettetal

Level: 27 [?]
Erfahrungspunkte: 126.668
Nächster Level: 157.092

30.424 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Manuuu
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Zusammen,

habe den Kleinen jetzt Paste für 50 Kg gegeben, also beiden Zusammen. War das von der Menge her ok ?
Und dann in 2 Wochen nochmal dasselbe Spiel ?
Muss ich sonst was machen ? Stall desinfizieren ? Oder neues Stroh ?

LG Manuel

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Manuuu: 18.05.2017 19:43.

18.05.2017 19:29 Manuuu ist offline E-Mail an Manuuu senden Beiträge von Manuuu suchen Nehmen Sie Manuuu in Ihre Freundesliste auf
Sabine
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin Manuel

Alles ok, mehr musst du nicht machen. Nur in 14 Tagen nochmal geben. großes Grinsen
19.05.2017 00:38
Manuuu Manuuu ist männlich
Mitglied


Dabei seit: 09.05.2017
Beiträge: 50
Herkunft: Nettetal

Level: 27 [?]
Erfahrungspunkte: 126.668
Nächster Level: 157.092

30.424 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Manuuu
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Sabine,

vielen Dank für deine Antwort. Ist ja super ! Grins

LG Manuel
19.05.2017 11:56 Manuuu ist offline E-Mail an Manuuu senden Beiträge von Manuuu suchen Nehmen Sie Manuuu in Ihre Freundesliste auf
Manuuu Manuuu ist männlich
Mitglied


Dabei seit: 09.05.2017
Beiträge: 50
Herkunft: Nettetal

Level: 27 [?]
Erfahrungspunkte: 126.668
Nächster Level: 157.092

30.424 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Manuuu
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Sabine,

die Wurmkur und gegen die Räude habe ich Eraquell schon vor Wochen genutzt. Wenn ich das im Herbst wieder gegen die Wurmkur nutze, muss ich das dann nur einmal machen oder auch wieder zweimal im Abstand von 2 Wochen ?

LG Manuel
16.06.2017 10:34 Manuuu ist offline E-Mail an Manuuu senden Beiträge von Manuuu suchen Nehmen Sie Manuuu in Ihre Freundesliste auf
Schmatzebatz Schmatzebatz ist männlich
**


images/avatars/avatar-1084.jpg

Dabei seit: 09.09.2010
Beiträge: 158
Herkunft: Braunschweig, Niedersachsen

Level: 35 [?]
Erfahrungspunkte: 784.888
Nächster Level: 824.290

39.402 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Manuel,

immer im 2-Wochen Abstand.

Gruß Oliver
16.06.2017 12:44 Schmatzebatz ist offline E-Mail an Schmatzebatz senden Beiträge von Schmatzebatz suchen Nehmen Sie Schmatzebatz in Ihre Freundesliste auf
Sabine
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin Manuel

Wenns nur gegen Würmer sein soll, dann reicht einmal, bei Räude immer zweimal im exakten Abstand von 14 Tagen. Zwinker!
17.06.2017 09:20
Seiten (3): [1] 2 3 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Probleme und Fragen zur Minischweinhaltung / Schweinehaltung » Die richtige Fütterung

Views heute: 18.601 | Views gestern: 90.946 | Views gesamt: 623.103.090