Schweinefreunde.de - Forum
Diskussionsplattform für Schweinefans
und Minischweinfreunde

Schweinefreunde.de Portal Forum Registrierung
Member Team Suchfunktion FAQ
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Probleme und Fragen zur Minischweinhaltung / Schweinehaltung » sind das normale Schweine oder Minischweine? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen sind das normale Schweine oder Minischweine?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Landadel
unregistriert
sind das normale Schweine oder Minischweine? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,

ich habe 3 Schweine aus einem Notverkauf bekommen, der Vorbesitzer meinte es sind ganz normale Hausschweine vom Bauern geholt und im September geboren.

Ich kann das allerdings nicht so ganz glauben, da die bereits ca. 75kg schwer sind und eine Sau jetzt schon anfängt zu rauschen. (irgendwo hatte ich gelesen daß das frühestens nach 5-6Monaten anfängt)
Auch weiß ich nicht genau ob es sich um normale Schweine oder Minischweine handelt. Ein Nachbar hatte mich da verunsichert und meinte "... die wachsen nicht mehr, werden nur noch etwas fetter." und: "... da ist auf jeden Fall Wildschwein mit drin")
Könnt Ihr mir da evtl. weiterhelfen? Kann man Rasse und Alter evtl. abschätzen?

31.10.2016 11:15
Miss-Rosie Miss-Rosie ist männlich
Miss-Rosie


images/avatars/avatar-1116.jpg

Dabei seit: 14.06.2014
Beiträge: 1.757
Herkunft: Augsburg,

Level: 47 [?]
Erfahrungspunkte: 6.332.268
Nächster Level: 7.172.237

839.969 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo, also Minischweine sind es nicht!

__________________
Gruß aus Augsburg

Alex
31.10.2016 13:34 Miss-Rosie ist offline Beiträge von Miss-Rosie suchen Nehmen Sie Miss-Rosie in Ihre Freundesliste auf
schweinemami schweinemami ist weiblich
**


images/avatars/avatar-46.gif

Dabei seit: 16.09.2013
Beiträge: 412
Herkunft: österreich

Level: 39 [?]
Erfahrungspunkte: 1.596.341
Nächster Level: 1.757.916

161.575 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Öha also wenn die wirklich im September geboren sind können sie niemals 75 kg haben. Normale Hausschweine haben da so ca. 30 kg. Mit 75 kg sind sie ungefähr 5 Monate alt. Rassemäßig schauen sie wie Duroc / Turopolje aus

__________________
seit ich die menschen kenne liebe ich die tiere
31.10.2016 16:51 schweinemami ist offline E-Mail an schweinemami senden Beiträge von schweinemami suchen Nehmen Sie schweinemami in Ihre Freundesliste auf
Franziska Franziska ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-1165.jpg

Dabei seit: 24.04.2004
Beiträge: 1.698
Herkunft: Oberdorf, Nähe Basel

Level: 51 [?]
Erfahrungspunkte: 12.407.252
Nächster Level: 13.849.320

1.442.068 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das sind normale Gross-Schweine, sind aber bestimmt älter als 2 Monate.

Mini-Schweine haben einen andern Körperbau, geraden Rücken, keinen Ringelschwanz (sondern gerade), kleinere Ohren und eine andere Kopf-Form.
Duroc- Schweine oder entsprechende Mischlinge könnte ungefähr hinhauen.

Hast Du sie als Hobby-Schweine gekauft?

__________________
Alles über Nager: http://www.nagerforum.ch/
31.10.2016 20:11 Franziska ist offline E-Mail an Franziska senden Homepage von Franziska Beiträge von Franziska suchen Nehmen Sie Franziska in Ihre Freundesliste auf
schweinemami schweinemami ist weiblich
**


images/avatars/avatar-46.gif

Dabei seit: 16.09.2013
Beiträge: 412
Herkunft: österreich

Level: 39 [?]
Erfahrungspunkte: 1.596.341
Nächster Level: 1.757.916

161.575 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Freut mich , daß wir Dir weiter helfen konnten

__________________
seit ich die menschen kenne liebe ich die tiere
05.11.2016 18:47 schweinemami ist offline E-Mail an schweinemami senden Beiträge von schweinemami suchen Nehmen Sie schweinemami in Ihre Freundesliste auf
Landadel
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke für eure Hilfe.

Ich werde die 3 einfach mal weiterfüttern und schauen wie sie sich entwickeln.

Momentan bekommen sie jeden Tag morgens und abends Kartoffeln mit ner Schippe Schrot und Wasser vermengt, ca 4Kg pro Schwein und zwischendurch alles was noch im Garten so rumsteht und liegt (Wallnüsse, Kürbis,Kohl, Äpfel etc.) meint Ihr daß das reicht?
Kann man evtl. noch etwas Salz oder pflanzliches Öl zugeben um die Tiere mit Mineralstoffen und Fetten zu versorgen oder schadet das ehr?

Hobbyschweine sind das ehr nicht, die sind zur Selbstversorgung mit Fleisch und Wurst gedacht. Wobei ich schon dran gedacht habe eine Sau ferkeln zu lassen - mal sehn.
07.11.2016 11:13
schweinemami schweinemami ist weiblich
**


images/avatars/avatar-46.gif

Dabei seit: 16.09.2013
Beiträge: 412
Herkunft: österreich

Level: 39 [?]
Erfahrungspunkte: 1.596.341
Nächster Level: 1.757.916

161.575 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Mit dieser Futtermischung werden Dir die Schweine recht fett. Turopolje ( ich vermute eben, daß das dabei ist ) sind von Haus aus schon eher fette Schweine. Am besten wäre Gerstenschrot und viel Obst und Gemüse. Aber mit Kohl aufpassen, nicht zuviel.
Mit dem Züchten würde ich Dir bei diesen Schweinen abraten, solange Du nicht genau weißt, welche Rassen dabei sind. Wenn nämlich ein normales Mastschwein beteiligt war bekommst Du bei der Geburt Probleme. Das Mastschwein hat nämlich aufgrund der hohen Schnitzelmasse total verengte Geburtswege, wo kein Ferkel durchkommt.

__________________
seit ich die menschen kenne liebe ich die tiere
07.11.2016 16:06 schweinemami ist offline E-Mail an schweinemami senden Beiträge von schweinemami suchen Nehmen Sie schweinemami in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Probleme und Fragen zur Minischweinhaltung / Schweinehaltung » sind das normale Schweine oder Minischweine?

Views heute: 197.715 | Views gestern: 556.037 | Views gesamt: 625.394.672