Schweinefreunde.de - Forum
Diskussionsplattform für Schweinefans
und Minischweinfreunde

Schweinefreunde.de Portal Forum Registrierung
Member Team Suchfunktion FAQ
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Saumäßige Erfahrungen » Apportieren beibringen » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Apportieren beibringen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Niralja Niralja ist weiblich
Schweinepriesterin


images/avatars/avatar-1145.jpg

Dabei seit: 13.12.2014
Beiträge: 28
Herkunft: Hessen

Level: 25 [?]
Erfahrungspunkte: 95.536
Nächster Level: 100.000

4.464 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Apportieren beibringen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Huhu liebe Schweinefreunde!

Ich beschäftige mich ja jetzt schon eine ganze Weile mit dem Clickertraining und trainiere fleißig und bisher erfolgreich meine 5 Wutzen (spielerische Tricks wie Bälle rollen oder Verhaltenstraining).
Ich möchte ihnen auch das Apportieren beibringen, aber habe bisher erfolglos das Forum und das Internet durchwühlt, um entsprechende Anregungen zu finden.
Hat jemand dazu Erfahrungswerte, Tipps oder eine funktionierende Grundübung?

Meine Schweine nehmen auch mal Dinge ins Maul und schleppen sie irgendwohin, ohne sie zu fressen. Aber das passiert ehrlich gesagt eher selten und meistens habe ich dann meinen Clicker nicht parat. Das wäre sonst meine einzige und letzte Idee, um das Tragen von Dingen zu bestätigen.

Leckerchen in ein Tuch wickeln hat auch nicht funktioniert, weil sie dann versuchten, das Tuch zu fressen, statt es hochzunehmen und nur im Maul zu behalten. Den Trick hatte ich mal irgendwo gelesen, aber kann ich jetzt nicht so empfehlen, wenn man dann nicht mit dem Schwein um das Tuch kämpfen und verhindern möchte, dass es das ganz auffrisst.
Auf Youtube sehe ich auch immer nur die Ergebnisse, aber nicht die Schritte bis zum Ergebnis. Meine Anfragen dazu wurden bisher nicht beantwortet.

Besonders gut wärs ja, wenns Literatur zum Clickertraining mit dem (Mini)schwein gäbe, aber dazu habe ich (natürlich) auch nichts gefunden großes Grinsen
24.11.2016 21:16 Niralja ist offline E-Mail an Niralja senden Beiträge von Niralja suchen Nehmen Sie Niralja in Ihre Freundesliste auf
Sandra31 Sandra31 ist weiblich
Stallknecht


images/avatars/avatar-1151.jpg

Dabei seit: 04.08.2005
Beiträge: 66
Herkunft: Rheinland-Pfalz

Level: 32 [?]
Erfahrungspunkte: 450.804
Nächster Level: 453.790

2.986 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
das mit dem Tuch wäre jetzt auch mein Tipp gewesen, hatte ich allerdings in Bezug auf Pferde/Ponys mal gelesen.
Die einzige Idee mal zum Ausprobieren, die ich noch hätte:
Einen festen Gegenstand an einer Stelle mit Honig o.ä. bestreichen und das "Ins-Maul-Nehmen" klickern. Sollte das funktionieren, den Honig reduzieren, irgendwann weglassen und die Zeit des Festhaltens verlängern usw...
Habe das allerdings auch noch nicht probiert... Schulterzuck
25.11.2016 10:54 Sandra31 ist offline Beiträge von Sandra31 suchen Nehmen Sie Sandra31 in Ihre Freundesliste auf
Silke (wutzwutz) Silke (wutzwutz) ist weiblich
Terrorsau Bändigerin


images/avatars/avatar-249.jpg

Dabei seit: 16.11.2005
Beiträge: 6.539
Herkunft: Einselthum, Pfalz

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 43.981.933
Nächster Level: 47.989.448

4.007.515 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Holzkauknochen (kann nicht verschluckt werden und nichts abbrechen) vor meine Füße geschmissen. Leckerchen in der Hand. Wutz kommt. Knochen angeschubst, Leckerchen gezeigt nach ein paar mal Schwein hebt Knochen auf gibt Ihn mir Schwein bekommt Leckerchen. Einmal geklappt weiß Schwein um was es geht. Ab dann Knochen immer weiter weg geworfen kein Problem Oink

__________________
Der Verstand sagt: Du kannst sie nicht Alle retten,
das Herz flüstert: Wenn es wenigstens Eines ist!
25.11.2016 14:14 Silke (wutzwutz) ist offline Beiträge von Silke (wutzwutz) suchen Nehmen Sie Silke (wutzwutz) in Ihre Freundesliste auf
Niralja Niralja ist weiblich
Schweinepriesterin


images/avatars/avatar-1145.jpg

Dabei seit: 13.12.2014
Beiträge: 28
Herkunft: Hessen

Level: 25 [?]
Erfahrungspunkte: 95.536
Nächster Level: 100.000

4.464 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Niralja
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ah, das ist eine gute Idee, Sandra, das werde ich mal ausprobieren.

Ich hatte es schon wie Silke probiert mit diversen Gummikauknochen. Aber 4/5 Schweinen haben nicht verstanden, dass man noch was anderes tun kann, außer rumschubsen und mich dann doof angeschaut. Und der kleine, beißfreudige Freddy ist leider absolut nicht die hellste Leuchte im Stall, auch wenn ich es mehrfach geklickert habe großes Grinsen

Am besten schmier ich den Kauknochen ein und probier es nochmal.
25.11.2016 19:22 Niralja ist offline E-Mail an Niralja senden Beiträge von Niralja suchen Nehmen Sie Niralja in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Saumäßige Erfahrungen » Apportieren beibringen

Views heute: 122.945 | Views gestern: 90.946 | Views gesamt: 623.207.434