Schweinefreunde.de - Forum
Diskussionsplattform für Schweinefans
und Minischweinfreunde

Schweinefreunde.de Portal Forum Registrierung
Member Team Suchfunktion FAQ
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Anschaffung von Minischweinen » Tipps für die Vergesellschaftung » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Tipps für die Vergesellschaftung
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Spike Spike ist männlich
Mitglied


Dabei seit: 25.02.2017
Beiträge: 1
Herkunft: NRW

Level: 12 [?]
Erfahrungspunkte: 2.608
Nächster Level: 2.912

304 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Tipps für die Vergesellschaftung Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo liebe Schweinefreunde,
nachdem ich mich schon einige Zeit als Gast hier aufgehalten habe und mir viele Informationen aus dem Forums geholt habe, ist nun der Zeitpunkt gekommen, mich zu registrieren.

Wir haben ein Minischwein Namens Spike. Dieser ist 4 Monate alt und hat sich bei uns zu Hause bestens eingelebt. Er ist zahm, anhänglich und kennt schon einige Kommandos.
Mit unserem Hund versteht er sich auch bestens!

Nun wollten wir ihm einen Gefallen tun und eine Partnerin besorgen.
Ich habe mich hier im Forums auch über die Vergesellschaftung informiert.
Wie ich es entnehmen konnte, sollte es bei jungen Schweinen meist keine großen Probleme gibt.
Auch habe ich gelesen, dass die Schweine ihre anfänglichen "Revierkämpfe" unter sich ausmachen sollen.

Hier ist nun meine Frage: Wo ist die Grenze hierbei und ab wann kann man sagen, dass die Schweine sich nicht verstehen werden?

Die beiden finden einfach kein Ende mit dem Gerangel und wir haben Sorge, dass dies zu Verletzungen führen wird.
Sobald wir Emma auf dem Arm haben fühlt sie sich super wohl. Spike jedoch wird direkt eifersüchtig und zwickt in den Fuß. Auch wenn wir beide auf dem Arm haben und sie dann wieder runtersetzen geht das Gerangel direkt wieder los.

Über einige Tipps und angebrachte Vorgehensweisen wären wir sehr dankbar.
25.02.2017 18:23 Spike ist offline E-Mail an Spike senden Beiträge von Spike suchen Nehmen Sie Spike in Ihre Freundesliste auf
Barbara Barbara ist weiblich
**


images/avatars/avatar-944.jpg

Dabei seit: 28.03.2011
Beiträge: 1.442
Herkunft: Zürich, Schweiz

Level: 47 [?]
Erfahrungspunkte: 6.875.859
Nächster Level: 7.172.237

296.378 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

RE: Tipps für die Vergesellschaftung Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Herzlich willkommen bei den Schweinefreunden Grins

Sehr gut, dass ihr ein zweites Schweinchen als Kumpeline genommen habt. Schweine dürfen nicht allein gehalten werden.

Die sind beide ca. 4 Monate alt? Leben sie drinnen und draussen und wo schlafen sie, zusammen im Stroh oder auf einer Matte etc.?

Bei so jungen Schweinen gibt es meines Wissens keine Grenzen des "sich Nichtverstehens". Dass sie rangeln ist total normal und auch, dass es Kratzer und kleine Verletzungen gibt (die heilen bei Schweinen sehr gut und schnell ab). Bei grösseren Schweinen fallen diese Rangeleien noch viel heftiger aus.

Ist klar, dass sie eifersüchtig werden, wenn einer mehr beachtet wird. Nehmt sie nicht mehr hoch (wird sowieso bald nicht mehr möglich sein wegen Gewicht und Grösse). Und lasst sie sich rangeln, dass sind Schweinekinder, die finden sich bald. Sobald ihr sie trennt, fängt alles wieder von vorne an.

Viele Grüsse, Barbara

__________________
Wenn es im Himmel keine Schweine gibt, gehe ich dort auch nicht hin! Oink
26.02.2017 22:32 Barbara ist offline Beiträge von Barbara suchen Nehmen Sie Barbara in Ihre Freundesliste auf
Borsti-Cux Borsti-Cux ist männlich
Mitglied


images/avatars/avatar-1153.jpg

Dabei seit: 20.03.2017
Beiträge: 4
Herkunft: Cuxhaven

Level: 17 [?]
Erfahrungspunkte: 10.338
Nächster Level: 13.278

2.940 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Altersunterschied Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin Moin,

Wir sind neu im Forum und brauchen nun einmal einen Rat.

unsere Borsti (3Monate) soll jetzt gesellschaft bekommen von Schwarte (18 Monate alt).

Habt Ihr tipps wie wir das am besten bewerkstelligen?

Die beiden werden ca 200m2 Garten zur verfügung haben und sich 1 Haus teilen.

Vielen Dank

Martin & Jenny

__________________
Die Kleine Familie die Schwein hat :) :uff:
22.03.2017 16:36 Borsti-Cux ist offline E-Mail an Borsti-Cux senden Beiträge von Borsti-Cux suchen Nehmen Sie Borsti-Cux in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Anschaffung von Minischweinen » Tipps für die Vergesellschaftung

Views heute: 3.998 | Views gestern: 131.439 | Views gesamt: 623.219.926