Schweinefreunde.de - Forum
Diskussionsplattform für Schweinefans
und Minischweinfreunde

Schweinefreunde.de Portal Forum Registrierung
Member Team Suchfunktion FAQ
Schweinefreunde-Forum » Infos und Aktivitäten » News » Giftpflanzen-Infos auf Schweinefreunde.de » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Giftpflanzen-Infos auf Schweinefreunde.de
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Jörg Jörg ist männlich
Mitglied


images/avatars/avatar-1186.jpg

Dabei seit: 10.03.2020
Beiträge: 4.364
Herkunft: Heinsberg

Level: 47 [?]
Erfahrungspunkte: 6.548.720
Nächster Level: 7.172.237

623.517 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Giftpflanzen-Infos auf Schweinefreunde.de Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

An dieser Stelle darf ich schnell und ohne viele Umschweife verkünden, dass unser Mitglied Sabine Duda mal wieder sehr fleißig war und eine Aufstellung all der Pflanzen verfaßt hat, die unsere Lieblinge vergiten können. Wir denken, dass es eine gute Hilfestellung für Schweinehalter sein kann, denn oftmals macht man sich ja wenig Gedanken darüber, ob die Wohnzimmer- oder Gartenflora unseren Tieren schaden kann.

Ihr findet diese Informationen unter der Rubrik Minischweine. Für den direkten Weg dorthin bitte hier klicken !

Mein besonderer Dank geht an dieser Stelle an Sabine, die sich wirklich ausgiebig hinter dieses Thema geklemmt hat.
10.12.2003 17:28 Jörg ist offline E-Mail an Jörg senden Beiträge von Jörg suchen Nehmen Sie Jörg in Ihre Freundesliste auf
Sanne
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ganz toll weiter so, ich hab schon immer nach sowas gesucht.

Sanne
13.12.2003 13:56
Amelie
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Toll von Sanne, dass sie sich so viel Mühe gemacht hat. Man ist ja schließlich immer für Neues offen.

Ich muss aber trotzdem feststellen, dass wir zumindestens bei unseren Schweinen feststellen können, dass sie scheinbar sehr wohl wissen, was für sie gut ist. Die hier genannten Pflanzen waren mir zwar fast alle bekannt und sind zumindestens zum Teil im Garten vertreten, aber bisher haben weder Amelie noch Lisa von diesen Pflanzen gefressen. Gott sei Dank natürlich, sie versuchen es natürlich an allen anderen, aber es bestätigt mich doch, dass deren Instinkt für nicht Verträgliches vorhanden ist. Und mittlerweile, ich weiss nicht, ob es leichtsinnig ist, verlasse ich mich auch ein wenig darauf. Ich muss aber dem entgegensetzen, dass sie sowieso draußen unter Kontrolle stehen und ich es dann auch mitkriegen würde.

Gruß

kerstin


PS: Schlaue Damen
13.12.2003 21:57
Wuddel
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Super die Giftpflanzenliste!!

Ich habe mit Erschrecken festgestellt das Avocados auch zu den Giftpflanzen gehören.
Lotti hat im Sommer schon einige voller Genuß verspeist. Zum Glück bisher ohne großen Schaden davon zu tragen.
Ab sofort werden Avocados natürlich vom Speiseplan gestrichen.

Ines
16.12.2003 09:52
Sabine
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Ihr,

vielen, vielen Dank für euer Lob. "Ganzrotwerd!"
Es freut mich sehr, denn dann haben sich die Nächte vor dem PC ja gelohnt.


@Ines
Bevor ich mich dahinter geklemmt hatte, wusste ich auch nicht das Avocados für Schweine schädlich sind. Gelegentlich hatte ich auch Reste gefüttert.
Nach Rückfrage von Yalla, aka Judit, (Danke dafür!), fand ich aber Hinweise auf mögliche Herzmuskelerkrankungen. Die toxische Dosis wird da mit 20-30g/kg Körpergewicht angegeben. Da müssen unsere Wutzen schon eine Menge Avocados fressen. Sie fallen auch nicht gleich tot davon um. So eine Erkrankung entwickelt sich über Jahre und bleibt im Anfangsstadium unentdeckt. Wenn ich aber davon ausgehe das ein Schwein 15 Jahre alt wird, kann es schon zum Tragen kommen.
Zur Sicherheit habe ich die Avocados auch aus dem Speiseplan der Schweine gestrichen.

Viele Grüsse,
Sabine.


16.12.2003 10:55
Jörg Jörg ist männlich
Mitglied


images/avatars/avatar-1186.jpg

Dabei seit: 10.03.2020
Beiträge: 4.364
Herkunft: Heinsberg

Level: 47 [?]
Erfahrungspunkte: 6.548.720
Nächster Level: 7.172.237

623.517 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Jörg
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Sabine,
ich war wegen den Avocados auch verblüfft. Hoffentlich sind sie wirklich für Menschen unschädlich, meine Frau verputzt die nämlich auch häufiger Ungläubig! !

Hätte da vielleicht noch eine Bitte an Dich: könntest Du zu jedem Pflänzlein ein Bildchen besorgen? Gerne als Gif-Datei...muss kein Foto sein. Ich würde die gerne als Illustration einbauen. So ganz nur mit Text ist ja auch langweilig fürs Auge Zwinker! !

Dabei fällt mir auf, dass auch noch andere Bereiche der Website mit Fotos aufgepeppt werden müssen. Aber das kümmt alles im nächsten Jahr!

Grüsse nach Ostfriesieland
Jörg
16.12.2003 16:09 Jörg ist offline E-Mail an Jörg senden Beiträge von Jörg suchen Nehmen Sie Jörg in Ihre Freundesliste auf
Sabine
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Jörg,

keine Sorge, für Menschen sind Avocados nur lecker.
Das mit den Bildchen wird erledigt.

Viele Grüsse,
Sabine.

16.12.2003 22:23
Sanne
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Sabine, wie sieht es eigentlich mit einem Essigbaum aus? Den wollte ich mir eigentlich in den Garten stellen doch meine Eltern meinten er sei vielleicht giftig, kann ich das jetzt vielleicht ausschließen?


Sanne
17.12.2003 18:21
Sabine
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Sanne,

nein, nur weil er nicht in der Liste steht, nicht ausschliessen. Wenn wir wirklich alles Giftige hier aufführen, würde das den Rahmen sprengen. Ich weiss welches Bäumchen du meinst. Die sehen ganz klasse aus. Werde mal nachforschen und mich morgen oder übermorgen wieder melden. Wenn er wirklich giftig ist, werden wir ihn sicher mit in die Liste aufnehmen.

Viele Grüsse,
Sabine.

Hallo Sanne,
da bin ich schon wieder.
Essigbaum-Rhus typhina L.
Er enthält Gerbstoffe, Ellagsäure und stark sauren Zellsaft. Alle Teile sind beim Menschen nur bei sehr grossen Mengen schwach giftig. Verursacht Erbrechen und Durchfall. Der Milchsaft ist bei Hautkontakt reizend. Gerät der Saft in die Augen, kommt es zu Bindehaut- und Hornhautentzündung.
In Sachen Schwein war da nichts zu finden. Den Kontakt mit dem Saft sollten unsere Schweinchen aber sicher auch meiden.
Hilft dir das erst mal weiter?

Viele Grüsse,
Sabine.
17.12.2003 19:19
Christina.B
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo, Sanne,

wir hatten bis vor kurzem einen großen Essigstrauch im Schweinegehege, den wir wegnehmen mussten, weil er so wucherte. Die Schweine haben ihn völlig missachtet (weswegen er wohl auch so enorm wachsen konnte X( ).

Sofern kein Unterschied zwischen Essigstrauch und Essigbaum besteht, würde ich mir keine Sorgen machen. Justus und Fine zumindest sind keine Kostverächter und hätten ihn gnadenlos plattgemacht, wenn er auch nur ansatzweise schmackhaft gewesen wäre.
18.12.2003 10:17
Sanne
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Sabine, danke für deine promten Nachforschungen.

Mmmh, wenn der Essigbaum schwachgiftig ist, sollte ich ihn wohl lieber in den Vorgarten Pflanzen, da sind die Schweine eher selten. Ich habe irgenwo gelesen das der Essigbaum viele Ableger bekommt und daher wohl nicht geeignet, wenn schwachgiftig, auf einer Weide zu stehen.

Dann müsste ich ja ständig mähen, und das sollen ja meine Biokomposter, alias Schweine übernehmen.

Nachdenk: Biologischer Rasenmäher hört sich wohl etwas besser an als Biokomposter.

Danke noch mal

Sanne
18.12.2003 10:33
Sabine
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Sanne,

das mit den Ablegern geht eigentlich. Meine Eltern haben so ein Teil im Garten stehen. Sieht toll aus, vor allem im Herbst. Aber wenn man regelmässig die Ablegerchen rausrupft, gehts eigentlich. Ich glaube auch nicht, das die den Wutzen schmecken.

Viele Grüsse,
Sabine.
18.12.2003 17:38
Petra_Siebeck
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

wir haben am Gehege der Großen sogar ziemlich viele Essigbäume stehen, aber sie gehen da echt nicht ran...zum Glück! Aber ich habe sowieso bemerkt, daß die Tiere eigentlich nicht an Sachen gehen, die giftig sind...

Aber klar, Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste großes Grinsen

Petra
18.12.2003 18:23
Jule & Anton
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo alle!

Hab die Liste nochmal "ausgegraben", damit der ein oder andere, der die "Weihnachtsschleckerei"-Berichte nicht gelesen hat, nochmal aufmerksam wird.

In der Weihnachtszeit neigen wir ja alle zur "Vollstopferei", was bei Schokolade für Schweine aber böse enden kann, wie man der Liste von Sabine entnehmen kann!

Also: Guckst Du Liste - und weißt Du, was gut ist für Schweineschnuten und was nich gut ist - Okay?!

UND: Kein Experimente ! Wenn Du nich genau weiß, was gut für Schweineschnuten, nich nur gucken auf Liste, weil da iss nich ALLES drauf - dann lieber fragen hier bei Forum - Auch okay?! - Dann läuft das auch!

Ach ja na klar:

List könnt Ihr gucken und ausdrucken bei ersten Beitrag von Jörg bei in Beitrag aufgezeigtem "hier könnt ihr klicken". Alles klar?

Tina
18.12.2003 22:53
Petra_Siebeck
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Morgen Tina...

LOL....Du hast wohl zuviel "was guckst Du" geguckt? großes Grinsen

Ich musste ja herzhaft lachen...

Tut gut!

Petra
19.12.2003 08:32
Rudolfo
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

ich würde mir auch gerne mal diese tolle Liste anschauen, allerdings funktioniert der Link nicht mehr:-(
Oder habt Ihr die Liste woanders abgelegt?
Im Moment wird nämlich alles im Garten angefressen und so ganz sicher bin ich mir da bei der ein oder anderen Pflanze nicht....


Lieben Gruß

Robert
24.02.2009 12:12
Doris Doris ist weiblich
Trüffel´s Mama


images/avatars/avatar-438.jpg

Dabei seit: 03.10.2005
Beiträge: 6.402
Herkunft: Erlensee, Hessen

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 43.356.472
Nächster Level: 47.989.448

4.632.976 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Robert,

die "Giftpflanzen-Liste" findest du wenn du auf der Hauptseite "Minischwein-Infos" anklickst und dann siehst du auf der rechten Seite (ein kleines Stückchen weiter unten) "Informationen über Giftpflanzen" und wenn du das anklickst siehst du die "Liste" (auch schön mit Bildchen der giftigen "Sachen" Sehr schön! ).

__________________
Liebe Grüße ,
Doris

Wo immer ein Tier in den Dienst des Menschen gezwungen wird, gehen die Leiden, die es erduldet, uns alle an! Albert Schweizer
24.02.2009 13:22 Doris ist offline E-Mail an Doris senden Beiträge von Doris suchen Nehmen Sie Doris in Ihre Freundesliste auf
Rudolfo
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke Doris;-)))

Jetzt hab auch ich die Liste gefunden^^
24.02.2009 13:54
Sabine
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Holger hat den Link repariert, jetzt funzt er wieder. großes Grinsen
24.02.2009 16:29
Rudolfo
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

da habe ich mal wieder eine Frage;-)
Mein Nachbar will seinen Garten etwas umgestalten und hat mich gefragt ob Lorberrkirsche für meine Minischweine giftig ist.... Wenn ja würde er gerne wissen was er für eine Pflanze als Heckengewächs nehmen kann...
(da seine zukünftige Hecke an den Zaun des Schweinegeheges grenzt)

Hoffe es kann mir einer helfen.

Liebe Grüße

Robert
03.03.2009 20:22
Sabine
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin Robert

Ja, Lorbeerkirsche ist giftig.
Allerdings, was dein Nachbar statt dessen pflanzen soll.... Schulterzuck
03.03.2009 22:21
Rudolfo
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke Sabine....

Mhhh, das ist echt ein Problem. Erst bitte ich ihn seine Zypressen umzupflanzen und dann darf er seinen Lorbeerkirsch nicht pflanzen.
Er wird mich wohl bald köpfen Lustig!
Dazu kommt noch, dass ich selbst so viele giftige Pflanzen im Garten habe, denke für die nächsten paar Wochen bin ich gut beschäftigt Doiiing!
Kennt vielleicht jemand ein gutes Buch rund um das Thema "Giftige Pflanzen für Tiere"?

Gruß Robert
05.03.2009 08:26
sparky sparky ist weiblich
Zoodirektorin


images/avatars/avatar-55.gif

Dabei seit: 09.08.2007
Beiträge: 712
Herkunft: Rheinland-Pfalz Nähe Kaiserslautern

Level: 45 [?]
Erfahrungspunkte: 4.341.080
Nächster Level: 5.107.448

766.368 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Robert,


Hainbuche wäre doch eine Alternative für Deinen Nachbarn.

Schau aber darüber auch noch mal bei den Giftplanzen nach, habe ich nämlich nicht gemacht.
Kann mir aber nicht vorstellen, daß eine Buchenart giftig sein soll.

__________________
liebe Grüße
Petra Winke-Winke!
05.03.2009 08:37 sparky ist offline E-Mail an sparky senden Beiträge von sparky suchen Nehmen Sie sparky in Ihre Freundesliste auf
Rudolfo
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke Petra....


Habe grade mal im Internet geschaut und nichts gefunden...also wird Hainbuche wohl auch nicht giftig sein Sehr schön!
05.03.2009 08:58
Tanja F. Tanja F. ist weiblich
**


images/avatars/avatar-726.jpg

Dabei seit: 30.08.2008
Beiträge: 1.418
Herkunft: Schleswig Holstein

Level: 48 [?]
Erfahrungspunkte: 8.096.771
Nächster Level: 8.476.240

379.469 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Eine Buchenhecke sieht auch im Herbst schön aus und ist ungiftig.
Auch eine Hecke aus Weide ist schön wächst auch relativ schnell und ist auch ungiftig.
Gruß Tanja
05.03.2009 14:26 Tanja F. ist offline E-Mail an Tanja F. senden Beiträge von Tanja F. suchen Nehmen Sie Tanja F. in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von Tanja F.: keine Angabe YIM-Name von Tanja F.: keine Angabe MSN Passport-Profil von Tanja F. anzeigen
Rudolfo
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke Tanja...

Ich habe grade mit ihm gesprochen. Mit einer Buchenhecke ist er einverstanden;-) Zum Glück^^

Lieben Gruß
Robert
05.03.2009 19:57
Tanja F. Tanja F. ist weiblich
**


images/avatars/avatar-726.jpg

Dabei seit: 30.08.2008
Beiträge: 1.418
Herkunft: Schleswig Holstein

Level: 48 [?]
Erfahrungspunkte: 8.096.771
Nächster Level: 8.476.240

379.469 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wir haben auch eine Buchenhecke ist wirklich ein super Sichtschutz,weil die Blätter lange dranbleiben und wenn wir sie schneiden freuen sich immer die Schafe und Ziegen sie lieben Buche.
Gruß Tanja
05.03.2009 20:24 Tanja F. ist offline E-Mail an Tanja F. senden Beiträge von Tanja F. suchen Nehmen Sie Tanja F. in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von Tanja F.: keine Angabe YIM-Name von Tanja F.: keine Angabe MSN Passport-Profil von Tanja F. anzeigen
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Schweinefreunde-Forum » Infos und Aktivitäten » News » Giftpflanzen-Infos auf Schweinefreunde.de

Views heute: 172.414 | Views gestern: 154.307 | Views gesamt: 623.542.649