Schweinefreunde.de - Forum
Diskussionsplattform für Schweinefans
und Minischweinfreunde

Schweinefreunde.de Portal Forum Registrierung
Member Team Suchfunktion FAQ
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Probleme und Fragen zur Minischweinhaltung / Schweinehaltung » Kaumaterial für Schweine » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Kaumaterial für Schweine
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Charlotte
Mitglied


Dabei seit: 10.01.2017
Beiträge: 5
Herkunft: Passau

Level: 17 [?]
Erfahrungspunkte: 13.264
Nächster Level: 13.278

14 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Kaumaterial für Schweine Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Meine Schweine zerstören gerade meine Korbgeflochtenen Sitzkissen und meinen Papierkorb, beides aus Flechtgras. Weiß jemand, wo man solches Gras bestellen kann, denn sie lieben es wahnsinnig, darauf herum zu kauen.

__________________
Charlotte
10.01.2017 17:33 Charlotte ist offline E-Mail an Charlotte senden Beiträge von Charlotte suchen Nehmen Sie Charlotte in Ihre Freundesliste auf
Silke (wutzwutz) Silke (wutzwutz) ist weiblich
Terrorsau Bändigerin


images/avatars/avatar-249.jpg

Dabei seit: 16.11.2005
Beiträge: 6.539
Herkunft: Einselthum, Pfalz

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 43.978.433
Nächster Level: 47.989.448

4.011.015 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Schmeiß sie raus und gib ihnen Obstgehölz. Da haben alle mehr davon großes Grinsen

__________________
Der Verstand sagt: Du kannst sie nicht Alle retten,
das Herz flüstert: Wenn es wenigstens Eines ist!
10.01.2017 20:56 Silke (wutzwutz) ist offline Beiträge von Silke (wutzwutz) suchen Nehmen Sie Silke (wutzwutz) in Ihre Freundesliste auf
Franziska Franziska ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-1165.jpg

Dabei seit: 24.04.2004
Beiträge: 1.698
Herkunft: Oberdorf, Nähe Basel

Level: 51 [?]
Erfahrungspunkte: 12.390.366
Nächster Level: 13.849.320

1.458.954 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Du kannst ihnen Heu oder Stroh anbieten als Kaumaterial, zum Zeitvertreib und als Fressen. Damit können sie sich beschäftigen.

Dass sie das Korbgeflecht fressen, deutet darauf hin, dass ihnen langweilig ist und ihre Rüssel/Zähne Beschäftigung brauchen.
Ich wäre ehrlich gesagt sehr vorsichtig und skeptisch, denn solche Geflechte sind in der Regel chemisch behandelt mit Insektiziden und Herbiziden. Ich würde es keinem Tier erlauben, so was zu fressen!

Erzähl doch etwas näher, wie Du sie hältst und wo sie sich aufhalten können.

__________________
Alles über Nager: http://www.nagerforum.ch/
13.01.2017 13:17 Franziska ist offline E-Mail an Franziska senden Homepage von Franziska Beiträge von Franziska suchen Nehmen Sie Franziska in Ihre Freundesliste auf
Charlotte
Mitglied


Dabei seit: 10.01.2017
Beiträge: 5
Herkunft: Passau

Level: 17 [?]
Erfahrungspunkte: 13.264
Nächster Level: 13.278

14 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Charlotte
Kaumaterial für Schweine Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ja, hallo. Das haben sie alles. Sie sind auf der Terrasse, wo sie eine Hundehütte haben (isoliert) und sie sind drinnen. Natürlich verbiete ich ihnen, meine Stühle oder meinen Papierkorb zu fressen, auch biete ich ihnen Stroh und Heu an. Beim Schnee gehen sie ungerne raus und machen Radau, weil sie drinnen sein wollen.
Ich merke einfach, dass sie dieses dicke Graszeug besser annehmen als Heu oder Stroh, ich wollte sowas in Bioqualität bestellen, finde aber nirgendwo etwas, wollte deswegen nachfragen, ob da jemand Erfahrungen hat.

Weiß jemand, wie man diese nervigen Smileys wegklicken kann in dem Kasten nebenan, wenn man schreibt, die machen mich ganz kirre.

LG, Charlotte

__________________
Charlotte
13.01.2017 20:30 Charlotte ist offline E-Mail an Charlotte senden Beiträge von Charlotte suchen Nehmen Sie Charlotte in Ihre Freundesliste auf
Charlotte
Mitglied


Dabei seit: 10.01.2017
Beiträge: 5
Herkunft: Passau

Level: 17 [?]
Erfahrungspunkte: 13.264
Nächster Level: 13.278

14 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Charlotte
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ja, ich schmeiße sie raus, aber ich wohne in einem Reihenhaus und die Schweine kreischen und quieken und wollen rein, weil sie den Schnee nicht mögen. Weil mein Nachbar es auf mich abgesehen hat, kann ich die Schweine bei diesem Wetter schlecht draußen lassen, wenn ich weg bin.

LG, Charlotte

__________________
Charlotte
13.01.2017 20:32 Charlotte ist offline E-Mail an Charlotte senden Beiträge von Charlotte suchen Nehmen Sie Charlotte in Ihre Freundesliste auf
Franziska Franziska ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-1165.jpg

Dabei seit: 24.04.2004
Beiträge: 1.698
Herkunft: Oberdorf, Nähe Basel

Level: 51 [?]
Erfahrungspunkte: 12.390.366
Nächster Level: 13.849.320

1.458.954 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wie alt sind Deine Schweine? Seit wann hast Du sie?

Wenn ich lese Reihenhaus und Terrasse, gehen bei mir sämtliche Alarmglocken an... planst Du allen Ernstes, zwei Schweine in einem Reihenhaus zu halten, nur mit Terrasse als "Auslauf?"
Oder habe ich Dich falsch verstanden und Du hast einen grossen Garten und Weide zur Verfügung?

Als Tipp für Deine erste Frage: Du kannst Dich im Zoogeschäft mal im Bereich Kaninchen oder Meerschweinchen umschauen. Da gibt es viele Artikel, welche aus groben Gras gemacht sind, z.B. Tunnels oder Häuser. Diese können sie problemlos in Einzelteile zerlegen und fressen.

Aber Dein Grundproblem bleibt bestehen, dass Du über kurz oder lang eine andere Möglichkeit für die Schweine suchen musst, falls Du tatsächlich nur eine Terrasse hast für die beiden(?)
Entweder kaufst oder mietest Du ein Haus oder Resthof irgendwo draussen auf dem Land mit mindestens einem grossen Garten oder Weide, oder Du musst einen andern Platz für sie suchen.

Schweine auf der Terrasse oder nur im Haus ist absolut nicht artgerecht!

__________________
Alles über Nager: http://www.nagerforum.ch/

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Franziska: 13.01.2017 22:49.

13.01.2017 22:48 Franziska ist offline E-Mail an Franziska senden Homepage von Franziska Beiträge von Franziska suchen Nehmen Sie Franziska in Ihre Freundesliste auf
Charlotte
Mitglied


Dabei seit: 10.01.2017
Beiträge: 5
Herkunft: Passau

Level: 17 [?]
Erfahrungspunkte: 13.264
Nächster Level: 13.278

14 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Charlotte
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

ganz ruhig, stell deine Alarmglocken ab, natürlich habe ich einen Garten und das Veterinäramt ist auch zufrieden mit mir. Ich hatte eigentlich keinen Kurs in Schweinehaltung erbeten, den hatte ich schon, ich wollte eigentlich nur nach Bezugsquellen für das, was meine Schweine so lieben, suchen und dachte, vielleicht weiß da jemand was.
Danke für die Tipps!

LG, Charlotte

__________________
Charlotte
14.01.2017 09:50 Charlotte ist offline E-Mail an Charlotte senden Beiträge von Charlotte suchen Nehmen Sie Charlotte in Ihre Freundesliste auf
Franziska Franziska ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-1165.jpg

Dabei seit: 24.04.2004
Beiträge: 1.698
Herkunft: Oberdorf, Nähe Basel

Level: 51 [?]
Erfahrungspunkte: 12.390.366
Nächster Level: 13.849.320

1.458.954 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Charlotte

ganz ruhig, stell deine Alarmglocken ab, natürlich habe ich einen Garten und das Veterinäramt ist auch zufrieden mit mir. Ich hatte eigentlich keinen Kurs in Schweinehaltung erbeten, den hatte ich schon, ich wollte eigentlich nur nach Bezugsquellen für das, was meine Schweine so lieben, suchen und dachte, vielleicht weiß da jemand was.
Danke für die Tipps!



Das eine hängt immer mit dem andern zusammen, eine Haltungs-Frage kann man nicht einfach nur so isoliert betrachten.
Deshalb wäre es immer wichtig, dass man die gesamten Informationen gibt, nicht nur "Reihenhaus und Terrasse" (was halt leider noch viel zu oft vorkommt...). Aber dann ist bei Dir ja alles klar. großes Grinsen

Falls Du keine Grashäuser im Zoogeschäft findest, gibt es sicher auch Online-Bezugsmöglichkeiten, einfach nach "Grashaus Kaninchen" googeln, da gibt es viele Angebote.

__________________
Alles über Nager: http://www.nagerforum.ch/
14.01.2017 10:09 Franziska ist offline E-Mail an Franziska senden Homepage von Franziska Beiträge von Franziska suchen Nehmen Sie Franziska in Ihre Freundesliste auf
Franziska Franziska ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-1165.jpg

Dabei seit: 24.04.2004
Beiträge: 1.698
Herkunft: Oberdorf, Nähe Basel

Level: 51 [?]
Erfahrungspunkte: 12.390.366
Nächster Level: 13.849.320

1.458.954 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Auch für Dich noch ein Bild meiner beiden Jungs, das ich im andern Thread betr. Stubenreinheit zeige:



__________________
Alles über Nager: http://www.nagerforum.ch/
14.01.2017 16:40 Franziska ist offline E-Mail an Franziska senden Homepage von Franziska Beiträge von Franziska suchen Nehmen Sie Franziska in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Probleme und Fragen zur Minischweinhaltung / Schweinehaltung » Kaumaterial für Schweine

Views heute: 45.961 | Views gestern: 90.946 | Views gesamt: 623.130.450